Frage zu Fehlermeldungen Mails

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Benutzeravatar
Huck Fin
Beiträge: 1202
Registriert: 10.03.2008 17:10:30

Frage zu Fehlermeldungen Mails

Beitrag von Huck Fin » 12.04.2023 19:52:18

Moin,
ich sende eine Mail über 1und1 zu jemandem bei ionos.
E-Mail kommt an

Ich sende eine Mail über onyxhosting zu jemandem bei ionos.
E-Mail kommt nicht an.
Wenn ich glück habe, bekomme ich eine Fehlermail, aber nicht immer.
Ich weis nicht, an wem das jetzt liegt.

Code: Alles auswählen

This message was created automatically by mail delivery software.

A message that you sent could not be delivered to one or more of its recipients. 
This is a permanent error. 
The following address(es) failed:
host mx00.kundenserver.de [212.227.15.41]
    SMTP error from remote mail server after initial connection:
    554-kundenserver.de (mxeue010) Nemesis ESMTP Service not available
    554-No SMTP service
    554-Bad DNS PTR resource record.
Reporting-MTA: dns; cphsrv11.onyxhosting.de

Action: failed
Final-Recipient: rfc822;info@habichweggemacht.de
Status: 5.0.0
Remote-MTA: dns; mx00.kundenserver.de
Diagnostic-Code: smtp;
 554-kundenserver.de (mxeue010) Nemesis ESMTP Service not available
 554-No SMTP service
 554-Bad DNS PTR resource record.
Ist da onyxhosting oder ionos dran schuld ?

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3567
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Frage zu Fehlermeldungen Mails

Beitrag von heisenberg » 12.04.2023 19:54:51

554-Bad DNS PTR resource record.
Vermutlich der Fehler von Dir, weil Du für Deine Sendedomain keinen korrekten PTR konfiguriert hast.

Siehe:
https://thomas-leister.de/voraussetzung ... -provider/
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

Benutzeravatar
Huck Fin
Beiträge: 1202
Registriert: 10.03.2008 17:10:30

Re: Frage zu Fehlermeldungen Mails

Beitrag von Huck Fin » 12.04.2023 20:14:15

Meine Domain:

SPF-Record gefunden
Syntaxprüfung: 0 Fehler
E-Mail-Spoofingschutz: Gut

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3567
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Frage zu Fehlermeldungen Mails

Beitrag von heisenberg » 12.04.2023 20:21:42

Zur Info: Ich habe geschrieben: PTR - Record. Nicht SPF.

Und auch Mailservertest, z. B. damit:

https://mxtoolbox.com/diagnostic.aspx

So sollte das aussehen:

https://mxtoolbox.com/SuperTool.aspx?ac ... n=toolpage
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

Benutzeravatar
Huck Fin
Beiträge: 1202
Registriert: 10.03.2008 17:10:30

Re: Frage zu Fehlermeldungen Mails

Beitrag von Huck Fin » 12.04.2023 22:21:51

Hintergrund meiner Frage:

Meine Seite bei onyxhosting war mehrere Tage offline.
Website und email.
Alle Daten waren weg. 100 % Datenverlust.
Jetzt ist der Fehler behoben, aber ich habe seit dem Probleme.

Gleichzeitig bei der Adresse, wo ich bemerkt hatte, dass Mails von mir nicht ankommen.
Vor einigen Tagen hatte ich bei ionos genau für diese Mailadresse den SPF aktiviert nach dieser Anleitung.
https://www.ionos.de/hilfe/domains/mail ... pf-record/

Deshalb frage ich.
Bin mir jetzt nicht sicher ob es an Ionos liegt oder an onyxhosting.
Ist echt unangenehm, wenn man Mails versendet und nicht weis, ob diese jemals angekommen sind.

Der Test mit smtp.meinedomain.de (bei onyxhosting)

Code: Alles auswählen

SMTP Banner Check	Reverse DNS does not match SMTP Banner	
Status Warning	SMTP TLS	Warning - Does not support TLS.	
Status Warning	SMTP Transaction Time	15.142 seconds - Not good! on Transaction Time	
Status Ok	SMTP Reverse DNS Mismatch	OK - 168.119.6.25 resolves to static.25.6.119.168.clients.your-server.de	
Status Ok	SMTP Valid Hostname	OK - Reverse DNS is a valid Hostname	
Status Ok	SMTP Connection Time	0 seconds - Good on Connection time	
Status Ok	SMTP Open Relay	OK - Not an open relay.
Zuletzt geändert von Huck Fin am 12.04.2023 22:51:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2627
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Fehlermeldungen Mails

Beitrag von GregorS » 12.04.2023 22:48:45

Huck Fin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.04.2023 22:21:51
... Ionos ...
Ohje ... genau die haben noch nach meinem Weggang von denen eine Abbuchung angekündigt. Erst als ich wirklich deutlich wurde, haben die eingesehen, dass es bei mir nichst zu holen gibt.

Ich kenne E-Mail seit ~25 Jahren als äußerst zuverlässigen Dienst. Einmal bekam ich erst nach einigen Tagen eine Fehlermeldung, weil ich versehentlich nach Kamerun (.cm) statt Amiland (.com) geschickt hatte. Witzig waren die Header - manche Relais haben dort nur alle 12 Stunden mit ihren Nachbarn kommuniziert. Es kam bei mir noch nie vor, dass ein Fehler ungemeldet blieb.

Such' Dir einen ordentlichen Hoster. Die gibt's.

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Benutzeravatar
Huck Fin
Beiträge: 1202
Registriert: 10.03.2008 17:10:30

Re: Frage zu Fehlermeldungen Mails

Beitrag von Huck Fin » 12.04.2023 22:53:09

Na ich bin zum Glück nicht bei ionos.

Aber ich vermute das Problem bei onyxhosting.
Zuletzt geändert von Huck Fin am 12.04.2023 23:14:21, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3439
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Frage zu Fehlermeldungen Mails

Beitrag von cosinus » 12.04.2023 22:55:38

Code: Alles auswählen

SMTP Banner Check	Reverse DNS does not match SMTP Banner	
Status Warning	SMTP TLS	Warning - Does not support TLS.	
Status Warning	SMTP Transaction Time	15.142 seconds - Not good! on Transaction Time
DAS sieht echt nicht gut aus. Hast du das falsch konfiguriert, überhaupt nicht konfiguriert oder hat der Hoster da Mist gebaut?
Reverse DNS (1. Zeile) sollte funktionieren, sonst landen deine Mails wegen Greylisting zunächst mal im Spam. Und anno 2023 kein funktionierendes TS/SSL - WTF? 8O

Benutzeravatar
Huck Fin
Beiträge: 1202
Registriert: 10.03.2008 17:10:30

Re: Frage zu Fehlermeldungen Mails

Beitrag von Huck Fin » 12.04.2023 23:02:45

Ja ich sag doch... Saftladen.
Null Support

Wenn ich meine Domain anpinge bekomme ich ein

Code: Alles auswählen

static.25.6.119.168.clients.your-server.de

Code: Alles auswählen

168.119.6.25
WTF

Meine Website funzt aber.
Aber Mail-Probleme

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3439
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Frage zu Fehlermeldungen Mails

Beitrag von cosinus » 12.04.2023 23:06:22

Bei deiner Domain kannst du doch auch DNS für diese komplett selbst verwalten. Oder? :)
Prüf mal ob der MX-Record richtig ist. Geht zB mit

Code: Alles auswählen

$ dig -t MX deinedomain.de

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3567
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Frage zu Fehlermeldungen Mails

Beitrag von heisenberg » 12.04.2023 23:07:41

Das Du den Mailservertest durchgeführt hast, habe ich gar nicht gemerkt, weil Du es nachträglich als Edit eingefügt hast.
Ja ich sag doch... Saftladen. Null Support.
Das ist Deine Verantwortung. Du musst Deinen Server selbst korrekt konfigurieren. Solltest Du einen Managed-Server gebucht haben, dann nehme ich diese Aussage zurück. Den Service würde ich dann als Kunde erwarten.
Status Ok SMTP Reverse DNS Mismatch OK - 168.119.6.25 resolves to static.25.6.119.168.clients.your-server.de
Reverse DNS ist nicht konfiguriert. Das wird beim Serveranbieter gemacht. Hier also onyxhosting (oder vielleicht doch Hetzner?)
Status Warning SMTP Transaction Time 15.142 seconds - Not good! on Transaction Time
Ist nicht kritisch. Kann beim nächsten Check wieder ok sein.
Status Warning SMTP TLS Warning - Does not support TLS.
Zertifikat mit Letsencrypt registrieren und dann den Mailserver entsprechend konfigurieren.
SMTP Banner Check Reverse DNS does not match SMTP Banner
Wenn Du obige Punkte alle erledigt hast, und das wird immer noch bemängelt, dann musst Du den Mailservernamen in der Mailserverkonfiguration korrekt setzen.
Huck Fin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.04.2023 23:02:45
Wenn ich meine Domain anpinge bekomme ich ein

Code: Alles auswählen

static.25.6.119.168.clients.your-server.de

Code: Alles auswählen

168.119.6.25
WTF
Ja. Da gibt's nix zu beanstanden. Ist halt deren Default bzgl. Reverse-DNS-Auflösung. Kannst - bzw. hier: musst - Du ja ändern.
Zuletzt geändert von heisenberg am 12.04.2023 23:14:30, insgesamt 4-mal geändert.
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

Benutzeravatar
Huck Fin
Beiträge: 1202
Registriert: 10.03.2008 17:10:30

Re: Frage zu Fehlermeldungen Mails

Beitrag von Huck Fin » 12.04.2023 23:10:49

Ja, ich glaube das passt.
Kenn mich nicht so aus, wie das aussehen muss.

tatatada...
nach 2 Tagen vom Support

Code: Alles auswählen

vielen Dank für Ihre Nachricht.
Ich habe mir dies gerade für Sie angeschaut und die Ursache finden und beheben können.
Damit steht Ihr Dienst wieder korrekt zur Verfügung. Für evtl. entstandene Unannehmlichkeiten möchte ich mich entschuldigen.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3439
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Frage zu Fehlermeldungen Mails

Beitrag von cosinus » 12.04.2023 23:18:30

dig liefert mir:

Code: Alles auswählen

;; ANSWER SECTION:
deinedom.de.	240	IN	MX	10 cphsrv11.onyxhosting.de.
Passt das?

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3567
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Frage zu Fehlermeldungen Mails

Beitrag von heisenberg » 12.04.2023 23:18:59

SMTP Banner Check und SMTP TLS sind immer noch offen. Mut Du fixen.
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

Benutzeravatar
Huck Fin
Beiträge: 1202
Registriert: 10.03.2008 17:10:30

Re: Frage zu Fehlermeldungen Mails

Beitrag von Huck Fin » 12.04.2023 23:22:14

@cosinus
Ja, das passt.
cphsrv11.onyxhosting.de ist einer der Server bei denen.

@heisenberg
Dass liegt alles am Provider.
Ich habe da fast keine Einstellmöglichkeiten.

Ich schreib nochmal den Support an.
Aber die sind grottenlangsam

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3567
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Frage zu Fehlermeldungen Mails

Beitrag von heisenberg » 12.04.2023 23:23:26

Huck Fin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.04.2023 23:22:14
@heisenberg
Dass liegt alles am Provider.
Ich habe da fast keine Einstellmöglichkeiten.
Du hast keinen SSH-Zugang auf Deinen Server?

Wenn das ein Managed Server ist, schick denen den Link zum Mailservertest mit der Bitte um Behebung.
Zuletzt geändert von heisenberg am 12.04.2023 23:24:33, insgesamt 1-mal geändert.
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3439
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Frage zu Fehlermeldungen Mails

Beitrag von cosinus » 12.04.2023 23:24:30

Huck Fin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.04.2023 23:22:14
@cosinus
Ja, das passt.
cphsrv11.onyxhosting.de ist einer der Server bei denen.

Ich schreib nochmal den Support an.
Aber die sind grottenlangsam
Dann solltest du wirklich über einen Wechsel nachdenken, wie @GregorS schon anmerkte.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3439
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Frage zu Fehlermeldungen Mails

Beitrag von cosinus » 12.04.2023 23:25:18

heisenberg hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.04.2023 23:23:26
Du hast keinen SSH-Zugang auf Deinen Server?
Es geht ja nicht nur darum. Er kann ja nichtmal DNS für seine Domain richtig einstellen, oder hab ich ihn da falsch verstanden?

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3567
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Frage zu Fehlermeldungen Mails

Beitrag von heisenberg » 12.04.2023 23:26:49

cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.04.2023 23:25:18
heisenberg hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.04.2023 23:23:26
Du hast keinen SSH-Zugang auf Deinen Server?
Es geht ja nicht nur darum. Er kann ja nichtmal DNS für seine Domain richtig einstellen, oder hab ich ihn da falsch verstanden?
DNS-Einstellungen für Onyxhosting (Unklar, ob das auch rDNS miteinschliesst).
https://panel.onyxhosting.de/knowledgeb ... e-vor.html

Ist halt die Frage, ob das ein Managed Server ist.

Wenn nein:

Der Server-Betreiber(=Du) ist in der Verantwortung, so wie bei jedem anderen Anbieter auch. Hetzner schert sich - zu Recht - auch einen Dreck darum, wie Dein Mailserver auf einer VM oder einem dedizierten Server konfiguriert ist. Die klemmen Dir den höchstens ab, wenn der anfängt rumzuspammen.

Aber insgesamt kenne ich Onyxhosting und die Situation jetzt nicht vollständig. Also möchte ich mir da kein Urteil erlauben.
Zuletzt geändert von heisenberg am 12.04.2023 23:39:27, insgesamt 1-mal geändert.
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

Benutzeravatar
Huck Fin
Beiträge: 1202
Registriert: 10.03.2008 17:10:30

Re: Frage zu Fehlermeldungen Mails

Beitrag von Huck Fin » 12.04.2023 23:37:56

Ja, früher hatte ich plesk.
Da ging das.
Im cpanel, dass ich seit 2 Tagen sehe geht das nicht.
Haben die downgegraded bei mir.
Muss ich mal anfragen beim support

Das ist ein einfaches, billiges Webhosting-Paket.
Da ist nicht viel mit einstellen.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3439
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Frage zu Fehlermeldungen Mails

Beitrag von cosinus » 12.04.2023 23:39:02

@Huck Fin:
Hab ich ein dejavu? Deine Seite bzw. dein Service kommt mir irgendwie bekannt vor.
Du kennst nicht zufällig jemanden, der sich in Foren gern als "purzelbär" oder "schlawack" tummelt? :)

Benutzeravatar
Huck Fin
Beiträge: 1202
Registriert: 10.03.2008 17:10:30

Re: Frage zu Fehlermeldungen Mails

Beitrag von Huck Fin » 12.04.2023 23:41:35

@cosinus
Nein, da habe ich nichts mit zu tun.
Bin überall mit meinem Spitznamen Huckfin unterwegs

Der Support hat geschrieben (ui sind die heute schnell)

Code: Alles auswählen

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Bitte beachten Sie, dass es u.U. einige Zeit dauern kann, bis die vorgenommenen Einstellungen übernommen wurden. Bitte haben Sie etwas Geduld.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3439
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Frage zu Fehlermeldungen Mails

Beitrag von cosinus » 12.04.2023 23:45:43

Vllt lesen die hier (jetzt) mit? :wink: (und nein ich arbeite da nicht! :mrgreen: )

Benutzeravatar
Huck Fin
Beiträge: 1202
Registriert: 10.03.2008 17:10:30

Re: Frage zu Fehlermeldungen Mails

Beitrag von Huck Fin » 12.04.2023 23:50:02

Sagen mir aber echt nichts, die Namen.

Auf jeden Fall 1000 Dank für die Unterstützung.
Mal sehen, ob die das jetzt behoben haben.
Bin seit 2019 dort und hatte nur wenig Probleme.
Und das bei dem billigsten Paket, dass die haben.
12,- im Jahr für meine Joomla Page.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3439
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Frage zu Fehlermeldungen Mails

Beitrag von cosinus » 12.04.2023 23:52:21

Huck Fin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.04.2023 23:50:02
12,- im Jahr für meine Joomla Page.
If you pay bananas you'll get monkeys oder so :mrgreen:

Antworten