Dateiübertragung mit Android Smartphone per USB funktioniert nicht unter KDE

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
DaCoda
Beiträge: 172
Registriert: 09.07.2019 21:58:10

Dateiübertragung mit Android Smartphone per USB funktioniert nicht unter KDE

Beitrag von DaCoda » 22.05.2023 17:25:00

Ich möchte Dateien zwischen meinem Android Smartphone und dem PC übertragen. In beide Richtungen.
Ich verwende KDE mit Dolphin. Ich muss ehrlicherweise sagen, dass das seit Jahren nicht funktioniert. Mit verschiedenen Smartphones und PCs. Bei Windows geht es einwandfrei.

Hier meine Einstellungen am Smartphone:
4060

Hier der Fehler in Dolphin:
4061

Was ich schon probiert habe:
1. Anderen USB-Port
2. "USB gesteuert von" auf "Verbundenes Gerät" gestellt. Dann kommt am Smartphone aber der Fehler "Wechseln nicht möglich"
3. Das Smartphone auf "Übertragen von Bildern" gestellt. Dann kommt bei Dolphin aber auch ein Fehler...

Weiß jemand vielleicht wo man diesen Bug melden kann, falls es einer ist? Hat jemand anderes den gleichen Fehler?

rhHeini
Beiträge: 2312
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Dateiübertragung mit Android Smartphone per USB funktioniert nicht unter KDE

Beitrag von rhHeini » 22.05.2023 17:30:43

Check mal ob bei Dir Debiangvfs-backends und Debiangvfs-fuse installiert sind.

TuxPeter
Beiträge: 1966
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Dateiübertragung mit Android Smartphone per USB funktioniert nicht unter KDE

Beitrag von TuxPeter » 22.05.2023 17:46:39

Hi,
ich habe das mit meinem älteren Samsung-Handy so gemacht:

Debiangphotofs installieren. Ein Verzeichnis namens "handy" im Home-Bereich angelegt.
Handy verbunden, auf Dateiübertragung gestellt, im Terminal "gphotofs handy" eingegeben.
Danach erscheinen im Dateimanager die Handy-Daten unter diesem Verzeichnis.
Danach wieder unmounten mit "fusermount -u handy"

Für ein anderes Handy gab es nur den Zugriff über das "mtp"-Protokoll, dafür gibt es auch einen Treiber namens Debianjmtpfs, der Vorgang ist ansonsten der gleiche.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Dateiübertragung mit Android Smartphone per USB funktioniert nicht unter KDE

Beitrag von kalle123 » 22.05.2023 19:30:13

Vielleicht nicht hilfreich, aber ich hatte hier vor ein paar Wochen ein Erlebnis der dritten Art, was das Verbinden von einem Smartphone per USB Kabel betrifft.

Verbinde mein Samsung A50 grundsätzlich per WLAN, aber meine 'bessere Hälfte ('A52' phone) wollte eine Datei aufgespielt haben. Sie hat 'konventionelle' Datenübertragung.

Also mein USB A <> USB C Kabel, kein Samsung Kabel, sondern wird zum Anbinden von Mikrocontrollern genommen und die Datei übertragen. Kein Problem unter Debian hier.

In dem Zuge wollte ich mir mal die Datenstruktur meines A50 unter Thunar anschauen. Nix! Verbindung poppt kurz auf, aber sofort wieder weg.
Ich habe 2 Stunden damit verbracht, die settings der beiden Smartphones zu vergleichen. Gleiche Android Version - Nichts!

Hatte schon aufgegeben, aber dann doch noch mal später mit einem original Herstellerkabel probiert und siehe da, es ging auch mit dem A50 :roll:

Gruß KH

Benutzeravatar
Emess
Beiträge: 3665
Registriert: 07.11.2006 15:02:26
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Im schönen Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Dateiübertragung mit Android Smartphone per USB funktioniert nicht unter KDE

Beitrag von Emess » 22.05.2023 22:15:18

ich mach das ohne Kabel mit Debiankdeconnect
und hier für Android
https://play.google.com/store/apps/deta ... l=de&gl=US
Debian Testing (bleibt es auch)
Debian Bullseye KDE Plasma 5x Kernel 5.10.0-12-amd64
Notebook HP ZBook 17 G2

http://www.emess62.de

Antworten