CUDA als User-Local-Installation

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Strawhead2077
Beiträge: 4
Registriert: 23.05.2023 14:11:50

CUDA als User-Local-Installation

Beitrag von Strawhead2077 » 23.05.2023 14:15:28

Hallo!

Ich muss für ein Programm CUDA 11.8 installieren auf unserem x86-64 Debian 11 Cluster und habe dafür von der IT diesen Link bekommen ohne weitere Hilfe oder Anweisungen. Ich habe keine sudo Permissions auf dem Cluster und konnte leider durch Google nichts weiter in Erfahrung bringen wie ich das machen soll. Kann man mir hier vielleicht weiterhelfen?

Schonmal danke im Voraus

-Z

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: CUDA als User-Local-Installation

Beitrag von uname » 23.05.2023 14:49:09

Ich kenne weder CUDA noch Nvidia. Ich habe aber diesen Link gefunden.
Dort kann man für CUDA 11.8 etwas auswählen:
Linux -> x86_64 -> Debian -> 11

Hierdurch landet man hier mit folgender Auswahl.
-> deb (local) oder deb (network) oder runfile (local)
Leider weiß ich nicht, was am besten für dich ist. Lies die jeweiligen enthaltenen Dokumentationen.
Es wird die von dir genannte Quelle mehr oder weniger genutzt. Somit bist du mit meinen Links auf dem richtigen Weg.

Strawhead2077 hat geschrieben:Ich habe keine sudo Permissions auf dem Cluster
Bist du root? Dann lass einfach das Wort sudo überall weg.
Hoffentlich weißt du was du tust. Mach am besten vorher ein Backup des Clusters.

Strawhead2077
Beiträge: 4
Registriert: 23.05.2023 14:11:50

Re: CUDA als User-Local-Installation

Beitrag von Strawhead2077 » 23.05.2023 15:05:33

Ich kenne weder CUDA noch Nvidia. Ich habe aber diesen Link gefunden.
Dort kann man für CUDA 11.8 etwas auswählen:
Linux -> x86_64 -> Debian -> 11
Der Link ist eben leider nicht hilfreich, da man für diese Installationsmethode sudo-priviliges benötigt
Bist du root?
Nein, normaler User
Hoffentlich weißt du was du tust. Mach am besten vorher ein Backup des Clusters.
Ich weiß schon was ich hier mache, die IT möchte nur den Prozess unnötig verkomplizieren um sich Arbeit zu ersparen. Um Backups muss ich mir daher keine Gedanken machen.

------
Ich habe noch das hier gefunden, aber ich werd daraus nicht schlau wie ich das dann damit installieren soll. Unter Anderem weil direkt dabei steht, dass das Module das verwendet wurde (FindCUDA) veraltet ist

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: CUDA als User-Local-Installation

Beitrag von uname » 23.05.2023 15:17:39

Ich habe mal das 3 GB deb-Archiv gezogen und mit "ar -x" und dann "tar xvf" entpackt. Darin gibt es eine eigene cuda-debian11-11-8-local.list mit Verweis auf eine Vielzahl an deb-Dateien. Fällt dann wohl alles bei dir weg genauso wie die direkte Einbindung des Internet-Repositories. Vielleicht kannst du dann runfile (local) verwenden. Ich habe aber davon abgesehen die 4 GB auch noch zu downloaden und zu analysieren.
Zuletzt geändert von uname am 23.05.2023 15:20:51, insgesamt 1-mal geändert.

Strawhead2077
Beiträge: 4
Registriert: 23.05.2023 14:11:50

Re: CUDA als User-Local-Installation

Beitrag von Strawhead2077 » 23.05.2023 15:20:49

Ich befürchte für sämtliche Installations-Methoden von dem Link den du geschickt hast werden sudo Berechtigungen benötigt

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: CUDA als User-Local-Installation

Beitrag von uname » 23.05.2023 15:33:11

Aufgrund deines ersten und zweiten Links könnte man sich noch die zugehörige JSON-Datei redistrib_11.8.0.json anschauen. Hilft aber auch nicht wirklich weiter es sei denn man will alle .xz- und .zip-Dateien manuell installieren. Vielleicht kann man auch deine x86_64-Architektur rausgrepen und die Installation (-> Verschieben in einen Ordner) automatisieren. Ob das funktioniert: fraglich. Vielleicht schreibt jemand trotzdem ein kleines Script.

Richtiger ist es wahrscheinlich die Paketquellen zu erweitern und per apt-get zu installieren siehe Link oben.

KP97
Beiträge: 3432
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: CUDA als User-Local-Installation

Beitrag von KP97 » 23.05.2023 16:27:36

uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.05.2023 15:33:11
Vielleicht schreibt jemand trotzdem ein kleines Script.
Hoffentlich nicht. uname, Du kennst weder die Firma noch die Beweggründe des TE, ob die IT das wirklich so gesagt hat.
Hier soll ganz klar etwas gemacht werden, was den Root aushebelt. Allein schon das permanente Erwähnen "sudo-Berechtigung" gibt mir zu denken.
Ich wäre mit solchen Tipps vorsichtig.

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: CUDA als User-Local-Installation

Beitrag von uname » 23.05.2023 17:28:45

Naja. Als Benutzer (nicht root) irgendwelche Dateien kopieren. Auch nicht schlimmer als bei Windows.

Strawhead2077
Beiträge: 4
Registriert: 23.05.2023 14:11:50

Re: CUDA als User-Local-Installation

Beitrag von Strawhead2077 » 24.05.2023 14:51:06

KP97 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.05.2023 16:27:36
Hier soll ganz klar etwas gemacht werden, was den Root aushebelt. Allein schon das permanente Erwähnen "sudo-Berechtigung" gibt mir zu denken.
Ich wäre mit solchen Tipps vorsichtig.
Es geht darum, dass für eine Software CUDA 11.8 benötigt wird und unsere IT sich weigert das zu installieren und man mir dann sagt ich soll das selbst machen mit den redists und eine "User-Local-Installation" von CUDA machen. Dass das vollkommener unnötig komplizierter Schwachsinn ist muss man mir nicht sagen

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13588
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: CUDA als User-Local-Installation

Beitrag von hikaru » 24.05.2023 14:59:28

Strawhead2077 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.05.2023 14:51:06
Dass das vollkommener unnötig komplizierter Schwachsinn ist muss man mir nicht sagen
Vielleicht solltest du das deiner IT sagen, möglicherweise unter Anwesenheit eures gemeinsamen Vorgesetzten.

Antworten