Firefox startet nicht mehr nach Update auf Bullseye

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
Lalle75
Beiträge: 83
Registriert: 25.10.2015 17:41:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Firefox startet nicht mehr nach Update auf Bullseye

Beitrag von Lalle75 » 23.03.2023 21:44:15

Hallo zusammen.
Die Überschrift sagt im Grunde schon fast alles. Ich habe kürzlich mein Debian von Stretch über Buster nach Bullseye aktualisiert. Hat ziemlich lang gedauert, aber final hat (fast) alles geklappt.
Nur der Firefox läßt sich einfach nicht mehr starten. Ich habe ihn noch mal runter geworfen, reinstalliert, wieder (mit purge) runter geworfen, die Linux-build-Version installiert, mit --safe-mode gestartet, die Profile und .mozilla gelöscht, usw.
Manchmal, ohne daß ich sagen kann warum, startet er auf einmal. Und dann, nach einem Neustart des Systems hängt er wieder.
Der Prozeß bleibt im Hintergrund und kann größtenteils mit "kill -9" getötet werden. Aber auch nicht immer. Die Systemlogs zeigen nichts besonderes an.

Ich habe keine Ahnung, was ich noch tun kann... außer das gesamte System neu zu installieren.
Gruß,
Der Lalle

Benutzeravatar
The Hit-Man
Beiträge: 2171
Registriert: 21.11.2004 17:01:56
Wohnort: Menden ( Sauerland )
Kontaktdaten:

Re: Firefox startet nicht mehr nach Update auf Bullseye

Beitrag von The Hit-Man » 23.03.2023 21:47:33

sicher mal dein .mozilla Verzeichnis ... Dann lösch mal das alte Verzeichnis von .mozilla und versuch dann noch mal den firefox zu starten ...
Wer HTML postet oder gepostetes HTML quotet oder sich gepostetes oder
gequotetes HTML beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird geplonkt.

damals windows, früher ubuntu, danach debian, heute arch-linux ;)

Benutzeravatar
Lalle75
Beiträge: 83
Registriert: 25.10.2015 17:41:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Firefox startet nicht mehr nach Update auf Bullseye

Beitrag von Lalle75 » 23.03.2023 21:52:08

Wie bereits geschrieben: .mozilla hatte ich bereits gelöscht.
Gruß,
Der Lalle

DeletedUserReAsG

Re: Firefox startet nicht mehr nach Update auf Bullseye

Beitrag von DeletedUserReAsG » 23.03.2023 22:17:38

Lalle75 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.03.2023 21:44:15
Nur der Firefox läßt sich einfach nicht mehr starten.
Um welche FF-Version geht es, wo kommt diese her und wie wurde sie installiert? Was wird in der Shell ausgegeben, von der aus du es zu starten versuchst?
Lalle75 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.03.2023 21:44:15
Ich habe ihn noch mal runter geworfen, reinstalliert, wieder (mit purge) runter geworfen, die Linux-build-Version installiert, mit --safe-mode gestartet, die Profile und .mozilla gelöscht, usw.
Einen weiteren Versuch wäre ein Testuser wert. Wenn das auch keine Änderung bringt, und die vorherigen Fragen keine Anhaltspunkte liefern, könnte man das große Besteck aka strace und Co. auspacken.

Benutzeravatar
Lalle75
Beiträge: 83
Registriert: 25.10.2015 17:41:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Firefox startet nicht mehr nach Update auf Bullseye

Beitrag von Lalle75 » 24.03.2023 12:46:21

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.03.2023 22:17:38
Um welche FF-Version geht es, wo kommt diese her und wie wurde sie installiert? Was wird in der Shell ausgegeben, von der aus du es zu starten versuchst?

Einen weiteren Versuch wäre ein Testuser wert. Wenn das auch keine Änderung bringt, und die vorherigen Fragen keine Anhaltspunkte liefern, könnte man das große Besteck aka strace und Co. auspacken.
Ich habe mit folgenden Installationen versucht:
  • firefox-esr-mozilla-build/stable,now 102.9.0esr-0ubuntu1 amd64
  • firefox-esr/stable-security 102.9.0esr-1~deb11u1 amd64
  • firefox-mozilla-build/stable 111.0.1-0ubuntu1 amd64
  • Die aktuelle firefox-111.0.1.tar.bz2 direkt von der Homepage

Ich kann zusätzlich noch sagen, daß Chromium auch nicht funktioniert.

Es gibt keinerlei Fehlermeldungen, Log-Einträge oder sonstige Infos, wenn ich z.B. firefox aus der Konsole heraus starte. Der Prompt blinkt nur, bis ich irgendwann mit Ctrl-C den Prozeß beende.

Ich sollte noch erwähnen, daß meine Kernelversion 4.14.3 ist, ein Update auf eine höhere Version funktioniert aus irgendeinem Grund nicht. Mein System startet keine grafische Benutzeroberfläche mehr, wenn ich den Kernel aktualisiere. Aber das ist vermutlich ein anderes Thema.

Edit: Ich habe mal gerade mit "strace -Z" die Fehlermeldungen angeschaut. Dabei sind ein Haufen Dateibezüge nicht gefunden worden. Beim Versuch, diese mit einem R-Skript zu untersuchen, bemerkte ich, daß auch RStudio nicht mehr läuft.

Ich fürchte, der gesamte Update-Prozeß von Stretch auf Bullseye ist in die Hose gegangen. Nichts funktioniert mehr so wie es soll. Ich werde dieses Wochenende wohl mit einer Neuinstallation verbringen :? .
Gruß,
Der Lalle

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10776
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Firefox startet nicht mehr nach Update auf Bullseye

Beitrag von MSfree » 24.03.2023 13:16:51

Lalle75 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.03.2023 12:46:21
Ich sollte noch erwähnen, daß meine Kernelversion 4.14.3 ist
Das könnte ein Teil deine Problems sein.
ein Update auf eine höhere Version funktioniert aus irgendeinem Grund nicht...
Das hört sich nach einer alten Nvidia-Karte an, die mit neueren Kerneln nicht mehr untersützt wird.

Benutzeravatar
Lalle75
Beiträge: 83
Registriert: 25.10.2015 17:41:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Firefox startet nicht mehr nach Update auf Bullseye

Beitrag von Lalle75 » 24.03.2023 14:02:25

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.03.2023 13:16:51
Das hört sich nach einer alten Nvidia-Karte an, die mit neueren Kerneln nicht mehr untersützt wird.
Ich habe eine Geforce GTX 1060 3GB im Einsatz. Hab aber nicht vor, mir eine neue zu kaufen, denn alle Spiele laufen bei mir problemlos :roll: .
Gruß,
Der Lalle

Benutzeravatar
QT
Beiträge: 1242
Registriert: 22.07.2004 21:08:02
Wohnort: localhost

Re: Firefox startet nicht mehr nach Update auf Bullseye

Beitrag von QT » 24.03.2023 14:18:28

Lalle75 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.03.2023 14:02:25
Ich habe eine Geforce GTX 1060 3GB im Einsatz.
Habe eine GTX 460 aus dem Jahr 2010 und geniesse damit Debian Unstable und 6er Kernel. Wüsste jetzt nicht, wieso man wegen Deiner Nvidia Karte bei so nem alten Kernel bleiben muss...

Benutzeravatar
Lalle75
Beiträge: 83
Registriert: 25.10.2015 17:41:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Firefox startet nicht mehr nach Update auf Bullseye

Beitrag von Lalle75 » 24.03.2023 18:27:58

Ich glaube, ich habe es hinbekommen. Eure Hinweise haben mich in die richtige Richtung gelenkt.

Daß der Firefox und verschiedene andere Programme nicht mehr funktioniert haben, hatte anscheinend wirklich mit dem veralteten Kernel zu tun.

Der Kernel startete zwar, aber erreichte nie den Desktop. Im Journal konnte ich Hinweise auf X und Probleme mit dem Video-Device finden.

Daher habe ich:
  1. Den aktuellen nVidia-Treiber installiert.
  2. Den Kernel aktualisiert (ihn dabei gleichzeitig neu konfiguriert und kompiliert).
  3. Alle Firefox-Installationen entfernt.
  4. Den normalen Firefox-esr aus dem Standard-Repository installiert.
Alles läuft wieder. Ich beobachte es mal ein paar Tage.

Aber schon mal vielen Dank an Euch :THX: .
Gruß,
Der Lalle

Antworten