Benutzer SSH Zugriff erlauben

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
KodaCC
Beiträge: 6
Registriert: 22.11.2021 10:42:10

Benutzer SSH Zugriff erlauben

Beitrag von KodaCC » 03.04.2023 18:02:51

Hallo

Ich glaube ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Ich habe ein neues Image installiert. Ich habe das glaub zu lange nicht mehr gemacht. Es ist auf einer Virtuellen Umgebung ein vorgefertigtes Debian 11 Image. Dieser hat nur den root Benutzer.
Da die Fragen sehr ähnlich sind stelle ich diese mal im selben Beitrag.

Als erstes erstelle ich einen normalen Benutzer damit ich den root Login deaktivieren kann.

Code: Alles auswählen

useradd -m myuser
Soweit passt das. Was mich nun irritiert ist, dass der Benutzer /bin/sh erhält. Früher war es doch mal so das diese /bin/bash hatten.
Hat dies ein Grund, oder irre ich mich einfach? Kann ich das auf /bin/bash ändern oder könnte ich dadurch Probleme bekommen? In einem ersten Test scheint es zu funktionieren.

Dann habe ich versucht einen Webserver zu installieren was auch läuft. Dafür habe ich einen eigenen Benutzer erstellt. Hier die wichtigsten commands

Code: Alles auswählen

mkdir -p /var/www
chmod -R 555 /var/www
mkdir -p /var/www/webuser
chown root:root /var/www/webuser

useradd webuser
usermod webuser -s /bin/false
usermod webuser -d /var/www/webuser

mkdir -p /var/www/webuser/html
mkdir -p /var/www/webuser/logs
chmod 750 /var/www/webuser/html
chmod 750 /var/www/webuser/logs

chown -R webuser:www-data /var/www/webuser/html
chown -R webuser:www-data /var/www/webuser/logs
chmod -R g+s /var/www/webuser/html

groupadd sftpGroup
usermod -a -G sftpGroup webuser

Zum Schluss habe ich noch meine sshd_conf angepasst

Code: Alles auswählen

Subsystem sftp internal-sftp
Match Group sftpGroup
	ChrootDirectory %h
	ForceCommand internal-sftp
	AllowTcpForwarding no
	X11Forwarding no
Das ganze hat immer gut funktioniert, und ich habe auch jetzt kein problem. Ich hätte aber gerne, dass neu einer meiner Benutzer (Diesmal webuser) SSH Zugang auf sein eigenes Heimverzeichnis erhält.

Aber wie bekomme ich das hin? Deaktiviere ich SFTP und gebe dem Benutzer /bin/bash heisst es beim Login das /bin/bash nicht gefunden wurde.

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Benutzer SSH Zugriff erlauben

Beitrag von Blackbox » 03.04.2023 19:11:15

Wenn ich mich richtig erinnere, gab es mit der Einführung von Debian 10 den Debianusrmerge.
Du kannst den aktuellen Pfad von Debianbash mit dem Befehl

Code: Alles auswählen

$ command -v bash
ermitteln.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

KodaCC
Beiträge: 6
Registriert: 22.11.2021 10:42:10

Re: Benutzer SSH Zugriff erlauben

Beitrag von KodaCC » 03.04.2023 20:05:42

Danke.

Danach wäre "/usr/bin/bash" richtig. Aber /bin/bash funktioniert, und in der /etc/passw steht auch beim Benutzer root /bin/bash.
Oder verstehe ich da was falsch?

EDIT: Macht es nicht besser :D
/usr/bin/bash: No such file or directory

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3439
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Benutzer SSH Zugriff erlauben

Beitrag von cosinus » 03.04.2023 21:52:13

KodaCC hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.04.2023 20:05:42
Danach wäre "/usr/bin/bash" richtig. Aber /bin/bash funktioniert, ...
Warum sollte es nicht? /bin ist ein Symlink auf /usr/bin, es ist also egal ob du /bin/bash oder /usr/bin/bash angibst.
/bin/sh bzw /usr/bin/sh zeigt übrigens auf die Standard-Shell von Debian, also dash (debian almquist shell)

Antworten