VI Editor funktioniert nicht wie normal

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
michlemt
Beiträge: 3
Registriert: 04.05.2023 09:21:12

VI Editor funktioniert nicht wie normal

Beitrag von michlemt » 04.05.2023 09:44:36

Hallihallo!

Ich bin hier ganz frisches Frischfleisch und nutze Euch erst mal aus! :wink:

Zu mir: Ich bin Lehrling für IT-Systemtechnik und bin aktuell am Lernen für den LPIC-1 - zudem bin ich aktuell in einem Praktikum bei einem IT-Dienstleister bzw. Systemintegrator. Ich bin jetzt nicht so extrem fit mit Debian, aber Ubuntu und CentOS kenne ich "ganz okay" - wo ja die Unterschiede nicht extrem riesig sind. Eigentlich.

So, jetzt aber zu meinem Problem:
Ich habe oben absichtlich "Eigentlich." geschrieben, weil ich ein wahnsinnig seltsames Problem habe mit dem VI Editor unter Debian (unsere Zutritts- und Erfassungsgeräte kommen alle mit Debian), denn die ganzen Kommandos sind komplett anders, als ich sie gelernt habe und privat schon seit Jahren nutze - wohlgemerkt großteils mit "dd" und "i", weil ich mir die Fülle an Befehlen nicht merke.
Wenn ich auf "i" drücke, steht unten weder --INSERT--, noch kann ich Eingaben tätigen - selbiges mit "a" oder auch "o". Mit "dd" kann ich keine Zeilen löschen, sondern nur einzelne Wörter und so weiter und so fort.
Wieso das so ist, weiß ich absolut nicht - ich weiß aber, dass ich den VI eigentlich ganz praktisch finde, aber in den Situationen eine ungesunde Hassliebe zu dem Editor entwickle - durch die Blume gesagt. :P
Außerdem sind bei meiner Praktikumsstelle nur solche Linux-Experten dabei, die mich fragen, wie man Netzwerkeinstellungen über die CLI ändert... Tja, deswegen frage ich hier. :D

Über jegliche Hilfestellung wäre ich wahnsinnig dankbar, wenn ihr mehr Infos bräuchtet, einfach schreiben!

Ansonsten sonnige Grüße aus Österreich,
Michael

Benutzeravatar
debilian
Beiträge: 1199
Registriert: 21.05.2004 14:03:04
Wohnort: 192.168.43.7
Kontaktdaten:

Re: VI Editor funktioniert nicht wie normal

Beitrag von debilian » 04.05.2023 09:58:41

wahrscheinlich hilft ein

Code: Alles auswählen

apt-get install vim
gruss
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --

whiizy
Beiträge: 674
Registriert: 23.07.2011 22:09:37

Re: VI Editor funktioniert nicht wie normal

Beitrag von whiizy » 04.05.2023 10:02:53

... jep, und vorher vielleicht noch die Kontrolle, was für ein vi gerade installiert ist:

Code: Alles auswählen

dpkg -l "vi*" 

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10776
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: VI Editor funktioniert nicht wie normal

Beitrag von MSfree » 04.05.2023 10:10:50

Bei einer Standardinstallation wird nur Debianvim-tiny installiert. Das ist ein im Funktionsumfang reduzierter Debianvim, der dafür aber eine deutlich kleineren Fußabdruck auf der Festplatte/SSD hat.

Wenn du den vollen Umfang von vim nutzen willst, brauchst du, wie oben schon erwähnt, das Debianvim-Paket.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: VI Editor funktioniert nicht wie normal

Beitrag von ralli » 04.05.2023 10:29:22

Hallo michlemt,

Gut, ich hab das mal eben nachvollzogen, es es wird zwar kein insert unten angezeigt, aber nach drücken von "i" befindet er sich sehr wohl im Insert Modus und er macht das, was er machen soll. Ansonsten ist es eben eine abgespeckte Version, wie auch in der Paketbeschreibung beschrieben.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

tobo
Beiträge: 1993
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: VI Editor funktioniert nicht wie normal

Beitrag von tobo » 04.05.2023 10:49:03

vim-tiny ist zwar im Funktionsumfang reduziert, aber das beschriebene Verhalten lässt sich damit nicht erklären. Selbstverständlich kann der i,a,c,o,dd - wenn er das nicht könnte, dann dürfte er sich auch nicht vim-irgendwas schimpfen. Gib mal die Versionen von Debian und vim an und zeige mal die Ausgabe von:

Code: Alles auswählen

cat ~/.{vimrc,exrc,nexrc}
obwohl ich ja nicht glaube, dass man das so hinkonfigurieren könnte. Heißt natürlich nicht, dass die Installation von vim den Fehler nicht behebt...

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: VI Editor funktioniert nicht wie normal

Beitrag von hikaru » 04.05.2023 10:54:46

Auch in vim.tiny sollten dd und der Moduswechsel wie gewohnt funktionieren. Wenn das nicht funktioniert, dann muss etwas Anderes faul sein.

Was dort auf Anhieb nicht funktioniert ist Syntaxhighlighting und das Navigieren mit dem Cursor im Eingabemodus.
Letztere Funktionalität kommt übrigens nicht aus Debianvim selbst, sondern aus dessen Abhängigkeit Debianvim-runtime. Installiert man dieses Paket, dann kann auch in vim.tiny im Eingabemodus der Cursor navigiert werden.

whiizy
Beiträge: 674
Registriert: 23.07.2011 22:09:37

Re: VI Editor funktioniert nicht wie normal

Beitrag von whiizy » 04.05.2023 11:23:26

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.05.2023 10:54:46
Letztere Funktionalität kommt übrigens nicht aus Debianvim selbst, sondern aus dessen Abhängigkeit Debianvim-runtime. Installiert man dieses Paket, dann kann auch in vim.tiny im Eingabemodus der Cursor navigiert werden.
Cool, wusste ich auch noch nicht. Danke.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8818
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: VI Editor funktioniert nicht wie normal

Beitrag von Meillo » 04.05.2023 13:42:10

Als old-school Unix-User finde ich das immer wieder lustig: Klagen, dass sich vi nicht richtig verhalten wuerde, weil es kein kompletter vim ist, sind so aehnlich wie Autofahrer, die sich beklagen, dass ihr Schaltgetriebe nicht richtig funktionieren wuerde, weil es die Gaenge nicht automatisch wechselt. ;-)
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8818
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: VI Editor funktioniert nicht wie normal

Beitrag von Meillo » 04.05.2023 13:45:03

michlemt hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.05.2023 09:44:36
Wenn ich auf "i" drücke, steht unten weder --INSERT--, noch kann ich Eingaben tätigen - selbiges mit "a" oder auch "o". Mit "dd" kann ich keine Zeilen löschen, sondern nur einzelne Wörter und so weiter und so fort.
Wenn `dd' keine Zeile loescht, sondern Worte oder so, dann hast du vermutlich nicht `dd' getippt, sondern das erste `d' hat noch zum vorigen Befehl gehoert und das zweite `d' wird mit der naechsten Eingabe kombiniert, die dann vermutlich eine Cursorbewegung war.

Druecke einfach vor dem Befehl ein- oder mehrmals Escape, dann ist sichergestellt, dass ein neuer Befehl begonnen wird.
Use ed once in a while!

KP97
Beiträge: 3433
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: VI Editor funktioniert nicht wie normal

Beitrag von KP97 » 04.05.2023 15:49:02

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.05.2023 13:42:10
Als old-school Unix-User finde ich das immer wieder lustig...
und weiter
Druecke einfach vor dem Befehl ein- oder mehrmals Escape...
Nur so kenne ich vi, habe ich schon vor gut 30 Jahren so gelernt, auf jedem Unix waren die Befehle gleich, und da gab es noch kein vim oder grafisches Zeug.
Immer erst ein Escape und dann den Befehl, und " : write quit " in die letzte Zeile zum speichern und beenden.

michlemt
Beiträge: 3
Registriert: 04.05.2023 09:21:12

Re: VI Editor funktioniert nicht wie normal

Beitrag von michlemt » 10.05.2023 14:23:05

Erstmal danke für alle Antworten.

Zur Erklärung: "Escape" gebe ich sowieso vor jedem Befehl ein - ein komisches Ding von mir, aber so gehe ich auf Nummer sicher. Somit kann ein "d" beim Befehl "dd" nicht zum vorherigen Befehl gehören.

Aber: Ich wusste absolut nichts von vim-tiny (sehr gut zu wissen übrigens, vielen Dank dafür!), also werde ich mich da mal spielen. Der Verdacht liegt firmenintern nahe, dass das Image defekt ist und wir deswegen immer wieder Probleme mit der Netzwerkkonfiguration haben bei /etc/networks/interfaces als auch der /etc/resolv.conf .

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10776
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: VI Editor funktioniert nicht wie normal

Beitrag von MSfree » 10.05.2023 14:32:55

michlemt hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.05.2023 14:23:05
Der Verdacht liegt firmenintern nahe, dass das Image defekt ist.
Dann solltest du das Image neu erzeugen und dann auch eine Prüfsumme (z.B. sha256sum) drüberlaufen lassen. Beim nächsten Verdacht auf ein defektes Image ist das dann schnell verifiziert.

Wenn es ein Debian Install-Image ist, dann kannst du es sowieso mit der Prüfsumme, die von Debian zur Verfügung gestellt wird, verifizieren.

michlemt
Beiträge: 3
Registriert: 04.05.2023 09:21:12

Re: VI Editor funktioniert nicht wie normal

Beitrag von michlemt » 22.05.2023 09:05:47

Nochmals vielen Dank an Alle für die regen Antworten und Lösungsvorschläge.

Wir haben das Ganze tatsächlich bis eben durchgecheckt und mit den Images hat tatsächlich Einiges nicht gestimmt.
Jetzt wurde ein neues Image gemacht und um die Kollegen nicht zu Heugabeln und Fackeln zu treiben, gleich auf das neue Image der "normale" vim und die vim-runtime raufgeworfen - lauter kluge Leute in der Firma und keiner weiß, wie man vim-tiny nutzt. Gut okay, ich habe in meinem Linux-Kurs nicht mal gehört, dass es einen vim-tiny gibt. :lol:

Wie gesagt, vielen vielen Dank nochmal an Alle für die Hilfe - die Lösungen waren dank euch sehr schnell gefunden, aber die Ursachenfindung hat bis jetzt gedauert! :hail:

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8818
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: VI Editor funktioniert nicht wie normal

Beitrag von Meillo » 22.05.2023 09:16:14

Klasse, dass das Problem nun geloest ist.

Hier im Forum ist es ueblich, dass ein Thread, der geloest ist, als solcher markiert wird. Dazu den ersten Post editieren und den Titel um ein ``[geloest]'' oder aehnliches ergaenzen.
Use ed once in a while!

Antworten