Android: Factory Reset Protection umgehen

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3548
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Android: Factory Reset Protection umgehen

Beitrag von heisenberg » 16.05.2023 12:24:27

Hallo zusammen,

ich habe gerade in meiner Firma ein Android Handy bekommen, dass vorher irgend jemand anderes aus der Firma hatte. Ok. Nix einfacher als das, denke ich mir. Einmal Factory Reset und gut ist. Aber von wegen! Pustekuchen! Android hat sein v5.0 eine Factory Reset Protection (FRP). Sobald da ein Google-Account eingerichtet ist, bzw. ein Bildschirm-Sperrpasswort eingetragen wurde, wird automatisch im Hintergrund die FRP aktiviert.

Der Sinn davon ist, dass bei einem verlorenen Smartphone dieses von einem potentiellen Dieb nicht mehr verwendet werden kann.

Auch mit einem Hardreset wird die FRP nicht gelöscht.

Ich habe mich da mit Google durchgehangelt, wie man das wegbekommt. Im Kern versucht man sich in dem recht stark zugenagelten Installations-Modus des Smartphones über irgendwelche Wege dann doch zu den Systemeinstellungen durchzuschlagen und verwendet dann zwei Android-Funktionen um alle Daten und alle Systemeinstellungen zu löschen. Anschließen wird das Smartphone rebootet und man führt das Setup offline (ohne Netzwerkverbindung) aus. Dann ist das Smartphone wieder nutzbar.

Die beiden Wege, um sich Zutritt zum System zu verschaffen waren hier einmal die Einstellungen des Notrufsystems und zum anderen die Bedienungshilfe bzw. das Sprachsteuerungssystem, dass beliebige Kommandos ausführen kann. Bei mir ging der Weg über ersteres. Letzteres hat nicht funktioniert.

Ich habe ein OnePlus Nord 2, für die folgende Youtube-Anleitungsvideos für mich die Lösung brachten:

https://www.youtube.com/watch?v=L7psh-r-V5c
https://www.youtube.com/watch?v=llnthkMtNXM

Es bleibt mal wieder ein heftiges Kopfschütteln, was Google hier mal wieder für einen Sch*** macht. Es wäre ja in Ordnung, wenn Google danach fragt, ob es diese Funktionalität einschalten möchte, aber einfach so tun gefällt mir gar nicht.

Als Empfehlung:

Jeder der ein Smartphone zurück gibt oder bei dem in der Firma eine Person eines zurück gibt:
  • Immer die Bildschirmsperre auf "bloss wischen" stellen oder ganz abschalten, d. h. Passwort entfernen.
  • Alle Google-Accounts von dem Gerät entfernen.
Grüße,
h.
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

Benutzeravatar
schorsch_76
Beiträge: 2543
Registriert: 06.11.2007 16:00:42
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Android: Factory Reset Protection umgehen

Beitrag von schorsch_76 » 16.05.2023 13:34:28

Warum bist du nicht einfach zu der Person gegangen und hast gefragt ob sie den Google Account für dich vom Gerät entfernen kann? Wenn das ein Arbeitskollege ist, wäre das doch die einfachere Möglichkeit gewesen...

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3548
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Android: Factory Reset Protection umgehen

Beitrag von heisenberg » 16.05.2023 13:39:14

Ein ehemaliger Arbeitskollege...

Aber ja. Das wäre Plan B gewesen.
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4405
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Android: Factory Reset Protection umgehen

Beitrag von towo » 16.05.2023 13:41:00

Mir stellt sich die Frage, warum auf einem Firmenhandy private Google-Accounts benutzt werden.

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2597
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Android: Factory Reset Protection umgehen

Beitrag von GregorS » 16.05.2023 14:51:37

towo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.05.2023 13:41:00
Mir stellt sich die Frage, warum auf einem Firmenhandy private Google-Accounts benutzt werden.
Z.B. weil es praktischer ist, als zwei Händis mit sich herumzuschleppen und weil es der Arbeitgeber nicht ausdrücklich untersagt.

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Antworten