[gelöst] execvp: Fehler im Format der Programmdatei

Smalltalk
Antworten
Aiko
Beiträge: 189
Registriert: 03.07.2015 14:23:45

[gelöst] execvp: Fehler im Format der Programmdatei

Beitrag von Aiko » 22.03.2023 00:01:31

Hallo,

ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum gelandet.
Wenn nicht, bitte verschieben.

Leider musste ich Debian 11 neu installieren und einrichten. Habe mich mal für KDE entschieden.
Läuft auch alles ganz gut.
Nun wollte ich ecodms (digitale Papiersammlungsverwaltung) installieren.
Habe mich genau an die Installationsanweisung gehalten.

Allerdings erscheint beim Starten jetzt immer die Fehlermeldung in einem Hinweisfenster:
ecoDMS Connectionmanager wird gestartet (fehlgeschlagen)
execvp: Fehler im Format der Programmdatei

Eine Recherche im Internet brachte keine Lösung, nur die Erklärung, dass das Format nicht lesbar, nicht komparibel oder beschädigt ist.
Leider keine Lösungsvorschläge.
Habe das Programm schon deinstalliert und wieder installiert und die Konfigurationsdaten manuell gelöscht, aber das brachte keinen Erfolg.
Was kann ich machen, damit dieser Fehler behoben wird, bzw, was ist genau passiert? (wenn man das kurz erklären kann :) )
Ich hoffe nicht, dass der einzige Weg eine komplette Neuinstallation von Debian ist.
Zuletzt geändert von Aiko am 22.03.2023 21:41:49, insgesamt 1-mal geändert.
Thanxs

Aiko

Betriebssystem: Debian 12 Bookworm

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2518
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: execvp: Fehler im Format der Programmdatei

Beitrag von GregorS » 22.03.2023 00:38:14

Aiko hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.03.2023 00:01:31
Habe mich genau an die Installationsanweisung gehalten.
Was für eine Installationsanweisung? Da ecodms kein Debian-Paket ist, hast Du wenigstens einen Link zur Homepage der Anwendung?

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Aiko
Beiträge: 189
Registriert: 03.07.2015 14:23:45

Re: execvp: Fehler im Format der Programmdatei

Beitrag von Aiko » 22.03.2023 06:58:57

Hallo,

hier der Link zur Installationsanleitung: https://www.ecodms.de/index.php/de/comp ... Itemid=661
Ist eine PDF-Datei.
Thanxs

Aiko

Betriebssystem: Debian 12 Bookworm

DeletedUserReAsG

Re: execvp: Fehler im Format der Programmdatei

Beitrag von DeletedUserReAsG » 22.03.2023 07:21:04

Hier der Link zur richtigen Anlaufstelle: https://www.ecodms.de/index.php/en/support – ist kommerzielle Software, sie sollten ihren Kram selbst supporten.

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2518
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: execvp: Fehler im Format der Programmdatei

Beitrag von GregorS » 22.03.2023 07:28:20

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.03.2023 07:21:04
Hier der Link zur richtigen Anlaufstelle: https://www.ecodms.de/index.php/en/support
Die gibt's sogar auf deutsch:https://www.ecodms.de/index.php/de/support
ist kommerzielle Software, sie sollten ihren Kram selbst supporten.
Finde ich auch.

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4403
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: execvp: Fehler im Format der Programmdatei

Beitrag von towo » 22.03.2023 09:39:47

Oder die Suchmaschine des Vertrauens mit

execvp exec format error

Das ergibt dann auch mehr Hinweise, als die Suche auf deutsch.

Aiko
Beiträge: 189
Registriert: 03.07.2015 14:23:45

Re: [gelöst] execvp: Fehler im Format der Programmdatei

Beitrag von Aiko » 22.03.2023 21:48:50

Hallo,

ihr habt Recht, das Problem müsste eigentlich der Support von ecoDMS lösen.
Nur die lassen sich das gut bezahlen.
Aber egal. Ich habe Debian erneut installiert und zwar wieder mit KDE. Also ein frisches System. Dann als erstes ecoDMS installiert. Dabei viel mir auf, dass viel für Gnome deinstalliert wurde. Nach der Installation dann gestartet, aber der selbe Fehler.
Gut, erneute Installation mit Gnome Flashback. Und siehe da, kein Fehler. Programm läuft einwandfrei. Also muss es irgendwie mit KDE zu tun gehabt haben.
Wieso, weshalb, warum kann ich nicht sagen.
Im Endeffekt ist es mir eben nur wichtig gewesen, dass das Programm läuft.
Thanxs

Aiko

Betriebssystem: Debian 12 Bookworm

Antworten