Fehler USB-Laufwerk?

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
paul1234
Beiträge: 1834
Registriert: 28.06.2014 15:41:15

Fehler USB-Laufwerk?

Beitrag von paul1234 » 13.04.2023 03:08:18

Hallo,
ich hab ei 62 Gb USB-Laufwerk vom Datatraveler (100G3) eingehängt, was mom. Probleme macht, wenn ich einen email-Anhag direkt auf den USB-Stick speichern will:

Code: Alles auswählen

Kann Anhang nicht speichern. Bitte überprüfen Sie den Dateinamen und versuchen Sie es später nochmals.
Fehleranalyse per smartctl:

Code: Alles auswählen

# smartctl -a /dev/sda1
smartctl 7.2 2020-12-30 r5155 [x86_64-linux-5.10.0-20-amd64] (local build)
Copyright (C) 2002-20, Bruce Allen, Christian Franke, www.smartmontools.org

=== START OF INFORMATION SECTION ===
Vendor:               Kingston
Product:              DataTraveler 3.0
Revision:             PMAP
Compliance:           SPC-4
User Capacity:        62.021.173.248 bytes [62,0 GB]
Logical block size:   512 bytes
scsiModePageOffset: response length too short, resp_len=4 offset=4 bd_len=0
scsiModePageOffset: response length too short, resp_len=4 offset=4 bd_len=0
>> Terminate command early due to bad response to IEC mode page
A mandatory SMART command failed: exiting. To continue, add one or more '-T permissive' options.
wie steht es um mein USB-Stick bzw was kann/muss ich tun um Ihn weiter benutzen zu können?
HP 250 G8 SP 2W8X8EA debian bullseye XFCE4 4.16

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2616
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Fehler USB-Laufwerk?

Beitrag von GregorS » 13.04.2023 03:45:42

Für die erste Fehlersuche sehe ich normalerweise zuerst in /var/log/messages und .../syslog. smartctl nutze ich erst, wenn ich „feinere“ Details zum Fehlverhalten suche. Guck vielleicht auch mal dort.

Seit ich eher etwas mehr Geld für USB-Sticks ausgebe (dafür ist's dann halt ein Verbatim oder Corsair o.ä.), habe ich erfreulich selten Fehler oder totale Ausfälle. Die billigen Sticks haben bei mir noch nie lange gehalten.

HTH

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

clang
Beiträge: 14
Registriert: 11.04.2023 13:48:46

Re: Fehler USB-Laufwerk?

Beitrag von clang » 16.04.2023 17:37:53

Auf Basis des SMART-Outputs würd ich den USB-Stick jetzt noch nicht in die Tonne treten. Diese USB-Dinger (auch USB-HDDs übrigens) haben das SMART-Portokoll oft nicht oder nur halbherzig implementiert.

Wie dem auch sei, kannst du denn sonst Dateien fehlerfrei auf dem Mountpoint speichern? Stimmen die Berechtigungen des Mountpoints/Ordners im Mountpoint in dem der E-Mail client den Anhang ablegen will? Wenn du das z.B. als User machst, den Ordner am USB-Stick aber mit root angelegt hast, kann es gut sein, dass du einfach keine Schreibrechte im Ordner hast.

Oder laut Fehlermeldung hat der Dateiname etwas: Eventuell stehen im Filename des Anhangs verbotene Zeichen? Braucht etwas mehr infos, dass man hier Troubleshooten kann.

DaCoda
Beiträge: 172
Registriert: 09.07.2019 21:58:10

Re: Fehler USB-Laufwerk?

Beitrag von DaCoda » 18.04.2023 11:28:09

Mit welchem Programm willst du denn den Anhang auf der Festplatte speichern? Thunderbird, cp, Dateimanager?

Antworten