(gelöst) Startmenü Einträge die Namen editieren [Gnome Classic]

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
Steve1
Beiträge: 568
Registriert: 21.09.2022 16:42:47
Kontaktdaten:

(gelöst) Startmenü Einträge die Namen editieren [Gnome Classic]

Beitrag von Steve1 » 03.05.2023 06:19:59

Guten Morgen,

ich habe hier durch einen Tipp den Menüeditor (Heißt dann "Hauptmenü") installiert, womit man ja so einiges machen kann. Aber man kann damit nicht die Namen der Menü Einträge editieren. -> Eigenschaften -> gibt mir keine Option. Wenn ich so einen Rechtsklick auf den Startmenü-Eintrag mache, ist das wie ein Linksklick und es öffnet sich das Tool. Als Beispiel will ich "Thunderbird E-Mail und Nachrichten" einfach nur in "Thunderbird" umbenennen und einige andere auch.

Geht das mit Bordmitteln, Terminal Befehl oder Zusatztools?

Gruß, Steve
Zuletzt geändert von Steve1 am 03.05.2023 13:09:03, insgesamt 1-mal geändert.
Dell 7480:
Windows 11
in einer VM VirtualBox Ubuntu 23.10

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10727
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Startmenü Einträge die Namen editieren [Gnome Classic]

Beitrag von MSfree » 03.05.2023 08:37:17

Steve1 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.05.2023 06:19:59
Geht das mit Bordmitteln
Natürlich. Linux wird fast ausschließlich über ASCII-Dateien konfiguriert, du brauchst also nur einen ASCII-Editor wie vim, nano, mcedit...

Ich würde aber die Finger von derartigen Umbauten lassen. Bei nächsten Softwareupdate sind die Änderungen nämlich wieder weg, weil die editierten Dateien beim Paketupdate durch die aktualisierte Version ersetzt werden. Mir wäre es zu blöd, das alle paar Monate durchzuführen.
Zusatztools?
Zum Auffinfden der Konfigurationsdateien würde ich Debianlocate empfehlen:

Code: Alles auswählen

apt-get install locate
updatedb
Anschließend kann man mit

Code: Alles auswählen

locate thunderbird
Dateien auffinden, die mit thunderbird anfangen, was bei mir unter anderem die Datei thunderbird.desktop zutage führt. In dieser steht auch der von dir erwähnte Text Thunderbird E-Mail und Nachrichten.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Startmenü Einträge die Namen editieren [Gnome Classic]

Beitrag von hikaru » 03.05.2023 09:00:08

Der Programm-/Paketname des Menüeditors ist Debianalacarte, falls du mal in die Verlegenheit kommen solltest, nach dem nicht-generischen Namen zu suchen.
Aus dunkler Erinnerung (vor 10 Jahren?) meine ich mich zu erinnern, dass man dort eine eigene Menüdatei (xml) laden konnte, die dann natürlich auch eigene Eintragsbezeichnungen hat.

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Startmenü Einträge die Namen editieren [Gnome Classic]

Beitrag von JTH » 03.05.2023 09:41:04

Debianalacarte ist hier ja schon der richtige Tipp. Aber das kann anscheinend (grad mal ausprobiert) überhaupt nicht mit den Name[LANG]=-Einträgen in einer .desktop-Datei umgehen, die den Namen in die Sprachen ungleich Englisch übersetzen. Für Deutsch steht da eben der unnötig lange Name[de] „Thunderbird E-Mail und Nachrichten“ drin.

Man könnt sich die thunderbird.desktop-Datei schon nach ~/.local/share/applications kopieren und da bearbeiten. Nichts anderes macht alacarte ja auch.

Um den Namen von Thunderbird zu kürzen – einfach alle übersetzten Namen entfernend:

Code: Alles auswählen

sed '/^Name\[.*\]=.*/d' /usr/share/applications/thunderbird.desktop >~/.local/share/applications/thunderbird.desktop
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1294
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: Startmenü Einträge die Namen editieren [Gnome Classic]

Beitrag von thunder11 » 03.05.2023 11:52:17

Habe es gerade mit Debianmenulibre unter Gnome getestet, mein Standard Menüeditor.
Da funktioniert das. Es werden automatisch zwei neue Desktop Dateien angelegt
~/.gnome/apps/thunderbird.desktop
~/.local/share/applications/thunderbird.desktop

die dann auch benutzt werden.

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Startmenü Einträge die Namen editieren [Gnome Classic]

Beitrag von JTH » 03.05.2023 11:59:15

thunder11 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.05.2023 11:52:17
Habe es gerade mit Debianmenulibre unter Gnome getestet, mein Standard Menüeditor.
Das ist dann wohl die geeignetere Alternative zu alacarte, wenn mans braucht :THX:
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Benutzeravatar
Steve1
Beiträge: 568
Registriert: 21.09.2022 16:42:47
Kontaktdaten:

Re: Startmenü Einträge die Namen editieren [Gnome Classic]

Beitrag von Steve1 » 03.05.2023 13:08:44

Danke menulibre kann das :top:, alacarte deinstalliere ich wieder. "Firefox ESR Web Browser" heisst jetzt bei mir auch einfach nur "Firefox ESR" :D
Dell 7480:
Windows 11
in einer VM VirtualBox Ubuntu 23.10

Antworten