Samsung Drucker ML-1520 im Debian 11

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
Antworten
kadoeg
Beiträge: 42
Registriert: 13.10.2019 14:59:14

Samsung Drucker ML-1520 im Debian 11

Beitrag von kadoeg » 20.05.2023 21:17:15

Hallo Experten, das ist für euch vermutlich eine leichte Frage

Meine Frau ihr PC lief mit Debian 9 in allen Anforderungen sehr gut. Allerdings gibt es seit einiger Zeit dafür ja keine Services mehr. Das Updaten auf Debian 10 durch Änderung der Repo’s auf Buster hatte zu negst alles herunter geladen, alles entpackt und begonnen zu installieren. Nach ein paar Minuten ist der PC aber leider ohne eine Fehlermeldung bis dahin eingefroren. Es ging nichts mehr. Darauf hin habe ich den PC mit Debian 11 neu aufgesetzt.

Fast alle Anforderungen laufen wieder sehr gut. Das einzige was ich nicht hin bekomme ist die Drucker Installation. Im Internet habe ich einige Ansetze gefunden, habe mir aber nicht getraut etwas davon zu versuchen. Teils für mich unverständlich teils aber auch unkonventionelle Alternativen. Es handelt sich um einen älteren aber noch sehr gut arbeitenden Drucker Typ:

Samsung ML-1520

Folgendes habe ich gemacht:
Den Drucker per USB angeschlossen und eingeschaltet. Er wurde sofort erkannt und automatisch hinzugefügt. Der Drucker wurde in den Systemeinstellungen als fehlerfrei aufgeführt, dort habe ich Ihn noch auf Standartdrucker gesetzt um dann eine Test Seite zu drucken. Das hat er leider nicht getan. Nun habe ich in den CUPS Server geschaut, dort war der Drucker aufgeführt und auch der Druckauftrag für die Test Seite. Da habe ich nun beides gelöscht um anschließen einen neuen Drucker hinzu zufügen. Ich habe den dort unter gefundene aufgeführten ML-1520 ausgewählt. Auf der folgenden Seite habe ich dann die im Debian 9 genutzte ppd Datei zugeordnet, noch die nötigen Einstellungen angepasst und dann den Drucker hinzugefügt. Beim Test Seite drucken bekomme ich jetzt eine Fehlermeldung „filter fehlt“
Ab hier komme ich nicht weiter.

Vielleicht kann mir ja jemand von euch mir mit meinen bescheidenen Kenntnissen weiter helfen.

Hier noch die Informationen zum System:
Betriebssystem: Debian 11 cinnamon amd64
Hartware: lspci

Code: Alles auswählen

00:00.0 RAM memory: NVIDIA Corporation MCP78S [GeForce 8200] Memory Controller (rev a2)
00:01.0 ISA bridge: NVIDIA Corporation MCP78S [GeForce 8200] LPC Bridge (rev a2)
00:01.1 SMBus: NVIDIA Corporation MCP78S [GeForce 8200] SMBus (rev a1)
00:01.2 RAM memory: NVIDIA Corporation MCP78S [GeForce 8200] Memory Controller (rev a1)
00:01.3 Co-processor: NVIDIA Corporation MCP78S [GeForce 8200] Co-Processor (rev a2)
00:01.4 RAM memory: NVIDIA Corporation MCP78S [GeForce 8200] Memory Controller (rev a1)
00:02.0 USB controller: NVIDIA Corporation MCP78S [GeForce 8200] OHCI USB 1.1 Controller (rev a1)
00:02.1 USB controller: NVIDIA Corporation MCP78S [GeForce 8200] EHCI USB 2.0 Controller (rev a1)
00:04.0 USB controller: NVIDIA Corporation MCP78S [GeForce 8200] OHCI USB 1.1 Controller (rev a1)
00:04.1 USB controller: NVIDIA Corporation MCP78S [GeForce 8200] EHCI USB 2.0 Controller (rev a1)
00:06.0 IDE interface: NVIDIA Corporation MCP78S [GeForce 8200] IDE (rev a1)
00:07.0 Audio device: NVIDIA Corporation MCP72XE/MCP72P/MCP78U/MCP78S High Definition Audio (rev a1)
00:08.0 PCI bridge: NVIDIA Corporation MCP78S [GeForce 8200] PCI Bridge (rev a1)
00:09.0 IDE interface: NVIDIA Corporation MCP78S [GeForce 8200] SATA Controller (non-AHCI mode) (rev a2)
00:0a.0 Ethernet controller: NVIDIA Corporation MCP77 Ethernet (rev a2)
00:0b.0 PCI bridge: NVIDIA Corporation MCP78S [GeForce 8200] PCI Express Bridge (rev a1)
00:10.0 PCI bridge: NVIDIA Corporation MCP78S [GeForce 8200] PCI Express Bridge (rev a1)
00:12.0 PCI bridge: NVIDIA Corporation MCP78S [GeForce 8200] PCI Express Bridge (rev a1)
00:18.0 Host bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Family 10h Processor HyperTransport Configuration
00:18.1 Host bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Family 10h Processor Address Map
00:18.2 Host bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Family 10h Processor DRAM Controller
00:18.3 Host bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Family 10h Processor Miscellaneous Control
00:18.4 Host bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Family 10h Processor Link Control
02:00.0 VGA compatible controller: NVIDIA Corporation C77 [GeForce 8200] (rev a2)

electri
Beiträge: 141
Registriert: 21.07.2017 22:30:50

Re: Samsung Drucker ML-1520 im Debian 11

Beitrag von electri » 20.05.2023 22:34:25

Ist das Paket "splix" installiert? Und was meinst du damit, dass du in den Cups-Server geschaut hast?

Benutzeravatar
schorsch_76
Beiträge: 2544
Registriert: 06.11.2007 16:00:42
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Samsung Drucker ML-1520 im Debian 11

Beitrag von schorsch_76 » 21.05.2023 02:06:51

Vermutlich ist es dieses Paket das fehlt.
Debianprinter-driver-splix

kadoeg
Beiträge: 42
Registriert: 13.10.2019 14:59:14

Re: Samsung Drucker ML-1520 im Debian 11

Beitrag von kadoeg » 21.05.2023 09:45:50

Guten Morgen electri

Die Frage zum CUPS Server:
Ich habe im Browser http://localhost:631/ eingegeben um in den CUPS Server zu kommen, dort angekommen habe ich mich mit Benutzer Name und Passwort angemeldet. In der Rubrik [Aufträge] habe ich dann denn Druckauftrag „Test Seite“ gesehen und über die Schaltfläche rechts gelöscht. In der Rubrik [Drucker] konnte ich dann den Drucker sehen. Mit einem Klick darauf kam ich dann in die Verwaltung des Druckers wo ich den Menüpunkt „Drucker löschen“ genutzt habe. Ich hoffe die Frage ist damit verständlich beantwortet.

Nun zu meinem Problem:
Ich habe mir schon gedacht das eine Komponente fehlen könnte, wusste nur nicht welche. Alles mögliche aus zu probieren kann ein gut laufendes System schnell beschädigen. Da hol ich mir doch lieber einen Rat vom Fachmann. Das Paket mit „splix“ werde ich ausprobieren so bald ich wieder an den PC heran komme. Ich nehme an das es das Paket welches schorsch_76 nannte ist.

Ich melde mich mit einem Ergebnis wieder bei euch.

electri
Beiträge: 141
Registriert: 21.07.2017 22:30:50

Re: Samsung Drucker ML-1520 im Debian 11

Beitrag von electri » 21.05.2023 14:23:25

Sofern das Paket splix nicht installiert ist, würde ich den Druckertreiber deinstallieren, das Paket splix ("printer-driver-splix") installieren, und dann den Drucker erneut über CUPS im Webbrowser (wo du ja schon nachgeschaut hast über localhost:631) installieren. Schaue auch, ob das Paket libcupsimage2 installiert ist. Das hat bei mir mal gefehlt.

EDIT: splix ist ein Paket, welches Samsung-Drucker-Treiber enthält. Laut Paketbeschreibung unterstützt er unter anderem Monochromdrucker der Serie ML-15xx, also sollte deiner dabei sein.

kadoeg
Beiträge: 42
Registriert: 13.10.2019 14:59:14

Re: Samsung Drucker ML-1520 im Debian 11

Beitrag von kadoeg » 22.05.2023 08:52:09

Danke electri für die weitere Information. Ich habe heute zu erst den Drucker wieder deinstalliert und dann splix installiert. Dann hab ich den Drucker eingeschaltet und der Drucker wurde wieder direkt erkannt und automatisch eingerichtet. Anschließend habe ich wieder eine Test Seite versucht und in der Tat sie wurde ordentlich gedruckt. Nun habe ich noch kontrolliert ob auch die besagte libcupsimage2 installiert ist, das ist sie. Also alles gut und noch mal viele vielen Dank.

Antworten