(Gelöst)Erbitte eine Kontrolle, Thema Sources.list

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Erbitte eine Kontrolle, Thema Sources.list

Beitrag von KP97 » 14.05.2023 15:32:19

Leute hört auf, dieser User kann euren Argumenten mit Sicherheit nicht folgen und wird immer verwirrter. Wer nicht weiß, was "bearbeiten" bedeutet, wird die Befehle ganz sicher nicht ausführen.

dasebastian
Beiträge: 1847
Registriert: 12.07.2020 11:21:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Erbitte eine Kontrolle, Thema Sources.list

Beitrag von dasebastian » 14.05.2023 16:43:30

Danke KP97. Zumal das Thema sources.list ja erledigt sein dürfte. Aber der Geltungsdrang...

ManniK
Beiträge: 90
Registriert: 06.08.2022 19:33:37

Re: Erbitte eine Kontrolle, Thema Sources.list

Beitrag von ManniK » 14.05.2023 22:25:02

Upi2017 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.05.2023 13:28:59
Nach dem Einstieg kann sich jeder selber entwickeln. Deswegen finde ich auch Gnome so toll. Kann mir mein PC so gestalten, wie ich es mir Wünsche.
Hallo Upi2017,
Du musst Dich sicherlich nicht dafür entschuldigen, dass Du kein gelernter ITler bist. Ich komme übrigens ursprünglich auch aus der Metallbranche und habe über Mint und Kubundu meinen Weg zu Debian gefunden.
Nur das Du ausgerechnet Gnome als Oberfläche gewählt hast, verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Gnome ist so ziemlich die ungeeigneste Oberfläche zum freien gestalten.

Benutzeravatar
Upi2017
Beiträge: 335
Registriert: 08.04.2023 15:58:31
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: um Düsseldorf

Re: Erbitte eine Kontrolle, Thema Sources.list

Beitrag von Upi2017 » 17.05.2023 21:39:37

Hallo Ihr Lieben,
Ein herzliches Danke an alle Beteiligten. Nun mein Feedback.
Ja, habe meine Source.list aufgeräumt und die Leerzeilen entfernt. Sieht jetzt richtig ansehnlich aus. Wow. Guter Tipp für mich, das Datum hinzuzufügen. So kann ich z.B. in Timeshift sehen, welche Schnappschüsse ich nicht löschen darf. Macht alles Sinn.
Systemupdates bekomme ich (Benachrichtigungen). Also alles gut. In der Anwendung "Updates & Software" > Other sind nun auch keine Paketquellen mehr eingetragen. Sehr gut! Dort stand vorher cd..... usw.
Nun funktioniert alles, dank eurer harten Arbeit.

Thema Midnight Comander. Sorry, der erschlägt mich. Ist nichts für mich. Liebe Nano oder LM Terminal. Zu Nano darf ich nun auch ganz lieb lächeln. Habe "Comand not found" installiert. Und siehe da.

Code: Alles auswählen

inxi -Fzr
Befehl wurde nicht gefunden. Kann aber installiert werden.
Und nun wird mir der richtige Befehl zum Installieren angezeigt.
Sorry Jungs, bin aber richtig Happy. Danke. :THX:

@ ManniK
Habe mehrere Rechner. PC+TP E590 mit LM Cinnamon. Das easy Paket für mich. Daran wird sich auch nichts ändern.
Nun habe ich mir aus Lernzwecken noch das TP T590 gekauft. Dort ist Ubuntu + Debian 11 mit Gnome drauf.
Warum habe ich Gnome gewählt? Wenn ich es richtig verstanden habe, habe ich hier eine minimale Ausstattung. Muss also Programme/Pakete selber installieren, die ich benötige. Für mich zum lernen einfach optimal. Zudem möchte ich mal wissen, warum die meisten igidigit sagen. Bin ja neugierig. Und wie gesagt, es ist nicht mein Haupt Rechner.
Muss kein Linux lernen, weil mir keiner im Genick sitzt, sondern möchte Linux lernen, weil es für mich ein Privileg ist. Linux ist mein Hobby geworden. Ohne dieses Forum, kann ich es allerdings nicht schaffen.
Stelle mir nun folgendes vor. Mit Debian-Cinnamon wäre vieles einfacher, weil mehr Pakete enthalten sind? Und genau das möchte ich nicht. Möchte eine harte Schule erfahren, und mir meine Kiste nach meinen Bedürfnissen gestalten.
Komme aus der Zerspanung. Habe Bohrwerkdreher gelernt. Unsere Maschinen sind Museumsreif. Und trotzdem bekomme ich immer noch Passungen hin. Aber das ist Beruf.

LG von Markus
Komme nicht aus dem IT Bereich. Bin der englischen Sprache nicht mächtig.

ManniK
Beiträge: 90
Registriert: 06.08.2022 19:33:37

Re: Erbitte eine Kontrolle, Thema Sources.list

Beitrag von ManniK » 17.05.2023 23:06:54

@ ManniK
Warum habe ich Gnome gewählt? Wenn ich es richtig verstanden habe, habe ich hier eine minimale Ausstattung. Muss also Programme/Pakete selber installieren, die ich benötige. Für mich zum lernen einfach optimal. Zudem möchte ich mal wissen, warum die meisten igidigit sagen. Bin ja neugierig. Und wie gesagt, es ist nicht mein Haupt Rechner.
Den Umfang der Installation bestimmst Du mehr durch die Auswahl des jeweiligen Images. Zum Beispiel durch Verwendung des Netinstall Images erhälts Du ein sehr schlankes System. Die Oberfläche spielt da meiner Meinung keine große Rolle.

Gnome ist darauf ausgelegt möglich einfach in der Bedienung zu sein und möglich wenige Einstellmöglichkeiten anzubieten. Und das widerspricht eventuell deinen Anforderung möglichst viel zu lernen!

Linus Torvalds warf einmal den Gnome-Entwicklern vor, den Benutzer zum Idioten zu stempeln und bezeichnete Gnome-Entwickler als „Interface-Nazis“.

Wie nur unschwer zu erkennen ist, bin ich kein Fan von Gnome. Ich benutze bevorzugt Plasma. Dort hat man wesentlich mehr Möglichkeiten sein System zu konfigurieren.

Letzendlich aber musst Du natürlich selbst entscheiden was Du verwenden willst.

Benutzeravatar
Upi2017
Beiträge: 335
Registriert: 08.04.2023 15:58:31
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: um Düsseldorf

Re: (Gelöst)Erbitte eine Kontrolle, Thema Sources.list

Beitrag von Upi2017 » 17.05.2023 23:49:41

Hallo @ManniK
Versuche mich in Debian 11 warm zu machen. In 12 sollte alles passen.
Poche zum Glück nicht auf Gnome. Besser geht immer, schlechter nimmer.
Wie sieht es denn mit Cinnamon aus?

Kleine Liebeserklärung an dieses Forum. In den wenigen vergangenen Wochen, konnte ich in diesem Forum schon sehr viel lernen. Ihr seid einfach nur Spitze.
Komme nicht aus dem IT Bereich. Bin der englischen Sprache nicht mächtig.

ManniK
Beiträge: 90
Registriert: 06.08.2022 19:33:37

Re: (Gelöst)Erbitte eine Kontrolle, Thema Sources.list

Beitrag von ManniK » 18.05.2023 00:16:16

Upi2017 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.05.2023 23:49:41
Hallo @ManniK
Versuche mich in Debian 11 warm zu machen. In 12 sollte alles passen.
Poche zum Glück nicht auf Gnome. Besser geht immer, schlechter nimmer.
Wie sieht es denn mit Cinnamon aus?
Du hast Dir doch extra einen Notebook zum "Spielen" angeschaft. Probier doch einfach mal einige Oberflächen aus.
Mir ging es ja nicht darum Dir mit aller Gewalt Gnome auszureden. Sondern dich darauf hinzuweisen, dass es sich lohnen könnte auch noch andere Oberflächen zu testen!

Benutzeravatar
Upi2017
Beiträge: 335
Registriert: 08.04.2023 15:58:31
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: um Düsseldorf

Re: (Gelöst)Erbitte eine Kontrolle, Thema Sources.list

Beitrag von Upi2017 » 18.05.2023 10:29:29

Du hast Dir doch extra einen Notebook zum "Spielen" angeschaft.
Das ist richtig (für neue, no Gaming). Aus diesem Spiel wird mittlerweile aber richtig ernst.
Probier doch einfach mal einige Oberflächen aus.
Das würde allerdings auch bedeuten, dass ich 10 mal neu installieren darf?
Die Variante beim Install hatte ich auch schon probiert. Haken bei Gnome + Cinnamon. Ergebniss= Hatte Ordner doppelt.
Mir ging es ja nicht darum Dir mit aller Gewalt Gnome auszureden.
So habe ich es auch nicht gesehen. Ganz im Gegenteil. Wer lernen möchte, darf nicht Beratungsresistenz sein. Freue mich über jeden Tipp.
Als Neuling kann ich momentan allerdings mit Plasma und KDE nichts anfangen. Ihr seid mir nun mal 20 Jahre voraus.

Nun noch weitere Infos für euch. Beim TP E590 unter LM Cinnamon habe ich auch die VBox am laufen. Dort laufen auch andere LM Distris. Sprich Xfce usw. Wenn ich mal ganz ehrlich sein darf, gefallen mir diese Oberflächen nicht. Deswegen bin ich der Cinnamon Fan.
Denke mal, dass LM mich geprägt hat. Im Unterbewusstsein merke ich es.
Deswegen sind eure Antworten auch so wichtig für mich.
Komme nicht aus dem IT Bereich. Bin der englischen Sprache nicht mächtig.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2702
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: (Gelöst)Erbitte eine Kontrolle, Thema Sources.list

Beitrag von kalle123 » 18.05.2023 10:45:18

Upi2017 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.05.2023 10:29:29
Als Neuling kann ich momentan allerdings mit Plasma und KDE nichts anfangen. Ihr seid mir nun mal 20 Jahre voraus.

Nun noch weitere Infos für euch. Beim TP E590 unter LM Cinnamon habe ich auch die VBox am laufen. Dort laufen auch andere LM Distris. Sprich Xfce usw. Wenn ich mal ganz ehrlich sein darf, gefallen mir diese Oberflächen nicht. Deswegen bin ich der Cinnamon Fan.
Denke mal, dass LM mich geprägt hat. Im Unterbewusstsein merke ich es.
Deswegen sind eure Antworten auch so wichtig für mich.
Der thread hier ist als 'GELÖST' markiert. Bitte mache doch für weitere Fragen deinerseits jeweils neue threads auf.

Und solche Patzer wie dieser hier
Dort laufen auch andere LM Distris. Sprich Xfce usw.
lassen sich doch sicher bei etwas Eigeninitiative deinerseits (das Internet ist dein Freund :wink: ) vermeiden.

Gruß KH

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: (Gelöst)Erbitte eine Kontrolle, Thema Sources.list

Beitrag von MSfree » 18.05.2023 10:49:38

Upi2017 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.05.2023 10:29:29
Das würde allerdings auch bedeuten, dass ich 10 mal neu installieren darf?
Nein. Du kannst auch alle möglichen Oberflächen parallel installieren und beim Login auswählen, welche du nutzen möchtest. Zum Schluß kann man die auch wieder deinstallieren, ohne das Grundsystem jedesmal neu aufsetzen zu müssen.

Die einzelnen Dienstprogramme sind auch nicht auf eine bestimmte Oberfläche angewiesen. Ich nutze zum Beispiel gerne Kcalc aus KDE, habe aber als GUI LXDE installiert. Man kann sich also letztlich sogar das beste aus allen Welten zusammenmischen.

dasebastian
Beiträge: 1847
Registriert: 12.07.2020 11:21:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: (Gelöst)Erbitte eine Kontrolle, Thema Sources.list

Beitrag von dasebastian » 18.05.2023 11:40:55

Upi2017 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.05.2023 10:29:29
... dass ich 10 mal neu installieren darf?
Nein, natürlich nicht!

Du könntest die unterschiedlichen Live-Images (die .iso Dateien) auf unterschiedliche USB-Sticks schreiben und so in der Liveumgebung die Oberflächen ausprobieren.

Du könntest dir aber auch einfach einen Ventoystick einrichten und dort dann alle Images drauftun, dann kannst du beim Booten vom Stick immer auswählen, was du ausprobieren willst.

Benutzeravatar
rockyracoon
Beiträge: 1452
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: (Gelöst)Erbitte eine Kontrolle, Thema Sources.list

Beitrag von rockyracoon » 18.05.2023 12:50:36

@ManniK:
Linus Torvalds warf einmal den Gnome-Entwicklern vor, den Benutzer zum Idioten zu stempeln und bezeichnete Gnome-Entwickler als „Interface-Nazis“.
LOL.
Thx für diese lustige Info.
Linus Torvalds werde ich - obwohl ich Gnome3-Nutzer :oops: , aber ohne faschistoide oder demente Tendenzen bin - trotzdem weiter mögen.
Ich glaube, dass er genau so wie Stallman eben gerne deftig und offen redet, was ich erfrischender finde als eine "politisch korrekte" Fassade.
Und - natürlich humorvoll gemeint - wenn man Torvalds als Benchmark für gute Wahl hält, so ist mein Informationsstand, dass Linus die Linux-Distribution Fedora und nicht Debian bevorzugt.

Was Oberflächen betrifft, sehe ich seit Langem klar, dass es tatsächlich zwei legitime Lager gibt:
- Die Einen mögen eine vielseitig konfigurierbare und sich an Windowstradition orientierende Oberfläche wie KDE.
- Andere mögen eine minimalistische und aufgeräumte Oberfläche wie Gnome3, welche sich von dem Windows-Design unterscheidet.

Freuen wir uns doch über diese und andere Wahlmöglichkeiten bei Linux.

Benutzeravatar
Upi2017
Beiträge: 335
Registriert: 08.04.2023 15:58:31
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: um Düsseldorf

Re: (Gelöst)Erbitte eine Kontrolle, Thema Sources.list

Beitrag von Upi2017 » 19.05.2023 09:12:07

Damit gewisse User wieder einen dünnen Hals bekommen, werde ich einen neuen Thread eröffnen.

@rockyracoon
:THX:
Komme nicht aus dem IT Bereich. Bin der englischen Sprache nicht mächtig.

dasebastian
Beiträge: 1847
Registriert: 12.07.2020 11:21:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: (Gelöst)Erbitte eine Kontrolle, Thema Sources.list

Beitrag von dasebastian » 19.05.2023 16:08:38

Upi2017 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.05.2023 09:12:07
Damit gewisse User wieder einen dünnen Hals bekommen, werde ich einen neuen Thread eröffnen.
Das ist nicht "für gewisse User", sondern für alle - du kannst Lösungen nun mal nur finden, wenn sie halbwegs vernünftig betitelt sind.

Wenn du aber in einem einzigen Thread alle möglichen Probleme behandelst, wie soll später irgendein anderer unbedarfter User was finden? :wink:

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2702
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: (Gelöst)Erbitte eine Kontrolle, Thema Sources.list

Beitrag von kalle123 » 19.05.2023 17:37:39

... und ich hatte schon gedacht, ich bin derjenige mit dem 'dünnen Hals'. :wink:
Aber wenn da von dem Thema 'sources.list' auf ein ganz anderes Thema geschwenkt wird ....

So ein Verhalten kam/kommt auch im LM Forum nicht so gut an. Ich war dort lange genug unterwegs.
Der Fragesteller hier sollte das als LM Nutzer eigentlich wissen.

Und warum jetzt 'Debian Oberflächen pro und contra' hier im Forum in der Kategorie Einstiegsfragen mit dem Zusatz Unterhaltung läuft??

Unterhaltungen sehe ich eher im Smalltalk, aber vielleicht bin ich auch zu alt!

Gruß - KH

dasebastian
Beiträge: 1847
Registriert: 12.07.2020 11:21:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: (Gelöst)Erbitte eine Kontrolle, Thema Sources.list

Beitrag von dasebastian » 19.05.2023 17:57:17

Engstirnigkeit hat nichts mit dem Alter zu tun.
# Humor off. :mrgreen:

Benutzeravatar
Upi2017
Beiträge: 335
Registriert: 08.04.2023 15:58:31
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: um Düsseldorf

Re: (Gelöst)Erbitte eine Kontrolle, Thema Sources.list

Beitrag von Upi2017 » 20.05.2023 08:34:10

Der Fragesteller hier sollte das als LM Nutzer eigentlich wissen.
Zu meiner Schande muss ich euch recht geben. Habe deswegen auch nun ein schlechtes Gewissen.
Und warum jetzt 'Debian Oberflächen pro und contra' hier im Forum in der Kategorie Einstiegsfragen mit dem Zusatz Unterhaltung läuft??
Jedes Forum ist anders. Ja, es passt in Smalltalk rein. Aber da es was mit Debian zu tun hat, wohl auch in Einsteigerfragen?
Komme nicht aus dem IT Bereich. Bin der englischen Sprache nicht mächtig.

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: (Gelöst)Erbitte eine Kontrolle, Thema Sources.list

Beitrag von KP97 » 20.05.2023 17:22:40

Upi2017 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.05.2023 08:34:10
[
Aber da es was mit Debian zu tun hat, wohl auch in Einsteigerfragen?
Nein, eben nicht. Alle Fragen hier haben letztlich mit Debian zu tun, das passiert nunmal in einem Debianforum...
sonst bräuchte man auch keine unterschiedlichen Forenbereiche, ist ja alles Debian. Du merkst was?

Kalle hat schon ganz Recht, kann das ein Mod endlich mal nach Smalltalk verschieben, und die andere "Unterhaltung" gleich mit?

JTH
Moderator
Beiträge: 3014
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: (Gelöst)Erbitte eine Kontrolle, Thema Sources.list

Beitrag von JTH » 20.05.2023 17:51:40

Hmm, warum wollt ihr das Thema denn unbedingt verschoben haben? Es geht zwar in den letzten Beiträgen etwas durcheinander, aber anfangs doch immerhin um Einsteigerfragen zur sources.list.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Antworten