(solved) CUPS druckt keine Druckaufträge eines lokalen Benutzers

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
Antworten
Benutzeravatar
Draal
Beiträge: 544
Registriert: 11.03.2005 14:45:26

(solved) CUPS druckt keine Druckaufträge eines lokalen Benutzers

Beitrag von Draal » 07.05.2023 15:13:09

Vielleicht seh ich ja mal wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht. :roll:

Ich habe mir, sehr kostengünstig (45 Euro) ein Multifunktionsgerät zugelegt.

Es ist ein Brother MFC-7360Ne.

CUPS ist installiert und hat den Drucker erkannt. Testseiten drucken geht. Der Drucker hat eine feste IP, die auch vom Router bestätigt wird. Er ist über sein Webinterface ansprechbar. XSane funktioniert problemfrei.
Das cups Webinterface ist über localhost:631 ansprechbar.
Als Benutzer wurde dort auch der lokale Benutzer authorisiert.

Es gibt Altlasten in cups, aber irgendwie kann ich cups nicht dazu bewegen Druckaufträge des lokalen Benutzers auszuführen. :roll:

Nachtrag: Das ganze läuft auf bookworm.
Zuletzt geändert von Draal am 09.05.2023 13:55:34, insgesamt 1-mal geändert.

Arminius-Bln
Beiträge: 120
Registriert: 21.10.2010 14:02:15

Re: CUPS druckt keine Druckaufträge eines lokalen Benutzers

Beitrag von Arminius-Bln » 07.05.2023 20:14:47

Mir hat manchmal geholfen, über Eigenschaften den Drucker zu aktivieren bzw. freizugeben.

Benutzeravatar
Draal
Beiträge: 544
Registriert: 11.03.2005 14:45:26

Re: CUPS druckt keine Druckaufträge eines lokalen Benutzers

Beitrag von Draal » 09.05.2023 13:55:02

Mannomann. :roll:

Im Verzeichnis .cups des Benutzer war die Datei client.conf noch auf mein NAS gestellt. Die IP wurde nun auf localhost geändert und jetzt druckt er.

Antworten