Hyper-V Auflösung / PXE

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
troneleck
Beiträge: 1
Registriert: 10.05.2023 12:49:11

Hyper-V Auflösung / PXE

Beitrag von troneleck » 10.05.2023 13:14:17

Moinsen,
ich habe das Problem, das ich die Auflösung unter Debian 10 nicht anpassen kann.
Die maximale auflösung beträgt: 1152 x 864.
Ich benötige 1920 x 1080.

Es handelt sich hierbei um ein PXE Boot in eine Hyper-V VM.
Ich bin derzeit nicht in der Lage die GRUB variante zu nutzen, da es rechteprobleme mit der NFS Freigabe gibt. (Der Root im PXE System kann kein update-grub ausführen)

Ich habe 2 Standorte, bei einem reicht es aus mittel set-vmvideo mit Powershell die Auflösung zu ändern.
Bei dem 2ten geht es nicht und das is mein Problem.
Gibt es eine Möglichkeit die Auflösung wärend der Runtime zu ändern?

Hyper-v:

Code: Alles auswählen

ResolutionType       : Single
HorizontalResolution : 1920
VerticalResolution   : 1080
EDIT:
Ich konnte mein Problem weiter eingrenzen.
An einem Standort ist der Kernel 5.10 installiert -> Auflösung ok
An dem 2ten Standort ist der der Kernel 4.19 installiert -> Auflösung nicht ok
Ein Kernelupdate ist so momentan nicht möglich.

Antworten