collectd netlink startet nicht mehr: link_filter_cb: IFLA_STATS64 attribute has insufficient data

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
reox
Beiträge: 2459
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

collectd netlink startet nicht mehr: link_filter_cb: IFLA_STATS64 attribute has insufficient data

Beitrag von reox » 16.03.2023 14:46:08

Ich hatte mich gefreut, dass Debiancollectd mittlerweile in bullseye-backports ist, weil sie dort das NUT plugin wieder aktiviert haben. Während NUT jetzt super funktioniert, funktioniert netlink nicht mehr:

Code: Alles auswählen

netlink plugin: link_filter_cb: IFLA_STATS64 attribute has insufficient data.
netlink plugin: ir_read: mnl_socket_recvfrom failed: Success
read-function of plugin `netlink' failed. Will suspend it for 20.000 seconds.
netlink plugin: ir_read: mnl_socket_recvfrom failed: Protocol error
read-function of plugin `netlink' failed. Will suspend it for 40.000 seconds.
netlink plugin: ir_read: mnl_socket_recvfrom failed: Protocol error
read-function of plugin `netlink' failed. Will suspend it for 80.000 seconds.
netlink plugin: ir_read: mnl_socket_recvfrom failed: Protocol error
read-function of plugin `netlink' failed. Will suspend it for 160.000 seconds.

Meine Konfiguration ist sehr unspäktakulär:

Code: Alles auswählen

<Plugin netlink>
        Interface "br0"
        Interface "ppp0"
        Interface "wg0"
        VerboseInterface "br0"
        VerboseInterface "ppp0"
        VerboseInterface "wg0"
        IgnoreSelected false
</Plugin>
Ich finde zu dieser Fehlermeldung bugreports hier https://bugzilla.redhat.com/show_bug.cgi?id=1506620 und https://github.com/collectd/collectd/issues/2510
Aber offenbar alles zu alten Versionen und Kerneln.
Aktuell rennt hier ein

Code: Alles auswählen

5.10.0-19-amd64 #1 SMP Debian 5.10.149-2 (2022-10-21) x86_64 GNU/Linux
was ich insbesondere nicht verstehe, wieso dieser bug überhaupt auftritt. Die Codebasis (5.12.0) hat sich zwischen bullseye und bullseye-backports nicht geändert. Ledlich die Debian Versionsnummer ist von 7 auf 11 gegangen. Lt Changelog (https://metadata.ftp-master.debian.org/ ... _changelog) auch nichts an netlink geändert.
Kann es sein, dass mir noch irgendeine Abhänigkeit aus den backports fehlt, die nicht automatisch mitinstalliert wurde? Ich hab nur das im log:

Code: Alles auswählen

Commandline: apt install collectd/bullseye-backports
Install: libldap-2.5-0:amd64 (2.5.13+dfsg-2~bpo11+1, automatic)
Upgrade: collectd:amd64 (5.12.0-7, 5.12.0-11~bpo11+1), collectd-core:amd64 (5.12.0-7, 5.12.0-11~bpo11+1)
Gibts da irgendeinen Workaround oder Idee was man testen könnte oder hilft nur die alte Version zu installieren?

reox
Beiträge: 2459
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: collectd netlink startet nicht mehr: link_filter_cb: IFLA_STATS64 attribute has insufficient data

Beitrag von reox » 16.03.2023 19:16:42

Ist es möglich, dass die Debianlinux-libc-dev das problem ist? In backports ist 6.1 während bullseye mit 5.10 unterwegs ist.
Kanns sein, dass betreffende Codestelle https://github.com/collectd/collectd/bl ... #L721-L739 aktiviert ist, weil das in der neuen libc so ist aber nicht in der alten?
Aber das macht überhaupt keinen Sinn, weil betreffendes Struct rtnl_link_stats64 gleich ist... So ganz versteh ich das problem nicht :/

edit: jedenfalls ist es nicht der laufende Kernel gewesen. Hab grad rebootet und bin jetzt auf

Code: Alles auswählen

5.10.0-21-amd64 #1 SMP Debian 5.10.162-1 (2023-01-21) x86_64 GNU/Linux
Das Problem ist aber weiterhin da.

editedit: versteht wer wieso es keinen build-log auf amd64 gibt: https://buildd.debian.org/status/packag ... -backports ?

editeditedit: ein downgrade auf bullseye macht netlink wieder funktionsfähig. Habs danach nochmal auf backports gehoben aber dann fällt netlink wieder aus...

reox
Beiträge: 2459
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: collectd netlink startet nicht mehr: link_filter_cb: IFLA_STATS64 attribute has insufficient data

Beitrag von reox » 17.03.2023 22:14:27

Hab auf einem zweiten Rechner collectd auch auf bullseye-backports gezogen und dort ist das selbe Problem..
Aber dort hab ich mal das Paket von den Quellen aus gebaut. Und siehe da: Es geht.
Offenbar ist das was da am Mirror liegt nicht brauchbar :/ Aber interessant wäre wieso?!

Antworten