Outlook 365 WEB verändert den default email-client

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3192
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Outlook 365 WEB verändert den default email-client

Beitrag von whisper » 11.05.2023 08:32:50

Leider benutze ich outlook 365 web für dienstliche Zwecke.
Geht auch gut, nur wenn ich dann einen email Link in einem anderen Tab anklicke, öffnet sich outlook und nicht wie eigentlich gewollt und eingestellt thunderbird.
Kennt jemand dafür eine Lösung?
Scheint in Chrome keine Einstellungen dazu zu geben.
:roll:

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10776
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Outlook 365 WEB verändert den default email-client

Beitrag von MSfree » 11.05.2023 09:06:19

Settings > Apps > Default Apps -> Mail

funktioniert nicht?

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3192
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Outlook 365 WEB verändert den default email-client

Beitrag von whisper » 11.05.2023 09:51:06

du meinst in gnome? ist eingestellt, oder outlook?
Finde ich nicht (deutsches layout) Da wäre es gar nicht gewünscht.
Einen mailto innerhalb einer Outlook mail geht und sol auch weiterhin so sein, nur wenn ich einen Link ein einen anderen tab klicke, da soll thunderbird benutzt werden.
der Titel ist nicht korrekt, Der Default in meinem System wird nicht verändert...

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10776
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Outlook 365 WEB verändert den default email-client

Beitrag von MSfree » 11.05.2023 10:26:07

whisper hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.05.2023 09:51:06
du meinst in gnome?
Sind Chrome und Outlook nicht reine Windowsprogramme? Wie soll das also mit gnome funktionieren?

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3192
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Outlook 365 WEB verändert den default email-client

Beitrag von whisper » 11.05.2023 10:37:45

Ich nutze momentan den google chrome browser.
In einem Tab ist https://outlook.office365.com/mail/
Wenn ich jetzt ein Blog in einem anderen Tab habe und dort auf einen mailto: link klicke, kommt outlook und öffnet den Nachricht verfassen Dialog.
Nehme ich Firefox, kein outlook Tab, dann öffnet sich thunderbird.
Im chrome mal alle outlook tabs geschlossen, neu gestartet, das Verhalten bleiibt.
Aber in den Einstellungen des Browsers finde ich nichts, wo das definiert ist, dass mailto outlook öffenet.
Ist ja alles nicht Lebenswichtig, nervt halt nur

KP97
Beiträge: 3434
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Outlook 365 WEB verändert den default email-client

Beitrag von KP97 » 11.05.2023 15:15:35

Ich kenne den Chrome Browser nicht, aber im Firefox gibt es im Profilordner .mozilla die Datei handlers.json wo die Anweisungen drin stehen.
Vielleicht gibt es sowas auch im Chrome.

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3192
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Outlook 365 WEB verändert den default email-client

Beitrag von whisper » 11.05.2023 15:24:59

Jo, natürlich.
Nicht daran gedacht ein grep hat schon ein paar Fundstellen gebracht.
Hab erst wieder ab 19Uhr zeit
Berichte dann

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3192
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Outlook 365 WEB verändert den default email-client

Beitrag von whisper » 11.05.2023 18:57:19

Mein Chrome haust in /opt/google/chrome
Das sieht doch gut aus:

Code: Alles auswählen

xdg-settings get default-url-scheme-handler mailto
thunderbird.desktop
Geht aber deshalb noch lange nicht.
Fragen in den FAQ zu chrome werden nur patzig beantwortet, nach dem Motto thunderbird ist nicht von google, wen scherts?

Pragmatische Lösung wäre:
Chrome dienstlich; Firefox Privat.
Alles gut, mit dem Benefit der besseren Trennung, wäre vielleicht die beste Lösung.
Dann kann mir auch das teams egal sein, das habe ich nämlich auch, aber auch nur im Chrome

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3192
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Outlook 365 WEB verändert den default email-client

Beitrag von whisper » 11.05.2023 19:44:41

Umgesetzt,
Jetzt muß sich das einschwingen und ich mich wieder an Firefox gewöhnen.
Der Vorteil jetzt schon: Die Anzahl der offenen Tabs ist halbiert, erhöh die Lesbarkeit :THX:

KP97
Beiträge: 3434
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Outlook 365 WEB verändert den default email-client

Beitrag von KP97 » 11.05.2023 19:59:29

whisper hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.05.2023 19:44:41
Jetzt muß sich das einschwingen und ich mich wieder an Firefox gewöhnen.
Das geht bestimmt schnell... und ich würde auch auf jeden Fall den ESR bevorzugen. Die jetzige Version läuft noch bis August, erst dann kommt die neue Version mit einigen Änderungen. Mit ESR aus dem Repo ist das wesentlich entspannter als mit der ungeliebten Konkurrenz.
https://whattrainisitnow.com/release/?version=esr

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3192
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Outlook 365 WEB verändert den default email-client

Beitrag von whisper » 11.05.2023 20:12:59

102.10.0esr (64-Bit)
habe ich. Sollte passen

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Outlook 365 WEB verändert den default email-client

Beitrag von uname » 12.05.2023 07:41:11

Ich verwende auch schon immer Firefox und nicht Chrome bzw. Debianchromium. Keine Ahnung was der alles für Vorteile haben soll. Mein Surfverhalten hat sich in den letzten 20 Jahren kaum verändert und ich bin mit Iceweasel/Firefox immer sehr zufrieden gewesen. Was man nicht kennt, kann man auch nicht vermissen. Gilt eigentlich für alle Dinge in der digtialen und analogen Welt. So einfach ist es.

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3192
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Outlook 365 WEB verändert den default email-client

Beitrag von whisper » 12.05.2023 08:39:21

Du hast ja recht, uname.
Chrome wegen Teams, MS OWA, excel web und so.
Alles Tools, die Datenschutzrechtlich mindestens bedenklich sind.
Dadurch kann ich am Linux Rechner remote in der Firma arbeiten.

Habe mich nun mal dafür entschieden, keinen Extra Laptop der Firma zu nutzen.
Da ich mittlerweile etliche google Dienste und android nutze, ist es auch sowieso zu spät.

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Outlook 365 WEB verändert den default email-client

Beitrag von uname » 12.05.2023 09:46:42

whisper hat geschrieben:Chrome wegen Teams, MS OWA, excel web und so.
Da muss ich nun doch noch mal nachfragen. Hast du auch mal Debianchromium aus den Debian-Paketquellen ausprobiert? Läuft das dann auch?

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3192
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Outlook 365 WEB verändert den default email-client

Beitrag von whisper » 12.05.2023 11:36:24

Habe jahrelang chromium genutzt. diese MS$ Sachen hatte ich da noch nicht gebraucht, dann mal kurz probiert.
Fazit war Chrome lief, mit einen Haufen freigeschalteten drittanbieter cookies.. Eben das MS Universum.
Ich bin zu alt/faul dafür das nochmal umzustellen.
So wie es jetzt ist, es ok für mich.
Sonst benutze ich Mullvad

Antworten