habe Probleme mit 'sed ...'

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
debksian
Beiträge: 176
Registriert: 02.03.2022 13:41:20

habe Probleme mit 'sed ...'

Beitrag von debksian » 22.03.2023 16:43:38

moin,
ich habe auf mein PC und mein Laptop beides Debian V12(bookworm).
Auf dem PC klappt bisher meine Abfragen mit 'sed', auf dem Laptop nicht.
Wie kann das sein?

Beispiel:

Code: Alles auswählen

sed -ne 's/.*\([sh]d[a-zA-Z]\+[0-9]\+$\)/\/dev\/\1/p' /proc/partitions 
Klappt auf PC, nicht auf Laptop!
gruss
------
Debian Bookworm XFCE
und andere Derivate

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4408
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: habe Probleme mit 'sed ...'

Beitrag von towo » 22.03.2023 16:45:29

Weil der Laptop keine Sata Platte(n) hat, sondern nvme(s)?

debksian
Beiträge: 176
Registriert: 02.03.2022 13:41:20

Re: habe Probleme mit 'sed ...'

Beitrag von debksian » 22.03.2023 17:31:22

das ist richtig. Müßte er diese nicht auch anzeigen?
Andere 'sed'-Befehle bringt der Laptop aber auch nicht.
Ist aber installiert, 'sed -h' kommt.
gruss
------
Debian Bookworm XFCE
und andere Derivate

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4408
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: habe Probleme mit 'sed ...'

Beitrag von towo » 22.03.2023 17:51:32

Dein Command behandelt aber nvme nicht, wie soll da etwas angezeigt werden?

debksian
Beiträge: 176
Registriert: 02.03.2022 13:41:20

Re: habe Probleme mit 'sed ...'

Beitrag von debksian » 22.03.2023 18:20:32

ich kenne mich damit nicht so aus. Warum behandelt mein Command 'nvme' nicht? Kann 'sed' das nicht oder warum?
Von 'sda' oder ähnlich steht da doch nichts, oder übersehe ich da was?

Wie bekomme ich 'nvme' + 'sdx' eingelesen? (könnte mal ein ext. LW dran sein)
gruss
------
Debian Bookworm XFCE
und andere Derivate

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4408
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: habe Probleme mit 'sed ...'

Beitrag von towo » 22.03.2023 18:22:14

Hast du eigentlich verstanden, was dein Befehl macht?
Oder einfach irgendwoher kopiert?

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3439
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: habe Probleme mit 'sed ...'

Beitrag von cosinus » 22.03.2023 18:25:56

towo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.03.2023 18:22:14
Hast du eigentlich verstanden, was dein Befehl macht?
Oder einfach irgendwoher kopiert?
Ganz sicher hat er den kopiert. Ich hoffe er weiß wenigstens warum er was macht, auch wenn er es dem Forum nicht mitteilt. :wink:

debksian
Beiträge: 176
Registriert: 02.03.2022 13:41:20

Re: habe Probleme mit 'sed ...'

Beitrag von debksian » 22.03.2023 18:40:10

ich habe den Befehl kopiert, wie ich erwähnte, ich kenne mich damit nicht so aus.
Sonst brauchte ich nicht zu fragen, dazu ist doch ein Forum vorhanden.
gruss
------
Debian Bookworm XFCE
und andere Derivate

chrbr
Beiträge: 550
Registriert: 29.10.2022 15:53:26

Re: habe Probleme mit 'sed ...'

Beitrag von chrbr » 22.03.2023 18:56:44

debksian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.03.2023 18:20:32
ich kenne mich damit nicht so aus. Warum behandelt mein Command 'nvme' nicht? Kann 'sed' das nicht oder warum?
Von 'sda' oder ähnlich steht da doch nichts, oder übersehe ich da was?
Verstehe ich es richtig, dass Du dich mit sed nicht so auskennst? Das wäre erst einmal keine Schande.
debksian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.03.2023 16:43:38
sed -ne 's
Der eigentliche Befehl ist sed. -n unterdrückt einige Ausgaben. Das -e verstehe ich hier nicht. Mit 's wird ein Suchen und Ersetzen spezifiziert. Nun kommt der knackige Teil, meiner Meinung nach weit über Anfängerniveau. Damit meine ich den Teil zwischen den Ticks '. Das Muster des Befehls ist

Code: Alles auswählen

sed -optionen 's/SUCHMUSTER/ERSETZUNG/p'
Das p am Ende bewirkt, dass die bearbeitete Zeile ausgegeben wird.

Code: Alles auswählen

sed -ne 's/.*\([sh]d[a-zA-Z]\+[0-9]\+$\)/\/dev\/\1/p'
Nun bedeuten im Suchmuster

Code: Alles auswählen

.*   beliebig viele Zeichen aller Art
\(   Anfang eines Blocks, der beim Ersetzen wieder verwendet wird
[sh]d  sd oder hd gefolgt von
[a-zA-Z]\+  einem oder mehreren Klein, oder Grossbuchstaben
[0-9]\+$  einem oder mehreren Ziffern vor dem Zeilenende
\)   Ende des einzufügenden Blocks
Eingefügt wird

Code: Alles auswählen

\/dev   /dev --- der Slash muss mit einem Slash maskiert werden, damit
                       er nicht als Befehl interpretiert wird.
\/\1   EINZUFÜGENDER_BLOCK
Das ist alles kein Hexenwerk, es sieht aber so aus :mrgreen: . Du musst dich etwas mit regular expressions befassen. Zum Probieren solltest Du unbedingt mit einfachen Beispielen anfangen. Einige Texteditoren können nach regular expressions suchen und zeigen währende der Eingabe sogar die Treffer an. Damit lässt es sich auch gut lernen.

ChatGPT

Re: habe Probleme mit 'sed ...'

Beitrag von ChatGPT » 22.03.2023 18:58:58

User hat geschrieben:Was bedeutet der folgende Befehl?

Code: Alles auswählen

sed -ne 's/.*\([sh]d[a-zA-Z]\+[0-9]\+$\)/\/dev\/\1/p' /proc/partitions
Dieser Befehl führt eine Suche in der Datei /proc/partitions durch, welche Informationen über die verfügbaren Festplatten und Partitionen im System enthält. Der Befehl sucht nach Zeilen, die auf "sd" oder "hd" gefolgt von einem oder mehreren Buchstaben und einer oder mehreren Ziffern enden. Die gefundenen Zeilen werden so manipuliert, dass sie "/dev/" vor dem gefundenen String hinzufügen, und dann wird das Ergebnis ausgegeben.

Hier ist eine schrittweise Erklärung des Befehls:

sed ist ein Unix-Programm zur Textverarbeitung, das zum Bearbeiten von Textdateien verwendet wird.

-ne bedeutet "nicht drucken" und "keine Standardausgabe", was bedeutet, dass die Ausgabe nicht automatisch auf die Konsole ausgegeben wird.

's/.*[sh]d[a-zA-Z]\+[0-9]\+$//dev/\1/p' ist ein regulärer Ausdruck, der auf jede Zeile in /proc/partitions angewendet wird. Es sucht nach einer Zeichenkette, die mit "sd" oder "hd" beginnt, gefolgt von einem oder mehreren Buchstaben und einer oder mehreren Ziffern. Die gefundene Zeichenfolge wird in eine Gruppe (\1) eingeschlossen und "/dev/" vorangestellt. Das "p" am Ende des Ausdrucks bedeutet, dass das Ergebnis ausgegeben werden soll.

/proc/partitions ist eine Datei, die Informationen über die im System verfügbaren Partitionen enthält.

Insgesamt sucht der Befehl nach allen "sd" oder "hd"-Partitionen im System, fügt "/dev/" hinzu und gibt das Ergebnis aus.
User hat geschrieben:Kannst Du mir die Zeichen .*[sh]d[a-zA-Z]\+[0-9]\+$ genauer erklären?
Ja, gerne!

Die Zeichenfolge .*[sh]d[a-zA-Z]\+[0-9]\+$ ist ein regulärer Ausdruck, der verwendet wird, um nach Zeichenketten in einem Textdokument zu suchen, die bestimmten Kriterien entsprechen.

Hier ist eine detaillierte Erklärung der verschiedenen Elemente in diesem regulären Ausdruck:

.* - Steht für eine beliebige Anzahl von Zeichen, die null oder mehr sein können, die auf den nächsten Teil des regulären Ausdrucks folgen werden. Das "."-Zeichen repräsentiert ein beliebiges Zeichen und das "*" bedeutet, dass dieses beliebige Zeichen null oder mehrfach wiederholt werden kann.
[sh] - Bedeutet, dass das nächste Zeichen entweder ein "s" oder ein "h" sein muss.
d - Steht für das Zeichen "d".
[a-zA-Z]\+ - Sucht nach einer oder mehreren Buchstaben (a bis z oder A bis Z) nach dem vorherigen "d". Das "+" bedeutet, dass mindestens ein Zeichen gefunden werden muss, aber es können auch mehrere vorhanden sein.
[0-9]\+$ - Sucht nach einer oder mehreren Ziffern am Ende der Zeichenkette. Das "$" bedeutet, dass diese Ziffern am Ende der Zeichenkette stehen müssen.
Zusammen genommen sucht der reguläre Ausdruck also nach Zeichenketten, die mit "sd" oder "hd" beginnen, gefolgt von einer oder mehreren Buchstaben und einer oder mehreren Ziffern am Ende der Zeichenkette. Diese Zeichenketten entsprechen typischerweise den Bezeichnungen von Festplatten und Partitionen im Linux-System, wie z.B. "/dev/sda1" oder "/dev/hdb3".

Der reguläre Ausdruck wird dann in Verbindung mit dem Befehl "sed" verwendet, um die entsprechenden Zeichenketten in der Datei /proc/partitions zu finden und sie zu bearbeiten. In diesem Fall wird "/dev/" vor den gefundenen Zeichenketten hinzugefügt und das Ergebnis wird ausgegeben.
User hat geschrieben:Wie müsste der Befehl lauten, wenn auch NVMe-Geräte angezeigt werden sollen?
Um auch NVMe-Geräte in der Ausgabe des Befehls anzuzeigen, können Sie die Suche nach "sd" oder "hd" durch eine Suche nach "sd", "hd" oder "nvme" erweitern. Dazu können Sie den regulären Ausdruck wie folgt ändern:

Code: Alles auswählen

sed -ne 's/.*\([shn]d[a-zA-Z]\+[0-9]\+$\)/\/dev\/\1/p' /proc/partitions
Im obigen Befehl haben wir das [sh] durch [shn] ersetzt, um die Möglichkeit zu erweitern, dass auch "n" für NVMe in den Laufwerksbezeichnungen auftreten kann.

Dieser Befehl sucht nun nach Zeilen, die mit "sd", "hd" oder "nvme" beginnen, gefolgt von einer oder mehreren Buchstaben und einer oder mehreren Ziffern am Ende der Zeichenkette. Diese Zeichenketten entsprechen typischerweise den Bezeichnungen von Festplatten und Partitionen im Linux-System. Das Ergebnis wird wie zuvor mit "/dev/" vor der gefundenen Zeichenkette versehen und ausgegeben.
Zuletzt geändert von ChatGPT am 22.03.2023 19:07:48, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10776
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: habe Probleme mit 'sed ...'

Beitrag von MSfree » 22.03.2023 19:04:17

debksian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.03.2023 18:40:10
ich habe den Befehl kopiert, wie ich erwähnte,
Weder hier:
debksian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.03.2023 16:43:38
moin,
ich habe auf mein PC und mein Laptop beides Debian V12(bookworm).
Auf dem PC klappt bisher meine Abfragen mit 'sed', auf dem Laptop nicht.
Wie kann das sein?

Beispiel:

Code: Alles auswählen

sed -ne 's/.*\([sh]d[a-zA-Z]\+[0-9]\+$\)/\/dev\/\1/p' /proc/partitions 
Klappt auf PC, nicht auf Laptop!
noch hier:
debksian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.03.2023 17:31:22
das ist richtig. Müßte er diese nicht auch anzeigen?
Andere 'sed'-Befehle bringt der Laptop aber auch nicht.
Ist aber installiert, 'sed -h' kommt.
noch hier:
debksian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.03.2023 18:20:32
ich kenne mich damit nicht so aus. Warum behandelt mein Command 'nvme' nicht? Kann 'sed' das nicht oder warum?
Von 'sda' oder ähnlich steht da doch nichts, oder übersehe ich da was?

Wie bekomme ich 'nvme' + 'sdx' eingelesen? (könnte mal ein ext. LW dran sein)
Hast du erwähnt, daß der Befehl kopiert wurde.
(Sorry, aber der Fullquote mußte jetzt einfach mal sein, um nachträgliche Edits an vorherigen Posts zu erkennen)

Und daher die Frage:
Was willst du mit dem Befehl eigentlich bezwecken?
Ich sehe zwar, daß der eine Liste von Partitionen ausgibt, solage sie hd oder sd im Namen haben (daher fehlen auch die Ausgaben von nvme). Aber warum so kompliziert? Welche Information glaubst du zu bekommen, die ein simples

Code: Alles auswählen

cat /proc/partitions
nicht auch liefern würde?

tobo
Beiträge: 1993
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: habe Probleme mit 'sed ...'

Beitrag von tobo » 22.03.2023 19:29:52

ChatGPT hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.03.2023 18:58:58
Um auch NVMe-Geräte in der Ausgabe des Befehls anzuzeigen, können Sie die Suche nach "sd" oder "hd" durch eine Suche nach "sd", "hd" oder "nvme" erweitern. Dazu können Sie den regulären Ausdruck wie folgt ändern:

Code: Alles auswählen

sed -ne 's/.*\([shn]d[a-zA-Z]\+[0-9]\+$\)/\/dev\/\1/p' /proc/partitions
Glaubst du es macht Sinn, wenn du Maschinenausgaben hier zitierst, die du selbst nicht verifizieren kannst?

ChatGPT

Re: habe Probleme mit 'sed ...'

Beitrag von ChatGPT » 22.03.2023 19:37:14

Glaubst du es macht Sinn, wenn du Maschinenausgaben hier zitierst, die du selbst nicht verifizieren kannst?
Linux-Distributionen können Unterschiede aufweisen, die zu unterschiedlichen Ergebnissen führen. Verifiziere Ergebnisse auf deinem System und sei verantwortlich für die Richtigkeit der Antwort. Als AI-Modell bin ich in der Lage, Korrekturen durchzuführen, wenn ich auf Fehler aufmerksam gemacht werde.

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3561
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: habe Probleme mit 'sed ...'

Beitrag von heisenberg » 22.03.2023 19:43:07

Scherz beiseite: Ich habe den Account gerade mal registriert, um zu zeigen, dass neben Google noch ein weiteres Werkzeug existiert, mit dem man sich dem Verständnis einer solchen Frage gut annähern kann, wenn man es denn möchte. Auch wenn die Frage nicht richtig beantwortet wurde, so hat ChatGPT doch die korrekten Erklärungen im aktuellen Kontext geliefert.

Ansonsten ist dann der Thread inhaltlich doch eher dazu geneigt, mich an's Ende meiner Gelassenheit zu bringen, weswegen ich mich hiermit daraus verabschiede. :hail:
Zuletzt geändert von heisenberg am 22.03.2023 19:51:32, insgesamt 2-mal geändert.
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3439
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: habe Probleme mit 'sed ...'

Beitrag von cosinus » 22.03.2023 19:44:13

heisenberg hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.03.2023 19:43:07
Scherz beiseite: Ich habe den Account gerade mal registriert,
Du warst das? Werden Doppelaccounts nicht mit einer drakonischen Strafe geahndet? :mrgreen:

chrbr
Beiträge: 550
Registriert: 29.10.2022 15:53:26

Re: habe Probleme mit 'sed ...'

Beitrag von chrbr » 22.03.2023 19:59:37

heisenberg hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.03.2023 19:43:07
Scherz beiseite: Ich habe den Account gerade mal registriert, um zu zeigen, dass neben Google noch ein weiteres Werkzeug existiert, mit dem man sich dem Verständnis einer solchen Frage gut annähern kann, wenn man es denn möchte.
Das Ergebnis ist beeindruckend. Für meine "händische" Version darüber habe ich schon etwas Zeit gebraucht. Da sieht man sehr gut, was gleich und was etwas unterschiedlich ist. Mein Post ist vielleicht etwas schöner formatiert und mache Blöcke in anderer Reihenfolge. Vom Format und Inhalt ist die Antwort vom Automaten mehr als ausreichend!
Vielen Dank für den Test,
Christoph

ChatGPT

Re: habe Probleme mit 'sed ...'

Beitrag von ChatGPT » 22.03.2023 20:12:42

Mal ein Versuch, das etwas schöner zu bekommen...
User hat geschrieben:Bitte erkläre den folgenden Befehl ausführlich:

sed -ne 's/.*\([sh]d[a-zA-Z]\+[0-9]\+$\)/\/dev\/\1/p' /proc/partitions

Bitte formatiere die Ausgabe der Frage in BBCODE, wie es in der Software phpbb verwendet wird. Bitte strukturiere die Antwort mit Teilüberschriften. Formatiere diese Teilüberschriften fett. Verwende für Code-Ausschnitte nur die Standard-Code-Tags. Bitte verwende keinerlei zusätzliches HTML-Markup, so dass die Ausgabe direkt per Copy and Paste verwendet werden kann.
Erklärung des Befehls

sed: Ein Unix-Tool zum Stream-Editing von Textdaten.

-ne: Zwei Optionen, die in Kombination verwendet werden, um die Ausgabe von sed zu steuern. "-n" unterdrückt die Standardausgabe von sed und "-e" gibt an, dass das folgende Argument ein Skript enthält.

's/.*[sh]d[a-zA-Z]\+[0-9]\+$//dev/\1/p': Ein sed-Skript, das auf den Textdaten ausgeführt wird. Es wird in einzelnen Anführungszeichen notiert und besteht aus einer Such- und Ersetzungsregel. Die Regel beginnt mit "s/" und endet mit "/p". Der erste Teil der Regel ist der Suchmuster-Teil und der zweite Teil ist der Ersetzungsmuster-Teil.

/.[sh]d[a-zA-Z]\+[0-9]\+$/: Das Suchmuster, das aus regulären Ausdrücken besteht. Der reguläre Ausdruck bedeutet: Suche nach einer beliebigen Zeichenfolge ("."), die von "sd" oder "hd" gefolgt ist, dann einer oder mehreren Buchstaben, gefolgt von einer oder mehreren Ziffern am Ende der Zeile ("[sh]d[a-zA-Z]+[0-9]+$").

/dev/\1: Das Ersetzungsmuster, das angibt, was durch das Suchmuster ersetzt werden soll. In diesem Fall wird die Zeichenfolge "/dev/" vor der gefundenen Zeichenfolge eingefügt.

p: Die "p"-Option gibt an, dass das Ergebnis der Ersetzung an die Standardausgabe von sed ausgegeben wird.

/proc/partitions: Die Eingabedatei, auf die das sed-Skript angewendet wird.

Code: Alles auswählen

sed -ne 's/.*[sh]d[a-zA-Z]\+[0-9]\+$//dev/\1/p' /proc/partitions

chrbr
Beiträge: 550
Registriert: 29.10.2022 15:53:26

Re: habe Probleme mit 'sed ...'

Beitrag von chrbr » 22.03.2023 20:16:15

ChatGPT hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.03.2023 20:12:42
Mal ein Versuch, das etwas schöner zu bekommen...
Versuch ist gut, mir erscheint das perfekt. Mein Post kann dagegen ab in die Tonne!.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3439
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: habe Probleme mit 'sed ...'

Beitrag von cosinus » 22.03.2023 20:38:30

Kann ChatGPT denn mittlerweile richtig rechnen? Edmund Weitz hatte ChatGPT vor ein paar Wochen auch getestet und da kam bei der Multiplikation von zwei siebenstelligen Zahlen Unsinn heraus. :|

chrbr
Beiträge: 550
Registriert: 29.10.2022 15:53:26

Re: habe Probleme mit 'sed ...'

Beitrag von chrbr » 22.03.2023 21:54:36

Ein Skandal. Ich rechne dauernd mit solchen Zahlen. Multiplikation, Cosinus und weiß der Geier was noch und ich liege mit absoluter Sicherheit immer daneben :THX: .

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3439
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: habe Probleme mit 'sed ...'

Beitrag von cosinus » 22.03.2023 21:57:31

chrbr hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.03.2023 21:54:36
Ein Skandal. Ich rechne dauernd mit solchen Zahlen. Multiplikation, Cosinus und weiß der Geier was noch und ich liege mit absoluter Sicherheit immer daneben :THX: .
Nein, ChatGPT hat sich ziemlich stark verrechnet. Hier das Video dazu (ab Minute 3:30)-> https://www.youtube.com/watch?v=medmEMktMlQ

chrbr
Beiträge: 550
Registriert: 29.10.2022 15:53:26

Re: habe Probleme mit 'sed ...'

Beitrag von chrbr » 22.03.2023 22:42:12

Ich habe mir das ganze Video angeschaut. Von vielen Punkten wie der Historie deutscher Mathematiker, Knotentheorie oder Zahlentheorie habe ich keine Ahnung. Trotzdem kommt gut heraus, wie das System in etwa "tickt". Und wo wohl nicht ausreichend Trainingsmaterial verwendet wurde gibt der Bot aus voller Überzeugung plausibel klingende Phrasen aus. Da wüsste ich eine Berufsgruppe, die man schon heute ohne schlechtem Gewissen durch solche Bots ersetzten könnte :wink: .

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3439
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: habe Probleme mit 'sed ...'

Beitrag von cosinus » 22.03.2023 22:47:34

Was du hast da keine Ahnung von? Dann musst du dir mehr von Eddi Weitz anschauen! :lol:

chrbr
Beiträge: 550
Registriert: 29.10.2022 15:53:26

Re: habe Probleme mit 'sed ...'

Beitrag von chrbr » 23.03.2023 10:54:58

cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.03.2023 22:47:34
Dann musst du dir mehr von Eddi Weitz anschauen!
Das ist eine gute Idee. BTW: Eines meiner Kinder war nach der Grundschule der Meinung, keinen Mathematikunterricht besuchen zu müssen. Er könne ja alles rechnen. Darauf hin habe ich ihm mal den Bronstein in die Hände gedrückt. Nach einiger Blätterei habe ich zugegeben, dass ich davon auch nur einen Teil brauche. Damit war das Weltbild wieder etwas korrigiert. Aber die Mathematik - damit meine ich das "höhere Rechnen" für Ingenieure hat schon einiges von Kunst und Magie.

debksian
Beiträge: 176
Registriert: 02.03.2022 13:41:20

Re: habe Probleme mit 'sed ...'

Beitrag von debksian » 23.03.2023 13:23:21

@ tobo: nach dem Befehl kommt nichts bei mir!
gruss
------
Debian Bookworm XFCE
und andere Derivate

Antworten