[Gelöst] Banking-Apps weigern sich im heimatlichen WLan zu verbinden

Smalltalk
Antworten
rhHeini
Beiträge: 2291
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

[Gelöst] Banking-Apps weigern sich im heimatlichen WLan zu verbinden

Beitrag von rhHeini » 08.05.2023 22:15:33

Das Thema ist was Debian angeht off-Topic, deswegen in Smalltalk eingestellt.

Ich habe seit kurzem ein Fairphone4, ist mein erstes Smartphone, vor allem weil beim Banking fast nichts mehr ohne geht. Das Teil wirft zumindest in 2 Banking-Apps daheim über WLan so spezifische Meldungen wie "Ein Fehler ist aufgetreten, versuchen Sie es später nochmals." Ich habe jetzt herausgearbeitet das es wohl am WLan liegt, denn die Verbindung funzt wenn ich das WLan im FP4 ausschalte und die Apps über die Telefon-Datenleitung verbinden lasse. Die Frage ist nun warum wird da im WLan ein Fehler geschmissen? Vor allem: ich habe normalen Internetzugriff vom FP4 aus, habe ein Update für das Android12 aufgespielt, Apps aus dem Playstore de- und installiert, der Firefox kann die meisten Seiten aufrufen. Es hakt zwar in Einzelfällen, geht aber meistens.
Mein HW-Setup sieht so aus: DSL kommt von der TKom über eine Fritzbox7580. Mein Heimnetzwerk liegt per statischer IPv4-Adresse hinter einem weiteren Ethernetrouter (fli4l), der per Kabel an einem der GBit-Ports der Fritte hängt. Das sollte eigentlich keine Rolle spielen.
WLan hab ich früher nur sporadisch genutzt um WLan für meinen Laptop zu testen, jetzt ist es permanent an. Der Laptop hängt sonst per Kabel hinter dem fli4l. Das WLan ist voll verschlüsselt mit allem was die Fritte zu bieten hat (WPA2 & WPA3). Die SW auf der Fritte ist aktuell.
IPv6 ist freigeschaltet, hab ich aber bis jetzt nie genutzt. Das FP4 verbindet sich aber über IPv6, ist auch in der Fritte sichtbar. In der Fritte ist DHCPv6 eingeschaltet, habe alle 3 Optionen durchprobiert, ändert nichts, habe jetzt "DNS-Server, Präfix (IA_PD) und IPv6-Adresse (IA_NA) zuweisen" aktiviert. Routen sind keine gesetzt.
Woran können sich die Banking-Apps stören? Was fehlt an Info?

Danke, Rolf
Zuletzt geändert von rhHeini am 09.05.2023 21:21:59, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
schorsch_76
Beiträge: 2543
Registriert: 06.11.2007 16:00:42
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Banking-Apps weigern sich im heimatlichen WLan zu verbinden

Beitrag von schorsch_76 » 09.05.2023 06:23:08

Hallo Rolf,
Ich habe ein ganz ähnliches Setup wie du. Tkom, Fritzbox 7430 und ein FP4. Mit meiner Bank funktioniert es einwandfrei. Ipv4 und V6 ist aktiviert.

Eventuell ist es ein Problem mit deiner Bank bzw der Verbindung zu ihr.

Hast du die Lte Verbindung auch von der Tkom oder ein anderes Netz?

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Banking-Apps weigern sich im heimatlichen WLan zu verbinden

Beitrag von uname » 09.05.2023 07:18:06

Deine Konfiguration ist scheinbar nicht ganz der Standard. Hier muss man fli4l und vielleicht noch IPv6 anführen. Deaktiviere mal IPv6 vollständig. Vielleicht funktioniert es dann schon. Dann teste mal bei Freunden oder direkt an deiner FRITZ!Box. Wenn das funktioniert könnte es an dein fli4l liegen. Ich denke oder hoffe, dass du dort kein TLS termininierst, um z. B. im TLS nach Viren zu suchen. Das würde den Banking-Apps vielelicht auch nicht gefallen. Ob z. B. ein nicht transparenter Proxy verwendet wird, kannst du z. B. mit https://ifconfig.me/forwarded rausfinden.

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1306
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: Banking-Apps weigern sich im heimatlichen WLan zu verbinden

Beitrag von thunder11 » 09.05.2023 10:48:59

Ich will ja deine Begeisterung über dein Smartie nicht schmälern. Aber man sollte sich schon überlegen,
ob Banking per Smartphone wirklich ein sicherer Weg ist. Ich werde jedenfalls - soweit ich dazu nicht gezwungen werde - weder die Webseite meiner Bank via Smartphone ansteuern, geschweige denn irgenmdwelche
Geschäfte mit diesem Ding machen.
Über den Google-Store würde ich auch keine Apps installieren.
Lies mal hier:
https://www.borncity.com/blog/2022/09/0 ... ps-teil-5/

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Banking-Apps weigern sich im heimatlichen WLan zu verbinden

Beitrag von uname » 09.05.2023 10:57:03

Einige Banken bieten zum Glück ihr Internet-Banking noch mit TAN-2FA-Legitimation per chipTAN an. Dort kannst du eine TAN nur dann erzeugen, wenn du die EC-Karte physisch in einen (mehr oder weniger beliebigen) Kartenleser steckst, der keinerlei Internetzugriff hat. Ein Angriff ist dort nur möglich, wenn der Angreifer entweder neben deinen Zugangsdaten (Malware, Keylogger) deine EC-Karte stiehlt (Internet-Betrüger machen das eher nicht) oder dich mit einer Malware zu einer Transaktion überredet siehe z. B. Emotet (Wikipedia).

KP97
Beiträge: 3428
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Banking-Apps weigern sich im heimatlichen WLan zu verbinden

Beitrag von KP97 » 09.05.2023 15:24:04

@thunder11
Volle Zustimmung!

Benutzeravatar
josefine
Beiträge: 29
Registriert: 13.05.2022 18:32:31

Re: Banking-Apps weigern sich im heimatlichen WLan zu verbinden

Beitrag von josefine » 09.05.2023 16:34:39

Bei uns in Österreich funktionieren fast alle Banking Apps NICHT OHNE GOOGLE Service Dienste.
Ist leider so, dass bekam ich als Auskunft von meiner Bank damals.

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Banking-Apps weigern sich im heimatlichen WLan zu verbinden

Beitrag von uname » 09.05.2023 16:44:15

Werden Google Dienste nicht für Push-Benachrichtigungen benötigt, die wahrscheinlich zum Funktionsumfang der Banking-App gehören? Als ob es bei WhatsApp anders wäre. Wer damit ein Problem hat, sollte vielleicht kein Smartphone verwenden. Im Übrigen auch kein freies Android, wo Google große Teile mitprogrammiert hat. Die Frage ist immer, wo man für sich selbst die Grenze setzt. Was ist zu akzeptieren und was nicht.

rhHeini
Beiträge: 2291
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Banking-Apps weigern sich im heimatlichen WLan zu verbinden

Beitrag von rhHeini » 09.05.2023 21:13:18

Ich bin mir der Risiken voll bewusst. Aber was willst Du machen wenn Deine Banken HBCI/ChipTAN/SMSTAN nach und nach abkündigen und Du ohne so ein Teil Dich nicht mal mehr im Webbrowser anmelden kannst? Auch wenn es nur um die Verwaltung von Tagesgeld und Depot geht? Meine Hauptbank wo mein Gehaltskonto liegt bietet immer noch ChipTAN, kostet jetzt aber. Das werde ich natürlich nicht sein lassen.
Zum eigentlichen Problem: ich musste feststellen das ich in der Fritte keinen IPv4-DHCP-Server scharf gemacht hatte. Seit der läuft geht auch der Zugriff über das FP4. :oops:

Debianowitsch
Beiträge: 97
Registriert: 01.12.2020 16:42:02

Re: [Gelöst] Banking-Apps weigern sich im heimatlichen WLan zu verbinden

Beitrag von Debianowitsch » 23.06.2023 12:41:32

Hallo Leute,

Ich las gerade, dass man sich gerade erst ein Fp4 zugelegt hatte.(ich auch)...

Nun wollte ich mal fragen,ob euch das mit dem ganzem Google-apps und dem Tracking da so gefällt?
Es sind ja auch andere von Google wohl unabhängige Betriebssysteme fürs Fp4 am Start (/e/OS...und LineageOS)

Ich habe versucht /e/OS auf Android12 zu überspielen aber abgebrochen, weil ich aktuell Rollup-Probleme wegen meines noch frischerem Google-Sicherheitsupdate bekommen könnte.(Upgraden soll wohl nicht möglich sein)...warte nun auf eine neuere Version Seitens /e/OS ,ich bräuchte....(S)/LOS 19.1...ich habe noch nicht rausfinden können, ob der "easy-installer", den man aus dem snapstore laden kann, mir wirklich diese Version draufspielt.Das soll ja dann automatisch laufen, zu dieser Sache habe ich aber schon einen Threat hier mit meiner Frage dazu erstellt.

Was halten Fairphone- bzw. Android-Nutzer hiervon?

https://doc.e.foundation/support-topics/about-e
debian 11

KP97
Beiträge: 3428
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: [Gelöst] Banking-Apps weigern sich im heimatlichen WLan zu verbinden

Beitrag von KP97 » 23.06.2023 15:25:27

Warum gräbst Du eigentlich einen alten und als gelöst markierten Thread aus, der zudem noch eine ganz andere Fragestellung hat?
Schlaue User stellen eigene Fragen auch in einem eigenen Beitrag, damit die anderen User sehen, daß da eine offene Frage ist....

Antworten