Leisteneinstellung

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
RAM63
Beiträge: 1
Registriert: 16.03.2023 15:39:27

Leisteneinstellung

Beitrag von RAM63 » 16.03.2023 15:52:39

hallo Leute

Ich bin totaler Anfänger in Sachen Debian,
und habe es dennoch geschafft, das System zu Installieren

nun aber weis ich nicht weiter

frage 1 wie bekomme ich die Leiste nach unten ?

frage 2 gibt es in Debian 11 Fxce gar kein softwarecenter ? sondern geht das nur über synaptik ?
und auch kein Flatpak möglich ?

Ich danke euch für infos

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Leisteneinstellung

Beitrag von hikaru » 16.03.2023 16:20:04

RAM63 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.03.2023 15:52:39
frage 1 wie bekomme ich die Leiste nach unten ?
Wenn ich dich richtig verstehe, hast du als Desktop Xfce installiert.
Dann:
1. Rechtsklick auf freien Bereich der Leiste -> "Leiste" -> "Leisteneinstellungen" -> "Leiste sperren" den Haken wegnehmen
2. Jetzt hast du rechts und links "Griffe" an der Leiste. Daran kannst du die Leiste runterziehen, bis sie wieder am Bildschirmrand einrastet.
RAM63 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.03.2023 15:52:39
frage 2 gibt es in Debian 11 Fxce gar kein softwarecenter ?
Nicht vorinstalliert. Du kannst es aber nachinstallieren. Das Paket heißt Debiangnome-software
RAM63 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.03.2023 15:52:39
und auch kein Flatpak möglich ?
Weiß ich nicht und will ich nicht wissen. :mrgreen:

dasebastian
Beiträge: 1873
Registriert: 12.07.2020 11:21:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Leisteneinstellung

Beitrag von dasebastian » 16.03.2023 16:34:53

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.03.2023 16:20:04
RAM63 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.03.2023 15:52:39
und auch kein Flatpak möglich ?
Weiß ich nicht und will ich nicht wissen. :mrgreen:
Muss ja nicht sein :THX: