Aktualisierungsverwaltung

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Pcann
Beiträge: 40
Registriert: 17.04.2023 19:59:29

Aktualisierungsverwaltung

Beitrag von Pcann » 27.05.2023 11:12:01

Ich würde gerne eine grafische Aktualisierungsverwaltung in Debian (12 Testing) nutzen, wie es mir Ubuntu auf meinem ThinkPad bietet.
Siehe Screenshot. Über Synaptic finde ich keinen Installationskandidaten, auch sonst kein deb-file zum Download im Internet.

Ja mir ist bekannt, dass dies auch ohne GUI über drei Anweisungen im Terminal erledigt werden kann:

Code: Alles auswählen

sudo apt update
sudo apt list --upgradable
sudo apt upgrade
Aber auch nach 20 Jahren Nutzung von Linux mag ich einfach GUIs. Kann mir jemand helfen?

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2702
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Aktualisierungsverwaltung

Beitrag von kalle123 » 27.05.2023 11:21:29

https://packages.debian.org/search?keywords=synaptic
nach 20 Jahren Nutzung von Linux
Ich glaub es einfach nicht 8O

cu KH

Pcann
Beiträge: 40
Registriert: 17.04.2023 19:59:29

Re: Aktualisierungsverwaltung

Beitrag von Pcann » 27.05.2023 11:37:02

Hi Kalle123
Was soll mir der Link zu Synaptic sagen? Meinst du es gehört nicht automatisch zu einer Debian Installation :)) ?
Und falls nicht, wäre sudo apt install synaptic ja wohl nicht zu schwierig.
Synaptic "findet" keine Aktualisierungsverwaltung.
Im Übrigen hast du recht, ich nutze Linux nicht seit 20 Jahren, sondern erst seit 19 Jahren (4.10 Warty Warthog) :))

MaGe
Beiträge: 1708
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: Aktualisierungsverwaltung

Beitrag von MaGe » 27.05.2023 11:46:23

.
Vielleicht sowas?
unattended-upgrades

https://packages.debian.org/search?sear ... d-upgrades




gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3155
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Aktualisierungsverwaltung

Beitrag von whisper » 27.05.2023 11:51:07

sowas hier?
4067
nennt sich software
und ist in gnome bereits dabei

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2702
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Aktualisierungsverwaltung

Beitrag von kalle123 » 27.05.2023 12:39:40

Hatte am 1.5. mal den RC2 Xfce hier in einer VM installiert und meinte mich schwach zu erinnern, dass da Synaptic per default mit kam. In der Synaptic history konnte ich auch nix bezüglich Nachinstallation von Synaptic erkennen.

Also mal eben den RC3 mit Xfce in ner VM installiert und siehe da ...

gallery/image/4068/medium

PS. Warum hat sich momentan bei mir ein Eindruck gebildet, als ob Trolle hier im Forum seit letzter Zeit wieder aktiv sind??

Ich lese da von einem angeblichen 'LM' Umsteiger ziemlich krudes Zeugs zur 'sources.list'
Dann lese ich 'Aus Windows und LM kenne ich nur, ein OS mit einer Oberfläche'.

Sorry, aber da stellt sich mir die Frage, war der Schreiber überhaupt schon mal mit Linux unterwegs?

Aber es ist ja so schön hier im Forum!

Und dies heute hier mit 'nach 20 Jahren Nutzung von Linux'. Da lief bei mir einfach das Fass über ....

Gruß KH

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1245
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: Aktualisierungsverwaltung

Beitrag von thunder11 » 27.05.2023 13:34:16

Pcann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.05.2023 11:12:01
Ich würde gerne eine grafische Aktualisierungsverwaltung in Debian (12 Testing) nutzen, wie es mir Ubuntu auf meinem ThinkPad bietet.
Vielleicht definierst du mal, was du mit "Aktualisierungsverwaltung " meinst.
Die Terminal Befehle, die du genannt hast, kann Synaptic natürlich auch, und einiges mehr.
Ansonsten gibt es bei Youtube viele Anleitungen
Pcann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.05.2023 11:12:01
Über Synaptic finde ich keinen Installationskandidaten, auch sonst kein deb-file zum Download im Internet.
Und was meinst du versteckt sich hinter den 64 932 Namen, die da so angezeigt werden ? :roll:

michaa7
Beiträge: 4611
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Aktualisierungsverwaltung

Beitrag von michaa7 » 27.05.2023 15:50:40

Pcann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.05.2023 11:12:01
Ja mir ist bekannt, dass dies auch ohne GUI über drei Anweisungen im Terminal erledigt werden kann:

Code: Alles auswählen

sudo apt update
sudo apt list --upgradable
sudo apt upgrade
Ich wage zu bezweifeln dass bei der Verwendung von testing ein "apt upgrade" auf Dauer sinnvoll ist. "apt dist-upgrade" wäre imho sinnvoller. Ob das mit synaptic möglich ist weiß ich jedoch nicht.

Pcann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.05.2023 11:12:01
Aber auch nach 20 Jahren Nutzung von Linux mag ich einfach GUIs. ...
Das mag sein. Einfacher und noch weniger übersichtlich ist die Aktualisierung mittels GUI nicht. Vllt ist "nala" für dich etwas übersichtlicher auf der CL.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Pcann
Beiträge: 40
Registriert: 17.04.2023 19:59:29

Re: Aktualisierungsverwaltung

Beitrag von Pcann » 27.05.2023 23:20:08

Also erst einmal vielen Dank für die erfrischenden Beiträge.
Warum schreibt man allerdings, wenn man zu dem eigentlichen Thema nichts beizutragen hat? Beitragszähler +1? :)
Wen interessiert es denn bei diesem Thema, ob man ein "apt upgrade" bei Debian testing für sinnvoll empfindet, also mich nicht.
Das Gleiche gilt hinsichtlich der Meinung über ein GUI der Aktualisierungsverwaltung.
Wenn ich es nicht gut finden würde, hätte ich wohl nicht gefragt.
Was will mir der große Häuptling sagen? Ich bin ein Troll, weil ich nach einer GUI Aktualisierungsverwaltung frage?
Wer spricht von XFCE und ob Synaptic dabei ist? Wenns nicht dabei ist, installiert man es. Ist aber nicht das Thema.

@MaGe und wisper.
Tschuldigung. Hatte den Screenshot nicht eingebunden, daher wohl missverständlich was ich suche.
https://www.heise.de/ct/zcontent/14/19- ... bdb_SC.jpg

Pcann
Beiträge: 40
Registriert: 17.04.2023 19:59:29

Re: Aktualisierungsverwaltung

Beitrag von Pcann » 27.05.2023 23:29:47

Ich lese da von einem angeblichen 'LM' Umsteiger ziemlich krudes Zeugs zur 'sources.list'
Dann lese ich 'Aus Windows und LM kenne ich nur, ein OS mit einer Oberfläche'.
Sorry, aber da stellt sich mir die Frage, war der Schreiber überhaupt schon mal mit Linux unterwegs?
Aber es ist ja so schön hier im Forum!
Und dies heute hier mit 'nach 20 Jahren Nutzung von Linux'. Da lief bei mir einfach das Fass über ....
Ist das so eine Art Standardtext? LM Umsteiger, sources.list, Windows? 8O
Nur weil ich mich gerade mal wieder nach Ewigkeiten im debianforum.de neu angemeldet (Password oder Username funktionierte nicht mehr) hatte, heisst das noch lange nicht dass ich seit einem Monat Linux benutze.

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1245
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: Aktualisierungsverwaltung

Beitrag von thunder11 » 27.05.2023 23:49:03

Bemängelst du jetzt die fehlende "Buntheit" in Synaptic? Oder die Begrifflichkeit :?:

4069

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2702
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Aktualisierungsverwaltung

Beitrag von kalle123 » 28.05.2023 10:50:28

Anscheinend ist Synaptic seit gut 20 Jahren (Woody) bei Debian mit drin und ließ sich damals schon durch ein simples

Code: Alles auswählen

apt-get install synaptic
installieren.
gallery/image/4070/medium
Sorry, aber den Drops hier lutsche ich nicht!

cu KH

Pcann
Beiträge: 40
Registriert: 17.04.2023 19:59:29

Re: Aktualisierungsverwaltung

Beitrag von Pcann » 28.05.2023 10:58:49

OK thunder11, ja ich kann das auch über Synaptic machen. Stimmt, danke an die Erinnerung. War mir gar nicht mehr so bewusst.
Hatte auf meinen ThinkPads immer Ubuntu benutzt, bzw. seit der Umstellung auf Unity Xubuntu.
Daher die Gewohnheit an die Aktualisierungsverwaltung von (X)Ubuntu. Synaptic eher zum Installieren bzw. deinstallieren genutzt.

Pcann
Beiträge: 40
Registriert: 17.04.2023 19:59:29

Re: Aktualisierungsverwaltung

Beitrag von Pcann » 28.05.2023 11:08:08

Kalle123. Ist es wirklich so schwer zu verstehen?
Ich habe nicht nach Synaptic gefragt. Ich habe auch nicht angezweifelt, dass es bei Debian dabei ist.
Was soll deine "Antwort"?
Lies doch einfach mal, was das Thema ist. Auch nicht "LM Umsteiger, ziemlich krudes Zeugs zur sources.list, Windows" ...
Wenn du nichts zu sagen hast, dann sage doch nichts. Vielleicht statt des Drops lieber mal ein Eis lutschen.

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1245
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: Aktualisierungsverwaltung

Beitrag von thunder11 » 28.05.2023 12:14:35

Die beiden großen Oberflächen haben von Hause aus derartige "Grimmicks".

Bei KDE wäre das Debianplasma-discover
Bei Gnome Debiangnome-software

Allerdings kann man mit beiden Programmen nicht alles installieren (updaten aber schon).
Es wird dort nur angeboten, was die Entwickler für sinnvoll halten.

Für spezielles ist dann eben Synaptic oder das Terminal zuständig.

Edit:
Pcann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.05.2023 11:08:08
Ich habe nicht nach Synaptic gefragt.
Doch hast du:
Pcann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.05.2023 11:12:01
Über Synaptic finde ich keinen Installationskandidaten, auch sonst kein deb-file zum Download im Internet.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2702
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Aktualisierungsverwaltung

Beitrag von kalle123 » 28.05.2023 12:42:52

thunder11 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.05.2023 12:14:35
Pcann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.05.2023 11:08:08
Ich habe nicht nach Synaptic gefragt.
Doch hast du:
Pcann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.05.2023 11:12:01
Über Synaptic finde ich keinen Installationskandidaten, auch sonst kein deb-file zum Download im Internet.
Leuten, die schon 'angeblich' bei 'Warty Warthog' dabei waren, widerspricht man nicht! Da kann man nur ehrfürchtig :hail:

Toller Wiedereinstieg.

cu KH
Zuletzt geändert von kalle123 am 28.05.2023 14:13:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3410
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Aktualisierungsverwaltung

Beitrag von cosinus » 28.05.2023 13:10:43

Wo ist eigentlich das Problem? Was geht mit Synaptic denn nicht?
Und warum ist das so schlimm das an der Konsole zu machen?
Falls du zu faul bist, ständig apt update/upgrade/dist-upgrade zu machen, dann mach dir doch ein alias als shortcut in die bashrc:

Code: Alles auswählen

alias upd="apt update; apt upgrade; apt dist-upgrade"
Das mach ich auch weil ich tw. mehrmals am Tag nach Updates suche.

Pcann
Beiträge: 40
Registriert: 17.04.2023 19:59:29

Re: Aktualisierungsverwaltung

Beitrag von Pcann » 28.05.2023 21:05:05

Ich denke, das Thema kann jetzt geschlossen werden: Es scheint keine Aktualisierungsverwaltung als App für Debian zu geben. :cry:
Kann man gut finden, kann man weniger gut finden (wie ich) oder man kann ja auch der CL Fan sein oder einfach Synaptic benutzen.
Danke thunder11 für diese Erinnerung. Habe wohl zu lange Ubuntu benutzt. 8O
Und man kann auch viel sinnloses Zeug schreiben, welches nichts mit dem Thema zu tun hat, statt einen Drops zu lutschen. :lol:

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3410
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Aktualisierungsverwaltung

Beitrag von cosinus » 29.05.2023 07:36:36

Pcann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.05.2023 21:05:05
Ich denke, das Thema kann jetzt geschlossen werden: Es scheint keine Aktualisierungsverwaltung als App für Debian zu geben. :cry:
Doch wurde jetzt wie oft hier erwähnt? Synaptic.

Pcann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.05.2023 21:05:05
Und man kann auch viel sinnloses Zeug schreiben, welches nichts mit dem Thema zu tun hat, statt einen Drops zu lutschen. :lol:
Was soll eigentlich dieses Herumgejammere von dir? Und wo sind die angeblich sinnlosen Beiträge hier? Wenn du so unzufrieden bist, hast du doch immer noch die Möglichkeit, zu Ubuntu zurückzugehen 8O

Pcann
Beiträge: 40
Registriert: 17.04.2023 19:59:29

Re: Aktualisierungsverwaltung

Beitrag von Pcann » 29.05.2023 13:41:21

cosinus. Mein Thema Aktualisierungsverwaltung war nicht als "was ist nun besser? Ubuntu oder Debian" gedacht.
Wollte einfach nur wissen, ob ich die gleiche Ubuntu App auch unter Debian finde. Nicht mehr, nicht weniger.

Wenn es die für Debian nicht geben sollte, ist das für mich OK. Natürlich kann ich auch mit Synaptic leben.
Mir war durch lange (X)ubuntu Nutzung gar nicht mehr bewusst, dass dies auch recht gut mit Synaptic gemacht werden kann.
Auf dies hatte mich thunder11 wieder aufmerksam gemacht. Danke für diesen informativen Beitrag.
Hatte sich also schon für mich gelohnt, das Thema "Aktualisierungsverwaltung" im Forum anzusprechen.

Im Übrigen jammere ich hier nicht herum. Ich findes es einfach nur nervig wirres Zeug zu schreiben, welches nicht mit dem Thema zu tun hat.
Hast du irgendwo gelesen, dass ich von "LM Umsteiger, ziemlich krudes Zeugs zur sources.list, Windows" geschrieben habe?

Zum Schluss kann ich dir versichern, dass bestimmt nicht eine angebliche Unzufriedenheit mit einigen Forumsbeiträgen mich zu einem Wechsel der Distribution verleiten würde. :lol: :lol: :lol:
Warum sollte es ?

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3410
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Aktualisierungsverwaltung

Beitrag von cosinus » 29.05.2023 14:28:56

Pcann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.05.2023 13:41:21
Warum sollte es ?
Weil du mehrfach vehement betonen musstest wie sehr du eine GUI-Lösung bevorzugst und wie sehr du Synaptic nicht richtig magst. Tur mit Leid, aber das kam schon leicht trollig rüber.

JTH
Moderator
Beiträge: 3014
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Aktualisierungsverwaltung

Beitrag von JTH » 29.05.2023 15:07:58

Beiträge zu upgrade und dist-upgrade verschoben nach „Unterschied upgrade zu dist-upgrade (auch bei neuem Point-Release)“.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

JTH
Moderator
Beiträge: 3014
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Aktualisierungsverwaltung

Beitrag von JTH » 29.05.2023 15:34:25

Pcann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.05.2023 23:20:08
@MaGe und wisper.
Tschuldigung. Hatte den Screenshot nicht eingebunden, daher wohl missverständlich was ich suche.
https://www.heise.de/ct/zcontent/14/19- ... bdb_SC.jpg
Wenn ich mich nicht vertue, ist der update-manager, den man dort sieht, tatsächlich ein Ubuntu-eigenes Gewächs und in Debian offensichtlich nicht verfügbar.

Der Debiangnome-package-updater kommt dem aber wohl sehr, sehr nahe. (Bis Bullseye steckte das Programm in Debiangnome-packagekit).
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Pcann
Beiträge: 40
Registriert: 17.04.2023 19:59:29

Re: Aktualisierungsverwaltung

Beitrag von Pcann » 29.05.2023 16:30:33

Der Debiangnome-package-updater kommt dem aber wohl sehr, sehr nahe. (Bis Bullseye steckte das Programm in Debiangnome-packagekit).
@ JTH. Mal eben über Synaptic installiert (Findet sich auch bei bookworm).
Ja, scheint wohl das zu sein, was ich gesucht habe. Danke für den Hinweis

JTH
Moderator
Beiträge: 3014
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Aktualisierungsverwaltung

Beitrag von JTH » 29.05.2023 16:34:32

Pcann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.05.2023 16:30:33
(Findet sich auch bei bookworm).
Ja, natürlich. Bookworm wird ja der Nachfolger von Bullseye.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Antworten