showmount command not found

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Molix
Beiträge: 6
Registriert: 16.03.2023 07:45:49

showmount command not found

Beitrag von Molix » 29.04.2023 11:20:51

Hallo liebe Debian-User,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen,

ich habe nfs-common installiert um meine NFS-Freigen zu sehen, leider bekomme ich immer
"-Kommando not found- beim Aufruf von showmount"

habe meine schon alle möglichen Lösungen laut google ausprobiert, leider ohne Erfolg

habt Iht noch eine Idee ? es ist Debian( bullseye) installiert.

Danke und Grüße

tobo
Beiträge: 1993
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: showmount command not found

Beitrag von tobo » 29.04.2023 11:34:48

showmount iegt in /sbin, also vermutlich:
https://wiki.debianforum.de/Typische_An ... gefunden.)

Molix
Beiträge: 6
Registriert: 16.03.2023 07:45:49

Re: showmount command not found

Beitrag von Molix » 29.04.2023 12:14:15

Danke !!!

Asche über mein Haupt,das su anstatt su - war der Fehler (schäm)

Danke und Grüße

DaCoda
Beiträge: 172
Registriert: 09.07.2019 21:58:10

Re: showmount command not found

Beitrag von DaCoda » 30.04.2023 18:55:07

Ist leider so bei Debian. Ich fände es besser, wenn die ganzen /usr/sbin Programme auch als normaler User gefunden werden würden. Z.B. kann es sein, dass man nur "showmount --help" ausühren will. Und da heißt es dann Programm nicht gefunden, obwohl dafür gar keine Adminrechte nötig sind. Kann man aber durch Setzen von $PATH leicht ändern... :D

tobo
Beiträge: 1993
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: showmount command not found

Beitrag von tobo » 30.04.2023 21:34:17

DaCoda hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.04.2023 18:55:07
Ist leider so bei Debian.
Das ist unspezifisch für Debian - das ist generell so unter Linux.
Ich fände es besser, wenn die ganzen /usr/sbin Programme auch als normaler User gefunden werden würden. Z.B. kann es sein, dass man nur "showmount --help" ausühren will. Und da heißt es dann Programm nicht gefunden, obwohl dafür gar keine Adminrechte nötig sind. Kann man aber durch Setzen von $PATH leicht ändern... :D
Also für den seltenen und weniger wichtigen Fall, dass ein normaler Benutzer "showmount --help" aufrufen will, ihm also "/sbin/showmount --help" zu umständlich ist, sollen ihm hunderte Programme zugänglich gemacht werden, die er nicht sinnvoll benutzen darf, kann und soll?

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: showmount command not found

Beitrag von fischig » 30.04.2023 21:43:47

Zumal
man showmount
ja geht.
[...] sollen ihm hunderte Programme zugänglich gemacht werden, die er nicht sinnvoll benutzen darf, kann und soll?
kommt darauf an, was man unter „zugänglich machen“ versteht. Man könnte dem Benutzer ja auch sagen, dass er Root-Rechte benötigt, statt ihn mit „Kommando nicht gefunden“ womöglich in die Irre zu führen.
Dass das möglich ist zeigt apt.

tobo
Beiträge: 1993
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: showmount command not found

Beitrag von tobo » 30.04.2023 21:49:52

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.04.2023 21:43:47
kommt darauf an, was man unter „zugänglich machen“ versteht.
Das was darüber steht - root-Programme in den Benutzerpfad legen, damit man sie für Trivialaufrufe benutzen kann.

Antworten