Meldungen privater Nachrichten

Schreibt hier die Kategorien und Themen rein, die euch momentan hier noch fehlen.
chrbr
Beiträge: 551
Registriert: 29.10.2022 15:53:26

Re: Meldungen privater Nachrichten

Beitrag von chrbr » 31.03.2023 18:12:25

Mir ist es sowieso ein Rätsel, weshalb man PNs melden können sollte. Irgendwann läuft das darauf hinaus, das man Moderatoren, Mailserver Betreiber usw haftbar machen will, wenn etwas "unpässliches" geschrieben wird. Wohin das führt sieht man ja schon in den asozialen Medien. Eine automatisierte Zensur scheint einigen Leuten in Berlin oder Brüssel sehr erstrebenswert. Das muss man nicht unterstützen.

DeletedUserReAsG

Re: Meldungen privater Nachrichten

Beitrag von DeletedUserReAsG » 31.03.2023 18:16:59

feltel hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.03.2023 18:02:44
Wer darauf Wert legt, das seine Kommunikationsinhalte nur zwischen Sender un Empfänger lesbar sind, der möge bitte eine andere Kommunikationsart als das Forum hier wählen.
Dann schreibt’s doch bitte so in die FAQ oder Regeln, dass das P in PN reine Deko ist, und es sich im Grunde nur um leicht verdeckte Forenbeiträge handelt. Oder nennt’s am besten gleich anders. Denn wenn etwas „Private Nachricht“ heißt, dann gehe ich davon aus, dass die grundlegenden Eigenschaften von „privat“ zum Tragen kommen. Das ist der simple Punkt, der meiner Diskussion hier und auch vorher schon im „P“N-Verlauf zugrunde liegt – und ja, ich weiß, dass ich nerve.

Ich hätte aber auch nie gedacht, dass die umgehende Information des betreffenden Users nach dem Verlust der Privatheit der Nachricht, wenn sie nämlich das erste Mal von einem Dritten gelesen wird, überhaupt infrage steht, und nicht vollkommen selbstverständlich wäre – wenn der Fall überhaupt schon eintreten kann. Dass der Wunsch einer Klarstellung, was dann zu erwarten ist, zu Rumgewusel und Kaugummiformulierungen wie in der dunkelsten Politik führt … sorry, da fehlt mir gerade ein wenig das Verständnis.

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: Meldungen privater Nachrichten

Beitrag von feltel » 31.03.2023 18:20:11

chrbr hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.03.2023 18:12:25
Mir ist es sowieso ein Rätsel, weshalb man PNs melden können sollte.
Die Meldemöglichkeit existiert, weil ich als "Anbieter" mittelbar für alle Kommunikationsinhalte hier verantwortlich bin. Das gilt auch dann, wenn ich nicht direkt Kenntnis habe sondern auch schon, wenn ich Kenntnis haben könnte. Ab da muss ich in einem vertretbaren Zeitfenster reagieren. Es muss für mich also die Möglichkeit geben, im Fall des Falles regulierend eingreifen zu können, wenn jemand z.B. per PM beleidigt oder -im extremsten Fall- bedroht werden würde. Und daher muss es einen Weg geben, mir diese Umstände bekannt zu machen.

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: Meldungen privater Nachrichten

Beitrag von feltel » 31.03.2023 18:24:59

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.03.2023 18:16:59
sorry, da fehlt mir gerade ein wenig das Verständnis.
Mir ebenso. Wir machen das hier alles "best effort" in unserer Freizeit und das schon über Jahre und versuchen allen möglichst gerecht zu werden und Wünsche umzusetzen. Das Dir unsere mehrfach wiederholte Zusage im Fall des Falles alle ins Boot zu holen nicht reicht verstehe ich nicht.

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: Meldungen privater Nachrichten

Beitrag von feltel » 31.03.2023 18:30:04

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.03.2023 18:16:59
Dann schreibt’s doch bitte so in die FAQ oder Regeln, dass das P in PN reine Deko ist, und es sich im Grunde nur um leicht verdeckte Forenbeiträge handelt. Oder nennt’s am besten gleich anders. Denn wenn etwas „Private Nachricht“ heißt, dann gehe ich davon aus, dass die grundlegenden Eigenschaften von „privat“ zum Tragen kommen.
Wende Dich hierzu bitte an das phpBB-Projekt mit einem Änderungswunsch. Denn die PM-Funktion ist dort wie hier auf exakt diese Weise schon seit es uns gibt so implementiert.

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: Meldungen privater Nachrichten

Beitrag von feltel » 31.03.2023 18:33:56

Und noch ein Nachtrag. Auch die Software WBB-Board hat eine Meldefunktion für PMs implementiert, ebenso XenForo. Das sind sind die beiden Tools, deren Funktionalität ich jetzt auf die schnelle prüfen konnte.

DeletedUserReAsG

Re: Meldungen privater Nachrichten

Beitrag von DeletedUserReAsG » 31.03.2023 18:40:53

feltel hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.03.2023 18:24:59
Das Dir unsere mehrfach wiederholte Zusage im Fall des Falles alle ins Boot zu holen nicht reicht verstehe ich nicht.
Du verstehst nicht, dass ich ein Problem damit habe, wenn ich davon ausgehen muss, dass von mir privat gesendete Nachrichten erstmal auf unbestimmte Zeit ohne meine Kenntnis forenintern zur Diskussion stehen können? Dass ich dann vielleicht irgendwann in Kenntnis gesetzt werden könnte, wenn’s dann intern durchdiskutiert ist, und eine feststehende Entscheidung aufgrund der Momentaufnahme einer gemeldeten PN und ohne Kenntnis des Kontextes derselben getroffen worden ist – weil ich nämlich keine Möglichkeit hatte, den Kontext herzustellen? Denn das ist, was die bislang getätigten Aussagen zulassen.
feltel hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.03.2023 18:24:59
Das Dir unsere mehrfach wiederholte Zusage im Fall des Falles alle ins Boot zu holen nicht reicht verstehe ich nicht.
Die wurde ja bislang nicht mal beim zugrundeliegenden Fall erfüllt: bislang sitze ich da recht alleine in meinem Boot – ab und zu hat ein Mod kurz reingeschaut und mir einige Häppchen über den Werdegang dagelassen. Diskutiert wurde das Ganze offensichtlich auf einem ganz anderen Boot.
feltel hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.03.2023 18:30:04
Wende Dich hierzu bitte an das phpBB-Projekt mit einem Änderungswunsch.
Ich wende mich an dich mit dem Wunsch, der Bitte, den tatsächlichen Stellenwert des P in PN an entsprechender Stelle klar für jeden ersichtlich darzulegen, der eine solche PN verfassen möchte.

BTW: diese Diskussion wäre vielleicht besser in einer „P“N-Runde aufgehoben gewesen. Vielleicht hätte man ja dazu dieses Boot nehmen können, von dem du da geschrieben hast?

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3567
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Meldungen privater Nachrichten

Beitrag von heisenberg » 31.03.2023 19:14:20

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.03.2023 18:40:53
Du verstehst nicht, dass ich ein Problem damit habe, wenn ich davon ausgehen muss, dass von mir privat gesendete Nachrichten erstmal auf unbestimmte Zeit ohne meine Kenntnis forenintern zur Diskussion stehen können? Dass ich dann vielleicht irgendwann in Kenntnis gesetzt werden könnte, wenn’s dann intern durchdiskutiert ist, und eine feststehende Entscheidung aufgrund der Momentaufnahme einer gemeldeten PN und ohne Kenntnis des Kontextes derselben getroffen worden ist – weil ich nämlich keine Möglichkeit hatte, den Kontext herzustellen? Denn das ist, was die bislang getätigten Aussagen zulassen.
Sebastian hat jetzt geschrieben, dass es auf jeden Fall Ziel ist, im Fall von Streitigkeiten vor dem fällen von Entscheidungen alle beteilligten Personen anzuhören.

Das ist jetzt für mich genau das, was Du anscheinend möchtest, aber Du möchtest zusätzlich das gerne eben noch sprachlich so spezifiziert haben, so dass Dein Sicherheitsbedürfnis da erfüllt ist, dass Du keinesfalls in die Situation kommen könntest, mit Deiner Position nicht gehört zu werden. Ich habe verstanden, dass Du diese Zusicherung so nicht bekommen wirst. Wie wäre es, Dich mit dieser Unsicherheit zu arrangieren und den ersten Fall abzuwarten, so denn einer kommen wird? Vielleicht kommt ja gar keiner?

Dein Wunsch, eine gemeldete PN direkt bei Wahrnehmung der Meldung durch die Mods auch an den Verfasser des gemeldeten Inhalts geht, wird jetzt so erst mal - ohne Begründung (ich habe keine gelesen) - abgelehnt. Ich sehe die Nachricht an den Urheber des gemeldeten Inhalts (Hallo xyz, Deine PM {quote}...{/quote} wurde gemeldet ... Textbaustein) auch erst mal direkt(=PN schreiben) nicht als viel Arbeit an.

Ich kann mir aber da diese Gründe vorstellen:
  • Mehrarbeit: Mehr mögliche Folge-Kommunikation bedeutet mehr Arbeit für die Moderation. Mehr hin und her. Mehr Zeit zum schreiben. Mehr Möglichkeit um sich misszuverstehen. Gerade dieses kleine Thema hier zeigt, doch wie schnell das ausarten kann. Die Mehrarbeit geht von der Freizeit ab und die ist sehr wertvoll.
  • Beruhigung / Effizienz: Sich ein Thema erst einmal in Ruhe anzuschauen und erst mal Sachverhalte durchzulesen, bevor man den nächsten Schritt geht, und die betreffende Person informiert. Die Benachrichtigung an die Person, deren Inhalt gemeldet wurde, löst mit Sicherheit auch erst einmal Verunsicherung aus und braucht da vielleicht weitere Aufmerksamkeit der Moderation, weil sich die Person dann vielleicht direkt wieder an die Moderation wenden wird.
  • Autonomie: Es ist ein zusätzlicher Schritt Mehrarbeit. Die Moderation möchte das selbst entscheiden, wie sie Ihre Arbeit macht.
Zuletzt geändert von heisenberg am 31.03.2023 19:46:18, insgesamt 1-mal geändert.
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

DeletedUserReAsG

Re: Meldungen privater Nachrichten

Beitrag von DeletedUserReAsG » 31.03.2023 19:46:04

Danke für das unaufgeregte Zusammenfassen (keine Ironie).
heisenberg hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.03.2023 19:14:20
Wie wäre es, Dich mit dieser Unsicherheit zu arrangieren und den ersten Fall abzuwarten, so denn einer kommen wird?
Der erste Fall (aus meiner Sicht) ist ja bereits eingetreten, und die Intransparenz dieses Vorfalls (aus meiner Sicht) ist der Auslöser der ganzen Diskussion gewesen. Ich möchte das hier in der Öffentlichkeit nicht weiter ausbreiten, denn ich respektiere die Privatsphäre anderer Leute; und zwar die aller Beteiligten – auch, wenn diese es selbst nicht tun.

Ich denke, der Wunsch nach größtmöglicher Transparenz gerade bei solchen Sachen sollte nicht zu abnorm erscheinen. Auch denke ich, dass der Wunsch nach Klarheit, was man genau zu erwarten hat, nachvollziehbar sein sollte. Für mich problematisch ist an dieser Stelle nicht, dass der Wunsch nach Transparenz direkt abgelehnt worden wäre, denn das war ja leider nicht der Fall, sondern die Tatsache, dass es eben keine konkrete Aussage gab, mehr noch, dass verschiedene Andeutungen gemacht wurden: einerseits wurde gesagt, dass ebendiese Transparenz gegeben sein würde, auf konkrete Nachfrage hingegen wurde ausgewichen und es kamen Formulierungen zum Einsatz, die zwar oberflächlich diese Transparenz suggerierten, im Wortlaut jedoch auch das Gegenteil erlaubten.

Wie auch immer – es scheint tatsächlich nicht der Wunsch der Administration und Moderation zu sein, hier Klarheit zu schaffen. Ich nehme das nun so zur Kenntnis, und werde meine bisherige Vorstellung von der Offenheit des Umgangs mit- und untereinander in diesem Forum entsprechend korrigieren.

Eine leicht spitze Anmerkung sei mir noch erlaubt, bevor ich mich vorerst aus diesem Thread zurückziehe: Es wurde mehrfach zum Ausdruck gebracht, dass die Moderation und Administration dies ja in ihrer Freizeit machen würde. Dem stelle ich entgegen: ich habe meine Zeit, mit der ich hier dann doch dem einen oder anderen User helfen konnte, ebenfalls nicht in Rechnung gestellt.

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: Meldungen privater Nachrichten

Beitrag von feltel » 31.03.2023 20:04:05

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.03.2023 19:46:04
Der erste Fall (aus meiner Sicht) ist ja bereits eingetreten, und die Intransparenz dieses Vorfalls (aus meiner Sicht) ist der Auslöser der ganzen Diskussion gewesen. Ich möchte das hier in der Öffentlichkeit nicht weiter ausbreiten, denn ich respektiere die Privatsphäre anderer Leute; und zwar die aller Beteiligten – auch, wenn diese es selbst nicht tun.
Von welcher Intransparenz sprichst Du? Du hast am 13.03. Meillo per PM in einer Diskussion gentwortet, die sich um eben jenes Problemfeld dreht. Du hast Deinen Standpunkt dargelegt und Meillo bat Dich, die Inhalte _dieser_ PM uns Mods bzw. mir als Admin als Hintergrundwissen zu dem Thema kenntlich zu machen. Dem stimmtest Du zu. Seit dem läuft die Diskussion unter den Mods und im Ergebniss oder meinentwegen Zwischenschritt dessen gibt es diesen Thread. Ich sehe jetzt nicht, wo es hier eine Intransparenz gibt.
Auch denke ich, dass der Wunsch nach Klarheit, was man genau zu erwarten hat, nachvollziehbar sein sollte. Für mich problematisch ist an dieser Stelle nicht, dass der Wunsch nach Transparenz direkt abgelehnt worden wäre, denn das war ja leider nicht der Fall, sondern die Tatsache, dass es eben keine konkrete Aussage gab, mehr noch, dass verschiedene Andeutungen gemacht wurden: einerseits wurde gesagt, dass ebendiese Transparenz gegeben sein würde, auf konkrete Nachfrage hingegen wurde ausgewichen und es kamen Formulierungen zum Einsatz, die zwar oberflächlich diese Transparenz suggerierten, im Wortlaut jedoch auch das Gegenteil erlaubten.
Wie oft sollen wir bzw. ich noch wiederholen, das wir im Fall des Falles alle beteiligten (nach menschlichem Ermessen und umstandsgemäß) ins Bild setzen? Das kann und werde ich aber nicht für alle jemals möglichen oder unmöglichen Fälle garantieren. Oder sollte ich jemanden informieren, das seine hypothetische Bedrohungs-PM uns zur Kenntnis gelangte anstatt durch unser Handeln das Oper bestmöglich zu schützen. Das werde ich nicht tun, denn hier gilt es eine Güterabwegung zu machen.

Wenn Dir all diese Bemühungen nicht zusagen, dann scheint es auch ein generelles Vertrauensproblem Deinerseits zu geben. Wir bzw. ich stellen einen Service bereit und sagen zu dieses und jenes so zu tun wie wir es tun. Wenn Du dem nicht vertrauen willst oder kannst, dann ist das Deine Sache.

DeletedUserReAsG

Re: Meldungen privater Nachrichten

Beitrag von DeletedUserReAsG » 31.03.2023 20:33:35

feltel hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.03.2023 20:04:05
Von welcher Intransparenz sprichst Du?
Von der, dass ich von der Meldung und demgemäß der Offenlegung meiner vermeintlich privaten Nachricht in einem Teilsatz in einer PN von Meillo erfahren habe – und das zunächst auch ohne Details. Ohne diese nebenläufige Erwähnung und entsprechendem Nachfragen meinerseits hätte ich von dem Sachverhalt keine Kenntnis erlangt, und einen wesentlichen Teil der Geschichte kenne ich bis heute nicht. Ich finde, das ist im Punkt Intransparenz zwar noch nicht VANTA-Schwarz, aber doch schon ziemlich dunkel.
feltel hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.03.2023 20:04:05
Wie oft sollen wir bzw. ich noch wiederholen, das wir im Fall des Falles alle beteiligten (nach menschlichem Ermessen und umstandsgemäß) ins Bild setzen?
Bitte gar nicht wiederholen. Weil es durch die Einschränkung in den Klammern nämlich vollkommen ohne eine konkrete Aussage ist: so, wie es da steht, besagt es, dass man alle Beteiligten informieren wolle, es sei denn, man will es nicht (Umstände, Ermessen). Das kann man sich auch schenken – sorry für diese Direktheit, aber dieses diffuse Politikersprech ist’s, was den pH-Wert meiner Stimmung gerade deutlich unter 7 fallen lässt (sprich: mich sauer macht). Der Sachverhalt selbst wäre für mich ja auch geklärt und wird so akzeptiert, wie ich in meinem letzten Beitrag schon schrieb.

Ich schränke meine Ankündigung, mich aus diesem Thread zurückzuziehen, hiermit insofern ein, dass ich bei direkter Ansprache antworte.

irgendwas
Beiträge: 278
Registriert: 04.04.2016 18:53:19
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Meldungen privater Nachrichten

Beitrag von irgendwas » 31.03.2023 23:35:16

feltel hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.03.2023 18:02:44
Wer darauf Wert legt, das seine Kommunikationsinhalte nur zwischen Sender un Empfänger lesbar sind, der möge bitte eine andere Kommunikationsart als das Forum hier wählen.
Sehe ich auch so, schließlich sind die Nachrichten nicht Ende-zu-Ende verschlüsselt. Und selbst wenn, schützt das nicht vor Screenshots o.ä.

Ich erwarte nicht, dass man mich manuell benachrichtigt, wenn einer meiner PNs gemeldet wird. Eine automatische Funktion wäre vielleicht sinnvoll, aber ein solches Feature man an phpBB richten und nicht hier.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3439
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Meldungen privater Nachrichten

Beitrag von cosinus » 01.04.2023 00:01:46

irgendwas hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.03.2023 23:35:16
Ich erwarte nicht, dass man mich manuell benachrichtigt, wenn einer meiner PNs gemeldet wird. Eine automatische Funktion wäre vielleicht sinnvoll, aber ein solches Feature man an phpBB richten und nicht hier.
Den Absender geht es einen feuchten Kehricht an, ob und wann der Empfänger eine PN meldet. Oder will man einen Spammer derartige Reaktionen auch noch auf dem silbernen Tablett servieren?
Eine Meldung ist keine Veröffentlichung. Und da Moderatoren und Admins besondere Verantwortung haben ist das Ganze auch kein Problem. Es liegt dann im Ermessen der Admins und Mods, wie mit der Meldung umgegangen wird. Und wenn eine Meldung völlig unangemessen wäre, würde der Melder wohl eine Verwarnung bekommen. Wegen Missbrauch der Meldefunktion und so. :wink:

DeletedUserReAsG

Re: Meldungen privater Nachrichten

Beitrag von DeletedUserReAsG » 01.04.2023 00:04:05

cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.04.2023 00:01:46
Den Absender geht es einen feuchten Kehricht an, ob und wann der Empfänger eine PN meldet.
Du meldest eine PN also, weil du ein Problem mit deren Inhalt oder deren Absender hast, und den Absender geht es deiner Meinung nach einen feuchten Kehricht an, dass du seine PN gemeldet hast, weil du mit dem Inhalt seiner PN oder mit seiner Person ein Problem hast? Die Konsequenz deiner Logik unterwältigt mich geradezu.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3439
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Meldungen privater Nachrichten

Beitrag von cosinus » 01.04.2023 00:11:02

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.04.2023 00:04:05
Du meldest eine PN also, weil du ein Problem mit deren Inhalt oder deren Absender hast, und den Absender geht es deiner Meinung nach einen feuchten Kehricht an, dass du seine PN gemeldet hast, weil du mit dem Inhalt seiner PN oder mit seiner Person ein Problem hast? Die Konsequenz deiner Logik unterwältigt mich geradezu.
Ich verstehe dein Problem dazu nicht. Wurde deine PN ans schwarze Brett genagelt? Deine jetzige Reaktion sagt eher aus, dass meine Meldung völlig legitim und notwendig war. :roll:

DeletedUserReAsG

Re: Meldungen privater Nachrichten

Beitrag von DeletedUserReAsG » 01.04.2023 00:23:49

cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.04.2023 00:11:02
Wurde deine PN ans schwarze Brett genagelt?
Genau das: ans Schwarze Brett der Moderation.

Was ansich allerdings gar nicht das Problem war, wie du problemlos wissen könntest, wenn du den Thread, in den du hier schreibst, auch nur mal gelesen hättest. Das wäre übrigens generell mein Tipp an dich: zuächst auch mal lesen und überlegen, ob das, was man schreiben will, überhaupt in den Thread passt.

Das Problem war eben, dass der Verfasser der Nachricht keinerlei Möglichkeit hat, seine Sicht der Dinge dazu darzulegen. Hätte es dir denn gefallen, wenn ich selektiv eine PN von dir, etwa die mit „… du Spinner“, gemeldet, etwas von Beleidigung rumgejammert und ein großes Rumgeheule veranstaltet hätte, wie böse du doch bist – ohne, dass du davon was mitbekommst, aber sehr wohl mit Auswirkungen auf die Wahrnehmung deiner Person und ggf. mit daraus resultierenden Folgen bei anderen Gelegenheiten? Wenn du jetzt „ja“ schreibst: ich akzeptiere. Wenn du jetzt „nein“ schreibst: Heuchlerei wäre die Definition. Wenn du jetzt rumschwurbelst: alles klar.

@feltel, Mods: bannt mich für den Beitrag, wenn euch so ist. Mit Leuten, die erst provozieren und sich dann ausheulen, komm‘ ich eh nicht klar.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3439
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Meldungen privater Nachrichten

Beitrag von cosinus » 01.04.2023 00:28:00

Deine AW sagt nur aus, dass du nichtmal weißt was ein schwarzes Brett ist. Ein schwarzes Brett ist für jeden lesbar. Und eben nicht nur von einer Art elitären Gruppe. Oder du machst das mit Absicht, weil es dir nicht passt, dass man dich melden musste. Geht es dir dabei nur noch um das verdammte Prinzip? Wenn du mir bestimmte Dinge (per PN) unterstellst wovon ich weiß dass die frei erfunden sind, dann bist du halt hammerhart im Nachteil. Dein Problem, nicht meins!

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Meldungen privater Nachrichten

Beitrag von hikaru » 01.04.2023 00:35:47

Ich mache hier vorübergehend(!) aus Sicherheitsgründen zu. Der erste Mod, der morgen früh ausgeschlafen hat, macht wieder auf.
Bis dahin, allen eine gute Nacht!

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8086
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Wohnort: KA

Re: Meldungen privater Nachrichten

Beitrag von TRex » 01.04.2023 08:50:13

Ich hab sowas wie ausgeschlafen und mach wieder auf...
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

irgendwas
Beiträge: 278
Registriert: 04.04.2016 18:53:19
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Meldungen privater Nachrichten

Beitrag von irgendwas » 01.04.2023 08:59:06

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.04.2023 00:23:49
Das Problem war eben, dass der Verfasser der Nachricht keinerlei Möglichkeit hat, seine Sicht der Dinge dazu darzulegen.
Versteh ich nicht. Die Möglichkeit hat man, sobald ein Moderator einen deswegen anschreibt.

DeletedUserReAsG

Re: Meldungen privater Nachrichten

Beitrag von DeletedUserReAsG » 01.04.2023 09:26:18

irgendwas hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.04.2023 08:59:06
Die Möglichkeit hat man, sobald ein Moderator einen deswegen anschreibt.
Ja. Dann ist’s auch zu spät. Das ist einer der Gründe, warum ich so vehement drauf bestanden habe, dass die Rückmeldung ASAP kommt, und nicht erst, nachdem die Meinung schon gebildet worden ist.

Aber ist nun auch egal.
cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.04.2023 00:28:00
Dein Problem, nicht meins!
Dafür kreischst und keifst du hier aber ziemlich eindrucksvoll rum.

irgendwas
Beiträge: 278
Registriert: 04.04.2016 18:53:19
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Meldungen privater Nachrichten

Beitrag von irgendwas » 01.04.2023 09:42:05

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.04.2023 09:26:18
Ja. Dann ist’s auch zu spät. Das ist einer der Gründe, warum ich so vehement drauf bestanden habe, dass die Rückmeldung ASAP kommt, und nicht erst, nachdem die Meinung schon gebildet worden ist.

(Unterstreichung von mir)
Das liest sich hier aber ganz anders:
feltel hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.03.2023 11:17:52
Ja klar werden wir in so einem Fall beide Parteien ins Boot holen. Wir werden sicher nicht (eine unwahrscheinliche Ausnahme will ich jetzt nicht 100% ausschließen) aufgrund einer gemeldeten Nachricht sofort etwas auslösen ohne auch nur das Gespräch mit "der Gegenseite" gesucht zu haben.

DeletedUserReAsG

Re: Meldungen privater Nachrichten

Beitrag von DeletedUserReAsG » 01.04.2023 09:53:49

irgendwas hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.04.2023 09:42:05
Das liest sich hier aber ganz anders:
Nein, ganz und gar nicht – das Zitat von dir berücksichtigt nicht den zeitlichen Verlauf: Mein Anliegen, das mich hier überhaupt erst derart schreiben lassen hat, ist die Information des Users unmittelbar nachdem die Meldung von einem Mod zur Kenntnis genommen wurde.
In dem Zitat schreibt feltel allerdings nur, dass man beide Parteien „ins Boot holen“ wolle – nicht wann. Wie gesagt: mir ist das Unmittelbare sehr wichtig. Umso mehr frustriert es mich, dass die Zusagen in diesem Punkt ausnahmslos bis zur Aussagenlosigkeit eingeschränkt wurden („Machen wir, es sei denn, wir machen es nicht“).

Aus meiner Sicht ist’s weder ein nennenswerter Aufwand, noch sonst irgendwie eine Zumutung, wenn der erste Mod, der die Meldung liest, eine kurze Info an den betroffenen User absetzt. Und andere Erklärungen, warum das ein Problem ist, wurden halt auch nicht gegeben. Es ist mir bewusst, dass ich da auch keinerlei Anspruch darauf habe – ist ja nicht mein Forum. Im Sinne eines offenen, respektvollen Umgangs miteinander wäre es aus meiner Sicht dennoch mehr als wünschenswert, zumindest den Grund für diese Ablehnung des transparenten Umgangs mit der Meldung von PNs zu erfahren.

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Meldungen privater Nachrichten

Beitrag von fischig » 01.04.2023 09:59:38

@cosinus:
Zitat von cosinus aus (viewtopic.php?t=186592)
cosinus hat geschrieben:Meine Frage ist: wieso kann @fischig das vor @smutbert wissen? hmm? :roll:
Kannst du mich mal aufklären? Ich weiß partout nicht, was ich vor smutbert wusste.

Aus gegebenem Anlass: Ich hatte und habe keinerlei Ahnung, was gegenwärtig zwischen dir, niemand und der Moderation läuft. Selbst alles, was ich jetzt zu wissen glaube ist, dass da was zwischen euch persönlich und/oder semipersönlich läuft. :P Den zitierten Thread hatte ich völlig ohne konkreten Anlass eröffnet. Und die Wendung, die er jetzt mit smutberts Thread genommen hat, hat mich ziemlich überrascht.

@alle:
Ich halte es nach wie vor für ein Gebot des Anstandes, das Persönliches zumindest ohne entsprechende Information des Autors auch persönlich bleibt. Es geht hier nun mal nicht um Mord und Totschlag, sondern um Fairness im Umgang aller miteinander. Es gibt andere Möglichkeiten, diskussionmswürdige Sachverhalte innerhalb des Moderatorenteams zu erörtern, ohne den Betroffenen zu informieren. Arbeitsüberlastung erscheint mir da als allzu billige Ausrede. Niemand ist gezwungen, den „Job“, um hikaru zu zitieren, zu machen.

Auch Moderatoren machen Fehler, möglicherweise gar im Team - oder soll ich „Blase“ sagen?

Über die aktuelle Kontroverse hinaus gedacht:
Mit dem Aufruf zur Gelassenheit ist das so 'ne Crux. Die, die in am meisten nötig haben, verweigern sich ihm. Die Fähigkeit zur Selbstkritik ist eher selten.

irgendwas
Beiträge: 278
Registriert: 04.04.2016 18:53:19
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Meldungen privater Nachrichten

Beitrag von irgendwas » 01.04.2023 10:21:51

DeletedUserReAsG hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.04.2023 09:53:49
Nein, ganz und gar nicht
In dem von mir zitierten Beitrag von "niemand", ging es um die Meinungbildung innerhalb des Mod-Teams. "feltel" hat klargestellt, dass man das Gespräch mit der "der Gegenseite" suchen wird, d.h. ein möglicher Ablauf wäre:
  • Freitag 18:00 Uhr, PN wird gemeldet.
  • Freitag 23:00 Uhr, Meldung wird von einem Moderator gesehen und intern zur Diskussion gestellt.
  • Samstag 20:00 Uhr, nach dem 4-Augen-Prinzip kein Fehlverhalten festgestellt und Rückmeldung an denjenigen, der die PN gemeldet hat.
oder
  • Freitag 18:00 Uhr, PN wird gemeldet.
  • Freitag 23:00 Uhr, Meldung wird von einem Moderator gesehen und intern zur Diskussion gestellt.
  • Sonntag 20:00 Uhr, Fehlverhalten festgestellt und Gespräch mit "der Gegenseite"
So wie ich das bisher rausgelesen habe, wünschen sich einige diesen Ablauf:
  • Freitag 18:00 Uhr, PN wird gemeldet.
  • Freitag 23:00 Uhr, Meldung wird von einem Moderator gesehen und intern zur Diskussion gestellt.
  • Freitag 23:01 Uhr, PN an "die Gegenseite" mit Hey, deine PN wurde gemeldet. Wir melden uns demnächst nochmal dazu.
  • Samstag 20:00 Uhr, nach dem 4-Augen-Prinzip kein Fehlverhalten festgestellt und Rückmeldung an denjenigen, der die PN gemeldet hat.
bzw.
  • Freitag 18:00 Uhr, PN wird gemeldet.
  • Freitag 23:00 Uhr, Meldung wird von einem Moderator gesehen.
  • Freitag 23:01 Uhr, PN an "die Gegenseite" mit Hey, deine PN wurde gemeldet. Wir melden uns demnächst nochmal dazu.
  • Sonntag 20:00 Uhr, Fehlverhalten festgestellt und Gespräch mit "der Gegenseite"
Ernst gemeinte Frage: Was nützt einem die Info um 23:01 Uhr? Ich kann gut und gerne auf diese Info um 23:01 Uhr verzichten. Letztendlich wird diese Info nicht dafür sorgen, dass sich ein Konflikt etwas abkühlt, sondern beide Parteien, steigern sich womöglich nur unnötig in etwas hinein. Vor allem, weil der gemeldete vermutlich weiß, wer den Beitrag gemeldet hat, d.h. es folgen nur noch weitere PNs zwischen den Konfliktparteien, die schlimmstenfalls völlig aus dem Ruder laufen.

Edit: Zitat korrigiert
Zuletzt geändert von irgendwas am 01.04.2023 12:18:53, insgesamt 1-mal geändert.

Gesperrt