Welches KeePass?

Smalltalk
Benutzeravatar
Steve1
Beiträge: 562
Registriert: 21.09.2022 16:42:47
Kontaktdaten:

Welches KeePass?

Beitrag von Steve1 » 28.04.2023 04:55:19

Hi, Guten Morgen, (Moin)

ich mache mal einen Smalltalk Thread auf und es geht mir um KeePass und die vielen Versionen und Forks, die es da gibt. KeePass wurde ja in den letzten Jahren immer beliebter, auch beruflich wird man damit konfrontiert. Welches KeePass nutzt ihr? Welchen Fork nutzt ihr? Wo ist das Original KeePass? Ich sehe KeePass, KeePass2 oder irgendwas mit X. Nehmt man es aus den Debian Repositorys oder läd man sich eine DEB runter? Wie handhabt ihr es mit KP?

Passt sich überhaupt eines der GNOME Gui an?

Wir können auch drüber quatschen, wie ihr KP nutzt, ob jetzt grundsätzlich mit allen Passwörtern oder nur bestimmte?

Meine .kdx ist gefüllt, aber nicht immer aktuell. Bei Zeiten aktualisiere ich mal alles vernünftig.

Was nutzt ihr als Master Passwort, ein einfaches (Name, 8 Zeichen, Groß/klein-Buchstabe, Sonderzeichen) oder das ganze erweitert kryptischer?

Nutzt ihr das auch mit Browser-Erweiterung oder manuell?

.....und was man sonst zu KeePass sagen kann.

Will mal drüber geredet haben,

Gruß, Steev
Samsung R519: Debian 12 Bookworm XFCE
Dell 7480: Windows 11

Benutzeravatar
schorsch_76
Beiträge: 2535
Registriert: 06.11.2007 16:00:42
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Welches KeePass?

Beitrag von schorsch_76 » 28.04.2023 09:44:03

Ich nutze Debiankeepassxc. Das wird auch aktiv weiter entwickelt und ich finde es sehr gut. Nutze es für alle Passwörter und TOTP wo es geht. Es gibt auch eine gute App für das Smartphone das sich super in Android integriet mit der gleichen Datenbank. Als ich die Daten in keepassxc übernommen hatte, sah ich erst in der Statistik wie subotimal meine Passwortwahl war. Jetzt sind das alles neu generierte Passwörter. Davon kann ich mir nichts merken ;) Bin sehr zufrieden damit!

Ohne Browsererweiterung wäre das für mich nicht praktikabel.

Das Masterpasswort ist ein Passwort das noch für Menschen zu merken ist. Gibt da ja verschiedene Ansätze. :wink:

EDIT: Siehe
viewtopic.php?t=181419

Benutzeravatar
berkman
Beiträge: 207
Registriert: 13.02.2012 16:24:55
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Welches KeePass?

Beitrag von berkman » 28.04.2023 10:39:53

Hallo Steve1,

ich nutze auch KeePassXC (vorher KeePass) für wirklich alle Passwörter, außer natürlich die Masterpasswörter, um meine Rechner zu entsperren, das User-PW und das Masterpasswort für die .kdbx-Datenbank ;). Und über diese Passwörter verrate ich nur soviel, dass sie sehr lang und komplex sind (alle Zeichenarten) und ich sie zusätzlich zu meinem Gedächtnis (mensch wird ja älter...) an sicheren Orten aufbewahre.

Zu Gnome: Ich nutze Gnome 3.38.5 und finde, dass sich die KP-GUI gut und unauffällig einfügt.

Zur Browsererweiterung: Nutze ich nicht. Ich nutze die "Auto-Ausfüllen"-Funktion. Als ich die vor Jahren entdeckt habe (nachdem ich KP schon eine Weile in Gebrauch hatte), war ich echt happy. ;)

Ich kann mir mein Computer-Leben nicht mehr ohne KP vorstellen und propagiere es ständig in meinem Umfeld. Und alle Leute, die sich darauf einlassen, geben mir nach einer Weile nur begeisterte und dankbare Rückmeldungen. Durch die Bank alle hatten bescheuerte, leichte Passwörter oder eben, der Klassiker, eins für alle Accounts...

Grüße, berkman

Edit: Und, ja, auf meinem Smartphone kommt es auch zum Einsatz, aber mit einer eigenen Datenbank.

buhtz
Beiträge: 1099
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

Re: Welches KeePass?

Beitrag von buhtz » 28.04.2023 12:03:07

Ich nutze KeePassXC unter Debian und Windows. Warum XC weiß ich nicht mehr genau. Da gab es irgendwo einen langen Text zu den Unterschieden, auf dem meine Entscheidung basiert. Dazu die Browser-Erweiterung.

Es gibt ein Master-Passwort in meinem Kopf (erster Faktor) und ein key-file auf einem externen Datenträger (zweiter Faktor).

Ich nutze es für möglichst alles, teilweise auch Dokumente/Dateien. Smartphone nutze ich nicht, weshalb es dort keine Rolle spielt.

Die Passwörter sind immer maximal lang und komplex. Faszinierend dabei ist, wie oft man beim Registrieren in Foren und Co dort auf Limits stößt. Blöd nur, dass die Passwort-Restriktionen diverser Plattformen nach oben hin nicht benannt und den Admins häufig selbst nicht bekannt sind. 999 Zeichen mit Erweiterten ASCII frisst halt nicht jede Anwendung. Da muss man dann auch mal reduzieren. ;)
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1245
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: Welches KeePass?

Beitrag von thunder11 » 28.04.2023 13:37:04

berkman hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.04.2023 10:39:53
Zur Browsererweiterung: Nutze ich nicht. Ich nutze die "Auto-Ausfüllen"-Funktion.
Ich nutze zwar Keepassxc nicht, aber möchte doch verstehen, wie du dich z.B. hier anmeldest, wenn du die Browser-Erweiterung nicht installiert hast.
Nach allem, was mir bekannt ist, funktioniert das automatische Ausfüllen nur über die jeweilige Erweiterung.
buhtz hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.04.2023 12:03:07
Die Passwörter sind immer maximal lang und komplex. Faszinierend dabei ist, wie oft man beim Registrieren in Foren und Co dort auf Limits stößt. Blöd nur, dass die Passwort-Restriktionen diverser Plattformen nach oben hin nicht benannt und den Admins häufig selbst nicht bekannt sind. 999 Zeichen mit Erweiterten ASCII frisst halt nicht jede Anwendung. Da muss man dann auch mal reduzieren.
Ich hoffe, dass du nie in die Verlegenheit kommst, dies von einer Sicherung mal händisch eingeben zu müssen 8O

buhtz
Beiträge: 1099
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

Re: Welches KeePass?

Beitrag von buhtz » 28.04.2023 15:43:49

thunder11 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.04.2023 13:37:04
Ich hoffe, dass du nie in die Verlegenheit kommst, dies von einer Sicherung mal händisch eingeben zu müssen 8O
So eine Sicherung existiert nicht in analoger Form.

Die Datenbank ist über mehrere Geräte und Accounts synchronisiert (meist own/nextCloud) und gleichzeitig in mehreren räumlich getrennten Backups vorhanden.

Das Key-File ist ebenfalls auf diversen externen Datenträgern repliziert. Hier wollte ich eigentlich mal eine analoge Papierkopie machen, aber hatte noch nicht den Nerv dazu. Beispielsweise könnte man den Schlüssel als "base64" kodieren und dann als Text oder in einen QR-Code gesteckt ausdrucken.
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

Benutzeravatar
berkman
Beiträge: 207
Registriert: 13.02.2012 16:24:55
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Welches KeePass?

Beitrag von berkman » 28.04.2023 18:32:47

thunder11 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.04.2023 13:37:04
berkman hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.04.2023 10:39:53
Zur Browsererweiterung: Nutze ich nicht. Ich nutze die "Auto-Ausfüllen"-Funktion.
Ich nutze zwar Keepassxc nicht, aber möchte doch verstehen, wie du dich z.B. hier anmeldest, wenn du die Browser-Erweiterung nicht installiert hast.
Nach allem, was mir bekannt ist, funktioniert das automatische Ausfüllen nur über die jeweilige Erweiterung.
Hey Thunder11,

wenn ich in meine aktuellen Einstellungen meines KeePassXC schaue, ist bei "Browserintegration aktivieren" kein Häkchen und trotzdem konnte ich mich hier mit der Auto-Ausfüllen-Funktion anmelden (und das geht bei allen Account-Anmeldeoberflächen, die ich nutze). Die Browserintegration scheint noch was anderes oder umfangreicheres zu sein. Auch das Add-On für den Firefox habe ich nicht installiert.

Edit:

Hab ich grad hier gefunden: https://www.lug-erding.de/blog/2020-05- ... assxc.html
Browserintegration

Um die Browserplugins zu unterstützen, gibt es unter Werkzeuge und Anwendungseinstellungen das Feld Browser-Integration. Dort muss diese aktiviert werden. Dort gibt es auch gleich die Links zu den Plugins für die Browser Firefox und Google Chrome / Chromium / Vivaldi.

Hat man diese installiert, erscheint oben rechts in der URL-Leiste das ausgegraute KeePassXC-Icon.

Vorher muss aber noch in KeePassX die Integration für den jeweiligen Browsertyp aktiviert werden. Danach kann das Browser-Plugin mit KeePassXC verbunden werden, dazu muss lediglich auf das Icon und dann auf Verbinden geklickt werden. Anschließend muss noch ein eindeutiger Name für den Zugriff vergeben werden und das war es schon.
Zuletzt geändert von berkman am 28.04.2023 18:36:37, insgesamt 1-mal geändert.

rjh

Re: Welches KeePass?

Beitrag von rjh » 28.04.2023 18:35:38

Dazu gibt es doch schon einen Thread viewtopic.php?t=181419 Oder ist KeePass etwas anderes als ein Passwortmanager? :?: :?: :?:

Benutzeravatar
bluestar
Beiträge: 2334
Registriert: 26.10.2004 11:16:34
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Welches KeePass?

Beitrag von bluestar » 28.04.2023 20:35:06

Auch wenn‘s nicht exakt als Antwort auf deine Frage taugt, ich habe gerade die Migration von KeyPass auf Vaultwarden (im Docker-Container) abgeschlossen und bin damit sehr zufrieden.

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1245
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: Welches KeePass?

Beitrag von thunder11 » 28.04.2023 22:47:53

berkman hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.04.2023 18:32:47
Die Browserintegration scheint noch was anderes oder umfangreicheres zu sein. Auch das Add-On für den Firefox habe ich nicht installiert.
Hab mir mal die Hilfe- Seite bei keepass durchgelesen: https://keepass.info/help/base/autotype.html.
Wenn ich das richtig verstehe, musst du den Eintrag in Keepass auswählen (z.B. debianforum.de)
die Login Seite im Browser aufrufen und dann in Keepass auf "Autofill" drücken bzw. einen Hotkey nutzen.
Allerdings muss dazu die für die jeweilige Seite eine passende Auto-Type -Sequenz angelegt sein.

Wenn das so ist, wäre das für mich zu kompliziert. Da lob ich mir ein Plugin im Browser, das erkennt
selber, was zu tun ist.

Benutzeravatar
berkman
Beiträge: 207
Registriert: 13.02.2012 16:24:55
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Welches KeePass?

Beitrag von berkman » 29.04.2023 14:46:01

thunder11 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.04.2023 22:47:53
Wenn ich das richtig verstehe, musst du den Eintrag in Keepass auswählen [...]
Moin thunder11,

falls du mit "du" mich meinst: Ich will das ja gar nicht nutzen, da ich mit der Auto-ausfüllen-Funktion vollauf zufreden bin. :)

LG, berkman

gatnnos
Beiträge: 42
Registriert: 08.01.2023 17:57:59

Re: Welches KeePass?

Beitrag von gatnnos » 29.04.2023 16:58:02

thunder11 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.04.2023 22:47:53
Wenn ich das richtig verstehe, musst du den Eintrag in Keepass auswählen (z.B. debianforum.de)
die Login Seite im Browser aufrufen und dann in Keepass auf "Autofill" drücken bzw. einen Hotkey nutzen.
Allerdings muss dazu die für die jeweilige Seite eine passende Auto-Type -Sequenz angelegt sein.
Irgendwas ist immer. ;)
Eintrag mittels Tastatur anwählen, STRG + U drücken, ALT + Tab wieder retour in KeePass, STRG + V drücken, schon bin ich angemeldet. :)
thunder11 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.04.2023 22:47:53
Wenn das so ist, wäre das für mich zu kompliziert. Da lob ich mir ein Plugin im Browser, das erkennt
selber, was zu tun ist.
Gab es da nicht kürzlich einen Vorfall, so dass jedes installierte AddOn auf den Inhalt eines solchen AddOns zugreifen kann/konnte? Im KeePass kann man noch mehr ablegen, das ist nicht auf Logindaten beschränkt. ;)

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1245
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: Welches KeePass?

Beitrag von thunder11 » 29.04.2023 17:12:42

gatnnos hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.04.2023 16:58:02
Eintrag mittels Tastatur anwählen, STRG + U drücken, ALT + Tab wieder retour in KeePass, STRG + V drücken, schon bin ich angemeldet. :)
Ja das ist eine verständliche Erklärung, die auch mit der von mir verlinkten Seite übereinstimmt. :THX:

Ich frage nur so "impertinent" weil sich das bei @berkman eher nach der Autofill - Funktion des Browsers
anhört. Aber vielleicht hat er es ja nur ungenau beschrieben.
gatnnos hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.04.2023 16:58:02
Gab es da nicht kürzlich einen Vorfall, so dass jedes installierte AddOn auf den Inhalt eines solchen AddOns zugreifen kann/konnte? Im KeePass kann man noch mehr ablegen, das ist nicht auf Logindaten beschränkt.
Das wäre ein nachvollziehbares Argument, wenn man im Passwort- Manager mehr als Logindaten speichert.
Mach ich aber nicht. Insofern gilt maximaler Komfort.

Benutzeravatar
berkman
Beiträge: 207
Registriert: 13.02.2012 16:24:55
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Welches KeePass?

Beitrag von berkman » 29.04.2023 17:35:13

thunder11 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.04.2023 17:12:42
Ich frage nur so "impertinent" weil sich das bei @berkman eher nach der Autofill - Funktion des Browsers
anhört. Aber vielleicht hat er es ja nur ungenau beschrieben.
Nee, das ist schon ok, dass du nachhakst.

Hier nochmal mein Prozedere am Beispiel von debianforum.de:

1. Ich klicke rechts oben auf "Anmelden"
2. Die Eingabemaske erscheint, im Feld "Benutzername" blinkt der Cursor.
3. Ich hole KeePassXC in den Vordergrund (ich nutze Gnome).
4. Ich gehe mit dem Mauszeiger auf den Debianforum-Eintrag in meiner Datenbank und mache einen Rechtsklick -> Es öffnet sich ein Dropdownmenü.
5. Ich klicke dort auf "Auto-ausfüllen" (5. von oben) und sowohl Benutzername wie auch Passwort werden auto-ausgefüllt..
6. Et voila, ich bin angemeldet.

Und das Ganze ohne aktivierter Browsererweiterung und/oder Add-on. Das find ich schon ziemlich komfortabel und reicht mir vollkommen. :D

Edit: Rechtschreibung
Zuletzt geändert von berkman am 02.05.2023 08:42:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
josefine
Beiträge: 29
Registriert: 13.05.2022 18:32:31

Re: Welches KeePass?

Beitrag von josefine » 30.04.2023 09:43:03

berkman hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.04.2023 17:35:13
thunder11 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.04.2023 17:12:42
Ich frage nur so "impertinent" weil sich das bei @berkman eher nach der Autofill - Funktion des Browsers
anhört. Aber vielleicht hat er es ja nur ungenau beschrieben.
Nee, das ist schon ok, dass du nachhakst.

Hier nochmal mein Prozedere am Beispiel von debianforum.de:

1. Ich klicke rechts oben auf "Anmelden"
2. Die Eingabemaske erscheint, im Feld "Benutzername" blinkt der Cursor.
3. Ich hole KeePassXC in den Vordergrund (ich nutze Gnome).
4. Ich gehe mit dem Mauszeiger auf den Debianforum-Eintrag in meiner Datenbank und mache einen Rechtsklick -> Es öffnet sich ein Dropdownmenü.
5. Ich klicke dort auf "Auto-ausfüllen" (5. von oebn) und sowohl Benutzername wie auch Passwort werden auto-ausgefüllt..
6. Et voila, ich bin angemeldet.

Und das Ganze ohne aktivierter Browsererweiterung und/oder Add-on. Das find ich schon ziemlich komfortabel und reicht mir vollkommen. :D
:THX: Danke, diese Funktion kannte ich noch nicht - Frau lernt nie aus.

EDIT: 09:57
Funktioniert bei mir aber nur wenn das Fenster des KeepassXC und das Fenster, welches automatisch ausgefüllt werden soll, auf der selben Arbeitsfläche befinden.
Sind die beiden auf unterschiedlich Arbeitsflächen, klappt es bei mir nicht mehr.

Benutzeravatar
Steve1
Beiträge: 562
Registriert: 21.09.2022 16:42:47
Kontaktdaten:

Re: Welches KeePass?

Beitrag von Steve1 » 01.05.2023 05:38:31

Danke für eure Antworten. Mir ist aufgefallen, das weder KeePass2, noch KeePassX sich in die GUI vernünftig einbinden. Altbackendes Fenster Design.

KP2 ist dabei in Englisch und ich finde keine Language-Option, KPX ist Deutsch by default.

Gibt es noch KeePass SX, also noch mit einem S davor? Was ist denn das Original und was die Forks?
Samsung R519: Debian 12 Bookworm XFCE
Dell 7480: Windows 11

Benutzeravatar
berkman
Beiträge: 207
Registriert: 13.02.2012 16:24:55
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Welches KeePass?

Beitrag von berkman » 01.05.2023 08:02:57

Steve1 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.05.2023 05:38:31
Gibt es noch KeePass SX, also noch mit einem S davor? Was ist denn das Original und was die Forks?
Moin Steve1,

diese Fragen kannst du dir ja auch sehr leicht selber beantworten. Ich bin aber nicht so und schau mal für dich nach (der erste Kaffee beginnt nämlich schon zu wirken...) ;)

KeePass ist das Original und war eigentlich nur für Windows zu haben. Dann wurde es für GNU/Linux portiert und hieß KeePassX. Beide waren dann später für alle Plattformen nutzbar. Dann wurde KeePassX geforkt und das hieß KeePassXC. Und es gibt für Android die App KeePassDX (z. B. im F-Droid).
Eine Suche ergab keine Treffer für "KeePassSX". Wie kommst du darauf, dass es das geben könnte?

Benutzeravatar
Steve1
Beiträge: 562
Registriert: 21.09.2022 16:42:47
Kontaktdaten:

Re: Welches KeePass?

Beitrag von Steve1 » 01.05.2023 09:13:32

Kam durcheinander bei dem ganzen X, Bix, Nix

BTW nennt mich Steve bitte, der Steve ist schon vergeben, aber wohl eher nicht aktiv, Danke.
Samsung R519: Debian 12 Bookworm XFCE
Dell 7480: Windows 11

Benutzeravatar
Steve1
Beiträge: 562
Registriert: 21.09.2022 16:42:47
Kontaktdaten:

Re: Welches KeePass?

Beitrag von Steve1 » 02.05.2023 06:27:15

GM,

Was hat es denn mit keepass2 auf sich, welches auch in den Quellen ist. Ist das auch ein Fork oder möglicherweise das Original? Du hast es nicht erwähnt in deiner Aufzählung.

Screenshot:

gallery/image/4040

BG Steve
Samsung R519: Debian 12 Bookworm XFCE
Dell 7480: Windows 11

JTH
Moderator
Beiträge: 3014
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Welches KeePass?

Beitrag von JTH » 02.05.2023 06:37:08

Steve1 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.05.2023 06:27:15
Was hat es denn mit keepass2 auf sich, welches auch in den Quellen ist. Ist das auch ein Fork oder möglicherweise das Original?
KeePass 1 und 2 kommen anscheinend sogar von denselben Entwicklern. Die Unterschiede sind hier beschriebenen. Erklärt auch, warum es kein KeePass 1 im Repo gibt.

Steve1 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.05.2023 06:27:15
gallery/image/4040
Nebenbei: Man muss nicht für alles nen Screenshot nehmen … :wink: Auf ein Debian-Paket kannst du ganz einfach so verweisen:

Code: Alles auswählen

[deb]keepass2[/deb]
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Benutzeravatar
Steve1
Beiträge: 562
Registriert: 21.09.2022 16:42:47
Kontaktdaten:

Re: Welches KeePass?

Beitrag von Steve1 » 02.05.2023 06:43:06

Ach, Synaptic Screenshots sind doch was anderes, ist ja fast Text :D, zumal ich die Programm-Beschreibung auch posten wollte.

Ich würde gerne mal zusammentragen, welches KeePass zuerst dran war, in welcher Reihenfolge
  1. KeePass1 (nur Windows)
  2. KeePass2 (Original, aber auch auch Linux und Mac)
  3. KeePassX (Fork)
  4. KeePassXC (Fork)
  5. KeePassDX (F-Droid/Android)
Stimmt das so und gibts noch mehr?

Ich kapiere das immer noch nicht mit der Nummerierten Liste :-(
Zuletzt geändert von Steve1 am 02.05.2023 09:28:19, insgesamt 1-mal geändert.
Samsung R519: Debian 12 Bookworm XFCE
Dell 7480: Windows 11

JTH
Moderator
Beiträge: 3014
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Welches KeePass?

Beitrag von JTH » 02.05.2023 06:56:26

Steve1 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.05.2023 06:43:06
zumal ich die Programm-Beschreibung auch posten wollte.
Also so etwa?

Code: Alles auswählen

[quote]
KeePass is a easy-to-use password manager for Windows, Linux, Mac OS X and mobile devices. You can store your passwords […]
[/quote]
Bilder/Screenshots für jede Kleinigkeit – nur um simplen Text zu zeigen/zitieren – ist meist nicht so gerne gesehen.

Steve1 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.05.2023 06:43:06
Ich kapiere das immer noch nicht mit der Nummerierten Liste :-(
Im Beitragseditor ist rechts unter den Smileys eine Anleitung für BBCode verlinkt. Editier deinen Beitrag zum Üben :wink:
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Benutzeravatar
berkman
Beiträge: 207
Registriert: 13.02.2012 16:24:55
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Welches KeePass?

Beitrag von berkman » 02.05.2023 08:55:00

josefine hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.04.2023 09:43:03
Funktioniert bei mir aber nur wenn das Fenster des KeepassXC und das Fenster, welches automatisch ausgefüllt werden soll, auf der selben Arbeitsfläche befinden.
Sind die beiden auf unterschiedlich Arbeitsflächen, klappt es bei mir nicht mehr.
Moin josefine,

das stimmt. Hab's grad getestet. Ist mir bisher nicht aufgefallen, da ich extrem selten mit mehr als einer Arbeitsfläche arbeite. Ich erkläre mir das so (zumindest in Gnome): Die Eingabemaske (sprich die Login-Seite) muss direkt unter der KeePassXC-GUI liegen, damit das Auto-Ausfüllen funktioniert. Das klappt natürlich nicht, wenn du in eine neue Arbeitsfläche wechselst.

LG, berkman

Benutzeravatar
Steve1
Beiträge: 562
Registriert: 21.09.2022 16:42:47
Kontaktdaten:

Re: Welches KeePass?

Beitrag von Steve1 » 02.05.2023 09:33:38

JTH hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.05.2023 06:56:26

Im Beitragseditor ist rechts unter den Smileys eine Anleitung für BBCode verlinkt. Editier deinen Beitrag zum Üben :wink:
Ja Danke, hat geklappt, ich lege mir den BBCode how-To mal als Lesezeichen, BBCode bleibt nice :coffee:

Topic:

Ich habe jetzt KeePassX, weil das auf Deutsch ist, ansonsten worin unterscheiden sich die verschiedenen Forks und auch zum Original oder zur 2?
Bilder/Screenshots für jede Kleinigkeit – nur um simplen Text zu zeigen/zitieren – ist meist nicht so gerne gesehen.
Ok, soll nicht wieder vorkommen. Zugeben ich könnte auch "OCR online" nutzen ;) :coffee:
Samsung R519: Debian 12 Bookworm XFCE
Dell 7480: Windows 11

Benutzeravatar
berkman
Beiträge: 207
Registriert: 13.02.2012 16:24:55
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Welches KeePass?

Beitrag von berkman » 02.05.2023 10:10:59

Steve1 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.05.2023 09:33:38
Ich habe jetzt KeePassX, weil das auf Deutsch ist,
KeePassXC ist auf auf deutsch.

Antworten