Bluetooth hängt sporadisch - wie debuggen?

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
reox
Beiträge: 2463
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Bluetooth hängt sporadisch - wie debuggen?

Beitrag von reox » 10.04.2023 13:45:46

Ich habe eine Bluetooth Tastatur und Maus und manchmal auch Kopfhörer mit einem Debian testing/sid verbunden. Zeitweise hängt sich der gesamte Bluetooth Stack auf und tut dann einfach gar nichts mehr. Ich dachte erst, dass der Desktop eingefroren ist, aber mit einer USB Tastatur kann man problemlos weiterarbeiten.
Was bisher nicht geholfen hat:
* Tastatur/Maus powercyclen: Danach verbindet sich weder Maus noch Tastatur neu
* systemctl restart bluetooth: Die Maus versucht danach eine Verbindung zu finden, die Tastatur muss danach kurz ausgeschalten werden, sonst macht sie gar nichts. Das blueman-applet, welches ich verwende, hängt sich dann komplett auf.
* unter dmesg sehe ich nichts auffälliges, ebenso wenig unter journalctl -u bluetooth

Die Hardware ist eine Intel Corporation Wireless 7260 mPCIe Karte:

Code: Alles auswählen

$ hciconfig -a
hci0:	Type: Primary  Bus: USB
	BD Address: FC:F8:AE:11:11:11  ACL MTU: 1021:5  SCO MTU: 96:5
	UP RUNNING PSCAN 
	RX bytes:1665667 acl:100540 sco:0 events:582 errors:0
	TX bytes:37870 acl:247 sco:0 commands:245 errors:0
	Features: 0xff 0xfe 0x0f 0xfe 0xdb 0xff 0x7b 0x87
	Packet type: DM1 DM3 DM5 DH1 DH3 DH5 HV1 HV2 HV3 
	Link policy: RSWITCH HOLD SNIFF 
	Link mode: PERIPHERAL ACCEPT 
	Name: 'helios'
	Class: 0x7c0104
	Service Classes: Rendering, Capturing, Object Transfer, Audio, Telephony
	Device Class: Computer, Desktop workstation
	HCI Version: 4.0 (0x6)  Revision: 0x500
	LMP Version: 4.0 (0x6)  Subversion: 0x500
	Manufacturer: Intel Corp. (2)
Leider kann ich es nicht reproduzieren, was die Fehlersuche schwerer macht. Gibt es irgendetwas das ich nachschauen könnte bzw versuchen wenn das Problem wieder auftritt?

Benutzeravatar
unitra
Beiträge: 638
Registriert: 15.06.2002 21:09:38
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.128.129.130

Re: Bluetooth hängt sporadisch - wie debuggen?

Beitrag von unitra » 13.04.2023 22:22:29

Die Treiber sind binary, das einzige was hier hilft die linux-firmware oder den Treiber (Herstellertreiber) auszutauschen.

Also je nach dem, entweder ist der Treiber out of tree dann beim Hersteller suchen:

https://community.intel.com/t5/Wireless ... -p/1224309

Wenn der benutzte Treiber im Tree ist, dann entweder die linux-firmware oder den gerade bentutzen linux kernel aktualisieren.

Wenn das alles nicht hilft, dann BIOS/EFI updaten dann wieder oben anfangen.

reox
Beiträge: 2463
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Bluetooth hängt sporadisch - wie debuggen?

Beitrag von reox » 14.04.2023 09:31:35

Deine Schlussfolgerung wäre also, wenn man so nichts im Log sieht, liegts am Treiber?
Ja, wäre möglich. Naja dann ist es eh nur Glaskugel-lesen...

Das Board selber ist schon recht alt und auf der neusten Bios version.

Benutzeravatar
unitra
Beiträge: 638
Registriert: 15.06.2002 21:09:38
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.128.129.130

Re: Bluetooth hängt sporadisch - wie debuggen?

Beitrag von unitra » 19.04.2023 14:15:47

Nein, nicht Glaskugel lesen.

Den Treiber der gerade bentutzt wird (Weiss ich nicht ob out-of-tree, oder in-tree [siehe linux-firmware]) austauschen, gegen eine andere Version. (neuer, älter, hauptsache andere Version)

Oder den Linux-kernel bitte tauschen gegen eine anderere Version und schauen wie es sich dann verhält. (älter oder neuer, hauptsache andere Version)

Ausschlußverfahren.

reox
Beiträge: 2463
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Bluetooth hängt sporadisch - wie debuggen?

Beitrag von reox » 20.04.2023 16:00:31

unitra hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.04.2023 14:15:47
Ausschlußverfahren
Allerdings sehr langwierig... Dieses Problem tritt zwischen Minuten und Monaten auf. An einem Tag war es 3x hintereinander bei jedem reboot, dann mehrere Monate nicht.
Ich probier mal einen anderen Treiber und beobachte.

Antworten