VirtualBox - Fensterform und Größe elastisch und unscharf.

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

VirtualBox - Fensterform und Größe elastisch und unscharf.

Beitrag von ottonormal » 28.03.2023 16:30:47

Hallo!

Auf meinem Debian-Stretch habe ich die VirtualBox 5.1.22 installiert. Darauf habe ich ein Windows-7 als Gast laufen, was auch sehr gut funktioniert. Nun habe ich noch einen weiteren Gast, auch ein Debian Stretch, zum Experimentieren installiert. Auch das funktioniert gut, bis auf die Fenstergröße.

Die Gasterweiterungen sind installiert und funktionieren, zumindest der "Gemeinsame Ordner" zum Datentausch. Nur mit der Fenstergröße hapert es. Ich kann das Fenster zwar in alle Richtungen ziehen, das sieht dann aber aus, als wenn's aus Gummi wär'. Der Inhalt ist dabei total verzerrt und unscharf. Ein normales arbeiten ist damit nicht möglich.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

KP97
Beiträge: 3424
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: VirtualBox - Fensterform und Größe elastisch und unscharf.

Beitrag von KP97 » 28.03.2023 17:10:08

Du kannst mal versuchen, auf dem Host diesen Befehl abzusetzen:

Code: Alles auswählen

VBoxManage setextradata global GUI/MaxGuestResolution 1280,960
Die Resolution mußt Du natürlich an Deine gewünschte Größe anpassen.
Ob's damit funktioniert weiß ich nicht, der Befehl ist uralt (als ich noch VBox benutzt habe). Heute nutze ich qemu wenn ich mal eine VM haben will.

rhHeini
Beiträge: 2284
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: VirtualBox - Fensterform und Größe elastisch und unscharf.

Beitrag von rhHeini » 28.03.2023 17:10:37

Welche Graphik ist eingestellt? Wieviel Speicher hast Du der Graphik gegeben?

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: VirtualBox - Fensterform und Größe elastisch und unscharf.

Beitrag von ottonormal » 28.03.2023 17:38:16

Code: Alles auswählen

VBoxManage setextradata global GUI/MaxGuestResolution 1280,960
Das hat leider garnichts gebracht.

Die Grafik hat 128 MB. Wo finde ich die Einstellung für "Welche Grafik?"

Ich kann im Gast auch nicht per Host+M die Menüleiste aufrufen. Sonst ging das doch?

rhHeini
Beiträge: 2284
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: VirtualBox - Fensterform und Größe elastisch und unscharf.

Beitrag von rhHeini » 28.03.2023 17:46:59

Die 5er VBox ist bei mir schon ganz lange her, ich arbeite mit der 6er bzw. 7er.

Der Speicher von 128M ist das Maximum, das sollte passen. Unter den Anzeigeeigenschaften kannst Du verschiedene Graphikadapter z.B. VMSVGA ... auswählen. Was die 5er kann weiss ich nimmer, probier da mal aus ob andere Einstellungen bessere Ergebnisse liefern.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: VirtualBox - Fensterform und Größe elastisch und unscharf.

Beitrag von ottonormal » 28.03.2023 18:09:21

Bei der VBox-Version 6.1.30, die ich unter Bullseye habe, da gibt es in den Einstellungen - Anzeige einen solchen Grafikkontroller. Den gibt es in meiner 5er-Version aber nicht.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: VirtualBox - Fensterform und Größe elastisch und unscharf.

Beitrag von ottonormal » 28.03.2023 18:25:36

Jetzt bekomme ich die Meldung, wenn ich die Fenstergrößen verstelle, diese Meldung:

Code: Alles auswählen

VBoxClient: Failed to get display change request,
rc=VERR_NOT_IMPLENDET
Hat das eine Bedeutung für mein Problem?

rhHeini
Beiträge: 2284
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: VirtualBox - Fensterform und Größe elastisch und unscharf.

Beitrag von rhHeini » 28.03.2023 19:59:44

Keine Ahnung, nutze mal den Gockel oder die Ente ...

rhHeini
Beiträge: 2284
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: VirtualBox - Fensterform und Größe elastisch und unscharf.

Beitrag von rhHeini » 28.03.2023 21:08:39

Nebenbei gesagt: Warum hältst Du an Stretch und der 5.1.22 fest?

Du könntest auf Stretch auch die 6.1.42 direkt von Oracle holen und installieren. Ich wette dann bist Du das Problem los.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: VirtualBox - Fensterform und Größe elastisch und unscharf.

Beitrag von ottonormal » 28.03.2023 21:29:40

rhHeini hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.03.2023 21:08:39
Nebenbei gesagt: Warum hältst Du an Stretch und der 5.1.22 fest?
Das Thema hatten wir doch schon ausgiebigst breitgetreten.
Ich bin darauf angewiesen, weil ich einige, für mich wichtige, Programme habe, die ich nur auf Stretch zum Laufen bekomme.

rhHeini
Beiträge: 2284
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: VirtualBox - Fensterform und Größe elastisch und unscharf.

Beitrag von rhHeini » 28.03.2023 21:41:30

Die Diskussion ist an mir vorbeigegangen. Link? Hängen die an Stretch oder der VBox?

Btw: Du bist nicht festgenagelt auf die VBos aus dem Repo. Ich nutze seit vielen Jahren die Pakete die direkt von Oracle bereitgestellt werden. Hole mir die Version passend zur Distro und installiere die mit dpkg -i, bin dadurch bei Bedarf aktuell.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: VirtualBox - Fensterform und Größe elastisch und unscharf.

Beitrag von ottonormal » 28.03.2023 22:08:37

Ich habe meine VBoxen auch immer direkt von Oracle heruntergeladen, incl. Gasterweiterungen und ExtensionPack. Passend in dem Fall für Stretch.
Ich habe auch schon versucht die VBox für Buster auf Stretch zu installieren, das kam aber nicht so gut an.

DASS das aber mit der VBox incl. Gasterweiterungen auf Stretch funktioniert, das hatte ich ja schon erlebt. Warum das jetzt nur noch eingeschränkt läuft, weiß ich nicht.

Antworten