Erfahrungsaustausch xorg vs wayland unter Debian Testing (Plasma)

Smalltalk
Antworten
ManniK
Beiträge: 92
Registriert: 06.08.2022 19:33:37

Erfahrungsaustausch xorg vs wayland unter Debian Testing (Plasma)

Beitrag von ManniK » 17.05.2023 00:16:58

Mich würde interessieren welche Erfahrungen ihr bisher unter Wayland gemacht habt?
Was funktioniert?
Was funktioniert nicht?
Was funktioniert besser?
Was funktioniert schlecher?

Was mir bisher aufgefallen ist, dass die Skalierungsfunktion (125 Prozent) bei wayland zu einer unschärferen Darstellung der Schriftarten führt. Und bei Kaffeine wird zur Darstellung von Videoinhalten ein seperates VLC-Fenster geöffnet.


Mein System

Debian Testing (Plasma)
32 GB Ram
AMD Radeon RX 6600
Hauppauge Starburst 2
Kaffeine 2.0.18
VLC 3.0.18

Benutzeravatar
Maik aus MS
Beiträge: 596
Registriert: 19.08.2005 17:01:19
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch xorg vs wayland unter Debian Testing (Plasma)

Beitrag von Maik aus MS » 29.05.2023 09:00:15

Teste auch gerade. Nutze AMD mit integrierter GPU. Das mit Kaffeine ärgert mich auch. In X11 sind die Fenster zwar Richtig aber dafür habe ich immer nur ein Standbild. Dieses Problem wird wahrscheinlich nicht mehr in X11 gelöst werden. Wenn das mit Kaffeine eines der wenigen Probleme ist werde ich mal Wayland ausgiebiger Testen.

Maik
Die mich kennen mögen mich.
Die mich nicht mögen können mich.

Bullet64
Beiträge: 49
Registriert: 02.06.2017 19:57:01

Re: Erfahrungsaustausch xorg vs wayland unter Debian Testing (Plasma)

Beitrag von Bullet64 » 29.05.2023 09:53:55

Benutze schon länger nur noch Wayland. Aktuell auf Debian Bookworm 12 mit KDE Plasma. Bis auf ein paar kleine Bugs läuft hier alles rund.

Wayland ist aus meiner Erfahrung heraus aber mit NVidia nicht nutzbar, oder hat sich da was verbessert? Ich nutze nur noch AMD CPUs mit eingebauter GPU. Erspart einem viel Frust. Geht aber auch nur, wenn man nicht spielen will. Dazu habe ich eine PS5 :wink:

Das mit der unscharfen Schrift ist mir auch mal beim Testen aufgefallen.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Erfahrungsaustausch xorg vs wayland unter Debian Testing (Plasma)

Beitrag von ralli » 29.05.2023 10:21:57

Hallo,

Hardware:

Prozessor Intel Core i7-870 - 16 GB RAM

benutze jetzt Debian Testing (Bookworm) mit dem KDE Plasma Desktop unter Wayland. Dafür habe ich mir eine gebrauchte, sehr gut erhaltene Sapphire RX 460 gekauft. Vorher mit Nvidia keine Chance, nur mit dem Nouveau Treiber. Hier läuft alles rund, mir sind noch keine erwähnenswerten Bugs aufgefallen. Allerdings läuft der Firefox noch mit Xwayland, werde den jetzt auf natives Wayland umstellen.

Gruß ralli
Zuletzt geändert von ralli am 29.05.2023 11:03:03, insgesamt 1-mal geändert.
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Benutzeravatar
Maik aus MS
Beiträge: 596
Registriert: 19.08.2005 17:01:19
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch xorg vs wayland unter Debian Testing (Plasma)

Beitrag von Maik aus MS » 29.05.2023 10:25:15

Ich hab was gefunden. Die Laufrichtung(Mausrad) lässt sich nicht umstellen. Nutze einen Trackball Logitec MK 700.
Zwar kann ich den Haken setzen und speichern aber es ändert sich nichts. Auch nach einer Neuanmeldung.
Da ich auch einen Mac nutze wäre es schön wenn beide das Gleiche tun.

Maik
Die mich kennen mögen mich.
Die mich nicht mögen können mich.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Erfahrungsaustausch xorg vs wayland unter Debian Testing (Plasma)

Beitrag von ralli » 29.05.2023 10:34:14

Firefox auf nativen Wayland Betrieb umstellen:

als root für systemweite Nutzung

nano /etc/environment

und MOZ_ENABLE_WAYLAND=1 eintragen

Im Firefox about:config eingeben und nach MOZ_ENABLE_WAYLAND suchen

Umstellen Number auf 1

Rechner neu starten

Überprüfen, ob firefox im nativen Wayland modus läuft:

about:support

Window-Protokoll sollte wayland anzeigen

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Benutzeravatar
Maik aus MS
Beiträge: 596
Registriert: 19.08.2005 17:01:19
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch xorg vs wayland unter Debian Testing (Plasma)

Beitrag von Maik aus MS » 29.05.2023 18:19:57

Das scheint nicht am Firefox zu liegen. der Chromium macht das auch.

Maik
Die mich kennen mögen mich.
Die mich nicht mögen können mich.

Nightshade
Beiträge: 110
Registriert: 18.08.2006 18:11:21

Re: Erfahrungsaustausch xorg vs wayland unter Debian Testing (Plasma)

Beitrag von Nightshade » 02.06.2023 10:19:00

Zwar nicht Testing, aber ich habe vor kurzem auf Bookworm geupgraded.

Im Gegensatz zu Bullseye, bei dem einige Programme noch massiv Probleme mit Wayland hatten, funktioniert jetzt alles one Ausfälle, was ein großer Schritt vorwärts ist.

Allerdings habe ich ein Performanceproblem, so dass ich wieder auf Xorg zurückgegangen bin.
In vielen Programmen gibt es Probleme, wenn ich scrolle. Zum Beispiel in Evince oder Eclipse. Das ist kein Showstopper, aber nervig genug. Auf meinem Laptop, der auch Wayland hat, geht es aber absolut flüssig. Obwohl der viel, viel langsamer ist als mein Desktop PC.

Außerdem gab es noch ein paar Kleinigkeiten, von denen ich aber nicht weiß, ob die jetzt Wayland-spezifisch sind oder durch den Plasma-Upgrade zustandegekommen sind. Da müsste ich erst weiter nachforschen.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Erfahrungsaustausch xorg vs wayland unter Debian Testing (Plasma)

Beitrag von ralli » 02.06.2023 10:27:10

Habe jetzt beide großen Desktop Gnome und KDE ausgiebig getestet unter Wayland. Habe keine Probleme bemerkt, alles läuft ausreichend flüssig. Scrollprobleme (auch bei sehr langen Texten von > 20 Seiten) habe ich hier nicht. Hängt wohl alles sehr von der Hardwareausstattung ab. Und nicht vom Alter allein.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

wanne
Moderator
Beiträge: 7463
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Erfahrungsaustausch xorg vs wayland unter Debian Testing (Plasma)

Beitrag von wanne » 02.06.2023 15:37:59

Maik aus MS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.05.2023 18:19:57
Das scheint nicht am Firefox zu liegen. der Chromium macht das auch.
Gibt es irgend einen Fehlverhalten im Chrome, dass der Firefox nicht nach implementiert? In Bookworm läuft chromium btw. glaube ich per default in wayland. Dann eiert der FF vermutlich auch bald hinterher. Besonders schön finde ich, dass sie nicht mal versuchen sich im Wayland zu starten, selbst wenn gar kein X11 da ist.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Benutzeravatar
QT
Beiträge: 1242
Registriert: 22.07.2004 21:08:02
Wohnort: localhost

Re: Erfahrungsaustausch xorg vs wayland unter Debian Testing (Plasma)

Beitrag von QT » 03.06.2023 08:07:49

Hab Wayland + Plasma mal vor paar Wochen auf meinem Sid Desktop ausprobiert. Da Wayland aber keine Session speichert, hab ich sofort wieder auf X11 umgestellt. Keine Ahnung, ob das mittlerweile geht, aber ohne Sessionmanagement fang ich erst gar nicht an...

Nightshade
Beiträge: 110
Registriert: 18.08.2006 18:11:21

Re: Erfahrungsaustausch xorg vs wayland unter Debian Testing (Plasma)

Beitrag von Nightshade » 03.06.2023 11:39:13

QT hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.06.2023 08:07:49
Hab Wayland + Plasma mal vor paar Wochen auf meinem Sid Desktop ausprobiert. Da Wayland aber keine Session speichert, hab ich sofort wieder auf X11 umgestellt. Keine Ahnung, ob das mittlerweile geht, aber ohne Sessionmanagement fang ich erst gar nicht an...
Das war einige der Kleinigkeiten, von denen ich erwähnt habe, dass ich mir nicht sicher war, ob das an Wayland oder einfach einer neueren Plasma Version.
Es scheint auch nicht so, dass es gar nicht funktioniert. Aber zumindest nur manchmal.

Und ja, auch für mich wäre das ein Showstopper, wenn es so bleibt.

Benutzeravatar
Maik aus MS
Beiträge: 596
Registriert: 19.08.2005 17:01:19
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch xorg vs wayland unter Debian Testing (Plasma)

Beitrag von Maik aus MS » 03.06.2023 15:37:40

Wenn ich about:support aufrufe zeigt der FF an das er im Wayland-Modus läuft, ohne das ich etwas umgestellt habe.
Und das Scrollproblem bezieht sich nicht auf scrollen selbst sondern die Scrollrichtung des Mausrades. Jetzt ist es wie
bei Windows.

Maik
Die mich kennen mögen mich.
Die mich nicht mögen können mich.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10773
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Erfahrungsaustausch xorg vs wayland unter Debian Testing (Plasma)

Beitrag von MSfree » 03.06.2023 15:44:38

QT hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.06.2023 08:07:49
Da Wayland aber keine Session speichert, hab ich sofort wieder auf X11 umgestellt.
X11 speichert auch keine Sessions. Wenn, dann speichern Desktops wie KDE odder Gnome ihre Session, und das sollte unabhängig vom darunter liegenden Graphiksystem sein.

electri
Beiträge: 141
Registriert: 21.07.2017 22:30:50

Re: Erfahrungsaustausch xorg vs wayland unter Debian Testing (Plasma)

Beitrag von electri » 03.06.2023 18:41:00

Mein Problem mit Wayland (unter Debian12) ist, dass ich xinput dann nicht mehr verwenden kann. Meine billige Logitechmaus ist in der Voreinstellung viel zu schnell, ein Arbeiten ist damit kaum möglich. Das kann man mittlerweile bei KDE (und natürlich gnome) verlangsamen. Bleibt dann noch die fehlende Zeigerbeschleunigung, die nach wie vor nicht funktioniert. Daher werde ich mir - sobald Debian 12 zu stable wird - überlegen müssen, ob ich xorg mit xinput verwende, und eine gewohnte Mausbedienung habe (langsam mit Beschleunigung), oder ob ich Wayland verwende, und auf die Maus-Beschleunigung verzichte.

Benutzeravatar
Virya
Beiträge: 93
Registriert: 10.12.2022 13:02:31

Re: Erfahrungsaustausch xorg vs wayland unter Debian Testing (Plasma)

Beitrag von Virya » 04.06.2023 12:45:14

Ich kann bei KDE Plasma / Wayland das Datum nicht zuverlässig aus der digitalen Uhr kopieren und irgendwo einfügen (Beispiel: in die Zwischenablage kopieren > Sonntag, 4. Juni 2023 12:27). Zu Beginn der Arbeiten funktioniert es manchmal bis oft, bei weiterem Arbeiten aber nicht mehr. Gleichzeitig habe ich schon mehrmals einen schwarzen Bildschirm bemerkt (Keine Tastatur, Keine Maus). Es half dann nur immer ein Wechsel in eine andere TTY und Reboot.

Benutzeravatar
Draal
Beiträge: 537
Registriert: 11.03.2005 14:45:26

Re: Erfahrungsaustausch xorg vs wayland unter Debian Testing (Plasma)

Beitrag von Draal » 09.06.2023 15:44:39

Tja und ich Pfosten hab nicht mal bemerkt, dass wayland auf meinem Desktop werkelt, mich nur gewundert, dass die Anmeldung plötzlich so träge ist. :roll: :oops:

Naja, der Rechner hat eine 4 Kern CPU und ist mit einer Radeon 7700 bestückt. KDE Plasma Desktop und am Anmeldebildschirm kann man das ja einstellen.

Fehler konnte ich bei beiden nicht feststellen, allerdings laufen Anmeldung und Programmaufruf auf dieser alten Hardware unter xorg erheblich flotter, als unter wayland.

Ich werde wayland vorerst weiter nutzen.

ManniK
Beiträge: 92
Registriert: 06.08.2022 19:33:37

Re: Erfahrungsaustausch xorg vs wayland unter Debian Testing (Plasma)

Beitrag von ManniK » 27.09.2023 17:02:41

Ich habe mal wieder negative Erfahrungen beim Testen von Wayland gemacht.
Es sind mir bei zwei Anwendungen die Fenster "eingefroren" Bei Libre Office Writer und beim Seafile Client.

Christoph Franzen
Beiträge: 195
Registriert: 22.08.2005 19:58:49
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Wohnort: Aachen

Re: Erfahrungsaustausch xorg vs wayland unter Debian Testing (Plasma)

Beitrag von Christoph Franzen » 28.09.2023 21:32:56

Ich benutze hier zu oft das X übers Netzwerk, als daß ich Wayland nutzen wollte.
Christoph

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Erfahrungsaustausch xorg vs wayland unter Debian Testing (Plasma)

Beitrag von ralli » 29.09.2023 07:41:21

Bin auch wieder zu X zurück gekehrt. Oft startet Firefox nicht, das geht garnicht.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4408
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Erfahrungsaustausch xorg vs wayland unter Debian Testing (Plasma)

Beitrag von towo » 29.09.2023 15:08:17

ralli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.09.2023 07:41:21
Bin auch wieder zu X zurück gekehrt. Oft startet Firefox nicht, das geht garnicht.

Gruß ralli
Kann ich hier nicht nachvollziehen, ich habe absolut keine Probleme mit Wayland und Plasma.

Code: Alles auswählen

~
towo:Defiant> inxi -GSC -xx
System:    Host: Defiant Kernel: 6.6.0-rc3-siduction-amd64 arch: x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 13.2.0 Desktop: KDE Plasma v: 5.27.8 tk: Qt v: 5.15.10 wm: kwin_wayland
             dm: SDDM Distro: siduction 18.3.0 Patience - kde - (202010061355) base: Debian GNU/Linux trixie/sid
CPU:       Info: 8-core model: AMD Ryzen 7 2700X bits: 64 type: MT MCP arch: Zen+ rev: 2 cache: L1: 768 KiB L2: 4 MiB L3: 16 MiB
           Speed (MHz): avg: 2336 high: 3511 min/max: 2200/3700 boost: enabled cores: 1: 2194 2: 2200 3: 2077 4: 3511 5: 2197 6: 2307 7: 2129 8: 2200 9: 2132 10: 2129
             11: 1966 12: 2650 13: 2196 14: 3109 15: 2195 16: 2195 bogomips: 118181
           Flags: avx avx2 ht lm nx pae sse sse2 sse3 sse4_1 sse4_2 sse4a ssse3 svm
Graphics:  Device-1: Advanced Micro Devices [AMD/ATI] Navi 23 [Radeon RX 6600/6600 XT/6600M] vendor: Sapphire driver: amdgpu v: kernel arch: RDNA-2 pcie: speed: 16 GT/s
             lanes: 16 ports: active: DP-1,DP-3 empty: DP-2,HDMI-A-1 bus-ID: 0b:00.0 chip-ID: 1002:73ff
           Device-2: WaveRider USB 2.0 Camera driver: snd-usb-audio,uvcvideo type: USB rev: 2.0 speed: 480 Mb/s lanes: 1 bus-ID: 3-2.3:6 chip-ID: 0c46:64ab
           Display: wayland server: X.org v: 1.21.1.8 with: Xwayland v: 23.2.1 compositor: kwin_wayland driver: X: loaded: amdgpu
             unloaded: fbdev,modesetting,radeon,vesa dri: radeonsi gpu: amdgpu d-rect: 3840x1080 display-ID: 0
           Monitor-1: DP-1 pos: primary,left res: 1920x1080 size: N/A
           Monitor-2: DP-3 pos: right res: 1920x1080 size: N/A
           API: EGL v: 1.5 platforms: device: 0 drv: radeonsi device: 1 drv: swrast gbm: drv: kms_swrast surfaceless: drv: radeonsi wayland: drv: radeonsi x11:
             drv: radeonsi
           API: OpenGL v: 4.6 compat-v: 4.5 vendor: amd mesa v: 23.3.0~git20230926~1 glx-v: 1.4 direct-render: yes renderer: AMD Radeon RX 6600 XT (navi23 LLVM 16.0.6
             DRM 3.54 6.6.0-rc3-siduction-amd64) device-ID: 1002:73ff display-ID: :0.0
           API: Vulkan v: 1.3.250 surfaces: xcb,xlib,wayland device: 0 type: discrete-gpu driver: mesa radv device-ID: 1002:73ff device: 1 type: cpu
             driver: mesa llvmpipe device-ID: 10005:0000

wanne
Moderator
Beiträge: 7463
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Erfahrungsaustausch xorg vs wayland unter Debian Testing (Plasma)

Beitrag von wanne » 29.09.2023 15:32:59

Christoph Franzen hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.09.2023 21:32:56
Ich benutze hier zu oft das X übers Netzwerk, als daß ich Wayland nutzen wollte.
Debianwaypipe läuft deutlich flüssiger als SSH-X11-Forwarding.
Libre Office Writer
LO ist bei mir auch das einzige Programm, das bei mir ärger macht. Nutze es zum Glück so gut wie nie.
Fehler konnte ich bei beiden nicht feststellen, allerdings laufen Anmeldung und Programmaufruf auf dieser alten Hardware unter xorg erheblich flotter, als unter wayland.
Das sollte eigentlich nicht der Fall sein. Hab mal factorio gebenchmarkt das ist deutlich schneller unter wayland. Kannst du mal time oder so laufen lassen, dass du weißt ob der auf die CPU oder sonst was wartet?
Mein Problem mit Wayland (unter Debian12) ist, dass ich xinput dann nicht mehr verwenden kann.
Ja. Das ist jetzt Teil vom Compositor.
Bleibt dann noch die fehlende Zeigerbeschleunigung, die nach wie vor nicht funktioniert.
Was jetzt? Willst du die Maus schneller oder Langsamer haben?
Jetzt ist es wie bei Windows.
War schon immer so. Wenn du das invertieren willst, musst du das halt in deiner DE einstellen.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Antworten