(Gelöst)Benutzerrechte + das Terminal

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Benutzeravatar
Upi2017
Beiträge: 384
Registriert: 08.04.2023 15:58:31
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: um Düsseldorf

(Gelöst)Benutzerrechte + das Terminal

Beitrag von Upi2017 » 30.04.2023 12:06:19

Hallo Ihr Lieben,
Folgende Worte sind nur positiv gemeint. Euer Wiki ist auch sehr interessant. Brauche noch sehr lange, um mir alles durchzulesen. Auf die "Schnelle" habe ich leider keine Antwort gefunden.
In bullseye stehe ich gerade vor der Wand.
Denke mal das meine Benutzerrechte ganz unten liegen. Wie kann man dies ändern in Admin? Warum? Für alles wird mein Passwort verlangt.
Thema Terminal:
Was bei Debian normal ist und nicht, weiß ich noch nicht. Nehmen wir doch mal den Befehl psensor + lmsensor. Unter Debian wird mir nur angezeigt, Befehl nicht gefunden. Bei LM + Ubuntu wird mir angezeigt, nicht gefunden, aber direkt der Vorschlag mit dem Befehl zur Installation angezeigt.
Nun zu Debian. Wenn ich nun aus meiner Sicht den Befehl zur Installation eingebe, dann werde ich nach meinem Passwort gefragt. Das ist normal. Nun werden mir aber Verhaltensregeln angezeigt, und dass es dem Admin gemeldet wird.
Also eindeutig zu wenig Benutzerrechte. Oder sehe ich das falsch?
In dieser Richtung merke ich schon, dass LM + Ubuntu verwandt sind. Wie schon bereits erwähnt, meine ich es nicht negativ.

Zum Thema Terminal mal eine Frage. Benutzt Ihr den mitgelieferten, oder ladet ihr euch noch einen anderen herunter?

LG von Markus
Zuletzt geändert von Upi2017 am 02.05.2023 11:42:58, insgesamt 1-mal geändert.
Komme nicht aus dem IT Bereich. Bin der englischen Sprache nicht mächtig.

Benutzeravatar
debilian
Beiträge: 1200
Registriert: 21.05.2004 14:03:04
Wohnort: 192.168.43.7
Kontaktdaten:

Re: Benutzerrechte + das Terminal

Beitrag von debilian » 30.04.2023 12:22:38

ich verstehe das Problem bzw. deine Frage nicht.
Administrative Dinge mach ich in einem Terminal als root (der Adminaccount).
Wenn ich ein anderes Terminal möchte installiere ich es per apt.....

gruss
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --

dasebastian
Beiträge: 1886
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: Benutzerrechte + das Terminal

Beitrag von dasebastian » 30.04.2023 12:56:07

Upi2017 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.04.2023 12:06:19
Hallo Ihr Lieben...
Hallo Markus
Denke mal das meine Benutzerrechte ganz unten liegen. Wie kann man dies ändern in Admin? Warum? Für alles wird mein Passwort verlangt.
Mit "ganz unten liegen" meinst du, dass du zu wenig Rechte als User hast? Hast du bei der Installation ein Rootpasswort vergeben? Wenn ja, sehr gut.

Die Trennung zwischen User und Root ist bei Debian tatsächlich ein wenig strikter angelegt, man könnte sich das schon ähnlich einrichten wie LM oder Ubuntu, empfehlen wird dir das aber niemand hier. Besser ist, du gewöhnst dir einen "sauberen" Administrationsweg an: wenn du im System eingreifen musst, meldest du dich mit "su -" als Root an, den Rest erledigst du als User. Debiansudo wirst du hier wahrscheinlich von niemandem empfohlen bekommen.
... Unter Debian wird mir nur angezeigt, Befehl nicht gefunden. Bei LM + Ubuntu wird mir angezeigt, nicht gefunden, aber direkt der Vorschlag mit dem Befehl zur Installation angezeigt.
Das ist jetzt aber nicht wirklich ein Problem, oder?
...Nun werden mir aber Verhaltensregeln angezeigt, und dass es dem Admin gemeldet wird. Also eindeutig zu wenig Benutzerrechte. Oder sehe ich das falsch?
Das ist halt ein Standardabsatz, der da hin und wieder "ausgespuckt" wird. Was hattest du denn probiert, als der kam?
Zum Thema Terminal mal eine Frage. Benutzt Ihr den mitgelieferten, oder ladet ihr euch noch einen anderen herunter?
Ich selbst benutze das Debianlxterminal, das ist komplett stressfrei, kann alles, was ich brauche, ist nichts Besonderes. Vielleicht ist da was für dich dabei:
viewtopic.php?p=1315378&hilit=mein+terminal#p1315378

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Benutzerrechte + das Terminal

Beitrag von kalle123 » 30.04.2023 15:36:15

dasebastian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.04.2023 12:56:07
Die Trennung zwischen User und Root ist bei Debian tatsächlich ein wenig strikter angelegt, man könnte sich das schon ähnlich einrichten wie LM oder Ubuntu, empfehlen wird dir das aber niemand hier. Besser ist, du gewöhnst dir einen "sauberen" Administrationsweg an: wenn du im System eingreifen musst, meldest du dich mit "su -" als Root an, den Rest erledigst du als User. Debiansudo wirst du hier wahrscheinlich von niemandem empfohlen bekommen.
Zweimal hält besser :wink:

Einem Einsteiger würde ich das wohl auch nicht empfehlen, aber ich nutze seit Wheezy sudo hier auf dem Desktoprechner und gut isses. Halt im erlaubten Befehlsumfang etwas eingeschränkt, müsse mal

Code: Alles auswählen

~$ sudo -ll
eintippen, und nach schauen ...... :)

Ach, im internationale Debian Forum konnte ich diese Haltung 'no sudo!' bisher nicht erkennen.

cu KH

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3439
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Benutzerrechte + das Terminal

Beitrag von cosinus » 30.04.2023 16:03:39

Upi2017 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.04.2023 12:06:19
Denke mal das meine Benutzerrechte ganz unten liegen. Wie kann man dies ändern in Admin? Warum? Für alles wird mein Passwort verlangt.
Und GENAU DAS ist Absicht. Du musst dich mal von dieser Windows-Denke verabschieden. Da war und ist das immer noch völlig normal, ständig als Admin herumzufuhrwerken. Seit Windows Vista gibt es zwar eine Benutzerkontensteuerung, aber selbst damit ist man auch nur einen Klick von einer Katastrophe entfernt. Um Programme doch mit höheren Rechten ausführen zu können muss man also root werden. Oder die Befehle mit einem sudo davor ausführen. Viele Debian-User richten aber gar kein sudo ein, alles mit sudo zu machen ist eher gängige Praxis bei Ubuntu und Mint.

dasebastian
Beiträge: 1886
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: Benutzerrechte + das Terminal

Beitrag von dasebastian » 30.04.2023 18:21:35

kalle123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.04.2023 15:36:15
Zweimal hält besser :wink:
Stimmt... :oops: :mrgreen:
Ach, im internationale Debian Forum konnte ich diese Haltung 'no sudo!' bisher nicht erkennen.
Ich finde es mittlerweile einfach sehr praktisch: ich darf als Root alles, bin in der richtigen Umgebung und muss wesentlich weniger tippen. Konzentrierter bin ich obendrein, wenn da eine Raute steht... :mrgreen:

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8085
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Wohnort: KA

Re: Benutzerrechte + das Terminal

Beitrag von TRex » 30.04.2023 18:23:57

kalle123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.04.2023 15:36:15
Ach, im internationale Debian Forum konnte ich diese Haltung 'no sudo!' bisher nicht erkennen.
Wär schön, wenn die Weltuntergangspropheten hier das auch erkennen würden und anfangen zu differenzieren, statt jedesmal aufzuspringen.

viewtopic.php?t=186218&hilit=sudo
viewtopic.php?t=186249&hilit=sudo
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
Upi2017
Beiträge: 384
Registriert: 08.04.2023 15:58:31
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: um Düsseldorf

Re: Benutzerrechte + das Terminal

Beitrag von Upi2017 » 01.05.2023 11:01:30

Einen wunderschönen guten Morgen Ihr Lieben,
@dasebastian hat mich zu 100 % verstanden. Das Debian anders ist, als seine kleinen 2 Brüder, damit habe ich kein Problem. Ganz im Gegenteil, hier bekomme ich wohl den Feinschliff verpasst. Danke.
Nun mal von vorne. Mit LM habe ich angefangen. Zu dieser Zeit hatte ich noch richtig Angst vor dem Terminal. Nun habe ich zwar keine Angst mehr, aber immer noch sehr viel Respekt vor dem Terminal.
Ja, bei LM + Ubuntu wird mit Sudo gearbeitet. Aber auch hier ist Vorsicht geboten. Sorry, habe mal versucht, das für Debian so zu übernehmen. Dank eurer guten Antworten, bin ich nun schlauer geworden.
So wie ich es sehe, muss ich noch Infos nachliefern:
A: Bei der Installation wurde ein "root" Passwort vergeben.
B: Ja, möchte einen sauberen Admin weg einschlagen. Nun kenne ich ja die Hintergründe, dank euch.
C: Was hatte ich denn probiert?
Nach dem $ hatte ich lmsensor eingegeben. Bei LM+Ubuntu wird mir sofort der Befehl zur Install gezeigt. Bei Debian wurde nur angezeigt, Befehl nicht gefunden. Ok. Nächster Versuch.

Code: Alles auswählen

sudo apt -get install lm-sensors
Danach wurden mir die Verhaltensregeln angezeigt, und dass es dem Admin gemeldet wird.

Nun mal ganz blöd gefragt: Wie sieht die richtige Installation von lmsensor im Terminal aus?
$ sudo apt -get install lm-sensor
(sudo) Passwort
Danach kann ich kein Passwort mehr eingeben.
Denke mal, das es dicht gemacht worden ist.
Mal eine Gegenfrage. Da ich eh sehr vorsichtig bin mit Terminal Eingaben, wäre es da nicht besser für mich das Sudo Paket zu installieren?

Dann noch eine Info: Als kleine Hilfe für mich, habe ich mir eine Bibel zugelegt von Rheinwerk. Linux Kommandoreferenz. Shell Befehle von A-Z. In diesem Buch wird der Befehl "su -" nicht aufgeführt. Soll nur eine Info sein. Es gibt sehr viele Dinge, die man nicht kennt.

LG von Markus
Komme nicht aus dem IT Bereich. Bin der englischen Sprache nicht mächtig.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Benutzerrechte + das Terminal

Beitrag von kalle123 » 01.05.2023 12:00:10

Seh das mit dem sudo doch mal positive :wink:

Zumindest komme ich (Desktop user, autologin und einziger Benutzer der Kiste hier) doch in die Situation, mein user PW mal wieder benutzen zu können. :D

Gruß KH

PS

Hast du das SO eingegeben??

Code: Alles auswählen

sudo apt -get install lm-sensors
Zuletzt geändert von kalle123 am 01.05.2023 12:10:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1342
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: Benutzerrechte + das Terminal

Beitrag von thunder11 » 01.05.2023 12:09:56

Wäre es zuviel verlangt, einfach mii oder besser mit Root Rechte zu erlangen ?
dann kannst du das sudo weglassen und sparst dir über die Zeit hunderte Tastaturanschläge :wink:
also:

Code: Alles auswählen

user@XFCE:~$ su -
Passwort: 
root@XFCE:~# 
oder

Code: Alles auswählen

user@XFCE:~$ su
Passwort: 
root@XFCE:/home/user# 
Vorteil von su - (su Blank -)

Du bist im sogenannten Root- Environment und kannst somit auch Befehle in /usr/sbin ausführen, was spätestens nach der Installation
von Debianlm-sensors der Fall sein dürfte.

Ansonsten musst du erstmal der Gruppe Sudo betreten, wenn du unbedingt sudo verwenden willst.

Code: Alles auswählen

user@XFCE:~$ su -
Passwort: 
root@XFCE:~# usermod -aG sudo [Benutzernahme]

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1342
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: Benutzerrechte + das Terminal

Beitrag von thunder11 » 01.05.2023 12:27:48

Upi2017 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.05.2023 11:01:30
Nach dem $ hatte ich lmsensor eingegeben. Bei LM+Ubuntu wird mir sofort der Befehl zur Install gezeigt. Bei Debian wurde nur angezeigt, Befehl nicht gefunden. Ok. Nächster Versuch.
Da glaube ich dir nicht.
Das wurde wahrscheinlich in ein grafisches Fontend von apt eingegeben. Die Terminals verhalten sich doch in allen Linuxen gleich ???
Das Verhalten gibt es bei Debian (Gnome und KDE auch), aber eben nicht im Terminal.
Upi2017 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.05.2023 11:01:30

Code: Alles auswählen

sudo apt -get install lm-sensors
Danach wurden mir die Verhaltensregeln angezeigt, und dass es dem Admin gemeldet wird.
1) Schreibfehler apt-get und nicht apt -get
2) du bist nicht in der Gruppe Sudo, da du bei der Installation ja ein Root- Passwort eingerichtet hast.
Wenn du dich dann trotzdem als sudo einschleiche willst, wird das natürlich dem Linux Gott gemeldet, und er wird dich fürchterliches
erfahren lassen :mrgreen: :wink:

Noch was: Verwende Debianapt statt apt-get. Erspart wiederum Anschläge und hat inzwischen auch mehr Funktionalität

Betritt zu sudo: Siehe oben.

DaCoda
Beiträge: 172
Registriert: 09.07.2019 21:58:10

Re: Benutzerrechte + das Terminal

Beitrag von DaCoda » 01.05.2023 12:45:31

Upi2017 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.04.2023 12:06:19
In dieser Richtung merke ich schon, dass LM + Ubuntu verwandt sind.
Ubuntu baut auf Debian auf und LM auf Ubuntu.

Bei Debian gibt es einige (aus meiner Sicht) wichtige Pakete nicht wie z.B. VirtualBox oder cdemu.
Wenn man diese Pakete will, sollte man Ubuntu verwenden.
Wenn du lieber an der "Quelle" bist, solltest du Debian verwenden.
Warum Leute allerding LM verwenden, ist mir unklar.

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Benutzerrechte + das Terminal

Beitrag von thoerb » 01.05.2023 12:55:08

Upi2017 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.05.2023 11:01:30
Dann noch eine Info: Als kleine Hilfe für mich, habe ich mir eine Bibel zugelegt von Rheinwerk. Linux Kommandoreferenz. Shell Befehle von A-Z. In diesem Buch wird der Befehl "su -" nicht aufgeführt. Soll nur eine Info sein. Es gibt sehr viele Dinge, die man nicht kennt.
Ich kenne das Buch nicht, aber laut dem Inhaltsverzeichnis auf Seite 393.

https://www.rheinwerk-verlag.de/linux-k ... n-a-bis-z/

Das Minus ist ein Parameter, den du dem Befehl mitgeben kannst.

Siehe:

Code: Alles auswählen

man su

Code: Alles auswählen

 -, -l, --login
           startet die Shell als Anmelde-Shell mit einer Umgebung ähnlich zu einer realen Anmeldung:

           •   löscht alle Umgebungsvariablen außer TERM und jene, die durch --whitelist-environment angegeben wurden.

           •   initialisiert die Umgebungsvariablen HOME, SHELL, USER, LOGNAME und PATH.

           •   wechselt in das Home-Verzeichnis des Zielbenutzers.

           •   setzt argv[0] der Shell auf »-«, um die Shell zur Anmelde-Shell zu machen.

dasebastian
Beiträge: 1886
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: Benutzerrechte + das Terminal

Beitrag von dasebastian » 01.05.2023 12:57:03

Upi2017 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.05.2023 11:01:30
Bei der Installation wurde ein "root" Passwort vergeben.
:THX:
Ja, möchte einen sauberen Admin weg einschlagen. Nun kenne ich ja die Hintergründe, dank euch.
Wie andere schon angemerkt haben, Debiansudo ist kein Hexenwerk (naja, für manche hier schon...), aber das Arbeiten als "echter" Root erleichtert aus meiner Sicht einfach Vieles.
Was hatte ich denn probiert? ... sudo apt -get install lm-sensors ... wurden mir die Verhaltensregeln angezeigt, und dass es dem Admin gemeldet ...
Dass du da Rechteprobleme + Rechtschreibfehlerprobleme bekommen hast, ist schon geklärt worden. Ich schließe mich da thunder11 an und empfehle dir einfach Debianapt zu benutzen.
Nun mal ganz blöd gefragt: Wie sieht die richtige Installation von lmsensor im Terminal aus?
Wenn du einen Befehl nicht kennst, hilft zuerst mal immer, das Manual anzuschauen, im Terminal mit: "man PROGRAMMNAME", in diesem Fall wäre das:

Code: Alles auswählen

man apt
Daraus könntest du dann schließen, dass

Code: Alles auswählen

apt install lm-sensors
dir das Paket Debianlm-sensors installieren würde, ich denke, du meinst das.
Danach kann ich kein Passwort mehr eingeben. Denke mal, das es dicht gemacht worden ist.
Das macht mich stutzig. Wirklich? Die Passworteingabe erfolgt "blind", das heisst, du siehst nichts davon, aber das weisst du schon, oder?
... ich eh sehr vorsichtig bin mit Terminal Eingaben, wäre es da nicht besser für mich das Sudo Paket zu installieren?
Hui, bin gespannt, ob du jetzt ein Fass aufgemacht hast... :mrgreen:

Aus meiner Sicht, ist es "psychologisch" NICHT sicherer, als User schnell mal ein Sudo abzusetzen, als als voll angemeldeter Root mit Schweissperlen auf der Stirn zu arbeiten...

Zu su vs. su -: Ich mache es so, dass ich bei administrativen Aufgaben immer gleich voll reingehe, mich also mit "su -" als Root in die richtige Arbeitsumgebung anmelde, dort mein Zeug mache und dann bin ich mit exit wieder raus. Die Gründe dafür habe ich auch schon genannt.

DEN Debianweg gibt es nicht, (hier) aber zumindest Tendenzen.

dasebastian
Beiträge: 1886
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: Benutzerrechte + das Terminal

Beitrag von dasebastian » 01.05.2023 12:58:41

DaCoda hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.05.2023 12:45:31
Warum Leute allerding LM verwenden, ist mir unklar.
Weil die den Schnapsladen nicht so mitmachen.

Benutzeravatar
Upi2017
Beiträge: 384
Registriert: 08.04.2023 15:58:31
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: um Düsseldorf

Re: Benutzerrechte + das Terminal

Beitrag von Upi2017 » 01.05.2023 13:30:56

Hallo Ihr Lieben,
Nun eine schlechte Nachricht. Kann mein Passwort in dem Terminal nicht mehr eingeben. Der schwarze Balken blinkt, aber nimmt keine Tastatur Eingaben an.
Nun zu dem Befehl, damit es keine Missverständnisse gibt.
sudo>Leerzeichen>apt>Leerzeichen>-get>Leerzeichen>install>Leerzeichen>lm-sensors.
Diesen Befehl habe ich aus dem Ubuntu Wiki. Funktionierte bei LM + Ubuntu.
Upi2017 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.05.2023 11:01:30
Nach dem $ hatte ich lmsensor eingegeben. Bei LM+Ubuntu wird mir sofort der Befehl zur Install gezeigt. Bei Debian wurde nur angezeigt, Befehl nicht gefunden. Ok. Nächster Versuch.

Da glaube ich dir nicht.
Schade das ich es nicht mehr beweisen kann, da lm+Psensor auf den anderen Geräten perfekt laufen.
Werde gleich mal bei Ubuntu "inxi -Fzr" probieren. Meine Aussage muss sich doch reproduzieren lassen?
Das Bash Befehle nicht gleich Bash Befehle sind, das hat mir mein iMac schon beigebracht.
Mir kommt es so vor, dass die Bash Befehle in LM + Ubuntu wohl sehr locker sind, im Gegensatz zu Debian. Für mich noch ein Pluspunkt für Debian. Hier werden mir die Feinheiten beigebracht.
Auch wenn ich nicht auf jede Antwort reagiere, lese ich mir diese durch. Bis jetzt hat mir jede Antwort sehr geholfen, um mein Nichtwissen zu erweitern. Vor euch allen ziehe ich den Hut.
Komme nicht aus dem IT Bereich. Bin der englischen Sprache nicht mächtig.

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Benutzerrechte + das Terminal

Beitrag von thoerb » 01.05.2023 13:47:21

Upi2017 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.05.2023 13:30:56
sudo>Leerzeichen>apt>Leerzeichen>-get>Leerzeichen>install>Leerzeichen>lm-sensors.
Das ist falsch.

Was mir immer noch nicht klar ist, nutzt du nun sudo oder nicht? Wenn sudo nicht installiert ist, dann meldest du dich mit su - als root an.
Dann Passwort eingeben.

Code: Alles auswählen

apt-get install lm-sensors
oder noch einfacher:

Code: Alles auswählen

apt install lm-sensors
Nach der Installation Root wieder abmelden:
Du bist wieder mit deinem User angemeldet

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1342
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: Benutzerrechte + das Terminal

Beitrag von thunder11 » 01.05.2023 13:58:42

DaCoda hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.05.2023 12:45:31
Bei Debian gibt es einige (aus meiner Sicht) wichtige Pakete nicht wie z.B. VirtualBox oder cdemu.
Wenn man diese Pakete will, sollte man Ubuntu verwenden.
Für Bullseye gibt es Virtualbox aus einem Repo von Virtualbox.
Für Bookworm verwende ich die Pakete von sid
für cdemu gibt es Debianacetoneiso. Die Sid Version läuft auch unter Bookworm problemlos.
für das Terminal (bzw skript zum mounten) gibt es Debianfuseiso
Zuletzt geändert von thunder11 am 01.05.2023 14:25:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1342
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: Benutzerrechte + das Terminal

Beitrag von thunder11 » 01.05.2023 14:09:36

Upi2017 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.05.2023 13:30:56
Nun zu dem Befehl, damit es keine Missverständnisse gibt.
sudo>Leerzeichen>apt>Leerzeichen>-get>Leerzeichen>install>Leerzeichen>lm-sensors.
Diesen Befehl habe ich aus dem Ubuntu Wiki. Funktionierte bei LM + Ubuntu.
Erzähle hier bitte kein Märchen, sonst vermute ich fast, das du spammen willst.
4038
Nach dem $ hatte ich lmsensor eingegeben. Bei LM+Ubuntu wird mir sofort der Befehl zur Install gezeigt. Bei Debian wurde nur angezeigt, Befehl nicht gefunden. Ok. Nächster Versuch.
4039

Die Terminals verhalten sich in Ubuntu und Debian absolut identisch. Und Apple ist was anderes als Linux (jedenfalls fast)
Zuletzt geändert von thunder11 am 01.05.2023 14:29:24, insgesamt 1-mal geändert.

dasebastian
Beiträge: 1886
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: Benutzerrechte + das Terminal

Beitrag von dasebastian » 01.05.2023 14:28:19

Upi2017 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.05.2023 13:30:56
Kann mein Passwort in dem Terminal nicht mehr eingeben. Der schwarze Balken blinkt, aber nimmt keine Tastatur Eingaben an.
Das ist die B l i n d e i n g a b e , das hatte ich dir vorher schon beschrieben und das wirst du doch kennen, wenn du mit Ubuntu oder LM schon gewerkelt hast. Du wirst keine Reaktion auf die Eingabe bekommen, bis du ENTER gedrückt hast.

Ansonsten schließe ich mich langsam thunder11s Einschätzung an, wenn du nicht langsam in die Gänge kommst.

Benutzeravatar
Upi2017
Beiträge: 384
Registriert: 08.04.2023 15:58:31
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: um Düsseldorf

Re: Benutzerrechte + das Terminal

Beitrag von Upi2017 » 01.05.2023 14:42:40

@dasebastian
Danach kann ich kein Passwort mehr eingeben. Denke mal, das es dicht gemacht worden ist.

Das macht mich stutzig. Wirklich? Die Passworteingabe erfolgt "blind", das heisst, du siehst nichts davon, aber das weisst du schon, oder?
Meine Tastatureingaben werden zu 0 % angenommen.

Nun bin ich schon selber am Überlegen, wie man dies lösen könnte. Wenn ich in meinem persönlichen Ordner schaue, dann sehe ich Bash Dateien und profile. In History wird ja alles abgespeichert.
Keine Angst, habe noch nichts gemacht. War nur mal eine Überlegung.
dasebastian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.05.2023 12:58:41
DaCoda hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.05.2023 12:45:31
Warum Leute allerding LM verwenden, ist mir unklar.
Weil die den Schnapsladen nicht so mitmachen.
Diese Antwort schmerzt mich sehr, als auch LM User. Wir LM User reden von Debian nur positiv. Wünschen kein Konkurenzgehabe. Wir reden über Debian nur positiv. Ok, ihr seit besser. Aber ohne mein LMU wäre ich kein Linux Fan. Und LMU macht Werbung für euch. Wir sind Muli Kulti.
Komme nicht aus dem IT Bereich. Bin der englischen Sprache nicht mächtig.

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Benutzerrechte + das Terminal

Beitrag von thoerb » 01.05.2023 15:13:19

Upi2017 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.05.2023 14:42:40
Meine Tastatureingaben werden zu 0 % angenommen.
Kannst du bitte mal genau erklären, was du machst?

Du öffnest ein Terminal, dann gibst du su - ein und dann steht dort Passwort. Bei mir sieht das so aus:

Code: Alles auswählen

thomas@X250:~$ su -
Passwort:
Ist das bei dir genauso?

KP97
Beiträge: 3440
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Benutzerrechte + das Terminal

Beitrag von KP97 » 01.05.2023 18:01:28

Upi2017 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.04.2023 12:06:19
Unter Debian wird mir nur angezeigt, Befehl nicht gefunden. Bei LM + Ubuntu wird mir angezeigt, nicht gefunden, aber direkt der Vorschlag mit dem Befehl zur Installation angezeigt.
Wenn man das unter Debian nutzen will, muß das Paket Debiancommand-not-found installiert werden. Wie man das macht, haben thunder11 und andere Helfer bereits erklärt.

Ganz grundsätzliches Basiswissen mußt Du unbedingt lernen:
https://debian-handbook.info/browse/de-DE/stable/

Und auch hier ins Wiki lesen, der Link dazu steht in der linken Hälfte der Forenansicht.
Noch was: Verabschiede Dich von der Vorstellung, Debian wäre fast das Gleiche wie Mint oder Ubuntu. Dem ist nicht so!
Daher können Hinweise aus deren Wikis nicht 1:1 übernommen werden, wie man unschwer am vorherigen Eintrag erkennen kann.
Und immer _genau_ lesen, was die Helfer schreiben, Groß- und Kleinschreibung beachten!

@Kalle
Solche Vertipper sind für einen Anfänger nicht hilfreich, kannst den vielleicht mal korrigieren...

Benutzeravatar
Upi2017
Beiträge: 384
Registriert: 08.04.2023 15:58:31
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: um Düsseldorf

Re: Benutzerrechte + das Terminal

Beitrag von Upi2017 » 01.05.2023 18:13:51

Liebe Leute,
Mache für heute mal zu, da ich auf 180 bin. Diesen Beitrag werde ich mit anderen PCs noch bearbeiten.
Habe keine Lust auf Streit, allerdings möchte ich mir in diesem Thread auch nicht unterstellen lassen, dass ich Blödsinn schreibe. Gewisse Dinge habe ich nicht geträumt, auch wenn ich nebenbei LM User bin. Oder seit Ihr sauer, weil LM auch Debian Fragen beantwortet?
Werde so gut es geht, meine Aussagen zu beweisen. Ob es mir gelingt, weiss ich noch nicht. Bin euer Freund, und nicht euer Feind. Bitte unterstellt mir nichts Negatives. Danke.
Nun fange ich mal an, mit folgendem Foto. Bin nun mit Ubuntu unterwegs.
Ok, das bekomme ich auch noch gebacken, ein Foto einzustellen.
Komme nicht aus dem IT Bereich. Bin der englischen Sprache nicht mächtig.

dasebastian
Beiträge: 1886
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: Benutzerrechte + das Terminal

Beitrag von dasebastian » 01.05.2023 18:37:08

Upi2017 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.05.2023 14:42:40
dasebastian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.05.2023 12:58:41
Weil die [Linux Mint] den Schnapsladen nicht so mitmachen.
Diese Antwort schmerzt mich sehr, als auch LM User. Wir LM User reden von Debian nur positiv. Wünschen kein Konkurenzgehabe. Wir reden über Debian nur positiv.
Da hast du mich aber gründlich missverstanden. :wink:
Ok, ihr seit besser.
Das sagt doch keiner hier! Wenn dir vorkommt, dass du in diesem Thread überheblich behandelt worden bist, dann schlage ich vor, du liest ihn nochmal aufmerksam von Anfang bis Ende durch. Hilfsbereitschaft überall.
Upi2017 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.05.2023 18:13:51
Habe keine Lust auf Streit, allerdings möchte ich mir in diesem Thread auch nicht unterstellen lassen, dass ich Blödsinn schreibe.
Du schreibst vielleicht keinen Blödsinn, bleibst aber in einigen Sachen unklar und bei einigen Sachen, da weiss ich wirklich nicht, wie genauer es man noch schreiben sollte.
Gewisse Dinge habe ich nicht geträumt, auch wenn ich nebenbei LM User bin.
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Oder seit Ihr sauer, weil LM auch Debian Fragen beantwortet?
Und mit dem auch nicht.

Morgen ist auch noch ein Tag! :mrgreen:

Antworten