Wie installiere ich von USB im Dual-Boot

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Amukruk
Beiträge: 4
Registriert: 08.05.2023 19:51:23

Wie installiere ich von USB im Dual-Boot

Beitrag von Amukruk » 09.05.2023 11:02:26

Ich möchte auf meinem (~12 Jahre) alten Laptop die aktuelle stable-Version von debian über ein altes Ubuntu (Dual-Boot mit W7) drüber installieren. Der Dual-Boot soll dabei unverändert bleiben. Unter den sich mir dabei stellenden Fragen geht es zuallererst darum, wie ich das debian auf den Rechner bekomme. Eigentlich wollte ich das via CD machen, aber die Prüfsumme stimmt nicht, und ich habe derzeit nicht die technischen Möglichkeiten (oder bin zu blöd, es zu kapieren), um dieses etwas kompliziertere Verfahren durchzuführen. Die CD könnte also theoretisch vollkommen in Ordnung sein, ich traue mich nur nicht, sie trotzdem zu benutzen.
Also habe ich überlegt, von USB zu starten und möchte daher wissen: reicht es, die Iso-Datei (die ich hier https://cdimage.debian.org/debian-cd/cu ... 86/iso-cd/ heruntergeladen habe) einfach so auf den USB-Stick zu schieben, oder muß man da vorher irgendetwas mit machen, damit das funktioniert? Und stecke ich den USB-Stick dann einfach in meinen alten Laptop und der findet die iso-Datei, oder muß man da noch mehr tun? Und, vor allem: dürfen auf dem USB-Stick noch andere Dateien sein oder muß ich die vorher woanders speichern? Leider konnte ich nirgendwo Antworten zu diesen Fragen finden.
Falls mir da jemand weiterhelfen könnte, wäre ich sehr dankbar.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3439
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Wie installiere ich von USB im Dual-Boot

Beitrag von cosinus » 09.05.2023 11:06:13

Du musst das ISO-File so auf den Stuck schreiben, das dieser danach auch bootfähig ist. Ich mach das idR mit pv oder dd:

Code: Alles auswählen

pv /irgendeinPfad/debian.iso > /dev/sdb
Wobei /dev/sdb in diesem Beispiel der Stick sein soll. Natürlich wird dann alles auf dem Stick gelöscht. Oder du machst es mit dd:

Code: Alles auswählen

dd if=/irgendeinPfad/debian.iso of=/dev/sdb bs=1M

mat6937
Beiträge: 2953
Registriert: 09.12.2014 10:44:00

Re: Wie installiere ich von USB im Dual-Boot

Beitrag von mat6937 » 09.05.2023 11:25:20

Amukruk hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.05.2023 11:02:26
Eigentlich wollte ich das via CD machen, aber die Prüfsumme stimmt nicht, ...
Was genau meinst Du mit "Prüfsumme stimmt nicht" bzw. wie hast Du das festgestellt?
Kann dein Laptop vom USB-Stick booten?

Amukruk
Beiträge: 4
Registriert: 08.05.2023 19:51:23

Re: Wie installiere ich von USB im Dual-Boot

Beitrag von Amukruk » 11.05.2023 11:18:25

Hm, okay, ich gebe zu, ich hatte mir mehr erwartet.
Das mit dd habe ich zwischenzeitlich anderswo ausführlicher erklärt gefunden (aber danke für den Tip mit den gelöscht werdenden Dateien, das steht fast nirgends), und ob mein Laptop fähig ist, vom USB-Stick zu booten, weiß ich nicht. Wodran würde sich so etwas denn festmachen?

Stellt sich die nächste Frage: kann ich die Iso-Datei bereits auf dem USB-Stick haben und dort bootfähig machen oder muß die sich an einem anderen Platz befinden? Und sollte das der Rechner selber sein? (Derzeit liegt sie auf meiner externen Festplatte sowie auf dem USB-Stick.) Meine technischen Möglichkeiten sind begrenzt, und meine Terminalkenntnis ist so untermittelprächtig.

Falls im Zweifelsfall noch jemand weiß, wie man diese Sonderaktion zum CD prüfen vereinfachen kann, hätte ich da auch nichts gegen. Oder gegen andere gute Tips, um die Sache voranzubringen. (EIgentlich eilt es, aber ich möchte hier wirklich nichts übers Knie brechen und versauen. Sauberkeit beim Installieren muß sein.)

Danke nochmal im Voraus.

Benutzeravatar
Tula
Beiträge: 144
Registriert: 23.03.2011 22:57:54

Re: Wie installiere ich von USB im Dual-Boot

Beitrag von Tula » 11.05.2023 11:31:56

Der USB-Stick wird durch das Beschreiben mit dem dd-Befehl bootfähig gemacht. Also Image herunterladen, USB-Stick (und eben nichts anderes) damit beschreiben und fertig.

Rechner booten probierst Du aus. Fertig. Er wird es können, schon aus Angst vor dem Wertstoffhof. :-)

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2620
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Wie installiere ich von USB im Dual-Boot

Beitrag von GregorS » 11.05.2023 11:34:11

Amukruk hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.05.2023 11:18:25
Stellt sich die nächste Frage: kann ich die Iso-Datei bereits auf dem USB-Stick haben und dort bootfähig machen oder muß die sich an einem anderen Platz befinden? Und sollte das der Rechner selber sein? (Derzeit liegt sie auf meiner externen Festplatte sowie auf dem USB-Stick.) Meine technischen Möglichkeiten sind begrenzt, ...
Du musst den USB-Stick nicht extra bootfähig machen. Wenn Du das Image z.B. mit dd auf den Stick kopiert hast und von ihm bootest, verhält sich der Stick wie eine CD-ROM.

Zum Booten vom Stick kannst Du z.B. im BIOS die Boot-Reihenfolge ändern oder nach einem Reset wiederholt F8 drücken (dann sollte ein Menü erscheinen, in dem alle bootfähigen Medien/Partitionen angezeigt werden).

Gruß

Gregor
Zuletzt geändert von GregorS am 11.05.2023 11:36:28, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Amukruk
Beiträge: 4
Registriert: 08.05.2023 19:51:23

Re: Wie installiere ich von USB im Dual-Boot

Beitrag von Amukruk » 11.05.2023 11:35:46

@Gregor
Das hört sich gut an. Was genau muß ich dafür tun? Also welche Schritte, Reihenfolge und Terminalbefehle, braucht es?

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3439
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Wie installiere ich von USB im Dual-Boot

Beitrag von cosinus » 11.05.2023 11:37:34

Amukruk hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.05.2023 11:18:25
Hm, okay, ich gebe zu, ich hatte mir mehr erwartet.
Das mit dd habe ich zwischenzeitlich anderswo ausführlicher erklärt gefunden
Dann schreib beim nächsten Mal auch mal hin was du willst und erwartest. Ich hab dir vollständige Beispiele gezeigt.

Amukruk hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.05.2023 11:18:25
und ob mein Laptop fähig ist, vom USB-Stick zu booten, weiß ich nicht. Wodran würde sich so etwas denn festmachen?
Was hat das mit Debian zu tun?
Handbuch zu deinem unbekannten Rechner vllt mal lesen? Das BIOS ist leider bei jedem Rechner anders, da gibt es keine allgemeingültige Anleitung außer allgemeine Hinweise wie "stell die Bootreihenfolge um"

Amukruk hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.05.2023 11:18:25
Stellt sich die nächste Frage: kann ich die Iso-Datei bereits auf dem USB-Stick haben und dort bootfähig machen oder muß die sich an einem anderen Platz befinden? Und sollte das der Rechner selber sein? (Derzeit liegt sie auf meiner externen Festplatte sowie auf dem USB-Stick.) Meine technischen Möglichkeiten sind begrenzt, und meine Terminalkenntnis ist so untermittelprächtig.
Nein. Wie es geht wurde doch von mir erklärt. Die ISO muss roh also mit dd oder pv auf den Stick geschrieben werden. Du aber willst die ISO-Datei in ein Dateisystem auf dem Stick schreiben, dann taucht sie dort aber auch als ISO-Datei wieder auf. So ist die nicht bootfähig wenn du nicht sowas wie ventoy benutzt.

Benutzeravatar
Tula
Beiträge: 144
Registriert: 23.03.2011 22:57:54

Re: Wie installiere ich von USB im Dual-Boot

Beitrag von Tula » 11.05.2023 11:39:35

Was genau ist Dir unklar?

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2620
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Wie installiere ich von USB im Dual-Boot

Beitrag von GregorS » 11.05.2023 11:43:00

Amukruk hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.05.2023 11:35:46
@Gregor
Das hört sich gut an. Was genau muß ich dafür tun? Also welche Schritte, Reihenfolge und Terminalbefehle, braucht es?
Nunja ... wie ich schrub: Nach einem Reset ins BIOS und dort eine passende Änderung vornehmen oder, so lange der Boot-Bildschirm (Meldung vom BIOS) zu sehen ist, immer wieder F8 drücken (so ungefähr im Halbsekundenrhythmus, bei den meisten Rechnern kannst Du auch einfach auf F8 bleiben, anstatt wiederholt zu drücken).
Es wird dann vom USB-Stick gebootet, als wäre er eine CD.

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Amukruk
Beiträge: 4
Registriert: 08.05.2023 19:51:23

Re: Wie installiere ich von USB im Dual-Boot

Beitrag von Amukruk » 11.05.2023 11:46:49

@Tula
Alles?
Ich möchte debian installieren. Mit CD traue ich mich aus o. g. Gründen nicht. Also bleibt eigentlich nur USB. Welche Schritte und Terminalbefehle (ja, meinetwegen für Doofe. Auch wenn ich nicht doof bin.) braucht es, um da hinzukommen?
ISO-Datei heruntergeladen (und geprüft) habe ich. Das nächste wäre, meinen USB-Stick frei zu machen, also dortige Dateien woandershin zu speichern (schaffe ich auch alleine). Und was dann kommt, dazu benötige ich Hilfe: die einzelnen Schritte und Terminalbefehle. Ihr habt alle soviel Ahnung, Ihr scheint mindestens 50% als gegeben vorauszusetzen, was man wissen muß, um sowas zu tun. Nun, ich weiß es nicht. Wenn ich es alleine könnte, wäre ich nicht hier. Die entscheidenden Fragen habe ich m. E. aber gestellt.

Benutzeravatar
Tula
Beiträge: 144
Registriert: 23.03.2011 22:57:54

Re: Wie installiere ich von USB im Dual-Boot

Beitrag von Tula » 11.05.2023 11:50:07

...oder eine andere Taste. Wenn der TE wissbegierig ist, wird er es seinem Laptop entlocken, jetzt, nach 12 Jahren der Benutzung.

Benutzeravatar
grubenlicht
Beiträge: 422
Registriert: 10.06.2021 22:35:56

Re: Wie installiere ich von USB im Dual-Boot

Beitrag von grubenlicht » 11.05.2023 11:58:00

Amukruk hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.05.2023 11:02:26
...debian über ein altes Ubuntu (Dual-Boot mit W7) drüber installieren. Der Dual-Boot soll dabei unverändert bleiben.
nur mal am Rande: Wie soll das gehen, Ubuntu – welches derzeit den grub 'liefert' – soll überschrieben werden!
Aber, dein Glück, Debian bringt natürlich seinen grub mit und ersetzt den von Ubuntu.

Und neben dem beschriebenen dd (-> mit dd LiveUSB Stick erstellen) klappt das auch 'genauso' mit cp. Ferner gibt es eine Reihe von Möglichkeiten, einen startfähigen USB Stick mit einem Linux darauf zu erstellen. -> Live USB

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2620
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Wie installiere ich von USB im Dual-Boot

Beitrag von GregorS » 11.05.2023 11:58:59

Amukruk hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.05.2023 11:46:49
... Und was dann kommt, dazu benötige ich Hilfe: die einzelnen Schritte und Terminalbefehle. Ihr habt alle soviel Ahnung, Ihr scheint mindestens 50% als gegeben vorauszusetzen, was man wissen muß, um sowas zu tun. Nun, ich weiß es nicht. Wenn ich es alleine könnte, wäre ich nicht hier. Die entscheidenden Fragen habe ich m. E. aber gestellt.
Ach so. Deine Fachkenntnisse sind sozusagen untergrottig :-)

Boote in Linux (Du sagtest, du hättest ein Dualboot-System), stecke den Stick in den Anschluss und warte, bis er auf dem Desktop erscheint. Mit Rechtsklick>Eigenschaften wird bei mir (XFCE-Desktop) beim Punkt Datenträger in Klammern das Gerät angezeigt (bei mir /dev/sdc1).

In einem Terminal gibst Du dann

Code: Alles auswählen

dd if=<Image-Datei> of=<Stick-Gerätedatei> bs=1M
ein.
Also z.B.

Code: Alles auswählen

dd if=debianimage.iso of=/dev/sdc bs=1M
Damit wird die Image-Datei auf den Stick kopiert. Das kann ein paar Minuten dauern.
Dann machst Du das mit dem erwähnten Neustart.

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3439
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Wie installiere ich von USB im Dual-Boot

Beitrag von cosinus » 11.05.2023 11:59:53

Amukruk hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.05.2023 11:46:49
@Tula
Alles?
Ich möchte debian installieren.
Lass es lieber sein. Debian ist keine Anfängerdistro. Und wenn du Debian ausprobieren willst, dann tu es auf einem unwichtigen Gerät. Denn wenn du nicht richtig aufpasst im Setup sind die bereits installierten Betriebssysteme weg oder nicht mehr bootfähig.

Wozu überhaupt Ubuntu und Denian als Dualboot? Was habt ihr alle mit Dualboot?

Benutzeravatar
DrSchmoker
Beiträge: 20
Registriert: 30.06.2021 13:08:46
Wohnort: Berlin

Re: Wie installiere ich von USB im Dual-Boot

Beitrag von DrSchmoker » 11.05.2023 12:01:55

An den TE.

Zugang zum Uefi/Bios:
Auf der Unterseite des Laptops ist in der Regel der Typ aufgelistet und der Hersteller. Mit den Daten kannst du im Netz suchen. Oder du postest sie hier.

Und beim Starten des Rechners wird dir idR. auch angezeigt wie du ins Uefi/Bios kommst bzw. in die Schnellauswahl zum Booten.

Um die iso auf einen Stick zu bekommen verwende ich gerne → https://www.balena.io/etcher. Das ist schnell in der Erstellung. Aber Vorsicht, alle Daten auf dem Stick werden überschrieben.

Bevor du ans installieren gehst, würde ich probieren, ob der Live-Modus funktioniert. Im Live-Modus wird auch nichts am Rechner verändert. Es dient lediglich zum ausprobieren.

Antworten