FritzBox 7520 mit openWRT installieren

Gemeinsam ins Internet mit Firewall und Proxy.
Antworten
Benutzeravatar
The Hit-Man
Beiträge: 2170
Registriert: 21.11.2004 17:01:56
Wohnort: Menden ( Sauerland )
Kontaktdaten:

FritzBox 7520 mit openWRT installieren

Beitrag von The Hit-Man » 19.04.2023 21:11:35

Auf meiner FritzBox 7520 wollte ich openWRT installieren und habe mich an diese Anleitung gehalten:
https://openwrt.org/toh/avm/avm_fritz_box_7530

Ich komme also so weit, das ich in ins ramfs komme und einen sysupgrade absetzen kann, mit einem Image für die FritzBox 7530. In der Anleitung steht ja geschrieben, das die 7530 und 7520 kompatibel sind. Auch hatte ich im openWRT Forum schon gelesen das einige es geschafft hatten, openWRT auf eine FritzBox 7520 zu installieren.
Also nach dem sysupgrade ( ohne Fehlermeldung ), rebootet die FritzBox auch brav und ist dann auch wieder per 192.168.1.1 erreichbar.
Allerdings erwartet sie dann wieder ein tftp Server mit einer initramfs, so wie ich es schon vorher getan hatte. Und da drehe ich mich immer im Kreis und weiß nicht wo ich da ansetzen könnte. Normal ist es ja so, das nach dem sysupgrade ( da wird ja das squashfs, das eigentliche openWRT installiert ), die FritzBox in das eigentliche Betriebssystem hoch fährt. Es sieht aber wohl so aus, als würde sie immer in den Bootloader laden und dann wieder auf den tftp Server warten. Denn starte ich diesen wieder, holt sie sich ja wieder das initramfs Image runter und bootet dann wieder in die ramdisk, damit ich einen sysupgrade absetzen kann.
Also wie gesagt, ich drehe mich da im Kreis und finde nicht passendes im Netz.
Vielleicht hat ja jemand nen Tip von Euch, wo ich ansetzen könnte.
Wer HTML postet oder gepostetes HTML quotet oder sich gepostetes oder
gequotetes HTML beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird geplonkt.

damals windows, früher ubuntu, danach debian, heute arch-linux ;)

Benutzeravatar
oln
Beiträge: 487
Registriert: 05.01.2021 09:41:24

Re: FritzBox 7520 mit openWRT installieren

Beitrag von oln » 20.04.2023 13:23:42

Moin,
ich kann dir da nicht wirklich helfen. Aber hast du folgendes gelesen:
The “Typ B” model of the 7520 is not (yet?) supported. ..../quote]
Gruß Ole
AbuseIPDB

Benutzeravatar
The Hit-Man
Beiträge: 2170
Registriert: 21.11.2004 17:01:56
Wohnort: Menden ( Sauerland )
Kontaktdaten:

Re: FritzBox 7520 mit openWRT installieren

Beitrag von The Hit-Man » 20.04.2023 13:30:48

Moin,
ich kann dir da nicht wirklich helfen. Aber hast du folgendes gelesen:

The “Typ B” model of the 7520 is not (yet?) supported. ..../quote]
Ich glaube im openWRT Forum hatte jemand schon die passende Antwort ... Und zwar liegt es wohl an dem verbauten NAND Speicher. Dieser hat zu viele bad PEBs ( Bad Blocks ). Das ist wohl bei NAND Speichern nichts ungewöhnliches, schrieb man dort. Allerdings dürfen es für U-Boot nicht zu viele sein und aus dem Grund kann U-Boot wohl nicht wirklich booten.
Die NAND Speicher gibt es wohl in 2 Varianten, vielleicht schon so, wie Du geschrieben hattest 'Typ B'? Schon sehr komisch. Hatte mich eigentlich so auf die Fritte gefreut. Ich könnte mal mit meinem ISP quatschen ob der mir ne andere Fritte zu schickt aber welche soll man da nehmen?
Wer HTML postet oder gepostetes HTML quotet oder sich gepostetes oder
gequotetes HTML beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird geplonkt.

damals windows, früher ubuntu, danach debian, heute arch-linux ;)

Antworten