apt scheitert an einer Installation

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
KevinPhillipsBong
Beiträge: 13
Registriert: 23.03.2023 18:46:50

apt scheitert an einer Installation

Beitrag von KevinPhillipsBong » 23.03.2023 18:56:46

Hallo,

jetzt muss ich Sie bedauerlicherweise bitten, mir in einer Angelegenheit Ihre Expertise zur Verfügung zu stellen!

Für eine wissenschaftliche Anwendung benötige ich ein kleines Progrämmchen. Dazu habe ich mir auch bereits Glade, den GUI-Editor, heruntergeladen. Ich brauche allerdings noch ein Development-Paket für gtkmm, die GTK-Bibliothek für C++. Ich dachte mir, ich gehe einfach dahin und installiere das Dingen:

Code: Alles auswählen

apt install libgtkmm-3.0-dev -y
Leider kam zurück:

Code: Alles auswählen

Paketlisten werden gelesen… Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig
Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
Einige Pakete konnten nicht installiert werden. Das kann bedeuten, dass
Sie eine unmögliche Situation angefordert haben oder, wenn Sie die
Unstable-Distribution verwenden, dass einige erforderliche Pakete noch
nicht erstellt wurden oder Incoming noch nicht verlassen haben.
Die folgenden Informationen helfen Ihnen vielleicht, die Situation zu lösen:

Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
 libatk-bridge2.0-dev : Hängt ab von: libatk-bridge2.0-0 (= 2.38.0-4~bpo11+1) aber 2.46.0-5 soll installiert werden
                        Hängt ab von: libatspi2.0-dev soll aber nicht installiert werden
 libatk1.0-dev : Hängt ab von: libatk1.0-0 (= 2.38.0-1~bpo11+1) aber 2.46.0-5 soll installiert werden
                 Hängt ab von: gir1.2-atk-1.0 (= 2.38.0-1~bpo11+1) aber 2.46.0-5 soll installiert werden
 libdeflate-dev : Hängt ab von: libdeflate0 (= 1.10-2~bpo11+1) aber 1.14-1 soll installiert werden
 libepoxy-dev : Hängt ab von: libepoxy0 (= 1.5.8-1~bpo11+1) aber 1.5.10-1 soll installiert werden
 libmount-dev : Hängt ab von: libblkid-dev soll aber nicht installiert werden
                Hängt ab von: libmount1 (= 2.38.1-5+b1) aber 2.38.1-5 soll installiert werden
 uuid-dev : Hängt ab von: libuuid1 (= 2.38.1-5+b1) aber 2.38.1-5 soll installiert werden
E: Probleme können nicht korrigiert werden, Sie haben zurückgehaltene defekte Pakete.
Hier ist das Output von

Code: Alles auswählen

apt-cache policy
:

Code: Alles auswählen

Paketdateien:
 100 /var/lib/dpkg/status
     release a=now
 100 http://ftp.uni-stuttgart.de/debian bullseye-backports/non-free amd64 Packages
     release o=Debian Backports,a=bullseye-backports,n=bullseye-backports,l=Debian Backports,c=non-free,b=amd64
     origin ftp.uni-stuttgart.de
 100 http://ftp.uni-stuttgart.de/debian bullseye-backports/contrib amd64 Packages
     release o=Debian Backports,a=bullseye-backports,n=bullseye-backports,l=Debian Backports,c=contrib,b=amd64
     origin ftp.uni-stuttgart.de
 100 http://ftp.uni-stuttgart.de/debian bullseye-backports/main amd64 Packages
     release o=Debian Backports,a=bullseye-backports,n=bullseye-backports,l=Debian Backports,c=main,b=amd64
     origin ftp.uni-stuttgart.de
 500 http://ftp.uni-stuttgart.de/debian bullseye-updates/main amd64 Packages
     release v=11-updates,o=Debian,a=stable-updates,n=bullseye-updates,l=Debian,c=main,b=amd64
     origin ftp.uni-stuttgart.de
 500 http://security.debian.org/debian-security bookworm-security/main amd64 Packages
     release o=Debian,a=testing-security,n=bookworm-security,l=Debian-Security,c=main,b=amd64
     origin security.debian.org
  10 http://ftp.uni-stuttgart.de/debian unstable/non-free amd64 Packages
     release o=Debian,a=unstable,n=sid,l=Debian,c=non-free,b=amd64
     origin ftp.uni-stuttgart.de
  10 http://ftp.uni-stuttgart.de/debian unstable/contrib amd64 Packages
     release o=Debian,a=unstable,n=sid,l=Debian,c=contrib,b=amd64
     origin ftp.uni-stuttgart.de
  10 http://ftp.uni-stuttgart.de/debian unstable/main amd64 Packages
     release o=Debian,a=unstable,n=sid,l=Debian,c=main,b=amd64
     origin ftp.uni-stuttgart.de
Mit Pinning verwaltete Pakete:
Gibt es noch Hoffnung?

Benutzeravatar
king-crash
Beiträge: 722
Registriert: 08.08.2006 12:07:56
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: apt scheitert an einer Installation

Beitrag von king-crash » 23.03.2023 19:10:33

Am Besten mit einem Paketquellenupdate mittels "apt update" anfangen.
Hilft das nicht bitte den Inhalt von /etc/apt/sources.list posten.

rjh

Re: apt scheitert an einer Installation

Beitrag von rjh » 23.03.2023 20:06:04

Unter Debian bookworm scheint es die genannte "libgtkmm-3.0-dev" zumindest ohne Widerspruch installieren zu wollen (habe es allerdings nicht weiter durchgezogen um nicht 105 Pakete in Abhängigkeit noch mit zu installieren).

KevinPhillipsBong
Beiträge: 13
Registriert: 23.03.2023 18:46:50

Re: apt scheitert an einer Installation

Beitrag von KevinPhillipsBong » 23.03.2023 20:21:51

Code: Alles auswählen

# deb cdrom:[Debian GNU/Linux 11.6.0 _Bullseye_ - Official amd64 NETINST 20221217-10:42]/ bullseye main

#deb cdrom:[Debian GNU/Linux 11.6.0 _Bullseye_ - Official amd64 NETINST 20221217-10:42]/ bullseye main

deb http://ftp.uni-stuttgart.de/debian/ unstable main contrib non-free
deb-src http://ftp.uni-stuttgart.de/debian/ unstable main contrib non-free

deb http://security.debian.org/debian-security bookworm-security main
deb-src http://security.debian.org/debian-security bookworm-security main

# bullseye-updates, to get updates before a point release is made;
# see https://www.debian.org/doc/manuals/debian-reference/ch02.en.html#_updates_and_backports
deb http://ftp.uni-stuttgart.de/debian/ bullseye-updates main
deb-src http://ftp.uni-stuttgart.de/debian/ bullseye-updates main

# Backports-Paketquelle
deb http://ftp.uni-stuttgart.de/debian/ bullseye-backports main contrib non-free

# This system was installed using small removable media
# (e.g. netinst, live or single CD). The matching "deb cdrom"
# entries were disabled at the end of the installation process.
# For information about how to configure apt package sources,
# see the sources.list(5) manual.

KP97
Beiträge: 3425
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: apt scheitert an einer Installation

Beitrag von KP97 » 23.03.2023 20:41:46

Du hast ein waschechtes Frankendebian, das kann nichts werden.
Sämtliche Debianzweige sind in der sources.list.
Mach Dich erstmal mit den Grundlagen vertraut:
https://wiki.debianforum.de/Hauptseite

rjh

Re: apt scheitert an einer Installation

Beitrag von rjh » 23.03.2023 20:51:05

Damit ist gemeint, es geht grundsätzlich immer nur ein Zweig als Quelle (in der sources.list). Zweige sind entweder stable (derzeit "bullseye" als codename), testing (derzeit "bookworm") oder unstable ("sid").

KevinPhillipsBong
Beiträge: 13
Registriert: 23.03.2023 18:46:50

Re: apt scheitert an einer Installation

Beitrag von KevinPhillipsBong » 23.03.2023 22:53:20

Frankendebian
Ich kann nicht von heute auf morgen 500 Seiten Dokumentation lesen. Ich brauche das Programm up & running. :!:

Bezüglich des darauffolgenden Posts: Gehe ich dann richtig in der Annahme, dass wenn ich die sources.list entsprechend verändere und gewisse Update-Operationen durchführe, ich die gewünschten Programme zum Laufen kriege?

Könnte man mir zu dieser Vorgehensweise noch etwas detailliertere Informationen mitteilen? Ich wäre Ihnen sehr verbunden.

chrbr
Beiträge: 550
Registriert: 29.10.2022 15:53:26

Re: apt scheitert an einer Installation

Beitrag von chrbr » 23.03.2023 23:45:55

Am einfachsten wird es sein, an einem anderen Rechner oder einer anderen Festplatte Debian Bookworm zu installieren. Das geht ja inzwischen sehr schnell und es gibt einen neuen Anfang. Die Preisfrage ist natürlich auch, ob und wie andere Dienste oder Programme konfiguriert werden müssen. Auf jeden Fall solltest Du den Inhalt von /etc und anderen relevanten Verzeichnissen sichern.

Wenn es sehr eilig ist, dann könnte man zu zweit mit einem neuen Rechner beide Pfade gehen, und zwar fixen der kaputten Installation und Neuinstallation. Aber nochmal: zu erst Datensicherung.

Falls in einer möglichen Eskalation dein Problem bei Managern aufschlägt, dann ist eine rechtzeitige "Beichte" besser, als wenn man von anderen die Hosen ausgezogen bekommt. Nach dem Motto "Melden macht frei" holt man die Leute sogar mit ins Boot. Wichtig ist dabei immer eine Abschätzung, bis wann das Problem behoben ist.

Viel Glück und Erfolg,
Christoph

fischig
Beiträge: 3639
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: apt scheitert an einer Installation

Beitrag von fischig » 24.03.2023 00:07:22

Je nachdem wie du zu dieser merkwürdigen sources.list gekommen bist und was du damit bereits veranstaltet hast, ist da Hopfen und Malz bereits verloren, wie KP97 bereits gesagt hat. Gemeinhin installiert man als Anfänger stable (z.Z. bullseye). An einer Neuinstallation führt wohl kein Weg vorbei. Erzähl mal, wie du zu dieser seltsamen sources.list gekommen bist.

chrbr
Beiträge: 550
Registriert: 29.10.2022 15:53:26

Re: apt scheitert an einer Installation

Beitrag von chrbr » 24.03.2023 03:16:37

KevinPhillipsBong hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.03.2023 22:53:20
Ich kann nicht von heute auf morgen 500 Seiten Dokumentation lesen. Ich brauche das Programm up & running. :!:
Wenn die Software am Freitag Abend laufen soll brauchst Du unbedingt einen Linux Experten, natürlich am besten mit Debian Erfahrung. Vielleicht geht das auch über Remote Login. Über das organisatorische Umfeld hast Du ja noch nichts geschrieben. Das könnte ja auch ein interner Kollege aus der IT oder der Softwareentwicklung sein. Über Posting Ping-Pong dauert es mindestens bis Mittag, bis allen allein die Anforderungen bei einer Neuinstallation klar sind. So viel Zeit scheinst Du ja nicht zu haben.

Für einen Experten vor Ort brauchst Du je nach Organisation 1h-3h. Vorher musst Du natürlich "beichten" und gleich um Hilfe bei Personal-, IT- und Softwareabteilung bitten. Dann gibt es noch NDAs, Besucherausweise, Parkmöglichkeiten usw zu klären. Es wird später Vormittag bis Mittag. Bis dahin wirst Du dich aber kaum Praxisfähig an - sagen wir mal - historisch gewachsenen Installationen gemacht haben können.

Der Experte wird dann aber innerhalb von vielleicht einer halben Stunde von Dir die Randbedingungen erfahren können, und das ohne Verzögerungen in der Kommunikation. Dann wäre es vielleicht 14Uhr. Die Installation und Konfiguration sollte je nach Randbedingungen bis 16Uhr gemacht sein - einfach mal geschätzt. Dann kommt die Installation von Deinen Tools, deren Konfiguration und Test. Je nach Komplexität kann das bis zum Abend funktionieren, muss aber nicht. Das kannst Du abschätzen. Es kann aber auch sein, dass es noch hier und da klemmt. Das kann auch an der Historie deiner Toolchain liegen, besonders wenn verschiedene Teile samt Libs aus verschiedenen Debian Versionen oder anderen Quellen sind. Das auf eine Linie zu bringen kann richtig viel Zeit kosten. Da kann per Fernwartung über das Forum niemand schnell helfen.

Nun habe ich doch mehr getippt als eigentlich gewollt. Ach ja, bis ein Experte verfügbar sein sollte musst Du dir über alle Randbedingungen und Anforderungen absolut sicher sein. Am besten man bereitet das schriftlich auf. Das erleichtert den anfänglichen Abgleich. Und für Kekse-Kaffee-Kola-Kuchen sorgen.

Benutzeravatar
king-crash
Beiträge: 722
Registriert: 08.08.2006 12:07:56
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: apt scheitert an einer Installation

Beitrag von king-crash » 24.03.2023 08:47:48

Leere deine /etc/apt/sources.list und fülle sie mit folgendem Inhalt:

Code: Alles auswählen

deb http://ftp.uni-stuttgart.de/debian/ bookworm main contrib non-free
deb-src http://ftp.uni-stuttgart.de/debian/ bookworm main contrib non-free

deb http://security.debian.org/debian-security bookworm-security main
deb-src http://security.debian.org/debian-security bookworm-security main
Dann wieder "apt update" und wenn du viel Glück hast lässt sich das Paket installieren. Es kann aber auch gut weiterhin Fehler geben. Das zu beheben setzt dann gewisse Kenntnisse voraus, die du vermutlich nicht hast. Eine Neuinstallation wäre daher in deinem Fall vermutlich tatsächlich die schnellere Option.

KevinPhillipsBong
Beiträge: 13
Registriert: 23.03.2023 18:46:50

Re: apt scheitert an einer Installation

Beitrag von KevinPhillipsBong » 24.03.2023 10:26:48

90% der Fehlermeldungen sind damit weg: Jetzt kommt nur noch

Code: Alles auswählen

Paketlisten werden gelesen… Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig
Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
Einige Pakete konnten nicht installiert werden. Das kann bedeuten, dass
Sie eine unmögliche Situation angefordert haben oder, wenn Sie die
Unstable-Distribution verwenden, dass einige erforderliche Pakete noch
nicht erstellt wurden oder Incoming noch nicht verlassen haben.
Die folgenden Informationen helfen Ihnen vielleicht, die Situation zu lösen:

Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
 libzstd-dev : Hängt ab von: libzstd1 (= 1.5.4+dfsg2-3) aber 1.5.4+dfsg2-5 soll installiert werden
E: Probleme können nicht korrigiert werden, Sie haben zurückgehaltene defekte Pakete.
Das sieht doch schonmal viel harmloser aus!

Besten Dank bis hierher. Zum Glück war das "von heute auf morgen" nur ein Sprichwort; ich habe zwar meinen eigenen Zeitplan, dieser ist aber nicht verbindlich.

KevinPhillipsBong
Beiträge: 13
Registriert: 23.03.2023 18:46:50

Re: apt scheitert an einer Installation

Beitrag von KevinPhillipsBong » 24.03.2023 10:28:39

Ach ja, bezüglich meiner Installation: Ich habe via backports Glade installiert gehabt, was aber dafür gesorgt hat, dass alle gnome-eigenen Programme nicht mehr gestartet sind. Also habe ich das dist-upgrade auf unstable durchgeführt.

fischig
Beiträge: 3639
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: apt scheitert an einer Installation

Beitrag von fischig » 24.03.2023 10:53:22

KevinPhillipsBong hat geschrieben:90% der Fehlermeldungen sind damit weg
Womit sind die weg? Vermutlich mit Bereinigung der sources.list auf ausschließlich bookworm? Je nachdem was du vorher (und nachher) gemacht hast, könnte die Deinstallation der lib (von der du nicht gesagt hast, ob du sie benötigst) Klarheit bringen - oder aber die Ruhe ist nach wie vor trügerisch. Etwas mehr Mitteilsamkeit könnte in deinem Interesse sein.

chrbr
Beiträge: 550
Registriert: 29.10.2022 15:53:26

Re: apt scheitert an einer Installation

Beitrag von chrbr » 24.03.2023 12:18:39

KevinPhillipsBong hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.03.2023 10:26:48
Besten Dank bis hierher. Zum Glück war das "von heute auf morgen" nur ein Sprichwort; ich habe zwar meinen eigenen Zeitplan, dieser ist aber nicht verbindlich.
Grrrrrr, da hätte ich mir meine Beiträge sparen können. Aber was soll's, es freut mich wirklich, dass Du mit der Hilfe erfahrender User so gut weiter kommst. Selbstverständlich ist das nicht. Und so ein verzweifelter Newbie wie es die Eingangspostings haben es mir erscheinen lassen kannst Du also auch nicht sein. Entschuldige Bitte meine falsche Einschätzung. Gut gemeint ist nicht immer gut gemacht :oops: .

Hochachtung an Dich und Deine Helfer :THX: ,
Christoph

KevinPhillipsBong
Beiträge: 13
Registriert: 23.03.2023 18:46:50

Re: apt scheitert an einer Installation

Beitrag von KevinPhillipsBong » 24.03.2023 12:50:28

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.03.2023 10:53:22
KevinPhillipsBong hat geschrieben:90% der Fehlermeldungen sind damit weg
Womit sind die weg? Vermutlich mit Bereinigung der sources.list auf ausschließlich bookworm? Je nachdem was du vorher (und nachher) gemacht hast, könnte die Deinstallation der lib (von der du nicht gesagt hast, ob du sie benötigst) Klarheit bringen - oder aber die Ruhe ist nach wie vor trügerisch. Etwas mehr Mitteilsamkeit könnte in deinem Interesse sein.
Ja, entschuldigung, ich bin also dem obigen Rat gefolgt und habe die sources.list entsprechend verändert.

Jetzt habe ich also tatsächlich versucht, die "libzstd1" (von der ich nicht einmal weiß, ob sie überhaupt installiert ist) zu deinstallieren. Das Ergebnis:

Code: Alles auswählen

apt remove libzstd1
Paketlisten werden gelesen… Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig
Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
Einige Pakete konnten nicht installiert werden. Das kann bedeuten, dass
Sie eine unmögliche Situation angefordert haben oder, wenn Sie die
Unstable-Distribution verwenden, dass einige erforderliche Pakete noch
nicht erstellt wurden oder Incoming noch nicht verlassen haben.
Die folgenden Informationen helfen Ihnen vielleicht, die Situation zu lösen:

Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
 apt : Hängt ab von: libapt-pkg6.0 (>= 2.6.0) soll aber nicht installiert werden
       Hängt ab von: libsystemd0
 bsdutils : Hängt ab von (vorher): libsystemd0
 dpkg : Hängt ab von (vorher): libzstd1 (>= 1.5.2) soll aber nicht installiert werden
 util-linux : Hängt ab von (vorher): libsystemd0
E: Fehler: Unterbrechungen durch pkgProblemResolver::Resolve hervorgerufen; dies könnte durch zurückgehaltene Pakete verursacht worden sein.
Was sagt uns das? Ich hoffe ja immer noch, um eine Neuinstallation herumzukommen, weil ich in meinem System zahlreiche mühsam einzurichtende Anpassungen vorgenommen habe. Wenn Sie mir sagen können, wie das geht, dann schicke ich Ihnen 'ne Packung Kekse per Post :mrgreen:

fischig
Beiträge: 3639
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: apt scheitert an einer Installation

Beitrag von fischig » 24.03.2023 12:59:36

Mir bliebe nur Neuinstallation. Ich bin zu wenig fit, um ein System, das aus drei miteinander eigentlich unverträglichen Debian-Varianten besteht (bullseye, bookworm, sid) gerade biegen zu können. Falls das andere hier übernehmen wollen, wollen die zumindest wissen, wie das Frankendebian zustande gekommen ist - schätze ich.

KevinPhillipsBong
Beiträge: 13
Registriert: 23.03.2023 18:46:50

Re: apt scheitert an einer Installation

Beitrag von KevinPhillipsBong » 24.03.2023 14:16:45

KevinPhillipsBong hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.03.2023 10:28:39
Ach ja, bezüglich meiner Installation: Ich habe via backports Glade installiert gehabt, was aber dafür gesorgt hat, dass alle gnome-eigenen Programme nicht mehr gestartet sind. Also habe ich das dist-upgrade auf unstable durchgeführt.
Das geschah natürlich durch Eintragen der entsprechenden Paketquellen und "apt dist-upgrade -y".

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: apt scheitert an einer Installation

Beitrag von JTH » 24.03.2023 15:00:35

KevinPhillipsBong hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.03.2023 14:16:45
KevinPhillipsBong hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.03.2023 10:28:39
Ach ja, bezüglich meiner Installation: Ich habe via backports Glade installiert gehabt, was aber dafür gesorgt hat, dass alle gnome-eigenen Programme nicht mehr gestartet sind. Also habe ich das dist-upgrade auf unstable durchgeführt.
Das geschah natürlich durch Eintragen der entsprechenden Paketquellen und "apt dist-upgrade -y".
Damit läuft bei dir jetzt keine stabile Debian-Version mehr, sondern das nicht-stabile, nie veröffentlichte Sid/Unstable. Wenn du dort jetzt noch nachträglich Pakete installieren willst, brauchst du in der /etc/apt/sources.list einzig die Zeile:

Code: Alles auswählen

deb http://ftp.uni-stuttgart.de/debian/ unstable main contrib non-free
Alle anderen sind irrelevant.

Ein Downgrade von Sid zurück zu Bullseye unterstützt Debian nicht, das ginge nur über eine Neuinstallation. Ob der Einsatz des, wie gesagt, nicht-garantiert-stabilen Sid bei dir/für dich sinnvoll ist, müsstest du selbst entscheiden. Fehler bei Installation neuer Pakete oder bei Upgrades sind dort immer mal möglich, man muss sich dann selbst zu helfen wissen.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: apt scheitert an einer Installation

Beitrag von KBDCALLS » 24.03.2023 18:32:32

JTH hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.03.2023 15:00:35


Ein Downgrade von Sid zurück zu Bullseye unterstützt Debian nicht, das ginge nur über eine Neuinstallation. Ob der Einsatz des, wie gesagt, nicht-garantiert-stabilen Sid bei dir/für dich sinnvoll ist, müsstest du selbst entscheiden. Fehler bei Installation neuer Pakete oder bei Upgrades sind dort immer mal möglich, man muss sich dann selbst zu helfen wissen.
Das sollte eigentlich kein Problem sein. Von Haus aus stimmt das zwar. Aber wenn man an den Preferences dreht kann geht auch das.

Eine Textdatei bullseye ins Verzeichnis /etc/apt/preferences.d schreiben.
  • Code: Alles auswählen

    Package:        *
    Pin:  release a=stable,n=bullseye
    Pin-Priority: 1005
    
Auszug aus der Manpage APT_PREFERENCES(5)
  • Code: Alles auswählen

           P >= 1000
               veranlasst, dass eine Version installiert wird, selbst wenn dies ein Downgrade des Pakets durchführt
    
           990 <= P < 1000
               veranlasst, dass eine Version installiert wird, auch wenn diese nicht vom Ziel-Release kommt, außer wenn
               die installierte Version aktueller ist
    
           500 <= P < 990
               veranlasst, dass eine Version installiert wird, außer wenn eine Version verfügbar ist, die zum
               Ziel-Release gehört oder die installierte Version neuer ist
    
           100 <= P < 500
               veranlasst, dass eine Version installiert wird, außer wenn eine Version verfügbar ist, die zu einer
               anderen Distribution gehört oder die installierte Version neuer ist
    
           0 < P < 100
               veranlasst, dass eine Version nur dann installiert wird, wenn es keine installierte Version des Pakets
               gibt
    
           P < 0
               verhindert das Installieren der Version
    
           P = 0
               hat kein definiertes Verhalten, verwenden Sie es nicht.
    
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

KevinPhillipsBong
Beiträge: 13
Registriert: 23.03.2023 18:46:50

Re: apt scheitert an einer Installation

Beitrag von KevinPhillipsBong » 24.03.2023 18:55:58

JTH hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.03.2023 15:00:35
Ein Downgrade von Sid zurück zu Bullseye unterstützt Debian nicht, das ginge nur über eine Neuinstallation. Ob der Einsatz des, wie gesagt, nicht-garantiert-stabilen Sid bei dir/für dich sinnvoll ist, müsstest du selbst entscheiden. Fehler bei Installation neuer Pakete oder bei Upgrades sind dort immer mal möglich, man muss sich dann selbst zu helfen wissen.
Vielleicht weiß ich mir in so einer Situation nicht selbst zu helfen. Aber ich befürchte, dass die anderen Optionen so aufwändig sind, dass es letztlich sinnvoller ist, ein paar Fehlerlein in Kauf zu nehmen.

KevinPhillipsBong
Beiträge: 13
Registriert: 23.03.2023 18:46:50

Re: apt scheitert an einer Installation

Beitrag von KevinPhillipsBong » 24.03.2023 18:57:08

KBDCALLS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.03.2023 18:32:32

Eine Textdatei bullseye ins Verzeichnis /etc/apt/preferences.d schreiben.
  • Code: Alles auswählen

    Package:        *
    Pin:  release a=stable,n=bullseye
    Pin-Priority: 1005
    
Im Prinzip sollte das doch auch mit bookworm gehen, oder? Und wahrscheinlich habe ich in diesem Fall die richtigen Paketquellen auch schon eingetragen, oder? Jetziger Status, nochmal zur Erinnerung:

Code: Alles auswählen

deb http://ftp.uni-stuttgart.de/debian/ bookworm main contrib non-free
deb-src http://ftp.uni-stuttgart.de/debian/ bookworm main contrib non-free

deb http://security.debian.org/debian-security bookworm-security main
deb-src http://security.debian.org/debian-security bookworm-security main

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: apt scheitert an einer Installation

Beitrag von KBDCALLS » 24.03.2023 19:58:35

Ginge auch mit bookworm

Die Datei für bookworm sähe dann so aus
  • Code: Alles auswählen

    Package:        *
    Pin:  release a=testing,n=bookworm
    Pin-Priority: 1005
PS: Aber mit apt-cache policy nachkontrollieren. Apt und auch aptitude tollerieren bei den preferences keine Fehler, und das ohne Fehlermeldung, es wird einfach stillschweigend die Standardpriorität von 500 vorausgesetzt.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

KevinPhillipsBong
Beiträge: 13
Registriert: 23.03.2023 18:46:50

Re: apt scheitert an einer Installation

Beitrag von KevinPhillipsBong » 25.03.2023 11:40:51

:hail: Danke :hail:

Hat funktioniert.

:hail: Danke :hail:

KevinPhillipsBong
Beiträge: 13
Registriert: 23.03.2023 18:46:50

Re: apt scheitert an einer Installation

Beitrag von KevinPhillipsBong » 25.03.2023 11:42:26

PS Kann ich das Pinning jetzt eigentlich entfernen? Oder sollte ich vorher ein dist-upgrade durchführen?

Antworten