Debian 11 auf HP Notebook

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
Benutzeravatar
Raucherbein
Beiträge: 7
Registriert: 14.04.2023 21:11:40

Debian 11 auf HP Notebook

Beitrag von Raucherbein » 14.04.2023 21:21:44

Hallo Leute.

Ich habe mal spasseshalber Debian 11 (Cinnamon) auf einem HP Elite X2 1012 G2 installiert.
Nach der Grundinstallation lief alles soweit gut und schnell.
Zu Anfang hatte ich das Problem das das WLAN-Modul nicht funktionierte. Dies konnte ich bereits lösen. Jetzt fällt mir der Befehl zum anzeigen der geladenen Firmwares nicht ein.

Letztes großes Problem: Die beiden Kameras funktionieren nicht. Werden auch nicht per lsusb oder sonst wie angezeigt.

Kann mir jemand dabei helfen ?
Gibt es generelle Vorgehensweise bei fehlender Funktionalität der Hardware ?

Ich sage schon mal danke.

Benutzeravatar
orcape
Beiträge: 1525
Registriert: 07.11.2008 18:37:24
Wohnort: 50°36'23.99"N / 12°10'20.66"E

Re: Debian 11 auf HP Notebook

Beitrag von orcape » 16.04.2023 11:10:22

Hi,
Jetzt fällt mir der Befehl zum anzeigen der geladenen Firmwares nicht ein.
Die geladenen Treiber zeigt Dir....

Code: Alles auswählen

lsmod
....an.
Letztes großes Problem: Die beiden Kameras funktionieren nicht.
Installiere mal das Paket...

Code: Alles auswählen

guvcview
... das sollte helfen.
Gruß orcape

Benutzeravatar
Raucherbein
Beiträge: 7
Registriert: 14.04.2023 21:11:40

Re: Debian 11 auf HP Notebook

Beitrag von Raucherbein » 17.04.2023 19:58:56

Hat sich schon erledigt.
Ich bin auf Manjaro Linux umgestiegen. Das läuft wsentlich besser als Debian.
Alles funktioniert out-of-the-Box !

Merci.

Benutzeravatar
orcape
Beiträge: 1525
Registriert: 07.11.2008 18:37:24
Wohnort: 50°36'23.99"N / 12°10'20.66"E

Re: Debian 11 auf HP Notebook

Beitrag von orcape » 18.04.2023 08:11:55

Raucherbein hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.04.2023 19:58:56
Hat sich schon erledigt.
Ich bin auf Manjaro Linux umgestiegen. Das läuft wsentlich besser als Debian.
Alles funktioniert out-of-the-Box !
Das ist natürlich auch eine Lösung die einer "Wegwerfgesellschaft" natürlich alle Ehre macht. ;-)
Ein Treiber geht mal nicht so wie man das, z.B. von Windows erwartet, denn da geht ja immer alles ???... und schon installiert man ein anderes OS.
Übrigens, auch ein Windows, oder in Deinem Fall Manjaro ist nicht unfehlbar.
Du hattest nur Glück, das es mit der Hardware gerade einmal gepasst hat.
Nur ein Beispiel. Ich habe seit 2 Jahren eine Bluetooth-Maus von LogiLink, die auf Debian out-of-the-Box ! funktionierte.
In diesen 2 Jahren konnte ich diese Maus nicht dazu bewegen unter Windows10 zu funktionieren, trotz Treiber-CD und das auf verschiedenen PC's, Laptops getestet.
Gruß und viel Spaß mit Manjaro-Linux :mrgreen:
Zuletzt geändert von JTH am 18.04.2023 09:14:10, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat repariert

Antworten