Fehler 421 - Spamassassin upgraden?

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Plenz
Beiträge: 97
Registriert: 05.04.2009 11:33:17

Fehler 421 - Spamassassin upgraden?

Beitrag von Plenz » 26.03.2023 13:22:52

Von einer bestimmten Adresse werden die E-Mails zurück gewiesen mit den Meldungen
SMTP connection from mail lost while reading message data (header)
spamcheck transport output: An error was detected while processing a file of BSMTP input.
R=spamcheck_director T=spamcheck: transport filter timeout while writing to pipe
Diese Fehlermeldung wird in vielen Foren diskutiert, ohne dass konkrete Lösungen beschrieben werden. Einziger Hinweis: ein Bug in Spamassassin, Upgrade empfohlen.
apt-get install spamassassin
spamassassin ist schon die neueste Version (3.4.2-1+deb10u3).
Laut Homepage ist aber Spamassassin 4.0 die neueste Version, und die davor war 3.4.4.
Sollte ich Spamassassin 4.0 manuell installieren, oder hat die Meldung "ist schon die neueste Version" einen wichtigen Grund?

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Fehler 421 - Spamassassin upgraden?

Beitrag von MSfree » 26.03.2023 14:10:42

Plenz hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.03.2023 13:22:52
Laut Homepage ist aber Spamassassin 4.0 die neueste Version... Sollte ich Spamassassin 4.0 manuell installieren
Bei solchen Anfragen ist es sinnvoll, die installierte Debianversion mit anzugeben. Ich nehm aber an, daß du Bullseye installiert hat. Es gibt Debianspamassassin in der Version 4 für Bullseye in den Backports. Du kannst es also direkt aus dem Debian Repository installieren.

Wie man Backports installiert, ist z.B. hier beschrieben (scheint aber ein "wenig" veraltet zu sein):
https://wiki.debian.org/de/Backports

Hier im Forum gibt es auch einen Artikel:
https://wiki.debianforum.de/Backports

Plenz
Beiträge: 97
Registriert: 05.04.2009 11:33:17

Re: Fehler 421 - Spamassassin upgraden?

Beitrag von Plenz » 26.03.2023 14:19:47

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.03.2023 14:10:42
Bei solchen Anfragen ist es sinnvoll, die installierte Debianversion mit anzugeben. Ich nehm aber an, daß du Bullseye installiert hat. Es gibt Debianspamassassin in der Version 4 für Bullseye in den Backports. Du kannst es also direkt aus dem Debian Repository installieren.
Ah, vielen Dank, ich hatte da keinen Zusammenhang gesehen :facepalm: Aber das macht Sinn: ich habe noch Buster installiert, und dafür mag 3.4.2 tatsächlich die letzte Version von Spamassassin sein.
Wird also Zeit für ein großes Upgrade.

Antworten