(vorerst gelöst mit Gnome) Anwendungen in den Favoriten Bereich legen Gnome Classic Startmenü

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
Steve1
Beiträge: 568
Registriert: 21.09.2022 16:42:47
Kontaktdaten:

(vorerst gelöst mit Gnome) Anwendungen in den Favoriten Bereich legen Gnome Classic Startmenü

Beitrag von Steve1 » 26.04.2023 18:59:07

Hi, Guten Abend,

ich hatte gestern und heute schon viele Fragen, aber 1ne beschäftigt mich noch. Wie kann ich eine Anwendung in den Startmenü (Gnome Classic) Favoriten Bereich legen? In meinem Fall Thunderbird.

Gruß, Steve
Zuletzt geändert von Steve1 am 27.04.2023 02:49:38, insgesamt 1-mal geändert.
Dell 7480:
Windows 11
in einer VM VirtualBox Ubuntu 23.10

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Anwendungen in den Favoriten Bereich legen Gnome Classic Startmenü

Beitrag von JTH » 26.04.2023 19:31:09

Hmm, war Gnome Classic diese Mischvariante aus Gnome-Shell und old-school Gnome? Wo ein Druck auf die Windows-Taste wie in der Gnome-Shell die für letztere typische Übersicht der offenen Fenster und Arbeitsflächen zeigt?

Wenn ja, kannst du in besagter Übersicht über den Button mit 9 Punkten alle installierten Anwendungen anzeigen. Und dort einzelne Anwendungen nach einem Rechtsklick anpinnen. Die gepinnten Anwendungen könnten dann auch in den von dir erwähnten Favoriten-Menü auftauchen. Die gepinnten Anwendungen tauchen dann in dieser Übersicht auch links am Rand auf, da kannst du sie durch Ziehen sortieren.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Benutzeravatar
Steve1
Beiträge: 568
Registriert: 21.09.2022 16:42:47
Kontaktdaten:

Re: Anwendungen in den Favoriten Bereich legen Gnome Classic Startmenü

Beitrag von Steve1 » 26.04.2023 19:42:21

Ich habe einen kleinen Screencast erstellt, da sieht man was Gnome Classic ist. Es ist nicht Gnome "normal", wo ich deiner Beschreibung folgen kann.

https://230312gc5yfhsb4rv2e.nextcloud.h ... tPxwcHS6ii
Dell 7480:
Windows 11
in einer VM VirtualBox Ubuntu 23.10

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Anwendungen in den Favoriten Bereich legen Gnome Classic Startmenü

Beitrag von JTH » 26.04.2023 19:44:35

Ja, das ist die Gnome-Variante, die ich meinte und versucht hab zu beschreiben. Wenn ich mich richtig erinnere, müsste der beschriebene Weg da auch funktionieren:
  1. Windows-Taste drücken
  2. Auf den neunmal gepunkteten Button klicken
  3. Anwendungen über Rechtsklick anpinnen
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Benutzeravatar
Steve1
Beiträge: 568
Registriert: 21.09.2022 16:42:47
Kontaktdaten:

Re: Anwendungen in den Favoriten Bereich legen Gnome Classic Startmenü

Beitrag von Steve1 » 26.04.2023 20:11:53

Wenn ich die Windows-Taste drücke kommt die "Offene Fenster Übersicht"

davon ein Screencast

https://230312gc5yfhsb4rv2e.nextcloud.h ... yLkLBkqfGm
Dell 7480:
Windows 11
in einer VM VirtualBox Ubuntu 23.10

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Anwendungen in den Favoriten Bereich legen Gnome Classic Startmenü

Beitrag von JTH » 26.04.2023 23:30:15

Ah, ich dachte, das Gnome Classic würde sich noch mehr wie die Gnome-Shell verhalten. Aber gut.

Der einzige grafische Weg, den ich so grad gefunden hab, ist, dich einmal schnell bei Gnome ohne Classic anzumelden und in dieser Session Anwendungen als Favoriten zu pinnen, wie ichs oben beschrieben hab. Nochmal ähnlich in der Gnome-Doku beschrieben: Ihre Lieblingsanwendungen am Dash anheften.

Die Anwendungen, die du bei Gnome in der Übersicht der offenen Fenster links gepinnt siehst, sind dieselben, die unter Gnome Classic als Favoriten gelistet sind.

Eine separate Oberfläche, um diese Favoriten zu verwalten, gibt es wohl nicht.

Hab das Thema mal nach „Grafische Oberflächen“ verschoben.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Benutzeravatar
Steve1
Beiträge: 568
Registriert: 21.09.2022 16:42:47
Kontaktdaten:

Re: Anwendungen in den Favoriten Bereich legen Gnome Classic Startmenü

Beitrag von Steve1 » 27.04.2023 02:49:03

Guten Morgen, Das ist Doof, aber ich habe es so gemacht. Danke für die Hilfe. Gruß, Steev
Dell 7480:
Windows 11
in einer VM VirtualBox Ubuntu 23.10

Antworten