KDE Lokalize: Selbstständig Source Dateien scannen?

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
buhtz
Beiträge: 1099
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

KDE Lokalize: Selbstständig Source Dateien scannen?

Beitrag von buhtz » 27.04.2023 13:50:52

Ich habe KDE Lokalize bereits installiert. Attraktiv ist, dass es einen Überblick über alle im Projekt existierenden po files hat und den Übersetzungsfortschritt anzeigt.

Ich hatte im Web irgendwo gelesen, dass man damit evtl. auch die Quelledateien (in meinem Fall python) nach strings absuchen und diese in po Dateien integrieren kann. Normalerweise tue ich das "manuell" mit Debianpygettext3.

Bisher konnte ich in Lokalize nicht herausfinden, wie ich das machen kann? Geht es evtl. gar nicht?
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

Antworten