Sind alle illegalen P2P Tauschbörsen tot?

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
DaCoda
Beiträge: 172
Registriert: 09.07.2019 21:58:10

Sind alle illegalen P2P Tauschbörsen tot?

Beitrag von DaCoda » 19.05.2023 20:11:32

Ich will hier keine Anleitung für illegale Downloads.
Mich interessiert das Thema nur...

Früher gab es ja alle möglichen P2P Tauschbörsen. eMule, Kazaa, Bearshare usw.

Meines Wissens nach wurde dann alles von BitTorrent abelöst.

Aber man muss ja irgendwo die .torrent Datei herbekommen. Früher gabe es da Eselfilme.de für eMule.

Ich habe ein bisschen gegoogelt und eigentlich keine eine Torrent-Seite gefunden. Es waren im Prinzip alles Fake-Seiten...

Ich weiß, BitTorrent wird zB bei Debian zum Download der ISOs angeboten. Aber wird BitTorrent noch zum illegalen Download von Kinofilmen usw. verwendet?

Oder sind alle P2P-Börsen tot? Falls ja, seit wann ist das so?

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8085
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Wohnort: KA

Re: Sind alle illegalen P2P Tauschbörsen tot?

Beitrag von TRex » 19.05.2023 20:20:12

<Spaßverderbermodus>Bitte keine Verlinkungen, Hinweise oder sonstige "Anleitungen".</Spaßverbermodus>

Nein, ich glaube nicht, dass die alle weg sind. Aber "öffentlich" wirds wohl nicht mehr viel geben, weil du ohne VPN als Torrent-Seeder Anwaltsfutter bist.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1342
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: Sind alle illegalen P2P Tauschbörsen tot?

Beitrag von thunder11 » 19.05.2023 22:22:25

Ich würde mich mal mit dem Usenet befassen.
Was ich so gehört habe, ist das ziemlich sicher. User sind soweit ich weiß noch nicht belangt worden.
Kostet aber in der Regel was.
Suchen musst du aber selber :wink:

wanne
Moderator
Beiträge: 7465
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Sind alle illegalen P2P Tauschbörsen tot?

Beitrag von wanne » 20.05.2023 02:43:36

Aber "öffentlich" wirds wohl nicht mehr viel geben, weil du ohne VPN als Torrent-Seeder Anwaltsfutter bist.
Ist ja nicht das Problem der Seiten. Sie Seite von Peter Sunde läuft noch prächtig. Machen jetzt aber wie die meisten nur noch magnet links. Gefühlt nutzt keiner mehr torrentfiles. Die sind zumindest in Schweden genau so verboten, wie ihr Inhalt. Genau so wie ihre Geschwister von der grünen Frucht und Co. Genauere Infos was gerade so in der torrent-Szene abläuft, findest du bei den rosa Freaks. (Die darf man aber verlinken? Die haben bis jetzt alle Verfahren auf der ganzen Welt gewonnen, dass sie legal sind.)
Szene hat eventuell kurz einen Schlag bekommen, als die Russen plötzlich das Urheberrecht entdeckt haben. Aber das ist längst überwunden. Wie mit Drogendealern. Die sterben nicht aus. Das sind eventuell irgend wann mal andere.
Sicher sterben dort deutsche Übersetzungen. Aber halt mangels Nachfrage. Die Leute die noch in deutsch gucken sind entweder so alt, dass sie sich ne Plex/kodi-Box oder Usenet (oder falls es keine Überzeugungstäter sind Netflix+Amazon Prime+Paramount+...) kaufen oder so ungebildet, dass sie nen one-klick-hoster nehmen. Beide Gruppen interessieren sich üblicherweise nicht für exorbitante Qualität (und damit riesige Dateien) und Originalsprache für die Torrent immer noch ziemlich der Way to Go ist, wenn man sich nicht mit Silberscheiben rum schlagen will.
Dann gibts die neueren mit annonymisierung gnunet, iMule, i2p-Shark/postman, retroshare. Findet man im Normalfall aber eher in erster Linie Updates und die GPL und musst sehr genau wissen, wonach du suchst damit du illegales Zeug findest.
Und zuletzt macht die EU ja gerade die ganzen Cryptos illegal. Das sind natürlich dann auch fett genutzte illegale p2p-netzwerke.
Ich habe ein bisschen gegoogelt und eigentlich keine eine Torrent-Seite gefunden. Es waren im Prinzip alles Fake-Seiten...
Dann solltest du auf eine bessere Suchmaschine umsteigen.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

DaCoda
Beiträge: 172
Registriert: 09.07.2019 21:58:10

Re: Sind alle illegalen P2P Tauschbörsen tot?

Beitrag von DaCoda » 20.05.2023 12:51:09

Usenet kenne ich. Wird bestimmt schon 20 Jahre für illegale Downloads verwendet. Ich weiß, vorher wurde es schon verwendet ähnlich wie ein Forum.
Ist aber keine P2P Tauschbörse.
Mich wundert, dass nie jemand dagegen vorgegangen ist...
Gegen eMule, rapidshare usw. wurde was unternommen.
Aber bei Usenet hat es nie jemand interessiert...

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1342
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: Sind alle illegalen P2P Tauschbörsen tot?

Beitrag von thunder11 » 20.05.2023 13:38:20

DaCoda hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.05.2023 12:51:09
Usenet kenne ich. Wird bestimmt schon 20 Jahre für illegale Downloads verwendet. Ich weiß, vorher wurde es schon verwendet ähnlich wie ein Forum. Ist aber keine P2P Tauschbörse.
Mich wundert, dass nie jemand dagegen vorgegangen ist...
Gegen eMule, rapidshare usw. wurde was unternommen.Aber bei Usenet hat es nie jemand interessiert...
Die Downloads sind nicht illegal, bewegen sich höchstens in einer Grauzone.
Geht es dir bei einer Tauschbörse um das "gefühlt illegale" Gruppenerlebnis ? Oder um das Erlangen eines
bestimmten Files, was vielleicht nicht mehr zu bekommen ist, oder dir im Handel zu teuer erscheint.
Bei Letzterem wäre doch der Weg vom Ziel bestimmt ?

Zur Legalität / Illegalität kannst du mal hier nachlesen:
https://www.abmahnung.org/usenet-legal/ ... oder_nicht

Ob das nun erschöpfend ist, weiß ich nicht, spiegelt aber den Stand meines Wissens wieder.
DaCoda hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.05.2023 20:11:32
Ich habe ein bisschen gegoogelt und eigentlich keine eine Torrent-Seite gefunden. Es waren im Prinzip alles Fake-Seiten...
Es gibt dutzende Addons für Firefox, die nach Torrents suchen.

schwedenmann
Beiträge: 5529
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Sind alle illegalen P2P Tauschbörsen tot?

Beitrag von schwedenmann » 20.05.2023 13:49:08

Hallo


Ganz so legal,wie in den links dargestellt,dürfte es wohl doch nicht sein,da ist von den providern wohl ein PR-Profi am Werk

https://tarnkappe.info/artikel/rechtssa ... 54629.html

mfg
schwedenmann

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1342
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: Sind alle illegalen P2P Tauschbörsen tot?

Beitrag von thunder11 » 20.05.2023 14:41:50

@schwedenmann
Da geht es um einen Uploader. Ausserdem ist das auf die Niederlande beschränkt.
Der Upload war schon immer illegal. Was ja das Problem bei den Tauschbörsen ist.

Werder der Provider noch der Downloader haben damit was zu tun.
schwedenmann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.05.2023 13:49:08
da ist von den providern wohl ein PR-Profi am Werk
Das wäre ja dann wohl eine Kanzlei, die falsche Infos verbreitet, um im Anschluss von den
Beklagten zu profitieren ?

Schönes Beispiel ist der Prozess gegen Usenext, der seit 10 Jahren läuft. Jetzt gibt es wohl ein Landgerichtsurteil (Hamburg /Gema Gebühren nachzahlen), was wohl noch nicht rechtskräftig ist. Und wahrscheinlich noch diverse Instanzen anstehen werden.

Ich sage ja nicht, dass der Download aus dem Usenet für immer unangefochten bleibt. Bisher ist mir
aber noch kein Urteil gegen einen User bekannt.
Und wo kein Kläger ist, da ....... :mrgreen:

h1ght
Beiträge: 36
Registriert: 15.02.2017 00:46:50

Re: Sind alle illegalen P2P Tauschbörsen tot?

Beitrag von h1ght » 28.05.2023 18:10:22

p2p lebt wie immer und es gibt genug seiten. es gibt private seiten mit anmeldung und öffentliche die man bei wikipedia nachschlagen kann. geheimtipp, schalt die sprache dort auf englisch. alternativ kannst du reddit belagern.
und im ernst, über usenext redet man nicht, sondern übers usenet. ist ein riesen unterschied.
https://www.reddit.com/r/usenet/
alternativ kannst du blogs durchlesen wie torrentfreak oder tarnkappe.info.
rechts bissel weiter runterscrollen sind andere subreddits die sich mit unterschiedlichen kram befassen.

hier sollteste nicht viele user finden die sich in den sphären rumtreiben. google filtert viele suchanfragen und je nach provider gibts ne dns-sperre. mit steam/video on demand/musik streaming ist zumindest ne gute legale alternative vorhanden. was mich ein bissel nur stört ist die verstreuung von serien/staffeln. gibt wenig gründe sich mit filesharing ansich tiefer zu befassen. außer man ist neugierig und hat zu wenig zu tun aufn desktop. :lol:

les grad das urteil, lol, ist halt der sharer der dran kommt. wüsste nicht wie man beim usenet download was uploaded außer die infos an den provider wohin er den kram schicken soll. :roll:

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1342
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: Sind alle illegalen P2P Tauschbörsen tot?

Beitrag von thunder11 » 29.05.2023 12:42:12

h1ght hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.05.2023 18:10:22
und im ernst, über usenext redet man nicht, sondern übers usenet. ist ein riesen unterschied.
Der Unterschied ist der, dass Usenext ein Provider ist, der den Zugang zum Usenet kostenpflichtig ermöglicht.
Das ist mir schon bekannt. Ich habe Usenext auch nur deshalb erwähnt, weil mir das der eine in Deutschland
bekannte Fall ist, der bisher in Deutschland verfolgt wurde. Gibt es andere, würde ich das gerne wissen.
h1ght hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.05.2023 18:10:22
les grad das urteil, lol, ist halt der sharer der dran kommt
Der shared nichts, sondern der uploadet auf einen Server (-Farm), zu dem er mittels Provider / Usenet -Client Zugang hat.
Das geht bei Binaries aber erst, nachdem man mit entsprechenden Tools das File gesplittet hat und rar/par/nzb Files
kreiert hat.
Und das nun mal ganz ganz böse oder eben illegal bzw. kriminell.

wanne
Moderator
Beiträge: 7465
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Sind alle illegalen P2P Tauschbörsen tot?

Beitrag von wanne » 02.06.2023 15:23:16

h1ght hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.05.2023 18:10:22
mit steam/video on demand/musik streaming ist zumindest ne gute legale alternative vorhanden. was mich ein bissel nur stört ist die verstreuung von serien/staffeln.
Ist halt vor allem nur 720p am PC und kann morgen wieder weg sein. Originalsprache ist auch eher Glücksspiel. Aber weil das die meisten Deutschen nicht stört ist da die Nachfrage extrem viel kleiner geworden. Die Leute die immer verfügbares 4k HDR haben wollen gibt es schon noch. Aber sind genau so ne Nische wie die "Audiophilen".
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3439
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Sind alle illegalen P2P Tauschbörsen tot?

Beitrag von cosinus » 02.06.2023 19:36:37

DaCoda hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.05.2023 20:11:32
Ich will hier keine Anleitung für illegale Downloads.
Mich interessiert das Thema nur...

Früher gab es ja alle möglichen P2P Tauschbörsen. eMule, Kazaa, Bearshare usw.
Diese Tauschbörsen waren ja nicht prinzipiell illegal. Nur wurden dort gerne Musik, Filme und Software "getauscht" - das war und ist natürlich immer noch illegal. Ich glaube nicht, dass es da noch was gibt, fast alles an Musik bekommt man mittlerweile (legal) bei Youtube, Spotify usw.
Serien kann man sich (illegal?) bei ??.?? ansehen (ich denke ihr wisst welche Seite ich meine :wink: )
Und legale Angebote für Filme und Serien gibt es auch wie Netflix, Disney+, Amazon Prime etc. pp. - das gab es zu Hochzeiten von eMule und Kazaa ja alles nicht! :roll:

h1ght
Beiträge: 36
Registriert: 15.02.2017 00:46:50

Re: Sind alle illegalen P2P Tauschbörsen tot?

Beitrag von h1ght » 06.06.2023 20:56:56

thunder11 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.05.2023 12:42:12
Gibt es andere, würde ich das gerne wissen.
klick aufn reddit link und les den kram durch tldr, 3€/monat downloadflat bis 5gbits wenns peering stimmt.
thunder11 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.05.2023 12:42:12
Der shared nichts, sondern der uploadet auf einen Server
das nennt sich dennoch sharing...

Antworten