Blaulichtfilter/-brille, bzw. ‚Nachtmodus‘ etc. pp.?

Smalltalk
Antworten
JohannesPaulHoffmann
Beiträge: 27
Registriert: 02.03.2022 13:13:31

Blaulichtfilter/-brille, bzw. ‚Nachtmodus‘ etc. pp.?

Beitrag von JohannesPaulHoffmann » 22.04.2023 12:27:19

Hi Leute,


nutzt Ihr sowas wie einen Blaulichtfilter/-brille, bzw. das über Softwaresteuerung (was die Pixel Manipulation meint)?

Ich persönlich ‚muss‘ teilweise ‚extrem viel‘ am Computer Sitzen und habe Mir Blaulichtfilterfolien (Anbieter wird hier nicht benannt, es sei denn, es würde gesondert erlaubt, ggfs. ist es das, aber möchte das unkommentiert belassen, sofern es Sinn ergibt) gekauft, welche Ich nicht mehr missen möchte, aber ein tatsächliches Funktionieren, kann (auch) Ich nicht ‚nachweisen‘, bzw. dürfte es darauf hinauslaufen, dass der Mensch ‚als Umwelt[partizipant]immission NULL ist‘, somit Blaulichtfilter (sei es auch ‚nur‘ eine getönte und lichtdurchlässige (im Rahmen, gewissermaßen) Komponente) ‚zwar funktionieren‘, aber der Mensch dort als Unbekannte gilt.

Ich bin mal auf Eure Kommentare gespannt! :D


Mit freundlichem Gruß aus Iserlohn und schönes Wochenende
Johannes :THX:

schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Blaulichtfilter/-brille, bzw. ‚Nachtmodus‘ etc. pp.?

Beitrag von schwedenmann » 22.04.2023 12:44:59

Hallo

Viel Lärm um Nichts

https://www.ikk-classic.de/gesund-mache ... gK0oPD_BwE

Erst Recht,wenn man die letzten 2 Absätze liest!

mfg
schwedenmann

JohannesPaulHoffmann
Beiträge: 27
Registriert: 02.03.2022 13:13:31

Re: Blaulichtfilter/-brille, bzw. ‚Nachtmodus‘ etc. pp.?

Beitrag von JohannesPaulHoffmann » 22.04.2023 12:52:56

Guten Tag,


der von Dir verlinkte Artikel stellt genau das Invertierte von dem da, was Du schlussfolgerst (ggfs. mit weiteren Informationen).

Erst recht die letzten beiden ¶.


Mit bestem Gruß
Johannes

schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Blaulichtfilter/-brille, bzw. ‚Nachtmodus‘ etc. pp.?

Beitrag von schwedenmann » 22.04.2023 12:57:02

Hallo

Und wie ist es mit diesem Zitat
Degle betont aber, dass man die Ergebnisse der Laborstudien nicht ohne weiteres auf den Menschen übertragen kann. "Die Blaulichtstrahlung in freier Natur ist um ein Vielfaches stärker als jene von Displays. Außerdem hat noch niemand nachgewiesen, dass durch das Blaulicht von Displays ein Schaden am menschlichen Auge entstand."

nada

mfg
schwedenmann

JohannesPaulHoffmann
Beiträge: 27
Registriert: 02.03.2022 13:13:31

Re: Blaulichtfilter/-brille, bzw. ‚Nachtmodus‘ etc. pp.?

Beitrag von JohannesPaulHoffmann » 22.04.2023 13:13:08

Guten Tag,


ist zwar ein anderer ¶ (von weiter oben), aber wie soll das gemeint sein, dass noch Niemand nachgewiesen hat, dass dies und jenes passiert ist(?).
  • Weil's nicht nachweisbar ist (aufgrund der nicht verfügbaren Reversion, was Ursache => Wirkung meint, also keine Emission <=> Sehnachlass)(?).
  • Oder weil einfach Keiner (explizit) nach dem gesucht hat(?).
Es ist kein hinreichendes ‚Argument‘ gegen Filter (egal welcher Art, an dieser Stelle, mal).

Danke für Deine Sichtweise!


Mit freundlichem Gruß
Johannes

reox
Beiträge: 2459
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Blaulichtfilter/-brille, bzw. ‚Nachtmodus‘ etc. pp.?

Beitrag von reox » 22.04.2023 13:30:31

Ich kann für mich keinen Unterschied im Schlafverhalten feststellen wenn ich den Blaulichtfilter/Nachtmodus am Smartphone/Laptop/PC einschalte. Allerdings finde ich die rötlichen Farben am Abend angenehmer. Daher hab ich den auch meistens per Timer aktiviert.

JohannesPaulHoffmann
Beiträge: 27
Registriert: 02.03.2022 13:13:31

Re: Blaulichtfilter/-brille, bzw. ‚Nachtmodus‘ etc. pp.?

Beitrag von JohannesPaulHoffmann » 22.04.2023 13:39:16

Ah okay, hier geht's um die softwareseitige Steuerung.

Es wird (z. T.) gesagt, dass die Pixel (durch Änderung der Farbtemperatur, was eben diese ‚Nachtmodi‘ machen) keinen hinreichenden Filtereffekt besäßen, somit der Hintergrund, also das was hinter den Pixel ist/‚sitzt‘ (was flächig beleuchtet, also nicht mit einem (Desktop)-Hintergrund verwechseln) daher die Hauptkomponente sei.

Ich bin auf weitere Kommentare gespannt, aber tatsächlich wären Kommentare über Leute, Die eine Blaulichtfilterfolie nutzten, u. U. sehr interessant, da es mehr abdeckt (eigentlich) und auch weniger Anwendung finden vermag, bzw. tut.

reox
Beiträge: 2459
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Blaulichtfilter/-brille, bzw. ‚Nachtmodus‘ etc. pp.?

Beitrag von reox » 22.04.2023 16:43:49

Ja, es geht ja um den echten Blauanteil im Spektrum. Den bekommt man praktisch nur weg, indem man ihn komplett filtert. Schaut dann aber auch komisch aus.
Man kann sich Brillen mit Filter kaufen, aber ob's das wirklich bringt wage ich zu bezweifeln. Die Studienlage sagt IMHO eher das es nichts bringt (im Sinne von besserer Schlaf etc).

Was sicher mehr Sinn macht ist die Leuchtdichte des Bildschirms korrekt einstellen (auf die 100-120cd/m²) und nach Tageszeit zu variieren. Die meisten Displays sind vermutlich viel zu hell eingestellt.
Außerdem am Abend eine Lampe anmachen, statt im dunklen Raum sitzen.

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Blaulichtfilter/-brille, bzw. ‚Nachtmodus‘ etc. pp.?

Beitrag von Blackbox » 22.04.2023 17:31:01

Leider hast du nichts zu deinem DE verraten.
Deswegen ein paar Softwarevorschläge:
Ob das so funktioniert, wie du erwartest, weiß ich allerdings nicht, ich verwende die Tools nicht.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

JohannesPaulHoffmann
Beiträge: 27
Registriert: 02.03.2022 13:13:31

Re: Blaulichtfilter/-brille, bzw. ‚Nachtmodus‘ etc. pp.?

Beitrag von JohannesPaulHoffmann » 22.04.2023 17:48:18

Meinst Du mit:
reox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.04.2023 16:43:49
(…) den echten Blauanteil (…)
den für den Mensch nicht sichtbaren (wird glaube Ich so genannt) ‚tiefblauen Lichtanteil‘?

Tatsächlich sehe Ich privat, dass Fernsehbildschirme und Computerbildschirme größtenteils, obwohl (eigentlich) durchgängig, nicht durch Kontrast & Helligkeit der Umgebung angepasst werden.

Das sieht da bei Smartphones anders aus, da die da so einen ‚Helligkeitssensor‘ haben, der (ja) die Bildschirmhelligkeit automatisch anpasst.

Ich würde schon sagen, dass Man das u. a. im Gesicht/am Hals sehen kann, wenn vor (sehr hellem) Bildschirm gesessen wird (ggfs. für eine längere Zeit, bspw. durch Arbeit).

Kennt Ihr auch so USB-Sticks, die mit extrem greller Aktivitäts-LED ausgeführt wird?

Ich habe hier noch SD-Karten Leser, per USB 2.0, welche eine rote extrem grelle LED aufweisen und habe Mich da mittels Isolierband beholfen.

Ob Isolierband (ggfs. welches) ausreichend ist, um auch da (soll es geben) den nicht sichtbaren Lichtanteil ‚herauszufiltern‘, eher nahezu ‚vollständig auszumerzen‘ (durch schwarzes Isolierband)?

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Blaulichtfilter/-brille, bzw. ‚Nachtmodus‘ etc. pp.?

Beitrag von Blackbox » 22.04.2023 18:51:36

Das klingt ein wenig trollig.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

reox
Beiträge: 2459
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Blaulichtfilter/-brille, bzw. ‚Nachtmodus‘ etc. pp.?

Beitrag von reox » 22.04.2023 19:34:22

JohannesPaulHoffmann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.04.2023 17:48:18
Meinst Du mit:
reox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.04.2023 16:43:49
(…) den echten Blauanteil (…)
den für den Mensch nicht sichtbaren (wird glaube Ich so genannt) ‚tiefblauen Lichtanteil‘?
Du meinst Ultraviolett? Naja UV ist ja nochmal ne andere Baustelle

JohannesPaulHoffmann
Beiträge: 27
Registriert: 02.03.2022 13:13:31

Re: Blaulichtfilter/-brille, bzw. ‚Nachtmodus‘ etc. pp.?

Beitrag von JohannesPaulHoffmann » 22.04.2023 19:52:02

Ist ultraviolett das Gleiche wie der tiefblaue Lichtanteil? xD

Ich habe davon nicht wirklich Ahnung.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Blaulichtfilter/-brille, bzw. ‚Nachtmodus‘ etc. pp.?

Beitrag von MSfree » 22.04.2023 20:33:35

JohannesPaulHoffmann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.04.2023 17:48:18
den für den Mensch nicht sichtbaren (wird glaube Ich so genannt) ‚tiefblauen Lichtanteil‘?
Jetzt wird es aber echt esoterisch.

Es gibt kein nicht sichtbares Blau. Nicht sichtbare elektromagnetische Wellen haben eine Wellenlänge von etweder mehr als 780nm, das nennt man dann Infrarot, oder kürzer als 380nm, was man als Ultraviolet bezeichnet. UV wird aber bereits von der vorderen Glaspatte eines Bildschirms abgeschirmt und Infrarot wirkt schlimmstenfalls als Wärme. "Tiefblau" ist jedenfalls typisches Esoterikgeschwätz.

Wenn man sich dann noch die Strahlungsintrensität eines Bildschirms anschaut, wird es komplett blödsinnig. Mein 24-Zöller saugt 60W aus der Streckdose, mehr als 60W an Licht kann der also schon wegen des Energieerhaltungssatzs nicht emitieren. Allerdings ist der Wirkungsgrad von dem, was an Licht letztlich emitiert witrd eher im Bereich von 5W und davon sind nichtmal 2W Blau, pro m² gerechnet also 10W. Sonnenlicht liegt bei 1500W/m², wovon vielleicht 500W Blau sind. Wer also versucht an Lichtintensitäten, die bei eine fünzigstel von Sonnenlicht liegt, noch etwas wegzufiltern, ist halt auf dieselben Esoteriker reingefallen, die auch Neutrinostrahlengleichrichter für die Belebung von Trinkwasser verkaufen.

Und wer meint, die softwaremässige Anpassung der Farbtemperatur, was ja auch in weniger Blau resultiert, nutzen zu müssen, soll das tun. Ich emfinde diese Falschfarbdarstellung als Folter.

JohannesPaulHoffmann
Beiträge: 27
Registriert: 02.03.2022 13:13:31

Re: Blaulichtfilter/-brille, bzw. ‚Nachtmodus‘ etc. pp.?

Beitrag von JohannesPaulHoffmann » 22.04.2023 21:22:04

Also alles was an Farben vom Bildschirm (als gesamte Einheit, also Pixel & Hintergrund) fabriziert wird, wird auch vom Menschen auch tatsächlich echt sichtbar gesehen, oder?

Ich finde die Folien, die Ich habe definitiv angenehm (will das hier jetzt nicht verallgemeinern), aber dann wird es eben (lt. oben) eine andere Farbtemperatur sein, wo das kalte Blau (soll alles sichtbar sein, was Ich nicht weiß) eben vermindert wiedergegeben wird.

Muss morgen früh raus, hoffentlich kann Ich da jetzt die Tage dann weiter recherchieren (da war Ich nach Deiner Antwort dabei), um weiter zu diskutieren, bzw. (hoffentlich schnell) zu einem finalen Schluss zu kommen (was nicht unbedingt eine finale Lösung meint).

Also bisher ist der (ja), „dass es eher unüblich sein soll, dass viel Blau gesehen wird‘ und auch die Forschung eher auf Prävention setzt (was Ich durch etwas Recherche, zumindest was dann der Informationspool hergibt, genauer verstanden haben will, bzw. wo es dann keine Aussage geben kann (sei es mehrdimensional, bzw. dann durch Langzeit)).

Bis die Tage, kommentiert sehr gerne weiter (lese das dann alles)! :THX:

reox
Beiträge: 2459
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Blaulichtfilter/-brille, bzw. ‚Nachtmodus‘ etc. pp.?

Beitrag von reox » 22.04.2023 23:08:50

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.04.2023 20:33:35
Wer also versucht an Lichtintensitäten, die bei eine fünzigstel von Sonnenlicht liegt, noch etwas wegzufiltern, ist halt auf dieselben Esoteriker reingefallen, die auch Neutrinostrahlengleichrichter für die Belebung von Trinkwasser verkaufen
Naja, so einfach würde ich das nicht in die Schwurbelecke schieben. Ja, du hast vollkommen Recht - die Leuchtdichte von einem Handydisplay, Bildschirm oder eReader ist viel geringer als die der Sonne.
Dennoch gibt es Studien, die einen Zusammenhang zwischen Schlafproblemen und Bildschirmkonsum am Abend sehen. Das war ja auch der Grund warum das Thema durch die Medien ging und heute jedes Gerät einen Blaulichtfilter hat.
Eine Theorie könnte sein, dass zB im Vergleich Buch <-> eBook, der eBook-Reader viel mehr blaues Licht abstrahlt als die Leselampe und die Reflektion am Papier. Evt ist was dran und die Displays machen dir wirklich den Melatoninhaushalt kaputt... Aber was ich weiß ist das immer noch ein heiß diskutiertes Thema und die Studienlage ist noch eher mau.
Die Devise heißt wohl "Better safe than sorry" und vermutlich ist eine Portion Placebo auch noch mit dabei...
Eine andere Sache ist die Wahrnehmung von Farben. Blau wird tendenziell viel heller wahrgenommen als zB rot. Daher nimmt man besser rotes Licht zum Lesen in der Dunkelheit, wenn die Augen bereits Dunkeladaptiert sind und nicht blaues. Das heißt also auch, wenn ich am Display den Blauanteil reduziere, kommt mir das Display dünkler vor, obwohl die Helligkeit noch gleich ist. Ich könnte mir vorstellen, dass es da auch psychologische Effekte gibt, welche dazu führen, dass man ggf müder wird, weil das Bild dünkler erscheint... Aber keine Ahnung welche Effekte da am Werke sind.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Blaulichtfilter/-brille, bzw. ‚Nachtmodus‘ etc. pp.?

Beitrag von MSfree » 23.04.2023 10:53:37

reox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.04.2023 23:08:50
Dennoch gibt es Studien, die einen Zusammenhang zwischen Schlafproblemen und Bildschirmkonsum am Abend sehen.
Du meinst solche?
https://medizin-transparent.at/schlaflo ... ues-licht/
Evt ist was dran und die Displays machen dir wirklich den Melatoninhaushalt kaputt...
Das geht doch sehr stark in Richtung Hypochondrie.

Der Effekt hält höchstens 15 Minuten an und ist leicht damit zu kompensiert, indem man 15 Minuten vor dem Schlafengehen auf Licht mit hohem Blauanteil verzichtet. Dummerweise habe aber auch unsere gesetzlich verordneten Energiesparleuchtmittel einen hohen Blauanteil, so daß der Störfaktor durch Wohnungsbeleuchtung den von Bildschirmen (TV, Cpmuter, Tablett, Mobiltelefon) um ein vielfaches überwiegt.

Wer abends noch einen emotionell aufwühlende Geschichte am eBookreader liest, schläft mit Sicherheit nicht deswegen schlecht ein, weil er in einen Bildschirm mit hohem Blauanteil starrt, sondern weil er sein Gehirn mit Geschichten auflädt, die das Gehirn nocht durch die hlabe Nacht verfolgen können. Gleiches gilt für die letzte SMS oder Whatsapp, die unbedingt noch schnell gelesen werden muß. Entweder der Inhalt wühlt einen auf oder die emotionale Spannung, etwas verpaßt zu haben, weil man die Nachricht noch nicht gelesen hat.

reox
Beiträge: 2459
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Blaulichtfilter/-brille, bzw. ‚Nachtmodus‘ etc. pp.?

Beitrag von reox » 23.04.2023 11:27:36

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.04.2023 10:53:37
Du meinst solche?
https://medizin-transparent.at/schlaflo ... ues-licht/
Also die Studien kenne ich nicht im Detail - ich hatte zu dem Thema eher nur peripher etwas gehört. Ich bin aber der selben Meinung wie die Autoren dort, nämlich das die Filter nichts im Sinne von Schlafqualität etc bringen.
MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.04.2023 10:53:37
Wer abends noch einen emotionell aufwühlende Geschichte am eBookreader liest, schläft mit Sicherheit nicht deswegen schlecht ein, weil er in einen Bildschirm mit hohem Blauanteil starrt, sondern weil er sein Gehirn mit Geschichten auflädt, die das Gehirn nocht durch die hlabe Nacht verfolgen können.
Das wurde aber teilweise in Studien kontrolliert, indem man den Probanden das gleiche Buch entweder in Papierform oder eBook gab. Und auch dort wurde dann ein Unterschied festgestellt [citation needed*]
Du hast aber vollkommen Recht: Am Abend noch auf Youtube, Instagram und TikTok hängen bleiben fördert wohl eher nicht den Schlaf...
Ich wollte nur sagen, dass in bestimmten Settings offenbar immer noch Unterschiede festgestellt werden und daher möglicherweise ein Effekt existiert. Ein Effekt der zwar messbar ist aber wohl nicht viel ändert.
Und es ist auch klar, dass Studien immer Effekte messen können. Daher braucht man eben größere Gruppen, mehr Studien, weniger Limitationen, etc...


* wie gesagt, ich hab vieles davon nicht aus Primärquellen sondern von diversen Wissenschaftskanälen, wie zB quarks oder mailab.

Antworten