XApps unter Wayland aus dem Terminal

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
chris21k
Beiträge: 6
Registriert: 31.03.2023 09:12:32

XApps unter Wayland aus dem Terminal

Beitrag von chris21k » 31.03.2023 09:19:23

Hallo zusammen,

da neuerdings bei Bookworm automatisch für KDE/Plasma auch die Plasma Wayland Sitzung (zusätzlich zu X11) installiert ist bzw. in sddm bei Login auswählbar habe ich das mal ausprobiert.
Problem dabei, wenn ich in einer Konsole in dieser Sitzung eine X-App wie xclock, xterm, emacs ausführe bekomme ich die folgende Fehlermeldung und das Programm startet nicht.

Authroization required, but no authorization protocol specified
Error: Can't open display: :1

Vom Programm Menü (kickoff links unten) wenn ich z.B. xclock einfach eintippe + Return dann startet das Programm einwandfrei. Was ist das Problem von der Konsole aus, oder muss ich da irgendwas machen (als Workaround)?

Danke und viele Grüße
Chris

Benutzeravatar
debilian
Beiträge: 1187
Registriert: 21.05.2004 14:03:04
Wohnort: 192.168.43.7
Kontaktdaten:

Re: XApps unter Wayland aus dem Terminal

Beitrag von debilian » 31.03.2023 09:24:25

als Benutzer oder als root im Terminal?
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --

chris21k
Beiträge: 6
Registriert: 31.03.2023 09:12:32

Re: XApps unter Wayland aus dem Terminal

Beitrag von chris21k » 31.03.2023 09:29:40

Sorry, ich vergaß, eben als normaler Nutzer. (Dass es bei root erstmal nicht funktioniert stelle ich mir vor, dass es ähnlich wie bei X ist).
Zuletzt geändert von chris21k am 31.03.2023 09:33:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10752
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: XApps unter Wayland aus dem Terminal

Beitrag von MSfree » 31.03.2023 09:30:20

Ist Debianxwayland installiert?

chris21k
Beiträge: 6
Registriert: 31.03.2023 09:12:32

Re: XApps unter Wayland aus dem Terminal

Beitrag von chris21k » 31.03.2023 09:34:39

Ja, habe ich bereits geprüft. plasma-workspace-wayland wurde irgendwann mal automatisch installiert und dabei wohl auch xwayland mit. Sonst würde man glaube ich zB. xclock auch nicht aus dem Porgrammstartermenü links unten starten können.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10752
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: XApps unter Wayland aus dem Terminal

Beitrag von MSfree » 31.03.2023 09:43:22

Mich wundert auch die Meldung:
Error: Can't open display: :1
Üblicherweise hat der Xserver die Nummer Null, andere Nummern können sich ggfls. duch Xvnc oder weitere Xserver ergeben. Ob Wayland da :1 verwendet, weiß ich allerdings nicht. Ich würde im Terminal mal probieren, ob es so:

Code: Alles auswählen

export DISPLAY=:0
xclock
funktioniert. Wenn das klappt, würde ich suchen, wer die falsche Displaynummer setzt.

chris21k
Beiträge: 6
Registriert: 31.03.2023 09:12:32

Re: XApps unter Wayland aus dem Terminal

Beitrag von chris21k » 31.03.2023 09:46:01

Display export habe ich breits probiert mit :1 und :0, funktioniert beides leider nicht. Sollte aber imho auch gar nicht notwendig sein.

Evtl. sollte ich noch hinzufügen, dass mein Linux das ich zum Testen benutze kvm virtualisiert läuft, also per virt-manager graphisch gestartet ist. Denke aber das sollte eigentlich keine Rolle spielen, oder doch?

Falls es tatsächlich ein Bug sein sollte, zu welchem Package sollte ich am besten einen Report im Bug-Tracker schreiben?

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10752
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: XApps unter Wayland aus dem Terminal

Beitrag von MSfree » 31.03.2023 10:17:53

Du könntest mal eine xclock aus dem Startmenü starten, du sagtest ja, daß das geht.

Dann suchst du die zugehörige Prozeß-ID mit

Code: Alles auswählen

ps x | grep xclock
Die PID ist die erste Spalte.

mit dieser PID schaust du dir die Umgebungsvariablen mit

Code: Alles auswählen

cat /proc/PID/environ
Die Ausgabe ist häßlich, aber du solltest darüber die DISPLAY-Variable der laufenden xclock herausbekommen.

chris21k
Beiträge: 6
Registriert: 31.03.2023 09:12:32

Re: XApps unter Wayland aus dem Terminal

Beitrag von chris21k » 31.03.2023 10:41:16

Code: Alles auswählen

$ ps x | grep xclock
   3149 ?        S      0:00 /usr/bin/xclock
   3152 pts/1    S+     0:00 grep xclock
$ cat /proc/3149/environ
HOME=/home/cbLANG=de_DE.UTF-8LOGNAME=cbPATH=/usr/local/bin:/usr/bin:/bin:/usr/local/games:/usr/gamesSHELL=/bin/bashSYSTEMD_EXEC_PID=2831USER=cbXDG_RUNTIME_DIR=/run/user/1000QT_ACCESSIBILITY=1QTWEBENGINE_DICTIONARIES_PATH=/usr/share/hunspell-bdic/DBUS_SESSION_BUS_ADDRESS=unix:path=/run/user/1000/busDESKTOP_SESSION=plasmawaylandDISPLAY=:1GPG_AGENT_INFO=/run/user/1000/gnupg/S.gpg-agent:0:1GTK2_RC_FILES=/etc/gtk-2.0/gtkrc:/home/cb/.gtkrc-2.0:/home/cb/.config/gtkrc-2.0GTK_RC_FILES=/etc/gtk/gtkrc:/home/cb/.gtkrc:/home/cb/.config/gtkrcKDE_APPLICATIONS_AS_SCOPE=1KDE_FULL_SESSION=trueKDE_SESSION_UID=1000KDE_SESSION_VERSION=5LANGUAGE=de:en_USPAM_KWALLET5_LOGIN=/run/user/1000/kwallet5.socketPLASMA_USE_QT_SCALING=1PWD=/home/cbQT_AUTO_SCREEN_SCALE_FACTOR=0QT_WAYLAND_FORCE_DPI=96SESSION_MANAGER=local/pebbles:@/tmp/.ICE-unix/2815,unix/pebbles:/tmp/.ICE-unix/2815SHLVL=0SSH_AGENT_LAUNCHER=opensshSSH_AUTH_SOCK=/run/user/1000/openssh_agentWAYLAND_DISPLAY=wayland-0XAUTHORITY=/run/user/1000/xauth_DMCdSPXCURSOR_SIZE=24XCURSOR_THEME=Vanilla-DMZXDG_CONFIG_DIRS=/home/cb/.config/kdedefaults:/etc/xdg:/usr/share/desktop-base/kf5-settingsXDG_CURRENT_DESKTOP=KDEXDG_SEAT=seat0XDG_SEAT_PATH=/org/freedesktop/DisplayManager/Seat0XDG_SESSION_CLASS=userXDG_SESSION_DESKTOP=KDEXDG_SESSION_ID=14XDG_SESSION_PATH=/org/freedesktop/DisplayManager/Session5XDG_SESSION_TYPE=waylandXDG_VTNR=1XKB_DEFAULT_LAYOUT=deXKB_DEFAULT_MODEL=pc105_=/usr/bin/dbus-update-activation-environmentMANAGERPID=1902INVOCATION_ID=d1f220b4a3ef4d0eb434098a872ecdf8JOURNAL_STREAM=8:35498
Also DISPLAY=:1
Es gibt auch noch XAUTHORITY=/run/user/1000/xauth_DMCdSP . Nach manuellem Setzen dieser Variable startet auch xclock aus dem Terminal einwandfrei:

Code: Alles auswählen

$ export XAUTHORITY=/run/user/1000/xauth_DMCdSP
$ xclock &
Sollte dieses "Cookie" nicht automatisch in ~/.Xauthority übnernommen werden?

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10752
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: XApps unter Wayland aus dem Terminal

Beitrag von MSfree » 31.03.2023 11:14:51

chris21k hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.03.2023 10:41:16

Code: Alles auswählen

$ export XAUTHORITY=/run/user/1000/xauth_DMCdSP
Traditionell verweist XAUTHORITY auf eine Datei im $HOME des Benutzers. Vermutlich wird in deinem Terminal diese Umgebungsvariable "falsch" gesetzt.

Hast du vielleicht in einer der Punktdateien (z.B. .login, .profile ...) mal diese Variable gesetzt. Unter Umständen findet sich auch etwas unter /etc.

chris21k
Beiträge: 6
Registriert: 31.03.2023 09:12:32

Re: XApps unter Wayland aus dem Terminal

Beitrag von chris21k » 31.03.2023 11:29:13

Hast du vielleicht in einer der Punktdateien (z.B. .login, .profile ...) mal diese Variable gesetzt. Unter Umständen findet sich auch etwas unter /etc.
Boah, genau das wars. Danke vielmals an @MSfree !
Hatte tatsächlich in der ~/bash.local ein XAUTHORY=~/Xauthority stehen, warum auch immer. Und nur auf dem Testsystem. Rausgelöscht und schon flutschts. Hätte ich alleine nie gefunden. Danke für die zielgerichtete Hilfe!

Antworten