(Gelöst)Erbitte eine Kontrolle, Thema Sources.list

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Benutzeravatar
Upi2017
Beiträge: 388
Registriert: 08.04.2023 15:58:31
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: um Düsseldorf

(Gelöst)Erbitte eine Kontrolle, Thema Sources.list

Beitrag von Upi2017 » 13.05.2023 13:13:42

Hallo Ihr Lieben
Schlechte Nachrichten für euch. Als LM User habe ich mich in Debian-Gnome auch noch verliebt. Mit anderen Worten, habe mich in Debian festgebissen.
Das Debian Wiki ist sehr gut, allerdings für mich auch unendlich. Bin zur Leseratte geworden. Theorie und Praxis sind leider zweierlei.

Nun folgender Punkt, ob mein Bauch Recht hatte:
Sources.list bearbeiten. Es geht um das Wort bearbeiten. Sorry.
Von @TRex habe ich folgenden Link erhalten:
https://wiki.debianforum.de/Sources.list
Liest sich sehr gut, und ist alles kein Thema. Von wegen, für mich. Der Punkt Quellen Bearbeiten? Was meinen die damit? LOL für euch.
Das sagte mein Verstand.
Meine Augen sagten mir nach einer Woche auf dem 15 Zoll Bildschirm, das unter CD das # vorhanden sei.
Nun habe ich vor den Quellen auch ein # gesetzt. Mit anderen Worten, die Quellen sind nun auch root.
Danach das übliche.
Ist das alles so richtig? Plötzlich bekomme ich auch Aktualisierungen.
Sorry, es dauert immer ein wenig länger bei mir, bis ich den Bogen heraus habe.

Noch etwas. Habe keine Probleme mehr, den Schalter im Kopf herumzulegen zwischen LM + Debian. Debian ist ein ganz neues BS für mich.

LG von Markus
Zuletzt geändert von Upi2017 am 17.05.2023 21:40:23, insgesamt 1-mal geändert.
Komme nicht aus dem IT Bereich. Bin der englischen Sprache nicht mächtig.

Benutzeravatar
frederickk
Beiträge: 40
Registriert: 25.07.2021 20:51:13

Re: Erbitte eine Kontrolle, Thema Sources.list

Beitrag von frederickk » 13.05.2023 13:44:57

Hallo Markus,

ich habe in deiner zwar kein richtiges Problem gefunden, aber ich kann vllt etwas weiterhelfen:

1) Ein "#" vor einer zeile macht diese für nichtig. Die folgenden Quellen (in der Zeile mit "#" am Anfang) werden in dem Fall nicht beachtet

2) wenn du gerade debian 11 benutzt, nicht auf paketquellen angewiesen und nicht scheu vor nicht open-source software, die möglicherweise für dein Setup benötigt wird, bist - wovon ich sehr stark ausgehe - dann sollte diese /etc/apt/sources.list eine gute wahl sein:

Code: Alles auswählen

deb http://deb.debian.org/debian bullseye main contrib non-free

deb http://deb.debian.org/debian-security/ bullseye-security main contrib non-free

deb http://deb.debian.org/debian bullseye-updates main contrib non-free
Gruß Fred
Lenovo Laptop, schon etwas älter (4GB RAM) - Debian 11 mit openbox
Medion Rechner (16 GB RAM) - Windows 10

rjh

Re: Erbitte eine Kontrolle, Thema Sources.list

Beitrag von rjh » 13.05.2023 13:48:33

Was nun Deine eigentliche Frage ist, ist für mich schwer verständlich.

Was meinst Du damit:
Upi2017 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.05.2023 13:13:42
das unter CD das # vorhanden sei.
Nun habe ich vor den Quellen auch ein # gesetzt. Mit anderen Worten, die Quellen sind nun auch root.
Poste doch hier am besten mal Deine /etc/apt/sources.list (unter Verwendung der code tags) dann kann man einen Blick drauf werfen.

dasebastian
Beiträge: 1886
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: Erbitte eine Kontrolle, Thema Sources.list

Beitrag von dasebastian » 13.05.2023 13:56:17

Wenn ich dich richtig verstehe, dann hast du deine sämtlichen Quellen auskommentiert, denn genau das macht, wie frederickk und rjh schon geschrieben hat, die # am Anfang einer Zeile.

Code: Alles auswählen

cat /etc/apt/sources.list
Die Ausgabe dann bitte hier im Codeblock </> von/inkl. Eingabezeile zu Eingabezeile.

EDIT: Befehl korrigiert

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3440
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Erbitte eine Kontrolle, Thema Sources.list

Beitrag von cosinus » 13.05.2023 14:20:15

Upi2017 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.05.2023 13:13:42
Meine Augen sagten mir nach einer Woche auf dem 15 Zoll Bildschirm, das unter CD das # vorhanden sei.
Nun habe ich vor den Quellen auch ein # gesetzt. Mit anderen Worten, die Quellen sind nun auch root.
Du hast schonmal grundsätzlich was falsch verstanden.
Ja, das # sagt im Terminal/bash aus, dass man root ist. Aber in Konfigfiles hat das eine völlig andere Bedeutung, nämlich die Auskommentierung. Damit wird alles nach dem # als Kommentar behandelt.

Benutzeravatar
Upi2017
Beiträge: 388
Registriert: 08.04.2023 15:58:31
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: um Düsseldorf

Re: Erbitte eine Kontrolle, Thema Sources.list

Beitrag von Upi2017 » 13.05.2023 15:15:29

Nun die Ausgabe

Code: Alles auswählen

markus@markus-ThinkPad-E590:~$ cat /etc/apt/sources.list
deb cdrom:[Debian GNU/Linux 11.6.0 _Bullseye_ - Official amd64 NETINST 20221217-10:42]/ bullseye main

deb cdrom:[Debian GNU/Linux 11.6.0 _Bullseye_ - Official amd64 NETINST 20221217-10:42]/ bullseye main

# deb http://ftp.de.debian.org/debian/ bullseye main contrib non-free
# deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ bullseye main contrib non-free

deb http://deb.debian.org/debian/ bullseye-security main contrib non-free
deb-src http://deb.debian.org/debian/ bullseye-security main contrib non-free

# bullseye-updates, to get updates before a point release is made;
# see https://www.debian.org/doc/manuals/debian-reference/ch02.en.html#_updates_and_backports
# deb http://ftp.de.debian.org/debian/ bullseye-updates main contrib non-free
# deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ bullseye-updates main contrib non-free

# This system was installed using small removable media
# (e.g. netinst, live or single CD). The matching "deb cdrom"
# entries were disabled at the end of the installation process.
# For information about how to configure apt package sources,
# see the sources.list(5) manual.
deb http://security.debian.org/ bullseye-security main contrib non-free
deb http://deb.debian.org/debian/ bullseye main contrib non-free
deb-src http://deb.debian.org/debian/ bullseye main contrib non-free #Added by software-properties
deb http://deb.debian.org/debian/ bullseye-updates main non-free contrib
markus@markus-ThinkPad-E590:~$ 
Komme nicht aus dem IT Bereich. Bin der englischen Sprache nicht mächtig.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3440
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Erbitte eine Kontrolle, Thema Sources.list

Beitrag von cosinus » 13.05.2023 15:21:02

Deine sources.list ist sehr aufgebläht. Mehr als das hier:

Code: Alles auswählen

deb http://ftp.de.debian.org/debian bullseye contrib main non-free 
deb http://ftp.de.debian.org/debian bullseye-updates contrib main non-free 
deb http://ftp.de.debian.org/debian-security bullseye-security contrib main non-free
brauchst du nicht.

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Erbitte eine Kontrolle, Thema Sources.list

Beitrag von fischig » 13.05.2023 15:31:50

Man könnte noch hinzufügen, dass deb-src-Zeilen gedacht sind für Leute, die sich an der Erstellung eigener binaries für ihre Version versuchen wollen (siehe wiki-link) und dass es potentiell gefährlich ist, „stable“ statt den jeweiligen Codenamen dafür in die sources.list zu schreiben (steht nicht im „minimal“-Teil des wikis und der Debian-Installer macht das auch nicht)

Benutzeravatar
Upi2017
Beiträge: 388
Registriert: 08.04.2023 15:58:31
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: um Düsseldorf

Re: Erbitte eine Kontrolle, Thema Sources.list

Beitrag von Upi2017 » 14.05.2023 09:35:39

Einen wunderschönen guten Morgen an alle,
Herzlichen Dank, für eure Beiträge. Die haben mich nun wieder einen Schritt nach vorne gebracht.
Einige meinten nun, dass sie nicht so richtig verstehen, was ich nun wolle. Dachte, dass der Thread titel aussagekräftig sei. Eine Bitte von mir an euch, um eine Kontrolle. Ob ich es richtig gemacht habe.
Nun nochmal die Frage zur Wiki-Anleitung Source.list bearbeiten.
Nano ist geöffnet. Nun sehe ich die ganzen Paketquellen. Laut Anleitung Pfeil rauf oder runter, zur Paketquelle die ich benötige. Aber was ist nun mit bearbeiten gemeint? Daran habe ich mir die Zähne ausgebissen.
Frage: Ist es nun richtig ein # vor der Paketquelle zu setzten oder nicht. Ein Ja oder Nein reicht mir ja schon.
Hatte mal gehofft, das es richtig ist, weil ich auf einmal Aktualisierungen bekomme.

Die anderen Erklärungen hierzu haben nun mein Wissen erweitert. Danke. Selbstverständlich werde ich meine Source.list wieder abspecken.

Dann noch eine Info für euch. In bullseye versuche ich mich warm zu machen. Noch sind Fehler von meiner Person erlaubt. Wenn bockworm Stabe ist, werde ich es ganz neu auf dem Lapi installieren. Danach darf ich keine Fehler mehr machen. Ein BS ist nur so gut, wie der User. Und meine anderen BS laufen perfekt. Das gleiche möchte ich auch bei Debian erreichen. Habe mich nun mal in Debian verliebt. Leider werde ich wohl noch einige blöde Fragen stellen müssen. Aber wer nicht fragt, der möchte auch nichts wissen.

LG von Markus
PS Bin ein OpenSource Fan geworden.
Komme nicht aus dem IT Bereich. Bin der englischen Sprache nicht mächtig.

dasebastian
Beiträge: 1886
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: Erbitte eine Kontrolle, Thema Sources.list

Beitrag von dasebastian » 14.05.2023 09:45:01

Upi2017 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.05.2023 09:35:39
Einen wunderschönen guten Morgen an alle,
Morgähn.
... was ist nun mit bearbeiten gemeint?
Das, was du tust: du editierst sie, schreibst also drin herum, löschst etc.
Ist es nun richtig ein # vor der Paketquelle zu setzten oder nicht. Ein Ja oder Nein reicht mir ja schon.
Das kommt drauf an. :mrgreen:

Nochmal: die # kommentiert hier Zeilen aus, diese werden also bei der Ausführung (deinem Update & Upgrade) nicht berücksichtigt und sind nach dem Auskommentieren reine Kommentare/Hinweise für dich.

Manche kommentieren Sachen einfach aus, um sie sich im Falle des Falles zu behalten und schnell wieder zugänglich zu haben. Andere räumen "richtig" auf und löschen nicht benötigte Zeilen ganz raus. Wie das in deinem Falle aussehen könnte, darauf hast du jetzt schon ganz klare Hinweise bekommen.

Noch ein Hinweis: die Zeilen mit "deb cdrom" wirst du wahrscheinlich auch nicht brauchen.

Räum noch einmal in deiner sources.list auf und wenn du denkst "jetzt passt das!", stell sie nochmal hier rein. Du hast alle Infos schon, die du brauchst. Reden wir dann über dein Ergebnis.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Erbitte eine Kontrolle, Thema Sources.list

Beitrag von kalle123 » 14.05.2023 11:10:47

Upi2017 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.05.2023 09:35:39
Nun nochmal die Frage zur Wiki-Anleitung Source.list bearbeiten.
Nano ist geöffnet. Nun sehe ich die ganzen Paketquellen. Laut Anleitung Pfeil rauf oder runter, zur Paketquelle die ich benötige. Aber was ist nun mit bearbeiten gemeint? Daran habe ich mir die Zähne ausgebissen.
Hallo Markus.

Als ex LM Nutzer, warum so umständlich? Schon mal was vom Midnight Commander gehört?
Der eignet sich für solche und andere 'Operationen' hervorragend. Und ich nutze den Commander. angefangen mit dem von Norton, seit 1986!! Mit das 1., was bei einer Installation auf den Rechner kommt.
Hier mal die Info dazu aus ner anderen (und nicht schlechten!) Wiki :wink:

https://wiki.ubuntuusers.de/Midnight_Commander/

Ach, und zu sources.list gibt es dort auch was

https://wiki.ubuntuusers.de/sources.list/

Und es ist wirklich kein Sakrileg, bei Fragen wie deinen dort mal rein zu schauen.

Gruß KH

(Kommandozeile NUR wenn unbedingt nötig! :mrgreen: )

Und zum Schluss noch. Die Empfehlung 'Timeshift' zu aktivieren kennst du sicher von LM her. Gibt es auch unter Debian, glaube seit Buster. Auch sehr zu empfehlen - shit happens!

Benutzeravatar
Upi2017
Beiträge: 388
Registriert: 08.04.2023 15:58:31
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: um Düsseldorf

Re: Erbitte eine Kontrolle, Thema Sources.list

Beitrag von Upi2017 » 14.05.2023 11:20:16

Nun meine neue Source.list

Code: Alles auswählen

markus@markus-ThinkPad-E590:~$ cat /etc/apt/sources.list


# deb http://ftp.de.debian.org/debian/ bullseye main contrib non-free


# deb http://ftp.de.debian.org/debian/ bullseye-updates main contrib non-free

#deb http://security.debian.org/ bullseye-security main contrib non-free
markus@markus-ThinkPad-E590:~$ 

Komme nicht aus dem IT Bereich. Bin der englischen Sprache nicht mächtig.

Benutzeravatar
Emess
Beiträge: 3665
Registriert: 07.11.2006 15:02:26
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Im schönen Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Erbitte eine Kontrolle, Thema Sources.list

Beitrag von Emess » 14.05.2023 11:39:27

Zeilen mit Raute (#) davor werden ignoriert
Debian Testing (bleibt es auch)
Debian Bullseye KDE Plasma 5x Kernel 5.10.0-12-amd64
Notebook HP ZBook 17 G2

http://www.emess62.de

Benutzeravatar
Upi2017
Beiträge: 388
Registriert: 08.04.2023 15:58:31
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: um Düsseldorf

Re: Erbitte eine Kontrolle, Thema Sources.list

Beitrag von Upi2017 » 14.05.2023 11:40:03

@kalle123
Von meiner Seite ist es ganz lieb gemeint. Wenn ich schon "Norton" lese, werde ich sehr agressiv. Stammt aus meiner Win 98 SE Zeit. W98 war ja sehr bescheiden aufgebaut. Auch in der Reg. Den Typ wieder los zu werden war nicht leicht. Der hatte seine Ordner überall verteilt. Seit dieser Zeit ist Norton für mich tabu.
Timeshift läuft bei mir schon längst. Ist das erste, wonach ich schaue.

LG von Markus
Komme nicht aus dem IT Bereich. Bin der englischen Sprache nicht mächtig.

Benutzeravatar
Upi2017
Beiträge: 388
Registriert: 08.04.2023 15:58:31
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: um Düsseldorf

Re: Erbitte eine Kontrolle, Thema Sources.list

Beitrag von Upi2017 » 14.05.2023 11:50:14

Emess hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.05.2023 11:39:27
Zeilen mit Raute (#) davor werden ignoriert
Werde es einfach mal Testen. Lass mich überraschen, ob dann wieder Fehlermeldungen erscheinen.

PS Habe gerade das # vor den Quellen entfernt. In Nano laufen sofort Updates.
Zuletzt geändert von Upi2017 am 14.05.2023 12:02:02, insgesamt 1-mal geändert.
Komme nicht aus dem IT Bereich. Bin der englischen Sprache nicht mächtig.

dasebastian
Beiträge: 1886
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: Erbitte eine Kontrolle, Thema Sources.list

Beitrag von dasebastian » 14.05.2023 11:52:59

Upi2017 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.05.2023 11:20:16
Nun meine neue Source.list

Code: Alles auswählen

markus@markus-ThinkPad-E590:~$ cat /etc/apt/sources.list
# deb http://ftp.de.debian.org/debian/ bullseye main contrib non-free
# deb http://ftp.de.debian.org/debian/ bullseye-updates main contrib non-free
#deb http://security.debian.org/ bullseye-security main contrib non-free
markus@markus-ThinkPad-E590:~$ 
Okay. Was passiert, wenn du jetzt ein update/upgrade anstößt? Sämtliche Zeilen mit # werden dann ignoriert, sie sind ja a u s k o m m e n t i e r t . Das heisst, mit dieser sources.list wirst du keine Upgrades mehr bekommen. Prinzipiell stimmen die Quellen aber -> wo ist der Fehler? :mrgreen:

Zum Debianmc - der ist praktisch, hat mit dem Norton Commander nichts zu tun (ausser der Art der Oberfläche) und du brauchst dir darüber jetzt hier KEINE Gedanken zu machen.

Und ich muss kalle123 auch widersprechen, was die Kommandozeile betrifft:

Wie es scheint, bist du ja gewillt, dein System wirklich kennen zu lernen, also nutze die Kommandozeile so oft es geht -> nur so lernst du die Basics und Zusammenhänge und uns erleichtern Fehlerausgaben auf Kommandozeilenebene die Hilfe ganz enorm.

EDIT: Rechtschreibung

ManniK
Beiträge: 92
Registriert: 06.08.2022 19:33:37

Re: Erbitte eine Kontrolle, Thema Sources.list

Beitrag von ManniK » 14.05.2023 11:54:43

Hallo Upi2017,

wenn Du jetzt noch mal das bearbeiten übst, indem Du die Raute (#) löschen tust wirds langsam perfekt! :)

dasebastian
Beiträge: 1886
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: Erbitte eine Kontrolle, Thema Sources.list

Beitrag von dasebastian » 14.05.2023 11:58:49

ManniK hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.05.2023 11:54:43
Hallo Upi2017,

wenn Du jetzt noch mal das bearbeiten übst, indem Du ...
Schade. Jetzt hast du ihm den eigenen Schluss genommen. :roll:

Benutzeravatar
Upi2017
Beiträge: 388
Registriert: 08.04.2023 15:58:31
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: um Düsseldorf

Re: Erbitte eine Kontrolle, Thema Sources.list

Beitrag von Upi2017 » 14.05.2023 12:21:03

Nun die jetzige Version:

Code: Alles auswählen

markus@markus-ThinkPad-E590:~$ cat /etc/apt/sources.list
 deb http://ftp.de.debian.org/debian/ bullseye main contrib non-free


 deb http://ftp.de.debian.org/debian/ bullseye-updates main contrib non-free

deb http://security.debian.org/ bullseye-security main contrib non-free
markus@markus-ThinkPad-E590:~$ 
Arbeite mit mehreren Rechnern. msi mit 27 Zoll ist mir der liebste zum schreiben und lesen. Sorry.
Möchte mich auch dafür entschuldigen das ich nicht aus der IT stamme. Komme aus der Metall - Zerspanung. Linux ist nun mein Hobby geworden. Sorry wenn ich nicht eure Kenntnisse besitze.
Letzte Woche war es sehr hart für mich. Probleme mit meinen Bandscheiben + Schmerzmittel + Schlaflose Nächte für mich. Gestern nachmittag haben dann noch meine Biologischen Akkus versagt. Sorry.
Am 12.05 hatte ich Geburstag. Wegen den Schmerzmittel dann noch Magenprobleme. Toller Geburstag.
Möchte um Vergebung bitten, wenn ich nicht immer alles sofort verstehe. :hail:
Zuletzt geändert von Upi2017 am 14.05.2023 12:50:33, insgesamt 1-mal geändert.
Komme nicht aus dem IT Bereich. Bin der englischen Sprache nicht mächtig.

dasebastian
Beiträge: 1886
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: Erbitte eine Kontrolle, Thema Sources.list

Beitrag von dasebastian » 14.05.2023 12:31:12

:THX:

Optisch kannst du natürlich noch herumtun, Leerzeilen raus, Abstände...

Ich setze bei mir zB. immer das Installationsdatum noch rein, rein interessehalber:

Code: Alles auswählen

~$ cat /etc/apt/sources.list
# 20230513
deb http://ftp.at.debian.org/debian/ bookworm main contrib non-free non-free-firmware
deb http://security.debian.org/debian-security bookworm-security main contrib non-free non-free-firmware
deb http://ftp.at.debian.org/debian/ bookworm-updates main contrib non-free non-free-firmware
~$
Nachtrag: mit Debiannano kommst du ja jetzt schon zurecht, wenn du einen ein bisschen "luxuriöseren" Editor mit gängigeren Tastenkürzeln willst, kann ich dir Debianmicro ans Herz legen. Der ist irgendwo zwischen Nano und Vim angesiedelt, sehr einfach zu bedienen und kann mit deinen Fähigkeiten mitwachsen in Form von Plugins und Konfigurationsmöglichkeiten. Ich selbst nutze den auch.

Benutzeravatar
Upi2017
Beiträge: 388
Registriert: 08.04.2023 15:58:31
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: um Düsseldorf

Re: Erbitte eine Kontrolle, Thema Sources.list

Beitrag von Upi2017 » 14.05.2023 13:28:59

Mittlerweile habe ich nur noch einen Wunsch im Leben. Ein echter Debianer zu werden.
Unter LM Cinnamon kann man auf das Terminal verzichten. Früher hatte ich richtig Angst vor dem Terminal. LM hat mir diese Angst genommen. Mittlerweile liebe ich das Terminal über alles. Ist mein bester Freund.
Also leistet LM schon sehr gute Vorarbeit.
Nun zu Debian Gnome.
Nach dem Einstieg kann sich jeder selber entwickeln. Deswegen finde ich auch Gnome so toll. Kann mir mein PC so gestalten, wie ich es mir Wünsche.
Komme nicht aus dem IT Bereich. Bin der englischen Sprache nicht mächtig.

dasebastian
Beiträge: 1886
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: Erbitte eine Kontrolle, Thema Sources.list

Beitrag von dasebastian » 14.05.2023 13:35:45

Kannst du in deinem ersten Post noch die Überschrift auf [gelöst] oder ähnliches setzen, wenn dieser Punkt für dich passt? :wink:
Upi2017 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.05.2023 13:28:59
Nach dem Einstieg kann sich jeder selber entwickeln. Deswegen finde ich auch Gnome so toll. Kann mir mein PC so gestalten, wie ich es mir Wünsche.
Du meinst jetzt Debian selbst, oder? Weil gerade Gnome ist jetzt nicht sooo die Selbstverwirklichungsspielwiese. Meiner Ansicht nach... Du weisst schon, System und Oberfläche = 2 Paar Schuhe.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3440
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Erbitte eine Kontrolle, Thema Sources.list

Beitrag von cosinus » 14.05.2023 13:47:33

dasebastian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.05.2023 12:31:12
Ich setze bei mir zB. immer das Installationsdatum noch rein, rein interessehalber:
Kann man machen, du kannst aber auch mit

Code: Alles auswählen

tune2fs -l /dev/sda1
nachschauen, wann das ext4-Filesystem auf sda1 erstellt wurde :)

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Erbitte eine Kontrolle, Thema Sources.list

Beitrag von MSfree » 14.05.2023 15:11:35

cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.05.2023 13:47:33
du kannst aber auch mit

Code: Alles auswählen

tune2fs -l /dev/sda1
nachschauen, wann das ext4-Filesystem auf sda1 erstellt wurde :)
Das klappt halt nur mit ext4 und nur, wenn man bei der Installation das ext4-Dateisystem neu anlegen läßt. Das ist zwar bei den meisten Installationen der Fall, wer aber z.B. btrfs statt ext4 einrichtet, wird mit tune2fs keinen Erfolg haben. Man kann auch ein bestehendes ext4-Dateisystem verwenden, so daß das Erstellungsdatum des Dateisystems nicht mehr mit dem Installationsdatum übereinstimmen würde.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3440
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Erbitte eine Kontrolle, Thema Sources.list

Beitrag von cosinus » 14.05.2023 15:25:32

Klar, mit btrfs geht das nicht. Ich hab ja auch ext4 geschrieben.
Aber wieso sollte man auf einem schon bestehenden Filesystem installieren? Da wäre doch schon was drauf was man doch idR eh vorher löschen will/muss? Erklär mal bitte :)

Antworten