debian-junior: Empfehlungen und Erfahrungsberichte

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
buhtz
Beiträge: 1105
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

debian-junior: Empfehlungen und Erfahrungsberichte

Beitrag von buhtz » 26.04.2023 09:15:17

Meine Kinder sind derzeit noch mit Debiangcompris beschäftigt. Einer geht schon in die erste Klasse und langsam muss was Neues her.

Dabei stieß ich auf Debiandebian-junior als Meta-Paket, dass so scheinbar ziemlich alles, was halbwegs pädagogisch und für Kinder geeignet ist, beinhaltet. Ich bin etwas überfordert mit dem Angebot und mein Sohn sicherlich auch. Ich muss natürlich vorher eine Auswahl treffen.

Was sind den so eure Erfahrungen mit Lernspielen und ähnlichen auf Debian und wie gehen eure Kinder (in welchem Alter?) damit um? Gibt es Empfehlungen oder No-Gos?

EDIT: Eine Untermenge von dem Meta-Paket schein DouDouLinux zu sein, was eine Art Sammlung oder Distro ist. Deren Projektseite ist aber voll mit Bugs und toten Links. Es ist unklar, ob das Projekt noch betreut ist.
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: debian-junior: Empfehlungen und Erfahrungsberichte

Beitrag von uname » 26.04.2023 12:28:30

Also ich finde das Spiel Debianpingus ganz toll. Ich weiß aber nicht, ob es für Klasse 1 geeignet ist.

Sehr gut ist die Dokumentation im Ubuntuusers Wiki. Ich denke die meisten Spiele und Lernsoftware existiert auch für Debian unter gleichem Namen.
Es werden aber auch Spiele vorgeschlagen, die nicht in den Paketquellen enthalten sind.

https://wiki.ubuntuusers.de/Spiele
-> https://wiki.ubuntuusers.de/Kategorie/Kinder
-> https://wiki.ubuntuusers.de/Spiele/Ubuntu-Spiele (sollten auch bei Debian sein, sehr schön aufgeteilt)

https://wiki.ubuntuusers.de/Bildung_und_Wissenschaft


Du kannst aber auch so einsteigen:

https://packages.debian.org/bullseye/games/
https://blends.debian.org/games/tasks/finest

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3185
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: debian-junior: Empfehlungen und Erfahrungsberichte

Beitrag von whisper » 26.04.2023 13:42:34

buhtz hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.04.2023 09:15:17
Meine Kinder sind derzeit noch mit Debiangcompris beschäftigt.
:THX:
Hatte ich schon installiert, aber nie ausprobiert. Tolles Programm, da wird sich jemand sehr freuen :-)
Ist aber auch ein bescheuerter Name
Lieblingsspiel DebianSupertuxkart

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: debian-junior: Empfehlungen und Erfahrungsberichte

Beitrag von uname » 26.04.2023 13:46:05

Sehe gerade, dass es scheinbar Debiangcompris nicht für Bookworm gibt. Daher unter Bookworm evtl. Debiangcompris-qt installieren. Debiangcompris installiert eigentlich nur Debiangcompris-qt und hat zwei Textdateien (Liste) bzgl. Copyright und Changelog.

Antworten