CPU Last ?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Dockerman
Beiträge: 2
Registriert: 22.05.2023 06:20:04

CPU Last ?

Beitrag von Dockerman » 22.05.2023 06:47:11

Hallo,
ich habe einen kleinen Mini PC auf dem Debian11 läuft und verschiedene docker Container am laufen sind.
Jetzt habe ich festgestellt dass mein System zu irgendeiner unbestimmten Zeit manchmal auf eine CPU Last von bis 200% hoch geht und danach wieder auf 30% zurück !

Gibt es eine Möglichkeit herauszukriegen, was in den letzten 24 Stunden passiert ist ? Welches Programm Dienst oder Task oder Container da Schwierigkeiten hat ?

Danke.

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2624
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: CPU Last ?

Beitrag von GregorS » 22.05.2023 08:11:26

Dockerman hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.05.2023 06:47:11
Gibt es eine Möglichkeit herauszukriegen, was in den letzten 24 Stunden passiert ist ? Welches Programm Dienst oder Task oder Container da Schwierigkeiten hat ?
Wenn die Systemlast ungewöhnlich hoch zu sein scheint, lohnt sich IMO zunächst ein Blick auf das, was z.B. htop anzeigt.

Vor ein paar Wochen habe ich mir ein Konstrukt zusammengeschraubt, mit dem ich meinen lüfterlosen Mini-PC temperaturmäßig überwachen kann: Ein Skriptchen hält im Minutentakt fest, was „sensors“ und „/proc/meminfo“ melden. Aus dieser Aufzeichnung generiere ich dann im Zehn-Minuten-Takt ein Diagramm, in dem ich bei Bedarf ablesen kann, wann interessante Werte (Last, CPU-Temperatur, freier Speicher) „aus dem Ruder laufen“. Für meinen lüfterlosen PC ergibt sich z.B. https://test.szaktilla.de/lili.pdf, für einen Mac-Mini, der ein langweiliges Dasein als Webserver fristet, sieht das Ergebnis so aus: https://test.szaktilla.de/kiki.pdf.

Gruß

Gregor

PS: Witziger Nebeneffekt der ersten Grafik ist, dass ich dort auch meine Schlafphasen ablesen kann.
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: CPU Last ?

Beitrag von MSfree » 22.05.2023 08:43:25

Dockerman hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.05.2023 06:47:11
Gibt es eine Möglichkeit herauszukriegen, was in den letzten 24 Stunden passiert ist ?
Jein.

Man kann das Systemlog befragen, welches Programm wann gestartet wurde. Bei Dienstprogrammen bringt das aber nichts, weil die praktisch durchlaufen und nur beim Booten gestartet werden.

Die Systemlast ist ohnehin nicht nachträglich abfragbar. Wenn man die haben will, muß man sich etwas programmieren, das die Systemlast regelmässig abfragt und irgendwohin schreibt. Mit GregorS Temperaturüberwachung wirst du aber auch nichts anfangen können, es zeigt aber den Weg auf, um Systeminformationen nachträglich abfragen zu können.

Davon abgesehen sind 200% Last nur ein Anzeichen dafür, daß zwei CPU-Kerne ausgelastet sind. Nachdem du Mini-PC erwähnst, nehme ich an, daß das ein 2-kerniger Intel Atom (z.B. Celeron N4020) sein könnte. Die Dinger sind zwar sehr stromsparend und für einige Dinge durchaus ausreichend. Allerdings geht denen auch schnell die Puste aus, wenn ein paar Dienste mal gleichzeitig arbeiten wollen.

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3565
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: CPU Last ?

Beitrag von heisenberg » 22.05.2023 09:33:30

Du kannst Dir natürlich mit top in Intervallen die größten CPU-Verbraucher wegschreiben lassen und dass dann auswerten. So könntest Du der Ursache auf die Schliche kommen.
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

tobo
Beiträge: 1996
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: CPU Last ?

Beitrag von tobo » 22.05.2023 09:47:18

Wenn man weiß, wann das auftritt, dann kann man die Zeiten mal mit den Startzeiten der periodischen Cronjobs (zu finden in /etc/crontab) vergleichen.

Dockerman
Beiträge: 2
Registriert: 22.05.2023 06:20:04

Re: CPU Last ?

Beitrag von Dockerman » 24.05.2023 15:04:56

Danke an alle,
ich werde mal so einiges Probieren, aber ich glaube das Problem gefunden zu habe.
In dem Docker Container Adguardhome scheint es ein Problem mit abgestürzten "Task's" zu geben !
Und das läst die CPU rennen...
Ich habe Adguardhome auf einen Raspi umgesiedelt.

Sieht schon besser aus, aber diese Spitzen werde ich mich noch annehmen.
4063

Danke.

Antworten