Keepass (XC), Mehrfachzwischenablage und Passwörter

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
nudgegoonies
Beiträge: 939
Registriert: 16.02.2009 09:35:10

Keepass (XC), Mehrfachzwischenablage und Passwörter

Beitrag von nudgegoonies » 19.04.2023 12:27:12

Das Feature von KeepassXC ist ja nett, das Passwort nach 10 Sekunden wieder wieder aus der Zwischenablage zu löschen, leider funktioniert das nicht mit mit meiner Mehrfachzwischenablage Parcellite. Ich habe in den Einstellungen von KeepassXC und Parcellite keine Einstellungen gefunden, dass in Parcellite das Passwort entfernt wird. Ich vermute fast, es kann nur funktionieren, wenn Keepass und Mehrfachzwschenablage zusammenarbeiten.

Kennt jemand eine andere Mehrfachzwischenablage, aus der Keepass (XC) das Passwort löschen könnte?
Soft: Bullseye AMD64, MATE Desktop. Repo's: Backports, kein Proposed, eigene Backports. Grafik: Radeon R7 360 MESA.
Hardware: Thinkstation S20, Intel X58, 16GB, Xeon W3530, BCM5755 NIC, EMU10K1 SND, SATA SSD+HDS und DVD+RW.

Benutzeravatar
OrangeJuice
Beiträge: 625
Registriert: 12.06.2017 15:12:40

Re: Keepass (XC), Mehrfachzwischenablage und Passwörter

Beitrag von OrangeJuice » 19.04.2023 14:23:04

Interessant. Ich habe gestern einige Daten geändert und in KeepassXC in den Notizen etwas eingefügt. Das ganze mit Debian Gnome Wayland. Ich habe ungewollt eine Tastenkombination gedrückt und vorherige Daten wie Passwort und Nutzername wurden hintereinander eingefügt, das ganze sollte doch nach 10 Sekunden gelöscht worden sein, es war aber mehr Zeit vergangen.

Huo
Beiträge: 614
Registriert: 26.11.2017 14:03:31
Wohnort: Freiburg

Re: Keepass (XC), Mehrfachzwischenablage und Passwörter

Beitrag von Huo » 19.04.2023 14:43:08

Im Zwischenablagemanager Debiancopyq gibt es eine (ziemlich versteckte) Option, um kopierte Passwörter aus bestimmten Fenstern – also beispielsweise KeePassXC – gar nicht erst zu speichern. Doch das ist wohl nicht genau das, was du suchst; du möchtest, dass das Passwort zwar gespeichert, aber nach dem in KeePassXC eingestellten Timeout gelöscht wird.

Antworten