[gelöst] Geany "GTK Druckunterstützung" ändern

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
Antworten
TuxPeter
Beiträge: 1965
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

[gelöst] Geany "GTK Druckunterstützung" ändern

Beitrag von TuxPeter » 12.04.2023 12:33:26

Hi allerseits,
Geany ist für mich zu einem für viele Aufgaben verwendetes Programm geworden, leider ist die Druckunterstützung verbesserungswürdig.

Unter "Einstellungen" -> "Drucken" kann man

A) die "GTK-Druckunterstützung" wählen. Das druckt auch ganz prima, ABER: zu viel Zeilenabstand, es passen in der Regel nur 34 bis 36 Zeilen auf die Seite (je nach Zeilenumbrüchen) , und wenn man noch einen Seitenkopf bestellt, werden es noch weniger. Ich hätte es gern deutlich kompakter. Leider habe ich nichts gefunden, kein Config-File oder sonstwas, wo man dieses Seitenlayout verändern könnte.

B) kann man auch ein externes Druckprogramm wählen. Ich habe da mal Mousepad angegeben, wodurch der Source-Text dort geladen wird und, vom Seitenlayout her, vernünftig aufbereitet werden kann. Nachteile: Umständlich; und das Standard-Syntax-Highlightning von Mousepad ist zwar schön bunt, aber auf meinem SW-Laserdrucker nahezu unbrauchbar (vieles kaum lesbar)

Was ich also suche: entweder diese "GTK-Druckunterstützung" zu beeinflussen oder eine nette Software, um Sources vernünftig (und ohne jedesmal nachzuarbeiten) auszudrucken. Kennt da jemand was Brauchbares?
Zuletzt geändert von TuxPeter am 12.04.2023 19:11:48, insgesamt 1-mal geändert.

Huo
Beiträge: 614
Registriert: 26.11.2017 14:03:31
Wohnort: Freiburg

Re: Geany "GTK Druckunterstützung" ändern

Beitrag von Huo » 12.04.2023 13:39:54

Im Grunde wird das Dokument doch so ausgedruckt, wie es sich im geany-Fenster darstellt. Der Zeilenabstand ist in der Datei /usr/share/geany/filedefs/filetypes.common bzw., sofern angelegt, in der Datei ~/.config/geany/filedefs/filetypes.common definiert. Der kleinstmögliche Zeilenabstand wäre

Code: Alles auswählen

line_height=0;0;
Die Anzahl der ausgedruckten Zeilen hängt allerdings auch von der in geany unter "Ansicht" eingestellten Schriftgröße ab. Mit Schriftgröße 12 erhalte ich mit dem minimalen Zeilenabstand (plus Seitenkopf) auch nur 35 bis 38 Zeilen – mit Schriftgröße 10 hingegen 47 bis 51 Zeilen (getestet mit Ausdruck in Datei).

TuxPeter
Beiträge: 1965
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Geany "GTK Druckunterstützung" ändern

Beitrag von TuxPeter » 12.04.2023 14:26:57

Danke für die prompte Antwort!

Der genannte Wert in /usr/share/geany/filedefs/filetypes.common stand bei mir schon auf line_height=0;0;. An der Stelle ist also nichts zu machen.

Die Bestimmung des Ausdrucks durch die eingestellte Schrift im Editorfenster war mir nicht klar, ich hatte sie so gestellt, dass ich nach einem Dateiaufruf nicht jedesmal auf "Groß" scrollen musste. Wenn ich auf 8 .. 10 stelle, ist es schon ganz passabel im Ausdruck, aber inakzeptabel für die Arbeit. ... Aber ja, das GTK druckt dann ja wohl als Grafik und wird somit weder den Zeilenabstand noch die Schriftart beeinflussen, hätte ich mir ja denken können.

Nun denn, man kann ja vor dem Drucken jedesmal umstellen - ist aber auch nicht eleganter als mit einem externen Programm zu drucken, welches die Source als Text übernimmt.

Auf jeden Fall bin ich nun schon ein bisschen klüger geworden, aber falls doch noch jemand ein passendes externes Druck-Programm kennt, wäre das einen Versuch wert. (Das dort voreingestellte lpr gibt es gar nicht, und lp funktioniert nicht, vermutlich, weil standardmäßig nicht konfiguriert. Brauche ich auch sonst nicht.)

KP97
Beiträge: 3432
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Geany "GTK Druckunterstützung" ändern

Beitrag von KP97 » 12.04.2023 16:28:47

Es gibt noch das Paket Debiangtklp, ist zwar alt aber sicher einen Versuch wert. Da läßt sich auch einiges einstellen.

Huo
Beiträge: 614
Registriert: 26.11.2017 14:03:31
Wohnort: Freiburg

Re: Geany "GTK Druckunterstützung" ändern

Beitrag von Huo » 12.04.2023 17:57:16

TuxPeter hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.04.2023 14:26:57
[...] und lp funktioniert nicht, vermutlich, weil standardmäßig nicht konfiguriert.
Falls du doch den Druck per lp aktivieren kannst: Mit

Code: Alles auswählen

lp -o media=a4 -o cpi=12 -o lpi=7.2 -o page-left=48 -o page-right=48 -o page-top=48 -o page-bottom=48 '%f'
als externem Druckbefehl werden bei mir ca. 70 Zeilen recht übersichtlich ausgedruckt.

TuxPeter
Beiträge: 1965
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Geany "GTK Druckunterstützung" ändern

Beitrag von TuxPeter » 12.04.2023 19:11:14

So, ich habe es jetzt noch mal mit einer Zeichengröße von 8 (Monospace Regular) probiert, und das Ergebnis des GTK-Druckes ist sehr ansprechend, und das Blatt ist mit 68 Zeilen gut gefüllt, es bleibt trozdem noch genug Platz zum Drin-herummalen. Ich setzte den Thread mal auf gelöst.

Der lp-Befehl funktioniert nicht, der Printer rührt sich überhaupt nicht, vermutlich müsste ich an Cups herumkonfigurieren, habe aber kein Interesse daran, dem nachzugehen.

Vielen Dank für Eure Tipps!

TuxPeter

Antworten