Meldungen privater Nachrichten

Schreibt hier die Kategorien und Themen rein, die euch momentan hier noch fehlen.
katzenfan
Beiträge: 563
Registriert: 19.04.2008 22:59:51

Re: Meldungen privater Nachrichten

Beitrag von katzenfan » 05.04.2023 06:34:08

Wie ist das bei PN eigentlich urheberrechtlich, wenn diese PN ohne Genehmigung des Urhebers, (also dem, der die PN geschrieben hat), vom Empfänger der PN, bspw., einem anderen Publikum kenntlich gemacht wird?

Sollte nicht in Fällen kritischen PN-Inhalts eher die Möglichkeit geboten sein, den Inhalt mit eigenen Worten wiederzugeben und das zu melden, wenn's denn unbedingt sein muß?

baeuchlein
Beiträge: 149
Registriert: 03.09.2020 04:48:45

Re: Meldungen privater Nachrichten

Beitrag von baeuchlein » 05.04.2023 06:46:29

Das kommt wohl auf den Einzelfall an. Ich habe hier auch bewusst nicht öffentlich gemacht, was ganz genau seinerzeit in meinem PN-Eingang landete. Es ist nur so viel, dass die Öffentlichkeit erkennen kann, was einige Leute hinter der Schutzmauer von Privatheit so treiben.

Ob das Urheberrecht gilt, ist fraglich. Da wird IMHO in juristischen Auseinandersetzungen regelmäßig nach der "Schöpfungshöhe" gefragt. Wenn also jemand eine besonders kreative Beleidigung formuliert, kann er sich vielleicht auf's Urheberrecht berufen - sonst wird's vermutlich vor Gericht nicht anerkannt.

Wie viele Rechte dürfte aber auch das Urheberrecht Grenzen haben, wie auch das Recht auf Privatheit.

fischig
Beiträge: 3600
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Meldungen privater Nachrichten

Beitrag von fischig » 05.04.2023 09:08:11

katzenfan hat geschrieben:Wie ist das bei PN eigentlich urheberrechtlich
Die juristische Relevanz lässt sich aus einem der Beiträge feltels für mich genügend deutlich erkennen. Das muss man so zur Kenntnis nehmen, auch wenn's einem nicht passt. Aber darum geht's nicht. Es geht um Anstand, Fairness und Selbstkritik im Umgang miteinander und zwar in einem Forum über eine Linux-Distribution.

An niemand habe ich mich mitunter auch gerieben. Nichtsdestotrotz finde ich seinen Abgang sehr schade.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Meldungen privater Nachrichten

Beitrag von hikaru » 05.04.2023 09:17:06

Disclaimer: Ich habe keinerlei juristische Qualifikation.

Das Urheberrecht sehe ich hier nicht als problematisch an. Um Dieses auf eine PN anzuwenden, müsste es sich um ein (künstlerisches) Werk mit einer gewissen Originalität handeln. Man kann sicher Texte in PNs verfassen die diese Kriterien erfüllen, aber die übliche Wald-und-Wiesen-PN gehört vermutlich nicht dazu - insbesondere, wenn der Empfänger sich aufgrund des Inhalts/Stils zur Meldung veranlasst sieht.
Als möglichen Ansatzpunkt einer juristischen Auseinandersetzung sehe ich hier eher das Fernmeldegeheimnis. Aber auch hier dürfte gelten, dass es nur so weit reicht, bis es andere Rechte verletzt, wozu auch die Ehre des Empfängers im Fall von Bedleidigungen zählen dürfte.

@baeuchlein:
Ich finde es schade, dass du hier diese negative Erfahrung mit PNs gemacht hast. Genau um damit umgehen zu können ist das "Feature" des Meldens von PNs gedacht. Aus eigener Erfahrung kann ich von weit überwiegend positiven Erfahrungen mit PNs berichten.
Die meisten User machen sich nämlich nicht die Mühe, eine 1:1-Kommunikation mit anderen, weitgehend anonymen Usern anzuleiern, nur um sie zu beleidigen. Wenn man sich die Mühe einer PN-Kommunikation macht, dann meist deshalb, weil man inzwischen untereinander einen gewissen Respekt aufgebaut hat, der die Mühe wert erscheinen lässt.

schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Meldungen privater Nachrichten

Beitrag von schwedenmann » 05.04.2023 09:33:01

Hallo

@hikaru
Als möglichen Ansatzpunkt einer juristischen Auseinandersetzung sehe ich hier eher das Fernmeldegeheimnis. Aber auch hier dürfte gelten, dass es nur so weit reicht, bis es andere Rechte verletzt, wozu auch die Ehre des Empfängers im Fall von Bedleidigungen zählen dürfte.
Ich sehe hier nicht,das man das Fernmeldegesetzt anwenden könnte (es ist kein Brief,kein Telegramm und keine Mail). Urheberecht greift sowieso nicht,wenn man von Beleidungen, dergleichen ausgeht.

Ich glaube hier hat sich niemand von dem Wort "privat" (wobei PN natürlich auch persönlich, psydoanonym, oder ähnliches heißen kann :wink: ) in PN narren lassen. Schließlich hat feltel besondere Pflichten dem DF gegenüber,da ist ncihts privat.Wie Feldtwel jetzt an die PB kommt (also pr Meldung, oder eigeninitiative) ist juristsich völlig belanglos,Feltel darf, ja er muß dies sogar tun können.


Die eigentliche Frage aber ist,ob man eine Äußerung in eine PN ein derrmaßen großes gewixcht beimessen sollte,das eine Meldung oder gar eine Anzeige wert ist,muß jeder selbst entscheiden. Mir jedenfalls gehen selbst Beleidigungen im Forum,oder in einer PN am Arsch vorbei. Dafür sind mir meien Nerven zu schade,denn auf meiner Arbeitsstelle habe ich Stress genug,da muß ich nicht noch in einem Forum eins draufsetzen.

Man sollte auch nicht jedes gefallene Wort hier im Df auf die Goldwaage legen und das Ganze entspannter angehen,aner kommt eben immer die Persönlichkeit an und wie derjenige gestrickt ist.

Ansonsten finde ich den Abgang von @niemand mit seinem Wissen sehr schade.


mfg
schwedenmann

TuxPeter
Beiträge: 1954
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Meldungen privater Nachrichten

Beitrag von TuxPeter » 05.04.2023 10:00:54

schwedenmann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.04.2023 09:33:01
...
Mir jedenfalls gehen selbst Beleidigungen im Forum,oder in einer PN am Arsch vorbei. Dafür sind mir meien Nerven zu schade
...
Ansonsten finde ich den Abgang von @niemand mit seinem Wissen sehr schade.
:THX:

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Meldungen privater Nachrichten

Beitrag von hikaru » 05.04.2023 10:22:24

schwedenmann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.04.2023 09:33:01
Mir jedenfalls gehen selbst Beleidigungen im Forum,oder in einer PN am Arsch vorbei.
Das ist mir zu eindimensional. Wenn man erwartet, dass Beleidigungen im Forum den Empfänger so wenig interessieren, dass er sie einfach ignoriert, dann sollte man auch vom Absender erwarten, dass es ihn so wenig interessiert die Beleidigung auszusprechen, dass er es gleich sein lässt.

Im Grunde ist es eine Frage dessen, wie man sich selbst und andere User im Forum wahrnimmt. Entweder betrachtet man sich selbst und andere User als rein technische "Schreibautomaten" (heute würde man vielleicht eher "Sprachmodelle" sagen) um Sachprobleme zu lösen, oder man betrachtet sie als echte Menschen und gesteht ihnen Gefühle zu.
Beides ist ok, auch Mischformen. Aber man muss die selbe Betrachtung konsistent in beide Richtungen anwenden. Wenn man es tut, dann sind Beleidigungen in beiden Sichtweisen inakzeptabel, denn für den Schreibautomaten ist eine Beleidigung schlicht Off-Topic (muss also nicht geäußert werden), für einen Menschen ist sie beleidigend.

Unter'm Strich läuft es auf den alten Grundsatz hinaus, dass man Andere so behandeln sollte, wie man selbst gern behandelt werden möchte.

fischig
Beiträge: 3600
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Meldungen privater Nachrichten

Beitrag von fischig » 05.04.2023 11:25:41

hikaru hat geschrieben:Unter'm Strich läuft es auf den alten Grundsatz hinaus, dass man Andere so behandeln sollte, wie man selbst gern behandelt werden möchte.
+1 :THX: :THX: :THX:

... was die Fähigkeit und Bereitschaft zur Selbstreflexion voraussetzt.

Bei Masochisten versagt die Goldene Regel leider, weswegen mir der Kategorische Imperativ lieber ist. :P

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3473
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Meldungen privater Nachrichten

Beitrag von heisenberg » 05.04.2023 12:24:11

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.04.2023 10:22:24
schwedenmann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.04.2023 09:33:01
Mir jedenfalls gehen selbst Beleidigungen im Forum,oder in einer PN am Arsch vorbei.
...
Unter'm Strich läuft es auf den alten Grundsatz hinaus, dass man Andere so behandeln sollte, wie man selbst gern behandelt werden möchte.
Den Satz könnte ich aber auch so deuten:

Wenn Schwedenmann und TuxPeter also gemäß Ihrer Prämisse handeln "... selbst Beleidungen gehen mir am Arsch vorbei." und das gleiche auch bei anderen voraussetzen, dann wären also Beleidigungen absolut problemlos. Das ist aber - wie man hier sieht im Forum - nicht so. Ich erlebe, wie viele User sich grundsätzlich einen respektvollen Umgang wünschen, und was jeweils passiert, wenn das nicht der Fall ist. Es ist ja auch nicht so, dass üblicherweise bewusst beleidigt wird, um den anderen herabzusetzen. Es ist vielleicht manchmal ein gewisser rauher Umgangston, der für manche Schreibern eher Normalität ist.

Ist nicht eher das, was ich hier schon mal ausgeführt habe, sinnvoll?
Einhaltung von Höflichkeit, Wertschätzung und Respekt nach allgemeiner Definition auf dem kleinsten gemeinsamen Nenner, unabhängig davon, ob ein anderer - nach dem eigenen Empfinden - höflich, wertschätzend oder respektvoll zu einem selbst ist.
... unterhält sich hier gelegentlich mangels wunschgemäßer Gesprächspartner mal mit sich selbst.

fischig
Beiträge: 3600
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Meldungen privater Nachrichten

Beitrag von fischig » 05.04.2023 12:42:47

heisenberg hat geschrieben:Wenn Schwedenmann und TuxPeter also gemäß Ihrer Prämisse handeln "... selbst Beleidungen gehen mir am Arsch vorbei." und das gleiche auch bei anderen voraussetzen, dann wären also Beleidigungen absolut problemlos.

Auch ein schönes Beispiel für die Begrenztheit der „Goldenen Regel“ :wink: Wenn du sie negativ formulierst (Was du nicht willst, dass man die tu', das füg auch keinem anderen zu) zieht dein Beispiel hier nicht mehr. :wink:
heisenberg hat geschrieben:Ist nicht eher das, was ich hier schon mal ausgeführt habe, sinnvoll?
Sinnvoll ist das schon, aber es setzt gesteigerte Selbstreflexionsfähigkeit voraus: Selbstkritik. Wenn das fehlt „kämpfen Götter selbst vergebens.“
Zuletzt geändert von fischig am 05.04.2023 12:46:03, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Meldungen privater Nachrichten

Beitrag von Meillo » 05.04.2023 12:43:25

Man sollte die Aussage so verstehen, dass jede Person in einer fuer sie passenden Weise behandelt werden moechte. Das betrifft einen selbst gleichermassen wie andere. Relevant ist nicht die eigene Weise, sondern dass sie fuer jede Person unterschiedlich sein kann.
Use ed once in a while!

schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Meldungen privater Nachrichten

Beitrag von schwedenmann » 05.04.2023 12:59:26

Hallo

Wenn Schwedenmann und TuxPeter also gemäß Ihrer Prämisse handeln "... selbst Beleidungen gehen mir am Arsch vorbei." und das gleiche auch bei anderen voraussetzen, dann wären also Beleidigungen absolut problemlos.
Ich bezog mich ausschließlich auf meine Reaktion auf Beleidigungen anderere gegen mich. Das bedeutet nicht,wie @hikaru und andere folgern,das ich Beleidigungen gegen andere ausspreche und ich erwarte dann auch nicht,das diese dann genausowie ich auf Beleidigungen (nämlich gar nicht) reagieren.

Kants kategorischer Imperativ ist ja ganz nett als Richtschnur,nur darf man nicht vorraussetzen,das alle ihn kennen und danach handeln (schreiben) :wink:


Wenn ich nämlich auf solche Lächerlichkeiten schon reagieren, bleibt mir nicht genug zeit für anderes. Ich rege mich erst auf,wenn etwas wirklich relevant für mich ist und außerdem habe ich keine Lust und zeit micuh mit Dumnköpfen und leuten,die keine Kinderrstube geniossen haben und keine Manieren besitzen außeinanderzusetzen.

Meine Nerven und meine Zeit sind mitr für solche "Nebensächlichkeiten" zu wichtig,die will ich mir für wichtige,relevante Dinge bewahren.

mfg
schwedenmann

fischig
Beiträge: 3600
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Meldungen privater Nachrichten

Beitrag von fischig » 05.04.2023 13:32:41

Kants kategorischer Imperativ ist ja ganz nett als Richtschnur,nur darf man nicht vorraussetzen,das alle ihn kennen und danach handeln (schreiben) :wink:
Selbstreflexion, schwedenmann, Selbstreflexion! Ansonsten stimmt das schon, was du da im Zitat schreibst. :wink: Und weil das so ist, und wir beide wohl eher wenig Hoffnung haben, das „flächendeckend“ ändern zu können, wird es halt immer problematisch bleiben und deswegen bedarf es noch anderer Methoden für ein gedeihliches Miteinander als Apelle, doch bitte einsichtig zu sein. :wink:

Hegels Replik darauf, dass die Wirklichkeit so gar nicht dem Ideal entspreche, war: „Um so schlimmer für die Wirklichkeit!" Kann man gegen ihn verwenden, zwingend ist das nicht. :P

Huo
Beiträge: 605
Registriert: 26.11.2017 14:03:31
Wohnort: Freiburg

Re: Meldungen privater Nachrichten

Beitrag von Huo » 05.04.2023 14:02:44

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.04.2023 12:42:47
Sinnvoll ist das schon, aber es setzt gesteigerte Selbstreflexionsfähigkeit voraus: Selbstkritik.
Wobei mir dazu ein Aphorismus von Marie von Ebner-Eschenbach einfällt:
Marie von Ebner-Eschenbach hat geschrieben:Wir sind leicht bereit, uns selbst zu tadeln, unter der Bedingung – daß niemand einstimmt.

TuxPeter
Beiträge: 1954
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Meldungen privater Nachrichten

Beitrag von TuxPeter » 05.04.2023 14:06:40

Es ist das - sich von Beleidigungen nicht "anmachen" zu lassen - natürlich etwas Erstrebenswertes, ein selbstgesetztes Ziel, ein Idealzustand, der leicht zu formulieren ist, aber im wirklichen Leben nie erreichbar ist. In meiner Familie kursierte der Spruch: "Mich kann man nicht beleidigen. Anständige Leute tun das nicht, und die anderen - na, die können mich schon gar nicht beleidigen."

Kann natürlich auch ein Überheblichkeitsgehabe sein, nach dem Motto: "Was schert es eine Eiche, wenn sich eine Sau daran reibt?"

In Foren kommt dazu: Die Anonymität, der Mangel eines direkten Gegenübers, welches die Selbstkontrolle überfordern und lockern könnte, zuweilen auch Ungeschick im sprachlichen Ausdruck - sowohl schreibend wie auch im Verstehen - das sollte man eben immer im Hinterkopf haben. Diese ganzen Geschichten sind alle uneindeutig, weit interpretierbar, wie das wirkliche Leben eben. Und oft auch bloß Kindergarten.

fischig
Beiträge: 3600
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Meldungen privater Nachrichten

Beitrag von fischig » 05.04.2023 14:36:05

Die Crux unserer momentan geführten Diskussion ist, dass die, die's angeht, sich dabei nicht äußern. Das muss, soll sogar, nicht sein. Pranger sind ja etwas außer der Mode :wink: . Hilfreich wäre, dächt' ich, wenn sie's wenigstens läsen und für sich selbst bedächten. :wink:

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3411
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Meldungen privater Nachrichten

Beitrag von cosinus » 05.04.2023 14:44:30

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.04.2023 14:36:05
Hilfreich wäre, dächt' ich, wenn sie's wenigstens läsen und für sich selbst bedächten. :wink:
Gut möglich, dass der gelöschte @niemand hier als Gast noch mitliest. :)

Huo
Beiträge: 605
Registriert: 26.11.2017 14:03:31
Wohnort: Freiburg

Re: Meldungen privater Nachrichten

Beitrag von Huo » 05.04.2023 14:59:40

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.04.2023 14:36:05
Die Crux unserer momentan geführten Diskussion ist, dass die, die's angeht, sich dabei nicht äußern.
Du, ich und viele andere haben sich hier geäußert. Wenn wir uns allesamt zu denen zählen, die's nicht angeht, fehlt uns vielleicht die von dir so vehement eingeforderte Selbsterkenntnis. :?

fischig
Beiträge: 3600
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Meldungen privater Nachrichten

Beitrag von fischig » 05.04.2023 15:33:51

Huo hat geschrieben:Wenn wir uns allesamt zu denen zählen, die's nicht angeht, fehlt uns vielleicht die von dir so vehement eingeforderte Selbsterkenntnis. :?
Dem mag ich nicht widersprechen.

Aber vielleicht eine kleine Anmerkung: Jenseits der Justiz kann vom anderen nichts fordern, man kann ihm nur vorschlagen, ihn bitten.

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10366
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: Meldungen privater Nachrichten

Beitrag von feltel » 05.04.2023 18:58:10

Ich würde das Thema jetzt so langsam zu einem Ende führen. Ich denke alle Argumente und Meinungen sind ausgetauscht und die Diskussion entfernt sich langsam vom ursprünglichen Thema. Wir haben eine bisher glücklicherweise wenig genutzte Funktion im Forum, die dadurch auch etwas "unter dem Radar lief", besprochen. Unter den Mods bereiten wir eine Ergänzung zu den Verhaltensregeln vor, die den Melde-Umstand dort nochmal dokumentiert. Sobald der Text "rund" ist würde ich den nochmal vorstellen.

schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Meldungen privater Nachrichten

Beitrag von schwedenmann » 05.04.2023 19:07:13

Hallo

@feltel
Ich würde das Thema jetzt so langsam zu einem Ende führen
mach dicht.

Ansonsten sehe ich gezwungen
a. hier im OF-topic eine Rubrik Selbsthilfegruppe einzurichten,die für alle offen ist die gedizzt (hoffe das ist korrektes denglisch) werden
b. Darauf zu drängen,das jeder Neuling im DF den Knigge lesen muß und den Mods dann 10 Fragen beantworten muß
c. der IQ für eine Neuanmeldung,auf, sagen wir, 110 gesetzt wird :wink:

mfg
schwedenmann

dasebastian
Beiträge: 1847
Registriert: 12.07.2020 11:21:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Meldungen privater Nachrichten

Beitrag von dasebastian » 06.04.2023 08:45:20

Wartet, wartet!

Es ist zwar von der einen oder anderen Seite auf die eine oder andere Weise schon angeklungen, mir aber trotzdem wichtig, nochmal loszuwerden bzw. zusammenzufassen:

Das Ausscheiden von niemand finde ich wirklich extrem schade. Ich will/muss/kann ihn jetzt gar nicht verteidigen, aber "sein Fall" zeigt für mich ein paar Sachen sehr klar auf.

Ich habe mir mit seiner Art nicht unbedingt schwer getan, aber ja, hin und wieder hätte man anders formulieren können. ABER was ich von ihm gelesen habe, hatte eigentlich immer Hand und Fuß - sowohl technisch als auch in den philosophischen, zwischenmenschlichen (wie auch immer man das jetzt formulieren will) Bereichen. Da hat er vielleicht spitz und sehr auf den Punkt formuliert, immer aber glasklar. Und zu den sogenannten Angriffigkeiten, meiner Ansicht nach und was ich noch so präsent habe, war das nie unter der Gürtellinie. Vielleicht hart und unnachgiebig in der Sache, aber da habe ich - vor allem auch in der letzten Zeit - von anderen ganz ganz andere Sachen gelesen, die ich wirklich unterirdisch fand.

So war/ist mein Eindruck.

Ehrlich gesagt finde ich das melden von PNs lächerlich (ganz unwahrscheinliche Ausnahmen wie wirkliche Straftatbestände einmal abgesehen). Um einen Zwischenruf zu bestätigen: Ja, wir sind doch Erwachsene hier.

Zur Zeit kulminiert hier alles ein bisschen. Vielleicht würde es helfen, wenn alle ihre Egos ein bisschen zurückschrauben. Ich muss nicht jeden Ärger hier her kotzen, ich muss aber auch nicht gleich loslaufen, wenn ich mal angekotzt werde.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3411
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Meldungen privater Nachrichten

Beitrag von cosinus » 06.04.2023 09:29:04

dasebastian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.04.2023 08:45:20
Ehrlich gesagt finde ich das melden von PNs lächerlich (ganz unwahrscheinliche Ausnahmen wie wirkliche Straftatbestände einmal abgesehen). Um einen Zwischenruf zu bestätigen: Ja, wir sind doch Erwachsene hier.
Da ich der Auslöser bin: ich hatte die PN gemeldet, weil der Kanal voll war. Ich lass mir nicht alles bieten und wenn Unterstellungen kommen, die frei erfunden sind, reicht es für mich. Steht ja auch in den Verhaltensregeln:
3.1. Jemand tritt Dir oder anderen auf den Schlips?

Wenn Du Dich selber beleidigt oder anderweitig verletzt fühlst, melde dies bitte per PN einem Moderator. Wir kümmern uns dann darum und klären die Sache. Bitte bleibe immer sachlich und werde nicht ausfallend.
Also gemeldet und den Rest entscheidet das Team. Was soll ich da ständig per PN zurückgiften für nix und wieder nix?

Ich fands eher lächerlich was für ein öffentliches Theater danach passierte. Musste diese Diskussion rund um die Privatsphäre wirklich sein? Ich habs vor ein paar Tagen schon erwähnt: die PN wurde bloß gemeldet und nicht in jeder Tageszeitung gedruckt. Nur Feltel und die Mods konnten/können die PN sehen. Für mich wirkte das ganze eher wie eine Nebelkerze um den eigentlichen Meldegrund in den Hintergrund zu drücken.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Meldungen privater Nachrichten

Beitrag von Meillo » 06.04.2023 09:47:39

Wenn eine Person von euch etwas nicht erlebt hat, dann sagt das wenig darueber aus, was andere erlebt haben. Wenn eine Person ein Verhalten nichts schlimm findet, sagt das wenig darueber aus, wie andere Personen das Verhalten empfinden. Wenn manchen von euch Angriffigkeiten, Beleidigungen oder sonst unhoefliches Verhalten nichts ausmachen, dann sagt das wenig darueber aus, was es anderen Personen ausmacht.

Ich wehre mich dagegen, dass hier von ``wie Erwachsene'' geschrieben wird, weil das andeutet, dass man als Erwachsene einen harten Tonfall wegstecken und ggf. dem etwas entgegen stellen koennen muesse, um dagegen zu bestehen. Wenn das so fuer euch funktioniert, nun gut, aber das kann nicht fuer alle so sein muessen.

Jede Person hier soll die Moeglichkeit haben und und diese wenn noetig nutzen, sich an die Moderation zu wenden, wenn sie mit einem Verhalten von anderen Usern nicht umgehen kann oder moechte. Es ist egal, was die Gruende dafuer sind.



Nachtrag:
feltel hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.04.2023 18:58:10
Ich würde das Thema jetzt so langsam zu einem Ende führen. Ich denke alle Argumente und Meinungen sind ausgetauscht und die Diskussion entfernt sich langsam vom ursprünglichen Thema.
Use ed once in a while!

fischig
Beiträge: 3600
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Meldungen privater Nachrichten

Beitrag von fischig » 06.04.2023 09:59:26

Meillo hat geschrieben:Jede Person hier soll die Moeglichkeit haben und und diese wenn noetig nutzen, sich an die Moderation zu wenden, wenn sie mit einem Verhalten von anderen Usern nicht umgehen kann oder moechte.
Volle Zustimmung. Nur macht es für mich schon einen Unterschied, o das inkriminierte „Verhalten“ öffentlich war (Thread-Beitrag) oder unter dem vermuteten Schutz der Vertraulichkeit (PN) geschah. Das sollte ein Melder bedenken, finde ich - und die Moderatoren bei ihren Reaktionen.

Gesperrt