[anders gelöst]Intel HD 3000 anstelle Radeon HD 7350, Problem

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
Andreas O.
Beiträge: 351
Registriert: 10.08.2003 16:49:48

[anders gelöst]Intel HD 3000 anstelle Radeon HD 7350, Problem

Beitrag von Andreas O. » 30.05.2023 14:12:16

Hallo, ich habe einen älteren HP Compaq 8200 Elite Minitower, in dem eine i7-2600K mit integrierter Intel-Grafik verbaut ist.
Mir ging es beim Kauf des Proz. auch nicht ums Übertakten, sondern um die bessere interne Intel-Grafikkarte HD 3000 anstelle HD 2000 wie beim i7-2600.

Obwohl im BIOS die HD 3000 auch erkannt wird und der Q67-Chipsatz auch den i7-2600K als unterstützten Prozessor aufführt:
https://www.intel.de/content/www/de/de/ ... tible.html
bootet der PC leider nicht ohne zusätzliche Grafikkarte (ich hatte die Intel vga auf "Primary" oder "default", weiß ich jetzt nicht mehr gestellt): es kommt auch nur 6x Beepen, was auf ein Grafikkartenproblem bei HP hinweist und auch bekannt ist - da hat HP wohl sein BIOS so stark verbastelt, dass ich das trotz mehreren verschiedenen Lösungsansätzen (z. B. bei device security auf "hidden" gestellt oder bei embedded security device support auf "disabled" gestellt habe, nicht mehr weiter komme. Ich hatte am Rande mitbekommen, dass hier wohl der TPM-Chip (1.2) Schwierigkeiten machen könnte - diesen kann ich allerdings nicht explizit aus oder abwählen, ich weiß nicht mal, ob da so ein Chip verbaut ist. Jedenfalls musste ich dann nach meinen Versuchen immer die CMOS-Batterie ausbauen, um überhaupt wieder eine Anzeige auf dem Monitor zu erhalten bzw. wieder ins BIOS zu kommen. BIOS ist auch auf die neueste Version 2.33 geflasht.

Als (Zwischen)Lösung wurde in einem HP-Forum der Einbau einer zusätzlichen Grafikkarte genannt. Ich hatte dazu auch noch eine ATI HD 7350 übrig, mit dieser läuft auch der PC, siehe:

Code: Alles auswählen

Type: Desktop System: Hewlett-Packard product: HP Compaq 8200 Elite CMT PC 
  v: N/A serial: <superuser required> 
  Mobo: Hewlett-Packard model: 1494 serial: <superuser required> 
  BIOS: Hewlett-Packard v: J01 v02.33 date: 04/12/2019 
CPU:
  Info: Quad Core model: Intel Core i7-2600K bits: 64 type: MCP 
  L2 cache: 8 MiB 
  Speed: 1817 MHz min/max: 1600/3800 MHz Core speeds (MHz): 1: 1817 2: 1643 
  3: 1735 4: 1654 
Graphics:
  Device-1: Intel 2nd Generation Core Processor Family Integrated Graphics 
  driver: i915 v: kernel 
  Device-2: AMD Cedar [Radeon HD 7350/8350 / R5 220] driver: radeon 
  v: kernel 
  Display: x11 server: X.Org 1.20.11 driver: loaded: modesetting 
  unloaded: fbdev,vesa resolution: 1920x1080~60Hz 
  OpenGL: renderer: AMD CEDAR (DRM 2.50.0 / 5.10.0-23-amd64 LLVM 11.0.1) 
  v: 3.3 Mesa 20.3.5
Ich brauche die ATI-Karte gewissermaßen nur als "Starthilfe" um bis zum grub-Menü zu kommen - eigentlich will ich mit der internen Intel HD 3000 arbeiten, da diese leistungsfähiger und trotzdem sparsamer sein soll:
https://gpu.userbenchmark.com/Compare/I ... 47vsm12157

Jetzt habe ich nur einen "Denkknopf", wie man die interne HD 3000 am einfachsten zum Laufen bringt:
1. Entweder von "unten" über grub mit irgendwelchen blacklist-Einträgen für den radeon-Treiber oder
2. ich starte den X-Server neu mit dem Intel-Treiber? Wie verkabeln? Brauche ich da ggf. eine DVI-Umschaltbox um von der externen Graka (bis zum grub-Menü) auf die interne Graka umschalten zu können?

Zur Info: mein GL-2450-Monitor von Benq hat einen blauen VGA und einen DVI-Anschluss, der PC hat einen internen (blauen) VGA und einen DP-Anschluss (der mit einem Adapter gut mit dem DVI-Anschluss des alten Proz. i3-2100 funktionierte), meine alte ATI hat zwei DVI-Ports.

Wie komme ich hier am einfachsten zum Ziel, um meine Intel HD 3000 zu betreiben - wie gesagt, die vga des Intel-Proz. auf "default" im BIOS zu stellen, funktionierte leider nicht (6x beeps)...
Anschließend wäre es toll, wenn ich die ATI-Karte dann irgendwie abschalten / schlafen legen könnte, damit diese nicht zusätzlich Strom zieht.
Zuletzt geändert von Andreas O. am 20.06.2023 15:49:20, insgesamt 1-mal geändert.

baeuchlein
Beiträge: 149
Registriert: 03.09.2020 04:48:45

Re: Intel HD 3000 anstelle Radeon HD 7350, Problem

Beitrag von baeuchlein » 20.06.2023 04:02:57

Ich habe jetzt diverse Aussagen zu diesem oder ähnlichen Rechnern von HP/Compaq im Internet gefunden. Das Interessanteste scheint mir dieses Handbuch zu sein, das im Kapitel 6.3 ("Integrated Graphics", "Upgrading") beschreibt, dass man u.U. erst mal mit F10 beim Booten in den BIOS-Setup kommen soll, um dann "die GMA" (vermutlich: Die Intel-Grafik) wieder für einen Multi-Monitor-Betrieb einzuschalten. Ich würde das mal versuchen, den Rechner einmal mit eingeschalteter Intel- und AMD-Grafik starten lassen, wobei möglichst an einem der Ausgänge der Intel- und auch einem der AMD-Grafik ein Monitor dran sein sollte. Danach würde ich den Rechner ausschalten, die AMD-Karte ausbauen und am Schluss den Rechner einschalten und das Beste hoffen.

Laut Appendix A dieses Handbuchs kann das 6x Piepen und/oder Blinken sowohl Fehler bei der Intel- wie auch der AMD-Grafik anzeigen. Wenn nach irgendeiner Umstellung im BIOS gar nix mehr geht, könntest du auch jedes Mal die AMD-Karte ausbauen und es dann nochmal versuchen - vielleicht stört die AMD-Grafik irgendwie, warum auch immer.

Benutzeravatar
Andreas O.
Beiträge: 351
Registriert: 10.08.2003 16:49:48

Re: Intel HD 3000 anstelle Radeon HD 7350, Problem

Beitrag von Andreas O. » 20.06.2023 08:20:56

Hallo baeuchlein,

danke für deine Mühe. Das von dir vorgestellte Handbuch kannte ich noch nicht. Ich hatte mir nur den Maintainance and service guide und das HP Compaq Business PC – Hardware-
Referenzhandbuch als PDF heruntergeladen und hatte da nichts Brauchbares dazu gefunden. Zumindest ist das auch ein offizieller Hinweis, dass die HD 3000 auch von HP mit dem Intel Q67-Chipsatz offiziell laufen sollte. Ich war auch schon auf einem HP-Forum, wo ein sehr erfahrener HP-User (ich glaube, der hieß Paul_Tikkanen) auch schon den Tipp mit der zweiten Graka gegeben hatte und die Intel HD 3000 alleine wohl nicht laufen wird (warum auch immer). Leider finde ich den dazu passenden Beitrag aus dem HP-Forum nicht mehr.

Ich hatte durch mehrere Versuche auch schon beide Grafikkarten gleichzeitig zum Laufen gebracht, also dass ich auch schon mal ein Bild nur von der Intel-Graka hatte. Beide Treiber (radeon und intel) wurden dann auch ohne Fehlermeldung geladen. Das Problem ist nur, ich habe im BIOS keinen "Multi-Monitor-Betriebsmodus" - ich kann nur ENTWEDER die AMD-Karte ODER die Intel-Karte auf "primary" stellen, d.h., ich muss mich beim Booten entscheiden, mit welcher Graka das System hochfahren soll. Sobald ich dann die Intel-Graka auswähle und abspeichere, habe ich dann das 6x Beepen-Problem, egal, ob ich dann die AMD-Karte drin stecken lasse oder nicht. Zumindest war ich schon soweit, dass ich lightdm mit dem X-Server (nicht wayland) schon zum Laufen gebracht hatte, anschließend konnte ich mich leider nicht mehr einloggen - ich wurde immer wieder rausgeschmissen, obwohl ich den richtigen User und das richtige Passwort eingegeben hatte und hatte es dann mangels Zeit wieder aufgegeben (nachdem ich mich mit diesem Thema nun schon über 2 Tage lang gespielt hatte). Dazu hatte ich alternativ auch schon den GDM ausprobiert, gleiches Problem. Ich denke, ich warte nun einfach, bis sich eine günstige (gebrauchte) NVIDIA GT-1030 ergibt, wobei ich noch am Überlegen bin, ob ich nun die sparsamere DDR4-Variante (20 W) oder die DDR5-Variante (30 W) nehmen soll, wobei mir die Performance-Unterschiede (die DDR5 soll doppelt so schnell sein - allerdings auch auf dem alten Q67-Board?) schon bewusst sind. Jetzt muss nun aus Zeitmangel das Thema leider hinten anstehen. Mich ärgert einfach nur, dass man von den hardware-Herstellern (in diesem Fall HP) so im Regen stehen gelassen wird...

Benutzeravatar
Andreas O.
Beiträge: 351
Registriert: 10.08.2003 16:49:48

Re: [anders gelöst]Intel HD 3000 anstelle Radeon HD 7350, Problem

Beitrag von Andreas O. » 20.06.2023 15:58:23

Da ich nun schon viel zu viel Zeit mit der internen Intel HD 3000 versch... habe, habe ich mir nun eine gebrauchte NVIDIA-Graka (GT-1030) gekauft, die lt. Recherchen out of the box funktionieren soll und auch nicht soviel Energie (30W) mehr braucht und um einiges noch schneller als die HD 3000 ist.
Nochmals danke an baeuchlein für deine Mühen.
Ich sehe das Thema nun als erledigt an.

baeuchlein
Beiträge: 149
Registriert: 03.09.2020 04:48:45

Re: [anders gelöst]Intel HD 3000 anstelle Radeon HD 7350, Problem

Beitrag von baeuchlein » 20.06.2023 17:03:28

Das Folgende schrob ich vor deinem letzten Posting - vielleicht hilft's trotzdem noch etwas.



Die Sache ist womöglich nicht so einfach wie wir denken.

Die Frage, ob der von dir genannte Prozessor (i7-2600K) in einem HP-PC mit ähnlichem Namen wie deinem läuft, wurde auf Tom's Hardware auch schon mal mit "nein, da läuft nur diese CPU 'ohne K' drin" beantwortet. Es scheint auch sehr viele leicht verschiedene HP/Compaq-Rechner mit 8200 im Namen zu geben bzw. gegeben zu haben. Ich kann mir da gar nicht sicher sein, dass die zwei Handbücher, die ich bei meiner Suche gefunden habe, überhaupt genau zu deinem Modell passen.

Weißt du, ob dein Rechner mit genau dieser CPU drin auch ausgeliefert wurde, oder ob da vielleicht jemand später mal den Prozessor getauscht haben könnte?


Andererseits steht in den Kernel-Meldungen was von "CMT", was wohl für "Convertible Minitower" steht. Das ist immerhin der am Besten "ausgebaute" Rechner von den vieren, die hier meistens bei Suchanfragen oder in den diversen Handbüchern etc. auftauchen.

Wichtig an diesem CMT ist, dass der auch das leistungsfähigste Netzteil von jenen vier "Kandidaten" hat, d.h. es ist vermutlich kein Problem, statt der vermutlich ca. 19 W verbrauchenden Radeon 7350 eine 30 W verbrauchende GeFurche 1030 mit dem schnelleren Speicher einzubauen. Ob Letztere dann in deinem Rechner mit voller Geschwindigkeit läuft, weiß ich zwar nicht, aber da sind noch andere Dinge wichtig für. Andererseits ist die Chance recht groß, dass die größere Leistung der GeForce 1030 sich beim Computerspielen und/oder Filmgucken bemerkbar machen könnte.

Dass die "K"-Variante dieser Intel-CPU in manchen der vier ähnlichen HP-Rechner nicht läuft, könnte evtl. auch am Netzteil liegen. Gerade die kleineren dieser Rechner (z.B. der mit "SFF" bzw. "Small Form Factor") im Namen hat ein deutlich schlapperes Netzteil, wie das von mir verlinkte Handbuch auf S. 19 aussagt. Da steht außerdem noch eine Einschränkung für die Prozessoren, die aber nur für den "USDT" ("Ultra Slim Desktop") gilt.


Den Herrn Tikkanen fand ich auch posting-mäßig diverse Male, das von dir erwähnte Posting kam mir dabei aber auch nicht unter. Auch andere Postings von ihm, die beim jetztigen Wissensstand weiterhelfen würden, fand ich nicht. Kompetent erscheint er mir aber durchaus - wenn's nicht klappt, ist's nicht seine Schuld. :wink:


Als letzte Idee hätte ich noch Folgende, falls du die noch nicht probiert hast:

1. Rechner ausschalten.
2. Die AMD/ATI-Karte ausbauen.
3. Das CMOS-RAM (mit den Daten, die man im BIOS-Setup einstellt) löschen; wenn keine andere Methode dafür bekannt ist, mal 1-3 Minuten lang die kleine Batterie 'rausnehmen. Solltest du aber nur machen, wenn du dir zutraust, die im Setup eingestellten Dinge auch wieder einstellen zu können. Aber ich hab' dich so verstanden, dass du das schon mal gemacht hast bei dem Rechner.
4. Batterie ggf, wieder einbauen. Die AMD/ATI-Karte draußen lassen. Rechner starten und das Beste hoffen.

Wenn du Glück hast, erinnert der Rechner sich nun nicht daran, dass jemals was anderes drin war als die CPU-Grafik, und benutzt sie wieder. Müsste er ja beim ersten Start nach dem Zusammenbau in der Fabrik auch gemacht haben.

Ansonsten muss halt erst mal wieder die AMD/ATI-Karte 'rein.


Solange der Rechner beim Start durch Piepser und Blinken klar macht, dass ihm was an der Grafikhardware nicht passt, wird man durch das Betriebssystem vermutlich wenig Änderung erreichen, denn das Gepiepse/Geblinke kommt wohl schon vom BIOS (oder evtl. UEFI), und das ist schon vor dem Starten des Betriebssystems "am Arbeiten".

Benutzeravatar
Andreas O.
Beiträge: 351
Registriert: 10.08.2003 16:49:48

Re: [anders gelöst]Intel HD 3000 anstelle Radeon HD 7350, Problem

Beitrag von Andreas O. » 20.06.2023 18:08:44

Danke nochmal für deine ausführliche Antwort.
Ich habe ein 320-Watt-Netzteil verbaut, das hatte ich anfangs auch im Verdacht - daran kann's aber definitiv nicht liegen.
Vorher war eine i5-2400 verbaut mit einer internen Intel HD 2000, die tadellos lief. Ich hatte mir vorher auch schon eine andere i7-2600K gekauft, die auch die gleichen Symptome aufwies und daher erst mal an den Händler zurück ging.
Mit meinem Strommessgerät hatte ich dann bei meinem PC mit i7-2600K inkl. meiner Radeon HD 7350 im Ruhezustand 39 Watt gemessen, bei annähernder Voll-Last beim Rendern eines Videos mit ffmpeg kam ich dann auf 93 Watt bzw. im Lasttest mit CPU-X mit dem Primzahlentest kamen auch nicht mehr als 93 Watt raus...

Und ich hatte bereits mehrmals die Knopfzelle des Motherboards ausbauen müssen, da ich bewusst eine "Demenz" herbeiführen musste, um überhaupt erst wieder ins BIOS kommen zu können - da konnte ich die F10-Taste noch so oft drücken, wie ich wollte, da kamen nur 6 Piepser aber keinerlei Anzeigen auf dem Monitor mehr. Auch mal die Knopfzelle nach ein paar Minuten wieder eingebaut, danach auch erst wieder nach ein paar Stunden, die Aus-Taste bei gezogenem Netzstecker ein paar Sekunden gedrückt, damit keinerlei Spannung mehr auf dem Motherboard war, einige BIOS-Einstellungen verändert, dann wieder auf Setup-defaults eingestellt etc. etc. Ich bin auch auf einen Post auf tomshardware gestoßen, wo die i7-2600K gleich lief, allerdings ließ der Post-Steller offen, ob er nicht von Anfang an mit einer externen Graka gearbeitet hat. Und die eigentliche CPU (i7-2600K) lief ja auch von Anfang an einwandfrei, nur die interne Intel HD 3000 wollte einfach ums Verrecken nicht funktionieren...
Sei's drum, ich freue mich nun auf meine NVIDIA GT-1030, die in den nächsten Tagen kommen sollte.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10752
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: [anders gelöst]Intel HD 3000 anstelle Radeon HD 7350, Problem

Beitrag von MSfree » 20.06.2023 18:43:42

Wenn man mal die CPUs i5-2400, i7-2600 und i7-2600K vergleicht:
https://www.intel.de/content/www/de/de/ ... 2214,52213

Dann stellt man fest, daß der i7-2600K weder Trusted-Execution-Technik noch Directed-I/O-Virtualisierungstechnik unterstützt und auch nicht als Intel vPro Eligible eingestuft wird. Die beiden anderen jedoch schon.

Ich könnte mir vorstellen, daß diese HP-Dinger aber genau das voraussetzen.

Benutzeravatar
Andreas O.
Beiträge: 351
Registriert: 10.08.2003 16:49:48

Re: [anders gelöst]Intel HD 3000 anstelle Radeon HD 7350, Problem

Beitrag von Andreas O. » 20.06.2023 20:38:14

Danke. Mich wundert nur, dass die HD 3000 und der i7-2600K in dem von baeuchlein beschriebenen Handbuch ausdrücklich erwähnt worden ist in der Tabelle, also sollte das eigentlich auch funktionieren. Und im Q67-Chipsatz wurden sowohl Proz. als auch interne Graka ausdrücklich von Intel als unterstützt ausgewiesen (siehe Link am Anfang von mir).
Also hat HP in seiner firmware/seinem BIOS wie vermutet wohl absichtlich was "verbastelt", um vielleicht nur "Originalteile" von HP zum "Sonderpreis" verkaufen zu können...
Dieser Post soll nun auch als Mahnung dienen, bei der Aufrüstung von Business-PCs, insbesondere von HP, erst überhaupt das "Kleingedruckte" der ganzen Handbücher zu lesen und zuerst nach Problemen im Internet zu suchen, bevor man so was in Angriff nimmt. Das habe ich nun schmerzvoll lernen müssen.
Wie dem auch sei, ich sehe den Thread nun als beendet an.

baeuchlein
Beiträge: 149
Registriert: 03.09.2020 04:48:45

Re: [anders gelöst]Intel HD 3000 anstelle Radeon HD 7350, Problem

Beitrag von baeuchlein » 21.06.2023 01:53:13

Bezüglich des CPU-Vergleichs von MSfree: Der zeigt auch, dass die i7-2600K-CPU als einzige die HD3000-"Ausbaustufe" der Grafik hat, die wohl deswegen auch eine andere Gerätekennung (0x112 statt 0x102) hat. Da der Rechner auch gerade die Onboard-Grafik bemängelt beim Starten, würde ich eher das als Grund vermuten. Leider können wir auch mit einem Lötkolben diese Gerätekennung nicht erfolgreich ändern... :mrgreen:

Aber Andreas O. hat schon recht, der "Technical Reference Guide" von HP listet die i7-2600K-CPU ausdrücklich als "supported" auf. Das stimmt wohl bezüglich der CPU-Grafik nicht 100%ig, die erlaubt das Rechnerlein nur als "Zweit-Grafik".

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10752
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: [anders gelöst]Intel HD 3000 anstelle Radeon HD 7350, Problem

Beitrag von MSfree » 21.06.2023 08:21:23

baeuchlein hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.06.2023 01:53:13
Bezüglich des CPU-Vergleichs von MSfree: Der zeigt auch, dass die i7-2600K-CPU als einzige die HD3000-"Ausbaustufe" der Grafik hat, die wohl deswegen auch eine andere Gerätekennung (0x112 statt 0x102) hat.
Der technische Unterschied zwischen HD2000 und HD3000 ist, daß die HD2000 sechs Shadereinheiten hat und die HD3000 zwölf. Das sollte eigentlich (ausser der Geschwinidigkeit) keinen Unterschied machen.

Aber, wer weiß, was sich HP da ausgedacht hat. Letztlich kann es nur das UEFI sein, daß hier hindernd eingreift. Den Betriebssystemen ist es eigentlich egal.

baeuchlein
Beiträge: 149
Registriert: 03.09.2020 04:48:45

Re: [anders gelöst]Intel HD 3000 anstelle Radeon HD 7350, Problem

Beitrag von baeuchlein » 22.06.2023 01:37:16

Ich schätze mal, dass hier schlicht UEFI oder BIOS lediglich abfragt, ob bei der Grafikkarte die Kennung stimmt. Und aus irgendwelchen Gründen hat man die Kennung für 'ne HD 3000 nicht akzeptiert. Vielleicht wurde der Rechner nicht mit CPUs ausgeliefert, die eine HD 3000 hatten, und irgendwer dachte, "dann fragen wir sowas halt auch nicht ab, sondern meckern gleich los!" Oder irgendein UEFI/VGA-BIOS-Programmierer hat irgendein Problem damit, die Initialisierung der HD 3000 statt HD 2000 auch noch einzuprogrammieren. Weiß der Geier... und der verrät es uns nicht! :mrgreen:

Dass zumindest Linux als Betriebssystem damit kein Problem hat, sieht man ja daran, dass es die HD 3000 ohne irgendwelche Fehlermeldungen sofort annimmt.

Benutzeravatar
Andreas O.
Beiträge: 351
Registriert: 10.08.2003 16:49:48

Re: [anders gelöst]Intel HD 3000 anstelle Radeon HD 7350, Problem

Beitrag von Andreas O. » 24.06.2023 10:13:55

Na ja, man kann das so wie du noch positiv formulieren oder eben auch weniger positiv. Der andere Grund ist, dass das, was uns als "Komfort" und "Sicherheit" verkauft wird, dann seinen Preis hat - nämlich ständiges Nachrüsten/Nachkaufen, damit ja noch Windows 1X darauf laufen "darf". Schon alleine aus diesem Grund kaufe ich mir keine neuen PCs mehr und gebe mich lieber mit 12 Jahre alter, aber immer noch bestens funktionierender Hardware zufrieden.
Aber das ist ein völlig anderes Thema...

baeuchlein
Beiträge: 149
Registriert: 03.09.2020 04:48:45

Re: [anders gelöst]Intel HD 3000 anstelle Radeon HD 7350, Problem

Beitrag von baeuchlein » 25.06.2023 18:51:23

Die Ideen, die du da hast, habe ich so ähnlich auch. Auch meine Hardware ist älter als 10 Jahre und nicht geeignet für Windows 11, und ich will das derzeit auch nicht ändern. Allerdings glaube ich nicht, dass die Programmierung des BIOS/UEFI der HP-Rechner aus diesem Grund so auf den Unterschied zwischen HD 2000 und HD 3000 als Grafik reagiert. Was interessiert es den HP-BIOS-Programmierer schon, welches Betriebssystem in 5-10 Jahren auf den "jetzt" (=zum Programmier-Zeitpunkt) verkauften Rechnern laufen soll? Und für das Betriebssystem ist es erst mal schnurz, ob das BIOS die Hardware erkennt oder nicht.

Antworten