Bookworm-Änderung (Probleme) ggü. Bullseye unter KDE: Grub, Networkmanager, Speichernutzung

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
electri
Beiträge: 141
Registriert: 21.07.2017 22:30:50

Bookworm-Änderung (Probleme) ggü. Bullseye unter KDE: Grub, Networkmanager, Speichernutzung

Beitrag von electri » 13.05.2023 22:46:14

Gerade habe ich Bookworm von einer DI-RC2-netinst-cd installiert. Folgende Probleme habe ich. Da es nur ein RC ist, und ein erster Testballon von mir fasse ich mal alles zusammen:

1.) Während Bullseye mit dem Paket kde-plasma-desktop, also einem abgespeckten minimalen KDE, nur ca. 500 MB RAM benötigt, komme ich bei Bookworm mit der gleichen Installation auf 1.500 MB. Kann jemand die Verdreifachung der RAM-Nutzung bestätigen? Ist KDE und der Kernel explodiert, oder habe ich da eine Fehlkonfiguration?

2.) Bei der Installation (advanced) kommt gegen Ende bei Grub die Frage: "GRUB kann die Plattformvariablen Ihres NVRAMs so konfigurieren, dass es direkt beim Einschalten in Debian hineinstartet. [...] NVRAM aktualisieren, um direkt in Debian hineinzustarten?" Was bedeutet das? Ich kann, egal ob ich mit ja oder nein antworte, keinen Unterschied feststellen. Debian wird jedes mal ins UEFI-Menü geschrieben.

3.) Wenn ich zuerst Debian ohne Desktop installiere, also nur Kommandozeile, und dann KDE als Minimalinstallation (Paket kde-plasma-desktop), dann wird der Network-Manager (Taskleiste) mit installiert. Allerdings funktioniert dieser nicht. Die Netzwerkkonfiguration läuft wohl über ifupdown: Ich kann nämlich im Networkmanager nix einstellen, und beim Systemmonitor wird kein Netzwerkverkehr angezeigt. Erst wenn die die Pakete network-manager und plasma-nm sowie alles damit automatisch zusammenhängende lösche, ist der Networkmanager weg, und im Systemmonitor wird der Netzwerkverkehr korrekt angezeigt. Kann ich ein Paket installieren (z.B. ein Zusatzpaket von ifup), sodass der Networkmanager nicht installiert wird, weil er ja ohnehin dann nicht funktioniert?

4.) Der Systemmonitor (plasma-systemmonitor, früher ksysguard) hat beim Netzwerkverkehr alle zwei Sekunden einen Peak im Download, allerdings nur eine ganz kleine Datenmenge. Mit wireshark habe ich festgestellt, dass das ein Daten-paket "avmaudio" ist. Das sind wohl Testpakete meiner Fritzbox. Bei alten Systemmonitor unter Bullseye hatte ich diese Peaks im Systemmonitor beim Netzwerk nicht. Ich war begeistert, dass mein Debian im Gegensatz zu anderen Systemen im Ruehzustand nicht nach Hause telefoniert, und keinerlei Netzwerkaktivitäten hat. Ich habe nun genauer nachgeschaut: Wireshark listet den Datenverkehr auch schon bei Bullseye. Ich verstehe nicht, warum ksyguard unter Bullseye die Verbindungen nicht als Netzwerkverkehr anzeigt, und Bookworm mit dem Plasma-Systemmonitor schon. Ist die Konfiguration von Bookworm anders?

peterleo
Beiträge: 3
Registriert: 09.05.2023 10:11:09

Re: Bookworm-Änderung (Probleme) ggü. Bullseye unter KDE: Grub, Networkmanager, Speichernutzung

Beitrag von peterleo » 14.05.2023 01:20:39

zu 3. Das gleiche passiert unter gnome, wenn man zuerst nur base system und nachträglich gnome mit Hilfe von tasksel installiert.

zu 4. Es könnten Multicast-Pakete (224.0.0.1) sein. Schreibt zumindest UFW ins Journal.

dasebastian
Beiträge: 1886
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: Bookworm-Änderung (Probleme) ggü. Bullseye unter KDE: Grub, Networkmanager, Speichernutzung

Beitrag von dasebastian » 14.05.2023 09:33:59

Der Arbeitsspeicherbedarf ist bei mir (Debianawesome Fenstermanagersystem) auch um ca. 300MB höher als unter Bullseye, keine Ahnung warum. Bei 8GB verbautem RAM macht mir das aber kein Kopfzerbrechen, dafür ist er ja da.

Antworten