[gelöst] Symbol "Weltkugel mit Längen- und Breitenkreisen"

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
bullgard
Beiträge: 1642
Registriert: 14.09.2012 23:03:01

[gelöst] Symbol "Weltkugel mit Längen- und Breitenkreisen"

Beitrag von bullgard » 06.06.2023 09:56:13

Hallo debianforum.de,
[Debian stable]
Firefox und andere Programme im WWW verwenden ein Symbol (oder »Icon«), das ich nennen würde "stilisierte Weltkugel mit Längen- und Breitenkreisen". Was bedeutet dieses Symbol?
Anscheinend ist es kein Unicode-Symbol.
Ein Beispiel:
Firefox frisch gestartet. Die vierte Zeile ist ein Menü. Dem Text seines zweiten Menüpunktes "Getting started" ist das Symbol "Weltkugel…" vorangestellt.
<RayTracer> sagt mir: "I find images in the web which have the firefox logo (fox wrapping around globe) in front of "Getting Started". And I found a thread "Icons for bookmarks imported shows as generic globe".
Darf ich daraus schließen, daß das Symbol für "importierte WWW-Lesezeichen" steht?
Ist das Symbol in einem Standard genormt?
MfG
bullgard
Zuletzt geändert von bullgard am 21.07.2023 11:13:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2629
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Symbol "Weltkugel mit Längen- und Breitenkreisen"

Beitrag von GregorS » 06.06.2023 10:58:25

bullgard hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.06.2023 09:56:13
Darf ich daraus schließen, daß das Symbol für "importierte WWW-Lesezeichen" steht?
Ist das Symbol in einem Standard genormt?
Nein, das ist wohl das ganz allgemeine Symbol, das für WWW-Lesezeichen steht, für die (noch) kein „favicon.ico“ gespeichert ist. Ich glaube nicht, dass das in irgendeinem Standard definiert wurde.

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Symbol "Weltkugel mit Längen- und Breitenkreisen"

Beitrag von kalle123 » 06.06.2023 20:03:46

bullgard hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.06.2023 09:56:13
Ein Beispiel:
Firefox frisch gestartet. Die vierte Zeile ist ein Menü. Dem Text seines zweiten Menüpunktes "Getting started" ist das Symbol "Weltkugel…" vorangestellt.
Versteh nur 'Bahnhof', aber könnte es sein, dass hier die 'favicons' gemeint sind??

Gruß KH

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3441
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Symbol "Weltkugel mit Längen- und Breitenkreisen"

Beitrag von cosinus » 06.06.2023 20:09:28

bullgard hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.06.2023 09:56:13
Was bedeutet dieses Symbol?
Das ist einfach ein Platzhalter. Ich hab auch viele Lesezeichen mit diesem firefoxinternen Icon. Klick doch einfach mal so ein Lesezeichen an, nach dem ersten Besuch sollte da wo diese Platzhalter-Weltkugel ist, nun das Favicon, das die Website bereitstellt dann sein.

bullgard
Beiträge: 1642
Registriert: 14.09.2012 23:03:01

Re: [gelöst] Symbol "Weltkugel mit Längen- und Breitenkreisen"

Beitrag von bullgard » 21.07.2023 11:16:55

Ja, das Symbol "Weltkugel" verwandelt sich nach Aufruf der Webadresse im Browser Firefox dann in ein Favicon auf Dauer.
Danke!
bullgard

Antworten