YT über moc(p) = YT video MIME type point to FFmpeg

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
michaa7
Beiträge: 4632
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

YT über moc(p) = YT video MIME type point to FFmpeg

Beitrag von michaa7 » 16.05.2023 17:04:23

Wie kann man you tube (audio) über moc (mocp -o) abspielen. dazu gibt es vom Entwickler diesen Hinweis. Kann das jemand (nicht von EN 2 DE) sondern in das Format "Verstehen for dummies" übersetzen ?
Is there an extension or something for MOC so that it can stream/play the audio parts of youtube videos.

Not Specificly... But Maybe
Not specificly, and nor am I planning on adding it. But setting the
YouTube video MIME type to point at the FFmpeg decoder and playing
the URL might work.

See the 'PreferredDecoders' configuration option and you'll need MOC
built from the current SVN.

Also see: http://moc.daper.net/node/823

Let us know if that works for you.
Wie und wo macht man das?
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

dasebastian
Beiträge: 1883
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: YT über moc(p) = YT video MIME type point to FFmpeg

Beitrag von dasebastian » 17.05.2023 10:06:00

MIME-Types sind ein weites Feld, einlesen kannst du dich hier. Runtergebrochen kannst du durch das Verknüpfen einzelner Dateitypen mit bestimmten Anwendungen festlegen, womit sie geöffnet werden. Die erste Anlaufstelle für solche Änderungen wäre (nach einem Backuppen der Datei) die

Code: Alles auswählen

~/.config/mimeapps.list
Einfacher ginge es wohl mit Debianmpv.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13588
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: YT über moc(p) = YT video MIME type point to FFmpeg

Beitrag von hikaru » 17.05.2023 12:17:16

dasebastian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.05.2023 10:06:00
Einfacher ginge es wohl mit Debianmpv.
Das ließe sich auch mit mocp kombinieren.
Wenn du ein oder mehrere Youtube-Videos in eine m3u steckst, dann kannst du diese m3u (oder einen Sack davon) in mocp laden und dann über ein eigenes F-Tasten-Kommando diese Videos (bzw. deren Audio) mit mpv abspielen.
Aber das bleibt natürlich eine Lösung von hinten durch die Brust ins Auge und viel vom Komfort von mocp geht dabei verloren.

Mir ist das Szenario noch nicht ganz klar:
Der entscheidende Vorteil von mocp gegenüber mpv beim Abspielen von Audiodateien und -streams ist doch das TUI. mocp hat aber keinen eigenen Browser für Streams, was den Vorteil des TUI zunichte macht, wenn man regelmäßig wechselnde Stream-URLs verwendet. Nur bei konstant bleibenden URLs könnte mocp das TUI ausspielen, was bedeuten würde, dass man immer wieder die selben Streams, mit entweder klassisch immer den selben, oder mit dynamisch wechselnden Inhalten ("Livestreams") abspielt.

dasebastian
Beiträge: 1883
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: YT über moc(p) = YT video MIME type point to FFmpeg

Beitrag von dasebastian » 17.05.2023 13:07:37

Bin ja auch ein moc-fan, in diesem Falle scheint mir mpv einfach die bessere Wahl. :wink:

michaa7
Beiträge: 4632
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: YT über moc(p) = YT video MIME type point to FFmpeg

Beitrag von michaa7 » 17.05.2023 13:12:30

Danke euch beiden.

Ich sehe schon, das wird mir zu aufwendig, bzw. das erreichbare Ergebnis ist nicht wirklich komfortabel. Aber auch das ist ja eine wichtige Erkenntnis.

Da werde ich also eher schauen ob ich bei der Handhabung und Einrichtung von ytfzf Fortschritte mache. Im Prinzip tut es ja was es soll (YT audio abspielen). Nur ist das wegen mangelhaftem Verständnis von ytfzf meinerseits immer auf einen Titel beschränkt. Playlist, am besten lokal oder suchen während dem abspielen, navigation im Stream ... keine Ahnung ob und wie das geht. In soweit ist das sehr mühsam.
Daher rührte mein Interesse YT Inhalte mit moc abzuspielen ... wird wohl nichts.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

dasebastian
Beiträge: 1883
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: YT über moc(p) = YT video MIME type point to FFmpeg

Beitrag von dasebastian » 17.05.2023 13:19:31

Hast du Abhängigkeiten installiert? Debianjq Debiancurl Debianmpv Debianfzf

michaa7
Beiträge: 4632
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: YT über moc(p) = YT video MIME type point to FFmpeg

Beitrag von michaa7 » 17.05.2023 13:53:37

Ja, ist bzw wurde alles mitinstalliert oder war schon da, ich weiß es nicht.

Ich starte ytfzf mit "ytfzf", erhalte einen searchpromt, gebe etwas ein, Eingabetaste ... erhalte eine ergebnislsite, wähle ein Item aus und spiele ab. Soweit sogut.

Keine ahnung ob/wie ich die LAutstärke *in ytfzf* ändere (klar, kann nen mixer aufmachen), wie ich während des Abspielens andere Titel suchen kann der eine Auswahl lokal speichern könnte. Erschwerend kommt hinzu, dass ytfzf auf meinem läppi läuft. Das dient mir als Jukebox, ist mit der Stereoanlage verbunden. Darauf greife ich per ssh vom Rechner am Schreibtisch aus zu. Das ist das schöne am moc, da ist das kein Problem. Geht grundsätzlich auch mit ytfzf. Aber ich weiß nicht ob das mit den Zusatzpaketen ueberzug oder kitty geht, die wohl für etwas Bequemlichkeit bei der Verwendung von ytfzf sorgen. Und ich müsst wohl erstmal eine .config erstellen .... läuft immer noch ohne ... Im Grunde ist mir das schon alles zu kompliziert ....
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Huo
Beiträge: 614
Registriert: 26.11.2017 14:03:31
Wohnort: Freiburg

Re: YT über moc(p) = YT video MIME type point to FFmpeg

Beitrag von Huo » 17.05.2023 14:10:20

michaa7 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.05.2023 13:12:30
Playlist, am besten lokal [...]
Ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstehe, aber wenn du eine lokale Playlist mit einer festen Titelauswahl bevorzugst, kannst Du doch am besten die Audios der entsprechenden YouTube-Videos mit Debianyt-dlp herunterladen

Code: Alles auswählen

yt-dlp -x --audio-format mp3 -o "%(title)s.%(ext)s" https://www.youtube.com/watch?v=wVxwGXEXxNs
und dann die lokal gespeicherten Tracks als Playlist in mocp abspielen.

michaa7
Beiträge: 4632
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: YT über moc(p) = YT video MIME type point to FFmpeg

Beitrag von michaa7 » 17.05.2023 14:40:20

klar ginge das

Aber ...
[Scherz]
jetzt will ich mal *nicht* runterladen und bekomme nun aber den Rat [scherzhafte_ironie] es doch einfach herunterzuladen [/scherzhafte_ironie] [/Scherz].
wobei, ist klar, man läd immer runter ...

Es ist einfach nicht geeignet für mal kurz oder nicht kurz dies oder das anhören ... oder doch lieber jenes suchen und gleich hören ... aber es ginge wohl so, rein technisch

Da wird es erstmal bei dem track für track Ansatz bleiben...

Danke.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Huo
Beiträge: 614
Registriert: 26.11.2017 14:03:31
Wohnort: Freiburg

Re: YT über moc(p) = YT video MIME type point to FFmpeg

Beitrag von Huo » 17.05.2023 20:53:29

michaa7 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.05.2023 13:53:37
Keine ahnung ob/wie ich [...] während des Abspielens andere Titel suchen kann.

Code: Alles auswählen

ytfzf -m -l --detach
Mit -l bleibt ytfzf während des Abspielens eines Videos (bzw. Audios) geöffnet und --detach löst den mpv-Player vom Terminal, sodass sich mit Tastenkombination Alt+s eine neue Suche starten lässt.

Außerdem kann ich in Ergebnislisten mehrere Titel mit Ctrl+i markieren/auswählen, die dann nacheinander abgespielt werden (per Zufall entdeckt, in der Manpage kurioserweise undokumentiert).

rodney
Beiträge: 334
Registriert: 09.12.2016 04:15:59

Re: YT über moc(p) = YT video MIME type point to FFmpeg

Beitrag von rodney » 18.05.2023 13:24:10

Huo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.05.2023 20:53:29
[Außerdem kann ich in Ergebnislisten mehrere Titel mit Ctrl+i markieren/auswählen, die dann nacheinander abgespielt werden (per Zufall entdeckt, in der Manpage kurioserweise undokumentiert).
Ich vermute dass diese (-m)-Funktion von fzf bereitgestellt wird (multi-select mode)[1].

[1]: https://github.com/junegunn/fzf#using-the-finder

michaa7
Beiträge: 4632
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: YT über moc(p) = YT video MIME type point to FFmpeg

Beitrag von michaa7 » 18.05.2023 14:20:05

Danke für eure Hinweise.

Ich hatte ytfzf ja zunächst auf meine läppi, und dann nur indirekt per ssh vom desktop aus bedient. Dabei bekam ich natürlich das mpv fenster nie zu gesicht und somit auch nie die Bedienelemente.

Nun habe ich ytfzf auch auf dem desktop installiert um überhaupt mal die Bedienung zu verstehen. Insgesamt ist das Programm sehr undurchsichtig.

Am meisten stört mich aber (die Grundfunktion ist ja halbwegs klar und eigentlich brauche ich auch nicht viel mehr ... naja, lokale playlist wäre cool; und neue Suche starten ist schon gut, aber wie komme ich zurück zur alten? ) dass die mpv ausgabe viele artefakte (audio knacken) hervorbringt. Das ist mit mpv im smplayer nicht der fall.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: YT über moc(p) = YT video MIME type point to FFmpeg

Beitrag von ralli » 20.04.2024 18:25:08

Ich kannte ytfzf bisher überhaupt nicht, habe es installiert. Es funktioniert einwandfrei und ist in der Manpage dokumentiert. Die Zusammenarbeit mit mpv (egal ob Video oder nur Audio) ist gut. Videos suchen, anzeigen und downloaden, alles geht, mehr brauch ich nicht. Lautstärkeregelung in MPV.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Antworten