[solved] Autologin Kodi

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Benutzeravatar
The Hit-Man
Beiträge: 2171
Registriert: 21.11.2004 17:01:56
Wohnort: Menden ( Sauerland )
Kontaktdaten:

[solved] Autologin Kodi

Beitrag von The Hit-Man » 10.06.2023 15:38:40

Ich fahre meinen MultiMedia Rechner hoch, mit einem Autologin aber ohne einen LoginManager, sonder per getty. Dann startet automatisch

Code: Alles auswählen

startx
und in meiner .xinitrc wird dann Kodi gestartet. Wenn ich jetzt so ca. 3 Minuten nichts mache, dann schaltet der HDMI Port ab (scharzes Bild). Ich bekomme den auch nicht wieder aufgeweckt. Würde ich jedoch einen Fim oder so schauen, läuft alles. Jetzt weiß ich nicht genau, wo dran es liegt, das der HDMI Port irgendwann abschaltet. Liegt es an Kodi selber oder vielleicht an X? Auf meinem Raspberry habe ich dieses Problem nicht und starte Kodi genau so automatisch wie auf dem MultiMedia PC. Komischer Weise wenn ich auf der gleichen Art RetroArch starte, schaltet sich der HDMI Port nicht ab auch wenn ich Stunden lang nichts mache.
Habe unter Kodi aber jetzt nichts weiter mit PowerSave oder so gefunden. Achja, der HDMI Port wird auch ausgeschaltet wenn Kodi ein Bildschirmschoner benutzt. Hatte erst gedacht wenn Bewegung im Bild wäre das sich das Problem erledigt hätte.
Zuletzt geändert von The Hit-Man am 10.06.2023 17:59:35, insgesamt 1-mal geändert.
Wer HTML postet oder gepostetes HTML quotet oder sich gepostetes oder
gequotetes HTML beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird geplonkt.

damals windows, früher ubuntu, danach debian, heute arch-linux ;)

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Autologin Kodi

Beitrag von MSfree » 10.06.2023 15:46:04

Bau mal am Ende deiner .xinitrc die folgenden Zeilen ein, um die Powersavings abzuschalten:

Code: Alles auswählen

/usr/bin/xset s off
/usr/bin/xset -dpms

Benutzeravatar
The Hit-Man
Beiträge: 2171
Registriert: 21.11.2004 17:01:56
Wohnort: Menden ( Sauerland )
Kontaktdaten:

Re: Autologin Kodi

Beitrag von The Hit-Man » 10.06.2023 17:31:11

Bau mal am Ende deiner .xinitrc die folgenden Zeilen ein, um die Powersavings abzuschalten:
Wenn dann kann ich das nur vor dem Starten von Kodi machen. Mein Code sieht so aus:

Code: Alles auswählen

#
# PowerSaving abstellen?
#
xset s off
xset -dpms

# hdmi einstellungen

#xrandr --output HDMI-1 --primary --mode 1920x1080
#xrandr --output LVDS-0 --off

while true; do
    LD_PRELOAD=/usr/lib/x86_64-linux-gnu/nvidia/legacy-340xx/libGL.so.340.108 kodi
    retroarch -f
done

Ich werds mal beobachten ...


EDIT: Eigentlich hat man heute heute bei HDMI einen Rückkanal. Das hat die alte Karte aber nicht. Sie wird auch nicht im HDMI Menü des TVs angezeigt wie zum Beispiel der Raspberry.
Wer HTML postet oder gepostetes HTML quotet oder sich gepostetes oder
gequotetes HTML beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird geplonkt.

damals windows, früher ubuntu, danach debian, heute arch-linux ;)

Benutzeravatar
The Hit-Man
Beiträge: 2171
Registriert: 21.11.2004 17:01:56
Wohnort: Menden ( Sauerland )
Kontaktdaten:

Re: Autologin Kodi

Beitrag von The Hit-Man » 10.06.2023 17:59:17

Es scheint so als bekomme ich zu mindest den Kodi-Bildschirm zurück wenn ich eine bestimmt Taste auf dem Joypad etc. drücke. Das reicht mit voll kommen denn ich muß die alte Kiste dann nicht immer neu starten ...
Vielen Dank ...
Wer HTML postet oder gepostetes HTML quotet oder sich gepostetes oder
gequotetes HTML beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird geplonkt.

damals windows, früher ubuntu, danach debian, heute arch-linux ;)

Antworten