[Gelöst] Bitte um Erklärung für sensors

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3917
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

[Gelöst] Bitte um Erklärung für sensors

Beitrag von ralli » 02.06.2023 09:03:16

Ich hab das mal in der Rubrik Smalltalk gepostet, wenn verkehrt bitte ein Mod verschieben.

Dies ist ein Auszug von lm_sensors (sensors) für meine AMD RX 460.

Code: Alles auswählen

amdgpu-pci-0100
Adapter: PCI adapter
vddgfx:      768.00 mV 
fan1:        1035 RPM  (min = 1900 RPM, max = 3300 RPM)
edge:         +25.0°C  (crit = +94.0°C, hyst = -273.1°C)
PPT:           6.03 W  (cap =  48.00 W)
Ich verstehe nur fan1 und edge. Kann mich bitte mal jemand aufklären, was es mit PPT und vddgfx auf sich hat? Danke.

Gruß ralli


Edit JTH: Hab's mal nach "andere Hardwareprobleme" verschoben. Schien mir am ehesten zu passen.
Zuletzt geändert von ralli am 02.06.2023 09:35:55, insgesamt 2-mal geändert.
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10759
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Bitte um Erklärum für sensors

Beitrag von MSfree » 02.06.2023 09:28:42

ralli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.06.2023 09:03:16
Kann mich bitte mal jemand aufklären, was es mit PPT und vddgfx auf sich hat?
Was die Abkürzungen exakt bedeuten, kann ich auch nicht sagen. Aber

vddgfx dürfte die Spannung in Milivolt (mV) des Graphikprozessors sein. (v=voltage, gfx=Grapfics, dd=???)
PPT dürfte die Gesamtleistungsaufnahme der Graphikkarte in Watt sein (geraten: PPT = Power Participation)

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3917
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Bitte um Erklärum für sensors

Beitrag von ralli » 02.06.2023 09:35:01

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.06.2023 09:28:42
ralli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.06.2023 09:03:16
Kann mich bitte mal jemand aufklären, was es mit PPT und vddgfx auf sich hat?
Was die Abkürzungen exakt bedeuten, kann ich auch nicht sagen. Aber

vddgfx dürfte die Spannung in Milivolt (mV) des Graphikprozessors sein. (v=voltage, gfx=Grapfics, dd=???)
PPT dürfte die Gesamtleistungsaufnahme der Graphikkarte in Watt sein (geraten: PPT = Power Participation)
Hallo MSfree,

das reicht mir schon, herzlichen Dank für die Infos.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Bitte um Erklärum für sensors

Beitrag von JTH » 02.06.2023 09:39:31

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.06.2023 09:28:42
vddgfx dürfte die Spannung in Milivolt (mV) des Graphikprozessors sein. ([…] dd=???)
VDD ist eine geläufige Spannungsbezeichnung. Genaueres weiß ich da aber auch nicht (mehr) zu.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

chrbr
Beiträge: 550
Registriert: 29.10.2022 15:53:26

Re: [Gelöst] Bitte um Erklärum für sensors

Beitrag von chrbr » 02.06.2023 10:35:21

Hallo zusammen,
frei nach dem Motto "es ist schon alles gesagt, aber noch nicht von mir":
Bei mir wird bei solchen Abkürzungen oft der Jagdinstinkt geweckt. Für PPT habe ich eine gute Beschreibung in https://sff.life/how-to-undervolt-ryzen-cpu/ gefunden. Der Textblock stammt von der Seite.

Code: Alles auswählen

Package Power Tracking (“PPT”): 
The PPT threshold is the allowed socket power consumption 
permitted across the voltage rails supplying the socket. 
Applications with high thread counts, and/or heavy threads, 
can encounter PPT limits that can be alleviated with a raised PPT limit.
Letztendlich ist es wie von anderen Teilnehmern gesagt die Leistungsaufnahme.

VDDGFX habe ich so exakt nicht gefunden. Aber es scheint die Hauptversorgungsspannung der GPU zu sein. Das ist zwar keine erneute Erwähnung wert, aber die Seite https://www.igorslab.de/amd-radeon-rx-460-grafikkarte/ und die zu anderen PC Komponenten scheint mir sehr interessant.
Viele Grüße,
Christoph

wanne
Moderator
Beiträge: 7462
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: [Gelöst] Bitte um Erklärung für sensors

Beitrag von wanne » 02.06.2023 15:06:19

Zu den Abkürzungen:
VDD (eigentlich mit tiefgestellten Ds) ist die Spannung am Drain von Feldeffekttransistoren. Die dopplung des Buchstabens hat glaube keine Bedeutung und dient der besseren Lesbarkeit der oftmals sehr schlecht und klein aufgedruckten Buchstaben. Quellen finde ich dafür keine. Aber ich hab das glaube ich so in der Schule gelernt. Selbes für VCC bei NPNs.
gfx steht schlicht für grafics/Grafik. x klingt wie ics, das ra wurde weggelassen. AMD liebt diese Abkürzung.
Also wie schon alle gesagt haben: Die Spannung an der Grafikkarte.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Antworten