Zugriff auf das Forum aus China

Schreibt hier die Kategorien und Themen rein, die euch momentan hier noch fehlen.
Benutzeravatar
schorsch_76
Beiträge: 2543
Registriert: 06.11.2007 16:00:42
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Zugriff auf das Forum aus China

Beitrag von schorsch_76 » 22.05.2023 12:57:32

Hallo zusammen,
Ich bin gerade mehrere Wochen in China. Die letzten Tage konnte ich immer normal auf das Forum zugreifen aber jetzt bekomme ich folgende Meldung:

Code: Alles auswählen

Forbidden

You don't have permission to access this resource.
Apache/2.4.56 (Debian) Server at debianforum.de Port 443
Das ist offensichtlich keine Blockade der Chinesen sondern des df.de. Ist das Absicht?

Momentan schreibe ich über das VPN....

mino23
Beiträge: 64
Registriert: 15.07.2019 18:49:51

Re: Zugriff auf das Forum aus China

Beitrag von mino23 » 22.05.2023 19:02:20

schorsch_76 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.05.2023 12:57:32
Hallo zusammen,
Ich bin gerade mehrere Wochen in China. Die letzten Tage konnte ich immer normal auf das Forum zugreifen aber jetzt bekomme ich folgende Meldung:

Code: Alles auswählen

Forbidden

You don't have permission to access this resource.
Apache/2.4.56 (Debian) Server at debianforum.de Port 443
Das ist offensichtlich keine Blockade der Chinesen sondern des df.de. Ist das Absicht?

Momentan schreibe ich über das VPN....
What?

vpn? :?:

Laut dem ÖRR und der SZ ist China eine Diktatur und die haben eine "große Firewall" und die kannst Du Jederzeit via vpn umgehen? :facepalm:

Benutzeravatar
Draal
Beiträge: 532
Registriert: 11.03.2005 14:45:26

Re: Zugriff auf das Forum aus China

Beitrag von Draal » 22.05.2023 20:00:12

mino23 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.05.2023 19:02:20
und die kannst Du Jederzeit via vpn umgehen? :facepalm:
Tor ginge auch. :roll: Indes scheint die Fehlermeldung vom Apachen zu kommen, auf dem das Forum läuft. Würde mich auch interessieren.

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: Zugriff auf das Forum aus China

Beitrag von feltel » 22.05.2023 20:16:28

In der Tat sind ein paar Dialup-Netze u.a. aus/in China hier auf Webserver-Ebene geblockt. Wir hatten früher immer mal wieder Probleme mit DDOS-artigen Zugriffen aufs Forum und die Quellnetze zu blocken schien der beste Weg. Sooo viele legitime Zugriffe aufs Forum erhalten wir aus Asien ja nicht. Blöd, das es Dich jetzt trifft. Ich könnte Dich bzw. Dein Providernetz entblocken, bräuchte dazu aber die IP. Schreib mir mal ne PN.

Benutzeravatar
schorsch_76
Beiträge: 2543
Registriert: 06.11.2007 16:00:42
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Zugriff auf das Forum aus China

Beitrag von schorsch_76 » 23.05.2023 01:31:11

@feltel: Ist für mich ok das ich mich über VPN verbinde. Hatte soetwas nur nicht erwartet. :)

@Rest: Ja es gibt die große Firewall. Ja sie funktioniert im großen und ganzen relativ gut. Wird permanent angepasst. Es ist ein Katz und Maus Spiel.

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Zugriff auf das Forum aus China

Beitrag von uname » 23.05.2023 08:38:44

Naja. Wenn du z. B. auf deinem normal aussehenden Debian-Server z. B. Glype, Debiansslh oder vielleicht ein VPN auf irgendeinen komischen höheren Port installiert, dann weiß ich nicht, ob die chinesische Firewall schlau genug ist. Im Übrigen würde ich nie in so ein Land fahren. Weder für den Job noch privat.

Benutzeravatar
schorsch_76
Beiträge: 2543
Registriert: 06.11.2007 16:00:42
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Zugriff auf das Forum aus China

Beitrag von schorsch_76 » 23.05.2023 10:10:10

Nutze hier ganz klassisch Debianstrongswan mit Aes_Cbc_256 und Hmac Sha2_512_256. Festes Verschlüsselungsverfahren um downgrade Attacken zu vermeiden und natürlich auch Certificate Checks auf beiden Seiten.

Die Entscheidung wo man hinfahren kann trifft jeder für sich selbst :wink:

Mir fällt da immer Alexander von Humboldt ein...
https://de.m.wikiquote.org/wiki/Alexander_von_Humboldt
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben." - Oft, aber stets ohne Quellenangabe zitiert, falschzitate.blogspot.

Frank-Walter Steinmeier sprach in seiner Rede vom 10. Juni 2015 von seinem "Lieblingssatz von Alexander von Humboldt. Leider nur ist nicht belegt, ob er ihn wirklich gesagt hat. Aber ich kann Ihnen versichern: der Kern stimmt."

Zwei Jahre später, am 11. Juni 2017, hatte er jeden Zweifel an der Autorschaft Humboldts aus nicht bekannten Gründen überwunden.

electri
Beiträge: 141
Registriert: 21.07.2017 22:30:50

Re: Zugriff auf das Forum aus China

Beitrag von electri » 23.05.2023 11:42:04

Naja, zu Zeiten von von Humboldts gab es noch kein Internet, und noch keine Möglichkeit, weltweit Informationen zumindest in gewissem Maß verifizieren zu können. Ich glaube, dass man heutzutage nicht erst in ein Land reisen muss, um sich eine Meinung über dessen Staatsführung / Staatsform bilden zu können.

Gab es eigentlich hier schon mal die Androhung eines IT-Angriffs mit entsprechender Lösegeldforderung, oder sind davon nur kommerzielle Anbieter (große Firmen, Telekommunikationsanbieter, etc.) betroffen? Wobei ich mit Angriffen realistische personalisierte Angriffe und keine Spam-Mails meine.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10759
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Zugriff auf das Forum aus China

Beitrag von MSfree » 23.05.2023 11:49:54

electri hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.05.2023 11:42:04
Ich glaube, dass man heutzutage nicht erst in ein Land reisen muss, um sich eine Meinung über dessen Staatsführung / Staatsform bilden zu können.
Und ich weiß, daß die "Meinungsbildung" nur aus den Medien keine Meinungsbildung sondern Meinungsmanipulation ist.

Benutzeravatar
schorsch_76
Beiträge: 2543
Registriert: 06.11.2007 16:00:42
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Zugriff auf das Forum aus China

Beitrag von schorsch_76 » 23.05.2023 12:09:03

Was mir so immens wichtig ist: wenn man mal eine Zeit in einem Land ist und man Kontakt zu Einheimischen hat, erfährt man so viel was den Leuten wichtig ist, welche Nöte sie haben und was für sie eine Rolle spielt und was keine Rolle spielt. Man erhält auch einen anderen Blickwinkel auf das eigene Land.

Nur Sightseeing ist da nicht hilfreich.

Mich hat diese Erfahrung sehr geprägt....

electri
Beiträge: 141
Registriert: 21.07.2017 22:30:50

Re: Zugriff auf das Forum aus China

Beitrag von electri » 23.05.2023 12:09:40

Oh weh, das musste passieren. Hätte ich geschwiegen. Ich bin raus.

Aber ob es IT-Angriffe es auf das Debianforum gibt, würde mich nach wie vor interessieren.

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Zugriff auf das Forum aus China

Beitrag von uname » 23.05.2023 12:11:02

Letztens habe ich einen Podcast gehört. Da wurde gesagt, dass seit Jahrzehnten bei jeder China-Reise von deutschen Politikern zwei Mal das Thema Menschenrechte angesprochen wird. Das ist bei den Deutschen so und die Chinesen haben sich damit abgefunden. Geändert hat sich aber nichts. Sind alles nur leere Worthülsen. Ich kenne deinen Grund für den Besuch nicht. Aber die Art von Überwachung und Menschenfeindlichkeit unterstütze ich nicht ... höchstens indirekt beim Kauf von Gemüse in Dosen, Spielzeug oder auch IT-Technik.

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3548
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Zugriff auf das Forum aus China

Beitrag von heisenberg » 23.05.2023 12:42:40

schorsch_76 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.05.2023 12:09:03
Was mir so immens wichtig ist: wenn man mal eine Zeit in einem Land ist und man Kontakt zu Einheimischen hat, erfährt man so viel was den Leuten wichtig ist, welche Nöte sie haben und was für sie eine Rolle spielt und was keine Rolle spielt. Man erhält auch einen anderen Blickwinkel auf das eigene Land.
Informationen aus erster Hand finde ich immer interessant. Was waren Deine Erfahrungen und Erkenntnisse im direkten Kontakt in China und den Menschen dort?

Ich selbst habe mir nur vor kurzem das Jung & Naiv #632 mit Frank Sieren angehört. Klingt alles schon recht toll, was der so alles über China sagt. Ob's alles die Wahrheit war und was an Wahrheit da alles fehlte, darüber bin ich mir etwas im Unklaren.
uname hat geschrieben:Letztens habe ich einen Podcast gehört. Da wurde gesagt, dass seit Jahrzehnten bei jeder China-Reise von deutschen Politikern zwei Mal das Thema Menschenrechte angesprochen wird. Das ist bei den Deutschen so und die Chinesen haben sich damit abgefunden.
Ja. Das mit den Menschenrechten sollte wirklich mal in Deutschland angesprochen werden. Kann ja nicht sein, dass die Deutsche Regierung das rechtswidrige inhaftieren, foltern und faktisch schleichende umbringen von Journalisten Ihrer Verbündeten akzeptiert.
Zuletzt geändert von heisenberg am 23.05.2023 12:57:38, insgesamt 6-mal geändert.
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8813
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Zugriff auf das Forum aus China

Beitrag von Meillo » 23.05.2023 12:43:28

... aber in dem Thread ging es doch um die Frage des technischen Zugriffs auf unser Forum aus China ... :roll:
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3548
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Zugriff auf das Forum aus China

Beitrag von heisenberg » 23.05.2023 12:46:11

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.05.2023 12:43:28
... aber in dem Thread ging es doch um die Frage des technischen Zugriffs auf unser Forum aus China ... :roll:
Der Bedarf nach dem Off-Topic ist wohl bei mehreren Personen da.
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8071
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Zugriff auf das Forum aus China

Beitrag von TRex » 23.05.2023 12:52:54

heisenberg hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.05.2023 12:46:11
Der Bedarf nach dem Off-Topic ist wohl bei mehreren Personen da.
Zeig mir einen Thread, wo das nicht so ist :lol: Ich würde vorschlagen, dass der nächste Beitrag entweder on-topic ist oder zusammen mit seinen redseeligen Freunden in einen separaten Thread weiterquatschen darf.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Zugriff auf das Forum aus China

Beitrag von uname » 23.05.2023 12:54:37

Meillo hat geschrieben:... aber in dem Thread ging es doch um die Frage des technischen Zugriffs auf unser Forum aus China ...
heisenberg hat geschrieben:Der Bedarf nach dem Off-Topic ist wohl bei mehreren Personen da.
Das Problem fing doch schon bei der Anfrage an. Wenn jemand geschrieben hätte der Zugriff funktioniert von Mallorca nicht und @feltel hätte geschrieben, dass auf der Insel ein paar Angreifer sitzen, so dass er dort ein paar IP-Netze sperren musste, wäre es ganz anders gelaufen.

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3548
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Zugriff auf das Forum aus China

Beitrag von heisenberg » 23.05.2023 13:01:18

uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.05.2023 12:54:37
Das Problem fing doch schon bei der Anfrage an.
Du siehst ein Problem? Ich nicht. Gerne den Thread separieren. Ein neuer Versuch, mal wieder zu schauen, ob eine Diskussion zu einem politischen Thema ohne Tote und Schwerverletzte hier möglich ist? Ich wetze schon mal die Messer. :mrgreen:
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8813
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Zugriff auf das Forum aus China

Beitrag von Meillo » 23.05.2023 13:09:32

uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.05.2023 12:54:37
Das Problem fing doch schon bei der Anfrage an.
Meiner Meinung nach fing der Off-Topic-Drift mit dieser irrelevanten und unnoetigen Nebenbemerkung an:
uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.05.2023 08:38:44
Im Übrigen würde ich nie in so ein Land fahren. Weder für den Job noch privat.
Use ed once in a while!

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Zugriff auf das Forum aus China

Beitrag von uname » 23.05.2023 13:20:10

Meillo hat geschrieben:Meiner Meinung nach fing der Off-Topic-Drift mit dieser irrelevanten und unnoetigen Nebenbemerkung an:
uname hat geschrieben:Im Übrigen würde ich nie in so ein Land fahren. Weder für den Job noch privat.
Stimmt. Ich bekenne mich schuldig.

Um es etwas zu relativieren: Es gibt viele Länder, die ich alleine aus politischen Gründen nie besuchen würde. Gerne führe ich hier USA und Russland an. Und ich war schon in vielen Ländern dieser Welt. Ich möchte auch festhalten, dass ich nichts gegen die normalen Menschen, Kultur, Religion oder Natur in diesen Ländern habe. Ich habe gelernt, dass ich Dinge, die ich ablehne, nicht unterstützen darf. Am Ende gibt man mit jedem ausgegebenen Euro eine Stimme ab, die weit mehr Kraft hat als die Stimme bei einer Wahl.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8813
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Zugriff auf das Forum aus China

Beitrag von Meillo » 23.05.2023 13:30:09

uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.05.2023 13:20:10
Um es etwas zu relativieren: Es gibt viele Länder, die ich alleine aus politischen Gründen nie besuchen würde. Gerne führe ich hier USA und Russland an. Und ich war schon in vielen Ländern dieser Welt. Ich möchte auch festhalten, dass ich nichts gegen die normalen Menschen, Kultur, Religion oder Natur in diesen Ländern habe. Ich habe gelernt, dass ich Dinge, die ich ablehne, nicht unterstützen darf. Am Ende gibt man mit jedem ausgegebenen Euro eine Stimme ab, die weit mehr Kraft hat als die Stimme bei einer Wahl.
Mir geht es nicht um den Inhalt deiner Aussage. Ich kann das gut nachvollziehen, weil es mir selber aehnlich geht. Wir sollten nur alle versuchen, diese Diskussionen aus den technischen Themen rauszuhalten. Das ist nicht immer leicht, weil es einen manchmal einfach in den Fingern juckt. ;-) Aber es ist ja auch schoen, dass wir noch besser werden koennen. :-D
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3548
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Zugriff auf das Forum aus China

Beitrag von heisenberg » 23.05.2023 14:23:18

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.05.2023 13:30:09
Wir sollten nur alle versuchen, diese Diskussionen aus den technischen Themen rauszuhalten.
Ich habe eine andere Meinung. Für mich darf sich da auch mal etwas anderes daraus entwickeln. Ich sehe das nicht als Problem, sondern als Bereicherung. Das Thema hatten wir ja kürzlich im Mischkulturenthema auch schon, auch wenn da ein anderes Fachthema und nicht Politik angerissen wurde.

Das Thema Politik ist hier natürlich nochmal besonders sensibel.
Zuletzt geändert von heisenberg am 23.05.2023 16:28:37, insgesamt 1-mal geändert.
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2710
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Zugriff auf das Forum aus China

Beitrag von kalle123 » 23.05.2023 16:10:16

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.05.2023 13:09:32
Meiner Meinung nach fing der Off-Topic-Drift mit dieser irrelevanten und unnoetigen Nebenbemerkung an:
... und warum trittst du dann nicht auf die Bremse??

Mich hat es auch in den Fingern gejuckt, wie ich das Statement von uname gelesen habe.

Gruß KH

Benutzeravatar
schorsch_76
Beiträge: 2543
Registriert: 06.11.2007 16:00:42
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Zugriff auf das Forum aus China

Beitrag von schorsch_76 » 25.05.2023 04:52:20

Heute hab ich bischen Zeit zum "Spielen" mit der großen Firewall:
- Mit dem Tor Browser konnte ich nicht zum Tor Netzwerk verbinden
- Mozilla VPN mit wireguard hab ich auch nicht verbunden bekommen.
- strongswan verbindet mit meiner privaten IP.
- Netzwerkkapazität hab ich getestet. 30 MBit Up/Down. Abends scheint hier das Netzwerk ziemlich voll zu sein .... :?
- Komisch ist, das auf dem Handy alles über strongswan 1a funktioniert. Über meinen Debian Laptop gehen manche Seiten nicht. github.com/duckduckgo.com um 2 zu nennen. Beide Geräte sind mit dem gleichen VPN Gateway verbunden. Auch derselbe WLAN Hotspot. Das verstehe ich nicht .... :oops:

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3917
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Zugriff auf das Forum aus China

Beitrag von ralli » 25.05.2023 08:19:17

Hallo schorsch_76,

viele liebe Grüße zu Pfingsten aus Deiner Heimat. Das Du, wahrscheinlich aus beruflichen Gründen, ferne Länder bereisen und dessen Menschen und Kultur hautnah erleben darfst, ist ein großes Geschenk. Denn dann kannst Du Dir ein eigenes Bild machen und siehst, wie hier darüber berichtet wird. Alles Gute.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Antworten